Tradition und Moderne - Freiheit, Gleichheit, Einzigartigkeit. Unter diesem Motto hätte das erste Programm der dreitägigen Residenz von Jos van Immerseels Anima Eterna Brugge beim Beethovenfest stehen können. Stattdessen wählte man „Vier Mal Originalklang“, was für die hiesigen Verhältnisse und trotz oder gerade wegen neuer Intendanz gewisse Besonderheit suggerieren sollte. Mit nicht ungeschickt zusammengestellten Werken von Haydn, Mendelssohn-Bartholdy, Beethoven und Berwald vermochte der Abend nämlich, Gemeinsamkeiten durch Reminiszenzen an kompositorische Vorbilder und wegweisende musikalische Expositionen zu verdeutlichen.

So stand mit Haydns Nr. 104 die letzte seiner Londoner Symphonien auf dem Programm, in denen er die Sätze teilweise bereits ernster und dramatischer anlegte, so wie sie sein Schüler Beethoven dann in seinen Symphonien weiter- und neu entwickeln sollte. Den kräftigen Kopfsatz entspann van Immerseel in eher moderatem Tempo in eine mikroskopische Bahn, in der jedes einzelne Motiv der Instrumente transparent wurde. Nach engagierter Phrasierung der Streicher und schroffer, aber dennoch rund akzentuierter Hörner und Trompeten im ersten Satz fanden sich artikulatorisch neben den Fagotten, die sich gut mit den ebenfalls warm-röhrenden Bässen ergänzten, vor allem Flöte und Oboe im zweiten Satz noch besser ein und zeichneten mit hell-klarem respektive (genialen!) dudelsackartigem Ton für den Gesamteindruck verantwortlich. Dabei klang zugleich eine passende Vorausschau auf das Finale mit kroatisch-volkstümlicher Melodie an. Darin verbindet Haydn in dennoch innewohnender Witzigkeit die letzten Londoner Einflüsse mit heimatlichen Klängen, Vergangenheit und Zukunft. Jos van Immerseel überraschte dabei mit einem für ihn eher ungewöhnlich sehr flotten Tempo.

Derart expressiv und angenehm schnell ging es im Mendelssohnschen Konzert für zwei Hammerklaviere und Orchester weiter, das von jugendlicher Forschheit und spielerischer Attacke zeugt. Mit seinen damals 14 Jahren war ein Rückgriff auf Bach vielleicht noch nicht völlig absehbar, obwohl frühe Werke für Soloinstrument(e) und Orchester oder einige Läufe in der Komposition dafür sprechen könnten. Vielmehr erinnert das klassisch gehaltene Stück an die Vorbilder Mozart und Beethoven, in zahlreichen Motiven aber auch an Konzertideale Hummels oder von Webers.

Diese Charakteristik setzten Claire Chevallier und Jos van Immerseel, in blindem Verständnis Rücken an Rücken sitzend, an ihren markanten Fortepianos mit weich-perligem Spiel sowie akzentuierten Staccati kongruent um. Sowohl sanfte als auch ausbrecherische Übergänge gelangen beachtlich perfekt. Das Joviale, mitunter schon romantisch Wegweisende drückte sich im etwas sanfteren Klangbild aus, in dem die Klarinette besonders präsent war.

Diese bauliche und tonmalerische Ambivalenz wurde im zweiten Satz überdeutlich, als Chevallier der romantische Part von Triolen und Sechzehntel-Passagen in Begleitung hoher Streicher mit warmem Holz unter sonorer Bassgrundierung zukam und van Immerseel den dramatischeren Part mit klassischen (Aus-)Brüchen übernahm. Nach einer girlandenhaften Einleitung der Klaviere, abgewechselt vom Orchester-Solo, geriet das finale Allegro abgesehen von kurzen ruhigeren Übergängen zu einem Schaulaufen mit rasanten Wellen über die Breite der Tastatur. Spielfreudig und routiniert meisterte das Duo auch diese Aufgabe, in der abseits der Läufe das Tastenspiel etwas pointierter und die Piano-Stellen leiser hätten sein können. Insgesamt fügten sich Solisten und Anima Eterna aber zu einer ausbalancierten Einheit, die umsichtig und präzise von der Konzertmeisterin zusammengehalten wurde.

