Einundzwanzig Sängerinnen und Sänger am Besetzungszettel der Wiener Staatsoper, zwei große Chöre, drei Ballettensembles, fünf Stunden Erlebnis: Wer Les Troyens sagt, sagt auch Gigantomanie – aber wie sonst sollte man Vergils Aeneis gerecht werden?

<i>Les Troyens</i> © Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn
Les Troyens
© Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn

Berlioz hat mit seinen Trojanern unbestritten die monumentalste grand opéra geschaffen, doch täte man dem Werk unrecht, es auf seine Dimensionen zu reduzieren: Der Fall von Troja, erweitert um die tragische Liebesgeschichte von Dido und Aeneas (bei Berlioz: Didon und Enée), erzählt sich nicht in einem Einakter, und Berlioz hatte, bei allem Größenwahn, Sinn für Details. Er brannte für den Stoff und fasste ihn in eigene Worte und rauschhafte Musik; mit dicker Orchestrierung, aber nie bombastisch oder schwülstig. Les Troyens lebt dramaturgisch und insbesondere musikalisch von spannenden Gegensätzen – das Unerwartete, die Konfrontation verschiedener Stimmungen, übersetzt in Rhythmus, Melodie und Klangfarbe, übt einen unwiderstehlichen Reiz aus.

Brandon Jovanovich (Enée) und Joyce DiDonato (Didon) © Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn
Brandon Jovanovich (Enée) und Joyce DiDonato (Didon)
© Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn

Das Werk beginnt mit der Freude der Trojaner über das scheinbare Ende des zehnjährigen Kriegs mit den Griechen und wird kontrastiert durch Cassandres üble Vorahnungen, denen nicht einmal ihr Verlobter Chorèbe Glauben schenkt. Nur kurz, bei der Nachricht vom Tod des Laokoon, der vor dem trojanischen Pferd gewarnt hatte, ist das Volk verunsichert. Mit diesem Grauen, das sich als „mystérieuse horreur“ im Chor manifestiert, hat bereits der erste Akt einen beeindruckenden Höhepunkt. Bekannterweise missdeuten jedoch alle – der Held Enée inklusive – die Umstände von Laokoons Tod, und besiegeln mit dem Einzug des berühmten Pferdes in die Stadt ihr Schicksal. (Bei Ausstatterin Es Devlin ist das Pferd aus Versatzstücken des Krieges gebaut und von innen beleuchtbar.)

<i>Les Troyens</i> © Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn
Les Troyens
© Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn

Der zweite Akt zeigt Szenen der letzten Stunden von Troia. In dessen Finale überzeugt Cassandre viele Troianerinnen, mit ihr in den Freitod zu gehen und sich nicht dem Feind auszuliefern. Unweigerlich muss man hier an Francis Poulencs 100 Jahre später entstandene Dialogues des Carmélites denken und ist dementsprechend erschüttert.

In der Inszenierung von David McVicar wird Bewährtes serviert. Man hat jene Produktion eingekauft, die ihren Ursprung am Royal Opera House in Covent Garden hat. Das Werk wird als das gezeigt, was es ist, wobei die Optik sowohl an Kriegs- als auch an Gladiatorenfilme erinnert und teilweise mit opulenten Kostümen im Stil des 19. Jahrhunderts aufwartet. Da selbst die große Bühnen für so viel Personal eng werden, baut Es Devlin ihre Bühnenarchitektur in die Höhe und nutzt diese Dimension auch im Sinne des Werks: Wenn sich bei Enées Wegfahrt aus Karthago das zerbrochene Mini-Modell der Stadt ins (nur angedeutete) Wasser neigt, und die Taue des (ebenfalls nur angedeuteten) Trojaner-Schiffs gelöst werden, hat das hohe Symbolkraft.

