Figaro, Kammerdiener des Grafen Almaviva, will Susanna heiraten. Doch diese wird auch von vielen andern verehrt, darunter der große Herr persönlich. Und dann taucht auch noch Marcellina auf, die Figaros Eheversprechen eingelöst haben will, bevor sie sich als Mutter desselben entpuppt. Langeweile kommt nicht auf bei den Verwechselspielchen dieser Geschichte, der Genius Mozart mit seiner Musik Farbe und Leben einhaucht. Die Wiederaufnahme der Göteborger Oper glänzte mit einem stimmigen Ensemble unter der Leitung von Leo Hussain in einer zeitlosen Inszenierung.

230 Jahre feiert der Figaro und spricht heute wie damals die Massen an. Den steinernen Weg, den Komponist Mozart und Librettist da Ponte bis zur Durchsetzung ihres Werkes gehen mussten, kann man heute nur noch erahnen. Die erste Hürde lag schon in der Stoffwahl Mozarts. Die Aufführung des Lustspiels des Franzosen Beaumarchais wurde zuvor vom Monarchen persönlich verboten und auch die Gegenwärtigkeit des Stücks nahm ihm nichts von seinem herausfordernden Charakter. Da Ponte ist es zu verdanken, dass die Oper unter dem Schutz Kaiser Josephs aufgeführt wurde und schon bei ihrer Premiere einen sensationellen Erfolg feierte. Die meisterhaft gezeichneten Menschen werden durch die Musik noch konturierter und zeigen jeder für sich eine pointierte Entwicklung im komplex geflochtenen Handlungsstrang.

Eines der schönsten Beispiele bot an diesem Sofie Asplund in ihrer Verkörperung der Susanna. Mimte sie zu Beginn noch perfekt die Rolle des jungen Mädels, war im finalen Akt nichts mehr von der früheren Schalkhaftigkeit zu spüren. Ihr agiler, feiner Sopran fand in der Rosenarie eine samtene Note, die ihre Entwicklung zur reifen Frau erkennen ließ. Asplund, die die Premiere der Produktion als Einspringerin rettete, avancierte schnell zur großen Neuentdeckung und wurde am vergangenen Abend für ihre musikalischen Leistungen geehrt. Hervorstechend war auch die Interpretation des Cherubino von Ann-Kristin Jones. Wechselnd zwischen jugendlicher Ungeduld und vergehendem Schmachten unterhielt die junge Mezzosopranistin in jedem ihrer Auftritte. Ihre weiche Höhe kam besonders in den zahlreichen Liebesschwüren zur Geltung; voll Sinnlichkeit spannte sie weite legato-Bögen auf, die von ihrem scheinbar endlosen Atem getragen wurden.

Auch der Rest des Ensembles zeigte seine Freude am Mozartsingen. Daniel Hällström und Maria Luigia Borsi als Ehepaar Almaviva fanden immer den richtigen Ton, sowohl in ihren Soli als auch in den zahlreichen Ensembles. Hällström sang den Grafen mit stetig wachsender Tiefe, die der steigenden Erregung seiner Figur Ausdruck verlieh; Gräfin Almaviva fand den Weg aus ihrem Selbstmitleid, als sie beschloss, ihrem Gatten eine Falle zu stellen. Wie ihre Rolle schien auch Borsi in dieser Arie ihr inneres Gleichgewicht zu finden und verlor die einhüllende und zugleich packende Wärme ihres Soprans bis zum Schluss nicht mehr.

Markus Schwartz gab dem Figaro mit seinem kantigen Bass-Bariton den nötigen Biss. Gleich in seiner ersten Arie „Se vuol ballare, signor Contino“ zeigte er mit pointierter Dynamik die grollende Schelmenhaftigkeit seines Charakters. Einzig im Quartett mit dem Grafenpaar und seiner Verlobten ließ er etwas an Volumen vermissen, sodass sein Standpunkt im Wechsel der Worte unterging.

Das Geschehen wurde unter der Regie von Stephen Langridge in ein zeitloses Konstrukt gestellt. Ein Haus mit durchsichtigen Wänden und Türen half, das dicht gesponnene Netz der Geschichte zu durchschauen. So war die Verbindung der Figuren, wenn auch räumlich getrennt, immer deutlich zu erkennen. Besonders einfühlsam war die Wahl der Kostüme von George Souglides. Zwischen Topfschnitt und perfekter Lockenmähne war das Aussehen der Akteure bis hin zur Frisur ideal auf den jeweiligen Charakter abgestimmt.