Hatte das Orchester im ersten Programmteil stehend gespielt, nahm es nun zum zweiten Teil Platz, um mit der Ouvertüre zum freiheitlich-kämpferischen Motiv des Egmont nicht auszulassenden Beethoven in Bonn zu präsentieren. Die Einleitung, langsam und wuchtig, geht schließlich in eine kurze Siegessymphonie über, welche das Ensemble mit angriffslustigen Streichern, jubelnden Hörnern und attackierenden, triumphierenden Trompeten in einem dramatischen, dynamisch positiveren Gesamtbild zum Ausdruck brachte. Zwar fiel der Übergang durch die moderate Tempowahl im Allegro etwas kontrastarm aus, das Finale in beschleunigter Coda geriet dafür umso furioser.

Die Sinfonie singulière des zu spät von Erfolg gekrönten Überlebenskünstlers Franz Berwald offenbarte dann schließlich die Neuerungen im Vergleich zum symphonischen Übervater Beethoven: sie zeigen sich im dreiteiligen Aufbau mit dem im Mittelsatz integrierten Scherzo und dem typisch nordischen (Nielsen vorgreifenden) Ton. Durchzogen von abrupt ineinanderfließenden Motivwechseln standen idyllische Formen von Streichern, Flöten und Oboen (nach Austausch schon hell-metallener im Klang) im rhythmisch diffizilen Kopfsatz Einschüben von lärmend-stechendem Blech gegenüber. Die übergreifend vermischtere Struktur bildete sich durch ein dichteres Klangkleid mit scharfen Violinen und gewogenen Bässen ab.

Nach extrem kurzem Fortissimo-Akkord-Finale schwelgten zurückgenommene Geigen und Bratschen mit Tremoli-Bässen unter leicht grummelnder Pauke im zweiten Satz in langen, nüchternen Blauphasen; dann gab ein einzelner Fortissimo-Paukenschlag den Auftakt zum verzierten Scherzo, in dem lustig akzentuierte Bässe mit trillernden Holzbläsern spielten. Genauso unvermittelt findet bei Berwald das Orchester dann mit den Längen der Bläser und Streicher mit erdigen Fagotten in die Ruhe zurück. Im Finale setzte van Immerseel ein kühnes Wirrwarr mit einerseits als Störenfried empfundenen, bedrohlich steinernen, andererseits als Ordnungswahrer erhabenen Posaunen in Szene, das wie nach einer Nebelfahrt auf See in einem ominösen kurzen Schluss aus einem simplen Einzelakkord-Klimax endet.

Orchester und Solisten bestachen in antiphoner Aufstellung (samt seitlich geteilten Kontrabässen) mit balancierter, fundiert-stabiler Rhythmik, Natürlichkeit sowie größtmöglicher Klarheit und boten durch überwiegend schnelle Tempi einen überraschend fulminanten Auftakt.

****1

Traditional and Modern – Freedom, Equality, Inimitability. This could well have been the motto for the first programme in the three-day residency of Jos van Immerseel's Anima Eterna Brugge at the Beethoven Festival. Instead, “Fourfold Original Sound” was chosen, which for the local relations and despite or precisely because of the new directorship should suggest a certain distinctiveness. With works by Haydn, Mendelssohn-Bartholdy, Beethoven and Berwald, harmoniously arranged, the evening was able to elucidate similarities through reminiscences of compositional role models and ground-breaking musical expositions.

Anima Eterna Brugge © Alex Vanhee
Anima Eterna Brugge
© Alex Vanhee

 Thus the programme included Haydn's No. 104, the last of his London Symphonies, in which the movements were to an extent already more seriously and more dramatically structured, an approach that his pupil Beethoven was to further develop and rework in his symphonies. Van Immerseel unfolded the powerful opening movement at a somewhat moderate tempo along a microscopic path, with each individual motif of the instruments made transparent. After committed phrasing by the strings and harsh yet roundly accentuated horns and trumpets in the first movement, particularly flutes and oboes, alongside the bassoons complimenting the warmly bawling basses, integrated better into the second movement with regards to articulation, shaping the overall impression with respectively bright or (brilliant!) bagpipe-like tone. A fitting look forward to the finale with Croatian folk melodies sounded at the same time. Here Haydn combines the latest London influences with sounds from home, past and future, notwithstanding the intrinsic wittiness. Jos van Immerseel surprised here with a - for him somewhat unusual - very rapid tempo.

