Als Opernhighlight, als besonderes kulturpolitisches Ereignis, wurde schon vorab die Uraufführungen der beiden Opern Abends am Fluss und Hochwasser von Johannes Harneit und Gero Troike gefeiert. Nicht nur erlebten hier Opern ihre Erstaufführung, die aus der Zusammenarbeit eines westdeutschen Komponisten mit einem ostdeutschen Librettisten erwachsen waren, sondern auch Werke, die an den kulturpolitischen Umständen ihres Entstehungs- und ursprünglich angedachten Aufführungsortes Leipzig gescheitert waren. Umso spektakulärer war die Leistung des Heidelberger Opernensembles, das diese beiden in der Tradition des Absurden Theaters stehenden Opern in ihrer politischen Brisanz und Aussagekraft provokant und überzeugend darstellte.

Chor und Extrachor des Theaters und Orchesters Heidelberg © Annemone Taake
Chor und Extrachor des Theaters und Orchesters Heidelberg
© Annemone Taake
Wasser als Fluss der Zeit, als Element, das Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft heranspült und hinwegschwemmt, Wasser als Pol der Hoffnung, der Leben verändern soll aber letztlich zerstört – Wasser als verbindende Metapher der beiden Werke. Abends am Fluss bediente sich der Metapher des Wassers als fließende Zeit; Geschichte stieg aus dem Fluss auf und einzelne Bilder, die ebenso fragmentiert waren wie die aus Wortreihungen bestehende Sprache. Die Musik, gemeinsam mit beweglichen Bühnenelementen und dem Chor, versinnbildlichte diesen Fluss.

Das Orchester verteilte sich im Orchestergraben und auf den Rängen und erzeugte so eine räumliche Klangwirkung, die den Hörer im Sinne eines Flusses mitriss. Der Komponist unterstützte dies durch die dialogartige Verteilung der Motivik auf die Instrumentengruppen. Der Klang wanderte im Raum, wanderte um den Hörer, schien zu fließen. Diese Klangwirkung ließ die Musik so außergewöhnlich werden. Ihre moderne Idiomatik wurde zu einem verständlichen Element, sie band den Zuschauer in das fließende Geschehen auf der Bühne mit ein.

„Ich war, ich bin, ich werde sein,“ mit diesem von Ferdinand Freiligrath entliehenen Ausspruch Rosa Luxemburgs, der auf dem Bühnenbild erschien, wurde man der politischen Dimension des Werkes schon vom ersten Moment an gewahr. Aus dem Fluss erhoben sich vier Archetypen; ein Greis, ein Wunderkind, eine Frau und ein Hund. Sie alle waren, sind, werden sein: Der zunächst politische Ausspruch aus dem sozialistisch-revolutionären Kontext erhielt so eine existentielle Dimension, wurde vom Abstraktum zum Persönlichen. Jede dieser Figuren sang diesen Ausspruch in einer der Sprechmelodie nachempfundenen Melodik, die durch die Wiederholung einzelner Worte bis hin zu Phonemen verfremdet wurde. Fast mechanisch und unmenschlich wirkte so ein zunächst traditioneller Operngesang. Angus Wood, Irina Simmes, Tomas Möwes und Namwon Huh modulierten ihre Stimmen meisterhaft und stellten alle Facetten zwischen Operngesang, Sprechgesang, Schreien, Weinen und jener unmenschlich wirkenden Stimmfärbung überwältigend dar, mit Unterstützung vom Orchester.

Irina Simmes als Frau © Annemone Taake
Irina Simmes als Frau
© Annemone Taake
Auf einer fließenden, atonalen Tonfläche entwickelten sich mal kleine, kreisende Motive, mal ostinat repetierte Tonlinien, mal skalare Folgen, die im Raum umherwanderten. Besonders präzise und klangschön interpretierten die Bläser, deren Ausdrucksbreite von den bedrohlichen, dissonanten Einwürfen der Trompeten im Angesicht des unausweichlichen Todes bis hin zu den gedämpften, surreal verzehrten Motiven beim Auftritt des Hundes reichte.

Verschiedene Szenerien stiegen aus dem Fluss herauf: Ein Friedhof, eine DDR-Flagge, eine Familienszene, eine Küche im 60iger Jahre Stil, ein Kaufhaus namens „Paradies“, eine kapitalistische Persiflage auf die Schöpfungsgeschichte, ein gefängnisartiger Käfig, in dem man Sigmund Freud zu sehen glaubte, eine Vergewaltigungsszene. Es waren Momente der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft, die sich hier dem Zuschauer darboten. Manche waren an Provokation kaum zu überbieten – etwa als der Kinderchor Zeuge sexueller Handlungen oder die Schöpfungsgeschichte nacherzählt wurde: „Freizeit“ rief der Chor am siebten Tag, während das Orchester zum Fortissimo crescendierte und das Bühnenbild sich in einen 100-Euro-Schein wandelte.

