Es gibt wenige Dirigenten, die Schostakowitschs Siebte Symphonie so ruhig und gleichzeitig hochkonzentriert dirigieren können. Noch weniger können sich so sehr auf ihr Orchester verlassen, dass sie während des Invasionsthemas aufhören zu dirigieren und das Orchester die Musik streckenweise selbst entwickeln lassen. Mariss Jansons konnte mit seiner gestrigen Aufführung von Schostakowitschs Siebter ein weiteres Mal beweisen, dass er nicht nur zu den besten Schostakowitsch-Interpreten, sondern auch zu den Dirigenten mit unglaublichem Charisma gehört.

Bereits mit dem Überraschungsstück für diesen Abend – Mahnmal für Lidice des tschechischen Komponisten Bohuslav Martinů – ließ das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks erahnen, dass es ein Abend werden würde, der zur Nachdenklichkeit anregt. Martinů schrieb das Werk während des Zweiten Weltkrieges, als deutsche Soldaten das tschechische Dorfes Lidice komplett auslöschten. Unter dem Eindruck der Geschehnisse wirkt das Werk mit seinen introvertierten, flächigen Klangstrukturen wie ein Klagelied, wird allerdings immer wieder von heftigen Orchesterausbrüchen durchzogen. Besonders die Streicher des BRSO trugen mit ihrem glänzenden Klang, aber gleichzeitig schwerem Ton zu einer eindrucksvollen Gestaltung des Mahnmals für Lidice bei. Mit lyrischer Ruhe entwickelte Jansons die elegischen Teile des Werkes und ließ sie donnernd auf die Orchesterausbrüche treffen. Auch wenn Titel und Hintergrund des Werkes zu Beginn des Konzertes noch nicht verraten wurden, hinterließ Jansons Interpretation keine Fragezeichen: Hier wurde großes Leid und tiefe Trauer inszeniert.

Ganz so einfach ist es mit Schostakowitschs Siebter Symphonie nicht. Zwar ist auch sie im Zweiten Weltkrieg entstanden und besonders das Invasionsthema wird gerne als Widerstand gegen den deutschen Faschismus gedeutet. Schostakowitschs Werk aber ist deutlich vielschichtiger und so hat er selbst über seine Siebte Symphonie gesagt, dass sie gegen jeglichen Faschismus – auch den Stalins – gerichtet sei. Jansons beschränkte die Interpretation jedoch nicht auf bloße Kriegsbeschreibung und Siegeshymnen, sondern arbeitete die Feinheiten der Partitur heraus. Das bereits erwähnte Invasionsthema entwickelte er von zu Beginn fröhlich, fast frech wirkenden Holzbläsern bis zu monoton stampfenden Motiven fort. Mit wenigen Handbewegungen steuerte er die Musiker zum Gipfel der musikalisch dargestellten Gewalt, und das Orchester übernahm sein minimales Dirigat mit exakter Präzision.

Auf diesem Höhepunkt angekommen, schmetterten die Blechbläser das Thema wieder und wieder mit metallenem Klang fort, wobei dies der einzige Moment im Werk war, an dem Jansons auch mit größeren Gesten arbeitete. Das Orchester wusste auch diese packend umzusetzen und führte das Thema zu einem ohrenbetäubenden Höhepunkt, der den Zuschauer mit seiner Vehemenz in seinem Sitz festzunageln schien. Umso überraschender war bei diesen wuchtigen, emotionsgeladenen Passagen, dass das Orchester die erzählerischen Passagen des Werkes mit bewundernswerter Leichtigkeit und mit exzellenten Soli meisterte - vor allem die Flöte im zweiten Satz und die Blechbläser sind hier zu nennen. Das Orchester spielte kompakt, präzise und mit Hingabe an eine kompromisslose Interpretation, die im Ausdruck immer noch einen Schritt weiter ging. So vermittelte der Beginn des zweiten Satzes keineswegs das Gefühl eines gefälligen Walzers, obwohl Jansons ihn mit der notwendigen tänzerischen Leichtigkeit formte, sondern vielmehr das eines bizarren Totentanzes, der unter einem bedrohlichen Schleier und einer gewissen Spannung zu liegen schien.

Wie eine wehklagende menschliche Stimme reflektierte das Solo der Oboe über das Geschehene, bevor Jansons mit dem Bläserchoral und dem anschließenden Streichersatz den emotionalen Höhepunkt einleitete. Stark an Mahler erinnernd werden hier wohl am deutlichsten die Entbehrungen des Komponisten während des Krieges offenbar. Ohne Scheu rieben sich die Musiker des BRSO an den Dissonanzen und gaben so der Passage mit klagenden Streichern noch eindringliche Wirkung.

