Knapp 120 Jahre hat es gedauert, jetzt hat es endlich geklappt: Umberto Giordanos Oper Andrea Chénier feiert endlich ihr Debüt an der Bayerischen Staatsoper. Mit großer Besetzung entschied sich das Münchner Nationaltheater dabei für die Inszenierung eines detailverliebten Historienschinkens – ganz im Sinne des stilprägenden Verismo.

Erstes Bild © Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper
Erstes Bild
© Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper

Andrea Chénier erzählt, mit leichten Abwandlungen, die wahre Geschichte des gleichnamigen Poeten, der in die Gesellschaft des Ancien Régime am Vorabend der Französischen Revolution eingeführt wird, dort mit patriotischen Parolen für Verstörung sorgt und sich dabei in Maddalena di Coigny verguckt. Nach dem Sturz des Königs kommen die beiden wieder zusammen, doch Maddalenas einstiger Diener Gérard, jetzt einer der Anführer der Revolution, beansprucht die holde Schöne für sich und diskreditiert Chénier. Am Ende landen Chénier und Maddalena zusammen vor der Guillotine, nicht ohne sich davor noch ewige Liebe geschworen zu haben. Opernkitsch eben.

Jonas Kaufmann (Andrea Chénier) © Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper
Jonas Kaufmann (Andrea Chénier)
© Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper
Klar im Fokus dieses Abends standen aber nicht etwa Handlung, Bühnenbild oder Dirigent, sondern Jonas Kaufmann als Titelheld. Nach mehrmonatiger Stimmbanderkrankung stand der Startenor nun erstmals wieder in München auf der Bühne und entsprechend groß war auch die Erwartung des Publikums, die Kaufmann allerdings nicht restlos erfüllen konnte. In der Gerichtszene strotze Kaufmanns Stimme vor energisch Kraft, im Schlussduett „Come un bel dì di maggio“ überzeugte er mit lyrischem Schmelz; dazwischen aber fehlten Farbe und Feuer. Gerade in den ersten Minuten, beispielsweise in seinem großen Monolog „Un dì all‘ azzuro spazio“, kämpfte er deutlich mit den Wechseln; manchmal klang sein Tenor fast brüchig und es fehlte auch ein wenig das Volumen. Nicht schlecht, aber weit entfernt von alter Form.

Kaufmann schien das selbst gemerkt zu haben und ließ beim Schlussapplaus dem eigentlichen Star des Abends klar den Vortritt: Anja Harteros. Sie ging in der Rolle der Maddalena mit jedem Takt mehr auf – mal verträumt, mal verzweifelt, aber immer mit maximaler Intensität, viel Kraft und fokussierten Spitzentönen. Als sie dann ihre große Arie „La mamma morta“ mit inniger Verzweiflung sang, da kannte das Publikum kein Halten mehr. Das war Weltklasse, die bis ins tiefste Innerste bewegte. Eine große Überraschung war auch Luca Salsi als Carlo Gérard. Der Bariton zeigte sich als stimmgewaltiger Revolutionsführer und legte, trotz aller Präzision, die ganze Bandbreite aus roher Leidenschaft, Eifersucht und geläuterter Rivalität in seiner Stimme.

Anja Harteros (Maddalena di Coigny) und Jonas Kaufmann (Andrea Chénier) © Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper
Anja Harteros (Maddalena di Coigny) und Jonas Kaufmann (Andrea Chénier)
© Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper
Auf der Bühne (Heike Vollmer) türmte sich unterdessen ein historisch-realistischer Querschnitt durch das Paris der Revolutionsjahre: Oben tanzen die Adeligen, unten bäumt sich das Elend des dritten Standes auf. Statt Vorhangfall schob sich bei jedem Bildwechsel das gesamte Bühnenbild nach links oder rechts und wurde setzkastenartig erweitert. Dieser museale Guckkasten mag technisch anspruchsvoll sein, er nutze den gigantischen Bühnenraum in München voll aus und wollte womöglich auch den frühen Film zitieren, aber als dann in der Pause auch noch Statisten Flugblätter verteilten, kam vielmehr das Gefühl einer besseren Schulaufführung auf. Insbesondere ließ die kleinteilige Inszenierung den Solisten keinen Raum, ihre vielen Filetstücke mit maximaler Wirkung zu präsentieren.

Ähnlichen verhielt es sich mit dem Dirigat vom Omer Meir Wellber. Die Musik zu Giordanos Verismo-Oper kann und will nicht nur Beiwerk sein und Wellber nutze das gesamte Potential des Orchesters stimmungsgebend und wechselfreudig aus. Mit charmanten, eleganten, teilweise aber durchaus dramatischen, fast aggressiven Revolutionsklängen verschärfte er unisono, und damit eigentlich ganz im Sinne des Verismo, die Kakophonie der Eindrücke und ließ die Solisten in einer Oper, die auf so viele Solostücke setzt, oft nur zum Beiwerk der Musik werden.