In den ersten drei Akten wurde die Szenerie von Weiß dominiert, während grau und schwarz die entscheidenden Akzente setzten. Erst in der letzten Szene wich das helle Licht einem mystischen Blau. Während die Protagonisten mit Taschenlampen Ausschau nach ihren Liebsten hielten, nahm im dunklen Garten das Verwirrspiel seinen Höhepunkt an. Mit dem Auftritt der Gräfin kam wieder Licht und Klarheit in das Geschehen. „Oh Engel, verzeih’ mir!“ bat Daniel Hällström flehend seine Gattin. So viel ehrliche Reue lag in diesen vier Worten, so viel Schmelz, dass die Frau mit einem verständnisvollen Lächeln dem Drama ein Ende setzte. Mit Ruhe und Ehrwürdigkeit und nahm sie die Hand ihres Mannes: „Wie könnt ich denn zürnen, mein Herz spricht für dich”.

****1

Figaro, Count Almaviva’s manservant, wishes to marry Susanna. But she is by no means short of admirers, not least the great man himself. And then up shows Marcellina, who intends to hold Figaro to his promise of marriage, before she turns out to be his own mother. Boredom never even comes close to rearing its head in this comedy of errors, into which Mozart’s genius breathes life and colour. Under the baton of Leo Hussain, Gothenburg Opera’s revival shines with a well ordered ensemble in a timeless staging.

Sofie Asplund (Susanna) and Markus Schwartz (Figaro) © Mats Bäcker | Göteborgs Operan
Sofie Asplund (Susanna) and Markus Schwartz (Figaro)
© Mats Bäcker | Göteborgs Operan

Figaro, 230 years old, speaks to audiences today just as it did when it was new. Today, we can only imagine the rocky road that Mozart and his librettist Da Ponte must have trodden to make this work a reality. The first hurdle lay in Mozart’s choice of material. Performance of Beaumarchais’ French comedy had been forbidden by none other than the Emperor himself, and the current nature of the piece did not appeal to him because of its provocative elements. We should be grateful to Da Ponte for his part in obtaining the blessing of the Emperor Joseph in producing the work and achieving the sensational success of its première. The masterfully drawn characters are shaped by the music, each one developed with precision and bound into the complexity of the plot.

One of the best examples of this was Sofie Asplund in her portrayal of Susanna. At the beginning, she played the role of the young maid to perfection, whereas by the last act, no trace remained of her former mischievousness. In the Rose Aria, her delicate, agile soprano found a soft note, which outlined the development of her character from the young girl into a mature woman. At the première of this production, Asplund was called in as a stand-in, a musical performance which she was fêted for and which was soon seen as the great discovery of the evening. Also outstanding was the portrayal of Cherubino by Ann-Kristin Jones, a young mezzo who switched between youthful impatience and pining away at every entry. Her soft high notes were especially effective in the many declarations of love, shaping her phrases into wide, sensuous legato arcs, made possible by apparently limitless supplies of breath.

The rest of the ensemble also showed their delight in singing Mozart. As Count and Countess Almaviva, Daniel Hällström and Maria Luigia Borsi struck the right tone, as much in their solos as in the many ensembles. Hällström sang the Count with continually strengthening lows, which gave his character the impression of increasing agitation; the Countess found a way out of her self-pity to set her husband up for a fall. In this Aria, Borsi seemed to find her inner balance, just as her character does, and from then to the end, she never lost an enveloping warmth of her voice.

Peter Loguin (Antonio), Lars Arvidson (Bartolo), Iwar Bergkwist (Basilio) & Markus Schwartz (Figaro) © Mats Bäcker | Göteborgs Operan
Peter Loguin (Antonio), Lars Arvidson (Bartolo), Iwar Bergkwist (Basilio) & Markus Schwartz (Figaro)
© Mats Bäcker | Göteborgs Operan

Markus Schwartz’s edgy bass-baritone imparted Figaro with the require bite. As soon as his first aria, “Se vuol ballare, signor Contino”, his angular dynamics showed the growling mischievousness of his character. Only in the quartet with the nobles and Susanna, he was somewhat underpowered and his words therefore submerged.

Stephen Langridge’s production is set in a timeless staging – a house with see-through walls and doors which served to display the thick web of the narrative. So it was always easily possible to understand the connection between characters, even when they were spatially apart. Especially effective was the choice of costumes from George Souglides. From pudding basin haircut to perfect curls, the appearance and hairstyle of each player was ideally suited to their character.

In the first three acts, the sets were dominated by white, whereas the remaining acts were set in black and grey. In the last scene, the bright light gave way to a mystical blue. The craziness reached its zenith in the darkened garden, as the main characters searched for their lovers with torches. With the appearance of the Countess, everything was bathed once more in light and clarity. “My angel, forgive me,” pleaded Daniel Hällström to his stage wife. These four words carried such genuine remorse that his wife, with an understandable smile, brought an end to the drama. In peace, she took the hand of her husband: “how can I be angry, my heart speaks for you.”

 

Translated from German by David Karlin.