Mendelssohn's Concerto for two pianos and orchestra followed in a similarly expressive and pleasingly rapid style, conveying youthful boldness and playful attacks. Being 14 years old at the time of composition, recourse to Bach was perhaps not yet entirely foreseeable, although early works for solo instrument(s) and the orchestra or a few rapid passages in the composition could indicate this. Rather, the classical piece recalls the examples of Mozart and Beethoven, but in numerous motifs also evokes the concert ideals of Hummel or von Weber.

Claire Chevallier © Koen Broos
Claire Chevallier
© Koen Broos
Claire Chevallier and Jos van Immerseel, sitting back to back at their striking fortepianos in blind understanding, congruently transposed this characteristic with gentle, pearly playing and accentuated staccati. Both soft and erupting transitions succeeded with remarkable perfection. The jovial, occasionally already romantic groundbreaking approach was expressed in the somewhat gentler sound pattern, in which the clarinet was particularly prominent.

This architectonic, tone painting ambivalence was blatantly obvious in the second movement, when Chevallier took the romantic part of triplets and semiquaver passages in the company of the higher strings with warm woodwinds against sonorous basses while van Immerseel had the more dramatic part with classical outbursts. After a garlandlike introduction on the pianos, alternating with the orchestral solo, the Allegro finale was - apart from brief quieter transitions – a showpiece of swift waves across the entire keyboard. The duo mastered this task, too, with joyfulness and routine, in which, apart from the rapid passages, the play could have been somewhat more pointed and the piano passages quieter. Overall, however, soloists and Anima Eterna combined to form a balanced unit, prudently and precisely held together by the leader.

While the orchestra played standing during the first half of the programme, in the second half they took their seats to perform the Overture to the freedom-fighting motif of Egmont, thus ensuring Beethoven’s essential presence in Bonn. The introduction, slow and forceful, eventually moves on to a brief victory symphony, which the ensemble expressed with feisty strings, exulting horns and attacking, triumphant trumpets in a dramatic, dynamic positive overall picture. While the moderate tempo adopted in the Allegro rendered the transition somewhat lacking in contrast, the finale in accelerated Coda was all the more furious.

Jos van Immerseel © Alex Vanhee
Jos van Immerseel
© Alex Vanhee
The Sinfonie singulière by the survivalist Franz Berwald, who was largely neglected during his lifetime, finally revealed the innovations in comparison to the symphonic father figure Beethoven: they are seen in the three-part structure with the Scherzo integrated into the middle movement and the typically northern tone (anticipating Nielsen). Permeated by abruptly alternating motifs flowing into one another, idyllic forms of strings, flutes and oboes (with clear, bright sounds once exchanged) stood opposite interpolations of boisterously sharp brass in the rhythmically difficult opening movement. The generally more mingled structure was conveyed by a denser sound with sharp violins and soothing basses.

After an extremely short fortissimo chord finale, in the second movement reticent violins and violas with tremolo basses under gently grumbling kettledrums revelled in long, sober blue phases; then a single, loud drum beat opened the ornate Scherzo, in which jauntily accentuated basses played with trilling woodwinds. Equally unexpectedly with Berwald the orchestra then returns to peace and quiet with the lengths of the wind and string instruments alongside earthy bassoons. In the finale, van Immerseel created bold confusion in which trombones are on the one hand perceived as disruptive, threateningly stony, yet on the other hand exalted as the upholders of order, ending like a boat trip in the fog in an ominously short conclusion with a simple single-chord climax.

Orchestra and soloists captivated in an antiphonal arrangement (including contrabasses divided to either side) with balanced, firmly stable rhythmics, naturalness and the greatest possible clarity, presenting a surprisingly brilliant opening thanks to mainly fast tempos.

 

Translated from German.

****1