Monika Bohinec (Cassandre) © Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn
Monika Bohinec (Cassandre)
© Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn

Als Cassandre beeindruckte am Premierenabend Monika Bohinec. Sie war kurzfristig für die erkrankte Anna Caterina Antonacci eingesprungen, wirkte aber jederzeit sicher und machte die einsame Verzweiflung der Unverstandenen erlebbar. Adam Plachetka schien als Chorèbe nicht in Hochform, dafür gelang das Hausdebüt des österreichisch-neuseeländischen Bassisten Anthony Robin Schneider überzeugend. Als Schatten des Hector packt er den großen Enée im Nacken und überbringt ihm einen göttlichen Auftrag: Er soll Troia in Italien neu gründen.

Damit ist für den Rest des Abends alles klar: Das Glück, das Enée und seine Gefolgschaft bei Didon in Karthago finden, wird nicht von Dauer sein, und Enées Mission mehr als nur ein Menschenleben zerstören. Am spektakulärsten jenes von Didon, die einen Scheiterhaufen mit Erinnerungsstücken an ihre Liebe errichten lässt, und sich schließlich ins Schwert des Geliebten stürzt. In dieser Szene („Adieu, fière cité“) lief Joyce DiDonato am Premierenabend erwartungsgemäß zu Hochform auf, und doch hatte sie ihre beste Szene ganz allein vor einem schwarzen Vorhang. Leise Trauer, manisches Verlangen, den Geliebten zurückzuholen, und am Ende ein Fluch über ihn und seine Nachkommen – das war einer dieser Opernmomente, den man nicht vergessen wird.

Joyce DiDonato (Didon) © Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn
Joyce DiDonato (Didon)
© Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn

Dementsprechend stürmisch feierte man DiDonato am Ende dieses Abends, an dem aber noch viel mehr zu zelebrieren war, beispielsweise die großartige Leistung von Ensemblemitglied Szilvia Vörös, die ihrer berühmten Kollegin in Technik und Stimmschönheit um nichts nachstand. Die anspruchsvolle, lange Partie des Enée – eine Art französischer Siegfried – stemmte Brandon Jovanovich bravourös. Der übrigen Besetzung, darunter bekannte Namen wie Jongmin Park, kann man nur pauschales Lob aussprechen. Selbiges gilt für den Chor, der dem Vernehmen nach schon seit dem Frühsommer probte. Eine angenehme Überraschung waren die Tanz- und Akrobatikeinlagen, die in der Choreographie von Lynne Page zur Handlung beitrugen – ich kann mich an keine Opernaufführung erinnern, in der das Ballett von einer Qualität war, die ebenso großen wie verdienten Szenenapplaus hervorrief.

Große Wirkung hatte auch und vor allem das, was das Staatsopernorchester im Graben zauberte, und das liegt nicht nur am Reiz des Neuen (40 Jahre hatte man das Werk in Wien nicht gegeben, und schon gar nicht ungekürzt): Unter der Leitung von Alain Altinoglu entfalteten sich die Schönheiten der Partitur in ihrer ganzen Herrlichkeit; eine Leistung, die ihm und Berlioz wohl etliche neue Fans beschert.

*****

Twenty-one singers in the Vienna State Opera’s cast list, two large choruses, three ballet ensembles, a five hour experience: when you talk about Les Troyens, you’re talking about obsession with size – but how else is one supposed to do Virgil’s Aeneid?

<i>Les Troyens</i> © Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn
Les Troyens
© Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn

With Les Troyens, Berlioz has undoubtedly created the most monumental of Grands opéras, but it would be wrong to reduce the work to its dimensions: The Fall of Troy, followed by the tragic love story of Dido and Aeneas, isn’t something you can tell in a one act drama. Anyway, for all his megalomania, Berlioz had an eye for detail. He had a passion for this material and expressed it in his own words and ecstatic music, with orchestration that’s dense but never bombastic or overblown. Les Troyens exists dramatically, and even more so musically, as brilliantly exciting contrasts: the use of the unexpected and the confrontation between different moods, translated into rhythm, melody and timbre, are irresistible.