Gleichsam blieb der strahlende Siegeshymnus nicht aus, wobei dieser bei Jansons nicht bloßer Pomp, sondern eine schlau inszenierte Siegesfeier war, die jeglicher wahrer Freude entbehrte. Man mag sich nicht vorstellen, was passiert wäre, hätten die zuständigen Beamten der Sowjetregierung die scharfe Systemkritik im wahren Kern der Symphonie erkann. Jansons Lesart des Werkes machte schmerzlich klar, wie doppelbödig Schostakowitschs Werk wirklich ist. In dieser Symphnie steckt so viel mehr als eine reine Darstellung von Krieg und Frieden; sie ist vielmehr ein Manifest gegen jegliches Böse in der Welt.

Mariss Jansons ist sicherlich einer der besten Dirigenten und womöglich der beste Schostakowitsch-Interpret unserer Zeit – mit dem heutigen Konzert hat er dies wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit welch stoischer Ruhe er noch so kleine Feinheiten ausleuchete und die 75-minütige Symphonie an ihre Abgründe führte, war mehr als beeindruckend.

*****

There are few conductors who lead an orchestra through Shostakovitch's Seventh Symphony this calm and highly focused. Fewer still can rely on their orchestra to such an extent that they can stop conducting entirely and pause to allow the orchestra's musicians to develop stretches of the music by themselves. With his take on Shostakovich's Leningrad Symphony,  Mariss Jansons proved once more that not only is he one of the best Shostakovich performers, but also one of those conductors with incredible charisma.

Mariss Jansons © Marco Borggreve
Mariss Jansons
© Marco Borggreve

With the surprise piece of the evening - Memorial to Lidice by the Czech composer Bohuslav Martinů –  the Bavarian Radio Symphonie Orchestra indicated that this was going be a very thought-provoking night. Martinů wrote the piece during the Second World War, when German soldiers obliterated the Czech village of Lidice. Before the background of those events the piece, with its introverted, extensive sonic structures, appears in the form of a lament that is interspersed by frequent and fierce orchestral eruptions. The BRSO's strings in particular contributed to the impressive reading of Memorial to Lidice with brilliant but heavy tone. Jansons developed the elegiac passages with lyric calm, then let them meet the orchestral eruptions with thundering force. Even though the title and background of the composition had not yet been revealed at the beginning of the performance, Jansons' reading left no doubt: this was a musical staging of great anguish and deep grief.

In this regard, Shostakovich's Seventh Symphony is less clear-cut. Like the opening piece, it was written during World War II, and the Invasion Theme in particular is regarded as opposition to German fascism. It hosts, however, a great many different layers, underlined by Shostakovich's own statement that this symphony is set against any form of fascism - not only that of the Germans, but also that of Stalin. Appropriately, Jansons did not limit the orchestra to mere war description and celebratory victory hymns but coaxed out all the fine detail of the score. He created a strong pull from the Invasion Theme, introduced by jaunty, almost bold woodwinds, to monotonously stomping motifs. He led his musicians to the pinnacle of musically depicted violence with the tiniest of gestures, and the orchestra followed eagerly with great precision.

Once arrived at this crest, the brass belted out the theme with a cold, metallic sound over and over again. This was the only occasion in the entire work that Jansons used bigger gestures to spur on his orchestra to an even stronger performance, leading it into an ear-splitting climax that seemed to press the listener into their seat with its sheer expressive vehemence. After these staggering passages laden with emotion the admirable ease with which the orchestra mastered the narrative passages and excellent solos, for which particular mention must be made of the second movement flute solo as well as the brass. The BRSO gave a compact, precise account of the symphony and played with great dedication to an uncompromising interpretation that always went the extra mile for expressive impact. At no time did the opening of the second movement give the impression of a winsome waltz even though Jansons directed it with the necessary dance-like lightness. Instead its deeper layer was brought out magnificently, giving it the appearance of a bizarre danse macabre lying underneath a threatening veil of tension.

The oboe solo pondered about past occurrences like a lamenting human voice before the wind chorale and following strings paved the way for the evening's emotional climax. With strong parallels to Mahler, this section revealed the hardship and austerity of the country marked by war. The musicians virtually threw themselves into the stark dissonances, giving it an increasingly stronger effect with wailing strings.

The glowing victory hymn, an inevitable necessity to keep up appearances, was so much more in Jansons' hands that plain pomp. It was a cunningly staged victory celebration devoid of all honest joy. One would not dare to imagine what might have happened had the Soviet officers recognised the biting criticism of the political system that lies at the heart of this symphony. Jansons' reading of the composition painfully brought out just how ambiguous this work really is. It is so much more than simply a depiction of war and peace, it is a manifesto against all evil in this world.

Mariss Jansons certainly is one of the best conductors and possibly the best with Shostakovich of our time - today's concert has impressively proven it. The stoic calm with which he shone a spotlight onto even the smallest subtleties and lead the75-minute symphony to the brink of its abysses was more than stunning.

 

Translated from German by Hedy Muehleck.

*****