Empörend erschienen diese Szenen im ersten Moment, auf den zweiten Blick aber zeigten sie ein ernüchternd zutreffendes Bild unserer Zeit: Menschen ohne Identität konfrontiert mit Sexualität, mit Gewalt, mit unterschiedlichen Ideologien und politischen Systemen, und schließlich mit ihrem Leben, ihrem Sein und ihrer Sterblichkeit. Es war eine so beeindruckende wie provokative Aufführung. Text, Inszenierung und Musik regten zum Nachdenken an, schockierten und rüttelten wach. Eine unvergleichliche stilistische Einheit gelang zwischen gesungenem Wort, kommentierender Musik und Bühnenbild.

Wilfried Staber (schwerer Koffer) und Ipc̆a Ramanović (leichter Koffer) © Annemone Taake
Wilfried Staber (schwerer Koffer) und Ipc̆a Ramanović (leichter Koffer)
© Annemone Taake

Abgeschlossen wurde dieser Opernabend mit der Uraufführung der Oper Hochwasser. Diese im alten Saal des Theaters inszenierte Aufführung war gänzlich anderen Charakters, aber nicht weniger gesellschaftskritisch und ernst. Hochwasser erzählt die Geschichte zweier alter Koffer, die seit 20 Jahren in einem Keller liegen und darauf warten, dass das Hochwasser kommt und sie auf Reisen nimmt. Regisseur Peter Konwitschny nutzte hier den gesamten alten Saal als Spielort und platzierte das Publikum um und über der Hauptspielfläche in der Mitte des Saales. Unterschiedliche Perspektiven waren so mit den verschiedenen Sitzpositionen verbunden, zugleich aber war die Sicht auf das Geschehen bisweilen eingeschränkt oder durch grelles Scheinwerferlicht vermindert.

Außerordentlich war die Leistung Wilfried Stabers, der als schwerer Koffer den vielgereisten, erfahrenen Menschen versinnbildlichte. Auch Ipc̆a Ramanović überzeugte mit der Ausdrucksbreite und Klarheit seiner Stimme als leichter Koffer. Musikalisch interessant war die Kombination traditionellen, oft auch tonalen Operngesangs mit einem kleinen Orchester, das zwei im Vierteltonabstand verstimmte Klaviere mit Piccolo, Altflöte, Bassklarinette, Tuba, elektrischer Gitarre, solistisch brillierender Bratsche, Röhrenglocken und Schlagzeug vereinte. „Extended techniques“, Atonalität und Mikrotonalität gingen so mit dem Gesang eine ungewöhnliche Einheit ein.

Immer wieder interagierten Sänger und Orchester, gingen Musik und Schauspiel ineinander über. Ironisch gebrochene Szenen wie etwa das Erscheinen des Hochwassers als blau gekleideter, mit spitzen Hüten kostümierter Chor, der auf einer eingängigen, vom Orchester imitierten Melodie „platsch platsch“ sang und dabei die Musiker nassspritzte, charakterisierten dieses Werk genauso wie die tragische Todesszene, in der der große Koffer durch das lang ersehnte Wasser sein Ende fand. Es war eine Inszenierung, die nicht alles erklärte, die Ernst und Ironie vereinte, die Antworten gab und Fragen hinterließ, die zur Reflexion einlud und sich damit ernsthaft den menschlichen Existenzfragen stellte.

Before they even started, the twin opening of Johannes Harneit and Gero Troike’s operas Abends am Fluss (“Evening on the river”) and Hochwasser (“Flood”) were hailed as operatic highlights, indeed as important cultural political events. Not merely because these were world premières of a collaboration between a West German composer and on East German librettist, but also because these are works which failed in the cultural political circumstances of their creation, originally intended for a première in Leipzig. The performance of the Heidelberg Opera Ensemble was even more spectacular for it, with both these operas placed in the tradition of Theatre of the Absurd and performed convincingly with their politically explosive strength of message.