Brandon Jovanovich (Enée) and Joyce DiDonato (Didon) © Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn
Brandon Jovanovich (Enée) and Joyce DiDonato (Didon)
© Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn

The work begins with the Trojans’ joy at the apparent end of the ten years of war with Greece, contrasted with Cassandra’s dire premonitions, which are believed by no-one, not even her lover Chorebus. For just a moment, on hearing of the death of Laocoon, who had warned about the Trojan Horse, the people are unsure. With this, embodied by the chorus in “mystérieuse horreur”, the first act already hits an impressive climax. Famously, everyone – including the hero Aeneas – misinterprets the meaning of Laocoon’s death, and their fate is sealed by the entrance of the famous horse into the city. (Set designer Es Devilin built the horse from war relics and lights it from the inside).

<i>Les Troyens</i> © Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn
Les Troyens
© Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn

The second act consists of scenes from the last hours of Troy. In the finale, Cassandra convinces many Trojan women to join her in suicide and thus escape the arms of the enemy. Inevitably, one thinks about Francis Poulenc’s Dialogues des Carmélites, written 100 years later, and is equally shocked.

David McVicar’s staging is tried and tested: it’s a bought-in production that first saw the light at the Royal Opera House, Covent Garden. The work is shown the way it is, with visuals reminiscent of war films and gladiator movies. Some of the 19th century costumes are opulent. Even the Staatsoper’s large stage would be tight for so many performers, so Devlin builds upwards, and uses the vertical dimension in service of the work: when  at Aeneas’ departure from Carthage, the smashed miniature model of the city leans towards water (only hinted at) and the ropes of the Trojan ships (again only hinted at) are untied, the symbolism is strong.

Monika Bohinec (Cassandre) © Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn
Monika Bohinec (Cassandre)
© Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn

At the première, Monika Bohinec impressed as Cassandra. She was brought in as a late replacement for the indisposed Anna Caterina Antonacci, but she looked solid throughout and breathed life into the lonely despair of the misunderstood princess. As Chorebus, Adam Platchetka was not in his top form, but the house début of the Austrian-New Zealander bass Anthony Robin Schneider was convincing. As the ghost of Hector, he grabs the great Aeneas by the neck and leads him on a divine mission: he is to found a new Troy in Italy.

Everything is clear for the rest of the evening. The happiness that Aeneas and his followers find with Dido in Carthage will be short-lived, and his mission will destroy more than just one human life. Most spectacularly the life of Dido, who has had a funeral pyre built with memorabilia of her love and stabs herself with her lover’s sword. In this scene (“Adieu, fière cité”), Joyce DiDonato gave at the première the expected demonstration of her highest class, and yet she had her best scene all alone in front of a black curtain. Soft grief, manic fury, wanting her lover back and, in the end, a curse on him and all his descendants: it was one of those moments of opera that are simply unforgettable.

Joyce DiDonato (Didon) © Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn
Joyce DiDonato (Didon)
© Wiener Staatsoper GmbH | Michael Pöhn

At the end of the evening, DiDonato was greeted with the expected euphoria, but there was plenty more to celebrate, for example the superb performance of ensemble member Szilvia Vörös, who matched her more famous colleague in technique and beauty of voice. The punishingly long part of Aeneas – a kind of French Siegfried – was performed with bravura by Brandon Jovanovich. As for the remaining cast, including well known names like Jongmin Park, one can’t do anything but shower them with praise. The same applies to the chorus, who  have been rehearsing this since early summer. A pleasant surprise came in the shape of the dance and acrobatics: Lynne Page’s choreography contributed to the story. I can’t remember an opera première in which the ballet was of such quality or received such a huge ovation.

But above everything was the way in which the Staatsoper orchestra enthralled us, and that’s not just because of the novelty value (the work hasn’t been performed in Vienna for 40 years, and virtually never in full). Under the baton of Alain Altinoglu, they brought out the beauty of the score in all its glory, a performance which will surely win new fans both for himself and Berlioz.

 

Translated into English by David Karlin

*****