Anja Harteros (Maddalena di Coigny) und Tim Kuypers (Mathieu) © Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper
Anja Harteros (Maddalena di Coigny) und Tim Kuypers (Mathieu)
© Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper

Warum Tim Kuzpers als Heath Ledger-Verschnitt zwischen den Bildern durch den Raum streifte, blieb letztlich ungeklärt. Eingehüllt in eine versiffte französische Flagge hätte man vielleicht kreativere Wege suchen können, als für die Rolle des Mathieu das Make-Up des Jokers aus Batman zu kopieren. Am Ende ist das aber alles Geschmackssache. Wer einen realistisch inszenierten Andrea Chénier mit exzellenter Besetzung und einer überragenden Anja Harteros sehen will, der ist an der Bayerischen Staatsoper genau richtig. Politisierenden Tiefgang sollte man nicht erwarten, aber vielleicht sind manchmal zauberhafte Musik und eindrucksvolle Bilder auch genug.

****1

It’s taken nearly 120 years, but it’s finally happened: Umberto Giordano’s opera Andrea Chénier has finally had its debut at the Bavarian State Opera. With a top class cast, Munich’s National Theatre has distinguished itself with a staging that paints a slice history in loving detail – faithfully following the verismo playbook.

Erstes Bild © Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper
Erstes Bild
© Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper

With little departure from historical fact, Andrea Chénier relates the story of the eponymous poet who, on the eve of the French Revolution, would be introduced into the high society of the Ancien Régime, causing a fracas with patriotic speeches while at the same time falling in love with Maddalena di Coigny. After the overthrow of the king, the two meet again, but Maddalena’s former servant Gérard, now one of the revolutionary leaders, desires the beautiful Maddalena for himself and discredits Chénier. In the end, Chénier and Maddalena arrive at the guillotine together, but not before they’ve had the chance to swear undying love to each other, with true operatic kitsch.

Jonas Kaufmann (Andrea Chénier) © Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper
Jonas Kaufmann (Andrea Chénier)
© Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper
However, the clear focus of the evening was neither story, setting or conductor, but Jonas Kaufmann as our hero. After many months of an illness affecting his vocal chords, this was the star tenor’s first return to the Munich stage; the audience’s level of expectation was accordingly high – somewhat too high for Kaufmann to fully live up to. In the trial scene, Kaufmann’s voice was bursting with energy; in the closing duet “Come un bel dì di Maggio”, he convinced with lyrical warmth, but between the two, he lacked colour and fire. For example, even in the very first minutes in his great monologue “Un dì all’azzuro spazio”, he was clearly struggling with the changes, sometimes his tenor sounded almost almost brittle and he was a touch short of volume. It wasn’t a bad performance, but some way off the Kaufmann of old.

Kaufmann seemed to be aware of this himself, and at the curtain calls, he allowed the limelight to fall onto the undisputed star of the evening: Anja Harteros. She immersed herself in the role of Maddalena with every note: sometimes dreamy, sometimes despairing, but always with maximum intensity, great strength and focused high notes. As she sang her great aria “La mamma morta” with inner despair, the audience could hardly bear any more. This was world class singing, plumbing the innermost depths. As Carlo Gérard, baritone Luca Salsi was a great surprise, portraying the violently voiced revolutionary with a voice that was always precise, but filled with rough passion, jealousy and intense rivalry.

Anja Harteros (Maddalena di Coigny), Jonas Kaufmann (Andrea Chénier) © Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper
Anja Harteros (Maddalena di Coigny), Jonas Kaufmann (Andrea Chénier)
© Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper
Set designer Heike Vollmer built up a historically accurate cross-section of Paris in the year of the revolution: the nobility dancing above, while below, we see the penury of the Third Estate. At the curtain of each scene change, the whole set was pushed to the left or the right and was widened like a case. This musem-like television was technically demanding, made good use of the giant dimensions of the Munich stage and might well have provided a reference to early cinema, except that during the interval, additional leaflets were handed out, resulting much more in the feel of a better school production. In particular, the fine detail of the staging left the soloists little room in which to show off their star quality to maximum effect.

Similar things could be said about the conducting of Omer Meir Wellber. The music of Giordano’s verismo opera should not only be a piece of detail, and Wellber the used the full potential of the orchestral to create mood and to delight in the variety. With charming, and elegant but sometimes thoroughly dramatic, almost aggressive revolutionary sounds, he accentuated the unisono and thus, in the real sense of Verismo, the cacophony of the impression and allowed the soloists, in an opera in which there are so many solo passages, to become merely accessories of the music.

Anja Harteros (Maddalena di Coigny), Tim Kuypers (Mathieu) © Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper
Anja Harteros (Maddalena di Coigny), Tim Kuypers (Mathieu)
© Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper

Why Tim Kuypers roamed around the space between the sets, like a kind of Heath Ledger, remains, in the end, unclear. One might have hoped for some more creative ideas to be found than swathing him in a dirty French Flag or, for the role of Mathieu, copying the makeup of the Joker from Batman. But ultimately, that’s all a matter of taste. If you want to see Andrea Chénier staged realistically with an excellent cast and Anja Harteros on outstanding form, Bavarian State Opera is certainly the right place. You might be disappointed if you expect depth of political awareness, but perhaps there are times when magical music and spectacular setting are enough.

 

Translated from German by David Karlin