Ich liebe Mozart. Ganz besonders liebe ich sein Klavierkonzert Nr. 23. Nicht, weil es das vielleicht bekannteste und das Sinnbild der Gattung ist, sondern weil es eines der ersten klassischen Stücke ist, die ich je kennengelernt habe. Es ist mir seit über 20 Jahren ein lieber Begleiter, und ich kann nicht vergeben, wenn man es nicht gut spielt. Fazıl Say ist für seine Mozart-Aufnahmen bekannt, und meine Erwartungen waren hoch. Sie wurden nicht erfüllt.

Mehr noch, ich war enttäuscht. Say spielte mit sehr hartem Anschlag und unnachgiebigem Forte. Er schien zu treiben und das Orpheus Chamber Orchestra zu überholen versuchen; dieses wiederum passte sich seinem beinahe konstanten Forte mit seinem für ein Kammerensemble erstaunlich großen, vollen Klang an. Say lehnte sich zum Orchester hinüber als kommuniziere er mit ihm, hieb dann wieder in die Tasten als gäbe er dem Orchester überdeutliche Einsätze (was nun wirklich nicht nötig gewesen wäre) und übertönte das Orchester sogar mehrmals. Die ruhigeren Passagen, die er erfreulich weich spielte, hätten einen glauben machen können, dass der Leitgedanke war, Mozarts ungeduldige, musikalisch explosive Seite darzustellen, doch das Ergebnis klang für mich nur übereilt, unsauber und oft asynchron, wenn auch nur um einen Sekundenbruchteil.

Das Andante allerdings begann wunderbar und schuf ein klangliches Pendant von tiefer Traurigkeit und Einsamkeit, dem das Orchester all seine emotionale Ausdruckskraft gab, in einer Staccato-Konversation des Klaviers mit dem Fagott und den gespenstisch leeren Pizzicati. Es ist eine der traurigsten Musiken, die ich von Mozart kenne, und sie wird sogleich so stark kontrastiert von einer seiner charakteristisch blitzenden, ausgelassenen, schnellen Melodien. Say stürzte sich in den dritten Satz mit einem breiten Lächeln auf den Lippen, und seine ungestümen, großen Fortes passten gut in den basslastigen Akkordpassagen, wenngleich die Coda etwas behäbig wirkte und das Konzert als Ganzes für mich nicht zufriedenstellend war. Es war die Zugabe, der dritte Satz aus dem Klavierkonzert Nr. 12, die mich wieder mit dem Pianisten versöhnte. Mit viel besserer Balance zwischen Klavier und Orchester perlte die Solostimme leicht und fröhlich, und es war sympathisch zu beobachten, wie er seine eigenen, langen Töne, die in der Kadenz noch im Pedal nachklangen, abwinkte. Kein Tastenhämmern, keine voreiligen Einsätze, nur enthusiastische, unbeschwerte Musik und ebensolches Spiel. So geht Mozart!

Das Klavierkonzert war zwar das Stück, auf das ich mich am meisten gefreut hatte, doch ich war ebenso neugierig auf Says Eigenkomposition, die danach auf dem Programm stand. Seine Kammersymphonie für Streicher entstand als Auftragswerk für das Orpheus Chamber Orchestra, und es passte hervorragend zu diesem herrlichen Ensemble, das den Abend mit warmem, ruhigem Klang im Siegfried-Idyll eröffnet hatte. Die Symphonie zeigt starke Einflüsse türkischer Musik, die die Auseinandersetzung des Komponisten mit der heutigen Türkei spiegelt und den ersten Satz prägt. Im traditionellen 7/8-Takt und mit den charakteristischen Glissandi, die sie „typisch türkisch“ klingen lassen, wurde die eingängige Melodie sehr präsent und direkt von den Celli vorgestellt. Der Satz beinhaltet zudem zahlreiche perkussive Elemente und teilt sich oft in so viele Stimmen, wie es Musiker in einem Register gibt.

Col legno, vogelgleiche Stimmen, Trommeln auf dem Korpus sowie der Reichtum an musikalischen Ideen verschmolzen in einen sehr dichten, lebhaften Klang, energisch und resolut. Ein sehnsüchtiger, melancholischer und absolut zauberhafter Mittelsatz verdeutlichte die Wichtigkeit der Romantik für Say. Cluster umarmen ein zartes Pizzicato, ein Walzer schwingt vorbei und führt den Höher zu einem klagenden Cellomotiv in extremer Daumenlage, bevor der letzte Satz diesen kurzen Abstecher in einem eher europäisch geprägten Klangbild beendet und den Hörer mit einem turbulenten, bassgetriebenen Tanz zurück nach Istanbul und sein Roma-Viertel versetzt, bei dem die Bogenhaare nur so flogen. Die Kammersymphonie ist ein spektakuläres Werk, das von den Musikern ein immens hohes Maß an Koordination und Vertrautheit verlangt, um seine komplexen Strukturen zu meistern – mit einem Dirigenten, der den Weg weist. Das Orpheus Orchester jedoch umschiffte alle denkbaren Klippen mich scheinbarer Leichtigkeit und faszinierender Präzision, selbst in den rhythmisch denkbar anspruchsvollsten Passagen, dass es eine wahre Freude war.