Choir and Extrachoir of the Theatre and Orchestra Heidelberg © Annemone Taake
Choir and Extrachoir of the Theatre and Orchestra Heidelberg
© Annemone Taake
Water is the metaphor that binds the two works – water as the flux of time, as an element that washes in and clears away past, present and future, water as the pole of hope, that changes life and, in the end, takes it away. Abends am Fluss uses the metaphor of water as the flow of time; stories grow out of the river in separate scenes, just as fragmented as the word patterns of current languages. The music symbolises this flow, together with the chorus and with moving components of the set.

The orchestra was set out both in the orchestra pit and in the circle, thus providing a spacious sound field that carried the listener with thoughts of a river. The composer supported this with motifs in the style of dialogues between the various instrument groups. The sound moved around the hall, moved around the audiences, seeming to flow. This sound field was what made the music so exceptional. Its modern idioms turned into a comprehensible item which tied the audience into the happenings on stage.

“I was, I am, I will be.” The first moment of the work made one aware of its political dimension as the words of Rosa Luxemburg (borrowed from Ferdinand Freiligrath) were displayed across the set. Out of the waters appeared four archetypal characters: an old man, a child prodigy, a woman and a dog. They all were, are, will be: the ensuing political statement, from a socialist revolutionary context, squires an existential dimension, moving from the abstract to the personal. Each of these characters sang this statement in a melody based on speech intonation, through repetition of a single word until the phonemes become unrecognisable. After hearing that, traditional opera singing seemed almost mechanical and inhuman. With exceptional skill, Angus Wood, Irina Simmes, Tomas Möwes and Namwon Huh switched their voice between operatic style, speech-melody, screaming, sobbing and various alien vocal colours, supported by the orchestra.

Irina Simmes as Woman © Annemone Taake
Irina Simmes as Woman
© Annemone Taake
Onto a flowing, atonal musical base were developed small, circular motifs, sometimes repeated ostinato lines, sometimes following sequences of scales that moved around in the hall. The wind sound was especially precise and beautiful of timbre, from the menacing interjections of the trumpets in the face of inevitable death to the muffled, surreal motif that accompanies the entry of the dog.

Various items of scenery rise out of the waters: a graveyard, an East German flag, a family scene, a 1960s kitchen, a department store called “Paradise”, a capitalist satire of the creation story, a prison-like cage in which one could perhaps see Sigmund Freud, a rape scene. There were moments of past, present and future, which were presented to the audience. Some were provocative to the point of outrage – as in the children’s chorus witnessing sex acts or the retelling of the creation story: the chorus calls out “It’s break time” on the seventh day, while the orchestra grows louder and the scenery transforms into a 100 Euro bill.

Outrageous as these scenes appeared at first, a second look transformed them into a sobering and accurate picture of our time: men without identity confronted with sexuality, with violence, with different ideologies and political systems, and finally with their lives, their existence and their mortality. It was an impressive and provocative performance. Words, staging and music made you think, shocked you, puzzled you. There was a rare stylistic integrity between text, commenting music and staging.

Wilfried Staber (heavier case) and Ipc̆a Ramanović (lighter case) © Annemone Taake
Wilfried Staber (heavier case) and Ipc̆a Ramanović (lighter case)
© Annemone Taake

The evening closed with the première of the opera Hochwasser. This production, in the theatre’s old hall, brought a completely different character to the stage, albeit one no less serious and critical of society. Hochwasser tells the story of two old packing cases which have lain in a cellar for 20 years, waiting for the flood to come and take them on their travels. Director Peter Konwitschny used the whole of the old hall as a performance space, and placed the audience on and over the main performance area in the middle of the hall. Therefore every seat position had a different viewpoint, although one’s view of the action was sometimes limited or hindered by the dazzle of spotlights.

Wilfried Staber gave an extraordinary performance, portraying the heavier case as a well travelled, learned man. Ipča Ramanović also impressed as the lighter case, with his bright expression and the clarity of his voice. Musical interest came from the combination of traditional, mainly tonal operatic singing with a small orchestra which specifies two pianos tuned a quarter tone apart, together with Piccolo, Alto flute, bass clarinet, tuba, electric guitar, brilliant solo viola, bells and percussion. “Extended techniques”, atonality and microtonality gave the singing an unusual unity.

Singers and orchestra continuously interacted with each other, blending music and acting togather. Scenes broken up ironically, such as the appearance of the flood as the chorus, clad in blue with spiked hats make their entrance with a melody imitated by the orchestra as they sing “platsch platsch” and spray water onto the musicians, characterise this work just as much as the tragic death scene, in which the larger case meets his end in the long awaited water. This was a staging that didn’t explain everything, that united seriousness and irony, that gave some answers but left unanswered many questions, which invited you to reflect and seriously posed the questions of human existence.

 

Translated from German by David Karlin