Diese Interpretation war für mich der Höhepunkt des Abends und der Grund, aus dem dieses Konzert sich von anderen abhebt. Haydns Symphonie Nr. 80, die wohl im üblichen „Sandwich“-Format zur Besänftigung des in Anbetracht des unerhörten modernen Werkes erzürnten Hörers (man bemerke den Sarkasmus) aufs Programm gesetzt wurde, hatte das Pech, nach Says Komposition gespielt zu werden. Das Orchester spielte sie makellos, mit fein geschliffenem, vollem Klang, atmender Dynamik und viel Virtuosität, doch in all ihrer handwerklich hochwertigen Konstruktion konnte sie einfach nicht gegen den Schwung und die Energie der Kammerkomposition ankommen, trotz der kleinen Überraschungen, die Haydn ihr mitgegeben hat. Nichtsdestotrotz war sie ein gefälliger Abschluss für dieses aufregende Konzert und bestätigte noch einmal die Kunstfertigkeit eines ausgezeichneten Orchesters in großen, dicken Lettern.

****1

I love Mozart. I particularly love his Piano Concerto no. 23 in A major. Not because it the epitome of the genre piano concerto for many, but because it is one of my earliest childhood memories of classical music. It has been a dear companion to me for over 20 years, and I don't forgive anyone who doesn't play it well. Fazıl Say is well known for his Mozart recordings, and my expectations for his performance of this concerto were high. They were not met.

Fazil Say © studio visuell photography
Fazil Say
© studio visuell photography

More so, I was disappointed. Say played with very hard attack and relentless forte. He seemed to be pushing, trying to overtake the Orpheus Chamber Orchestra, which matched his almost constant forte with a surprisingly big sound for a chamber ensemble. Say leaned into the orchestra as if for communication, then bashed out bass lines as if he was giving cues (which would have been entirely unnecessary), overpowering the orchestra several times. The quieter passages, which he played pleasantly softly, might have made you think that the governing idea was to show Mozart's impatient, musically explosive side, but the result for me only sounded rushed, untidy and mostly out of synch by just a fracture of a second.

The Andante, on the other hand, began beautifully, creating a sounding image of deep sadness and loneliness, with an orchestra that gave it all an emotional expressivity in a staccato-conversation between piano and bassoon and the spookily hollow pizzicatos. It is one of the saddest musical moments I know by Mozart, and it is so starkly contrasted by one of his trademark playful, sparkling and sometimes brash, faster melodies. Say leapt into the third movement with a big smile, and his boisterous fortes worked well in the bass-heavy chord passages, even though the coda seemed a bit sedate and the concerto as a whole for me was just not satisfying. It was his encore, the third movement of Concerto no. 12 that reconciled me with Say. With a much better balance between piano and orchestra, the solo voice bubbled along lightly and happily, and it was a nice touch to watch him "conduct" his own long notes in the cadenza that lingered in the sustain pedal. No banging on the keys, no pressured cues, just spirited, light-hearted music and playing. This is how you do Mozart!

While this was the piece I had initially been looking forward to most, I was just as curious about Say's own composition on the programme. His Chamber Symphony for strings was commissioned by the Orpheus Chamber Orchestra, and it was a perfect match for the magnificent ensemble that had opened the evening with a very warm and calm sounding Siegfried Idyll. The symphony is strongly influenced by Turkish music, mirroring the composer's view on the Turkey of today and strongly characterising the vehement first movement. In traditional 7/8 meter and with characteristic glissandos that give it a distinct Turkish feel, the catchy melody was introduced very directly by the cellos. It also comprises a great deal of percussive elements and is split into as many different voices as there are musicians in each register.

Col legno, bird-like voices, musicians drumming on their instruments, plus a wealth of musical ideas, all merged into a very dense, vibrant sound, energetic and resolute. A longing, melancholy and entirely enchanting centre movement brought out the importance Say places on the romantic. Clusters embrace a tender pizzicato, a waltz swings by and leads to an elegiac cello motif in an extremely high register before the final movement ends the brief visit in a more European sound world, transporting the listener back into the Roma quarters of Istanbul with a romping, bass-driven dance that had bow hairs fly from all directions. The Chamber Symphony is a spectacular piece that requires an immense level of coordination and familiarity between the musicians to master its complex structures – with a conductor to lead the way. Yet the Orpheus navigated it with apparent ease and mesmerising precision, even in the rhythmically utmost challenging passages, it was a real pleasure.

Say's composition was the highlight of the evening. Haydn's Symphony no. 80, programmed in the usual sandwich format to mollify any listeners disgruntled at the new work, was unlucky enough to follow it. The orchestra played it impeccably, with a polished, full-bodied sound, breathing dynamics and plenty of virtuosity, but in all its crafty construction it just couldn't compete with the chamber piece's verve and energy despite the little surprises Haydn has equipped it with. It was a very agreeable close of an exciting performance nonetheless and once more stated the artistry of an exquisite orchestra in bold letters.