Die Geschichte ist bekannt. Ein einfaches Mädchen wird durch wahre Liebe zur Prinzessin. Doch wie einfach diese Cenerentola eigentlich sein kann, das erkennt man erst, wenn man Cecilia Bartoli in Jeans und Turnschuhen auf der Bühne sieht. Nicht im Schloss des grausamen Stiefvaters, sondern in einem schäbig wirkenden Schnellimbiss im Stile der amerikanischen Diners der 50er Jahre muss sie unzählige Male die Tische abwischen, und sich auch noch gegen die bösartigen Stiefschwestern sowie den brutalen Stiefvater wehren. Nur einen einzigen Unterstützer gibt es: Alidoro (hervorragend: Ugo Guagliardo), der mit geflügelten Schuhen und schneeweißem Haar stets mit den nötigen Zaubertricks zur Stelle ist, sodass das Schicksal seinen Lauf nehmen kann.

Dieses Lokal ist das Werk des Bühnenbildners Paolo Fantin. Mit höchster Detailgenauigkeit stellt er hier zwei Szenen dar, die alleine stehend schon ein genaues Abbild der heutigen Gesellschaft zeigen. Das prächtige Schloss des Prinzen verwandelt er in einen quirligen Szene-Nachtklub, in dem das vergnügungssüchtige Volk sich seinen Träumen und dem Alkohol hingeben kann. Regisseur Damiano Michieletto inszeniert darin eine komische Aktion nach der anderen. Als größte Unterstützung dient ihm Rossinis Musik, auf die die meisten Bewegungen der Protagonisten exakt abgestimmt sind, und damit an den Witz der Stummfilmzeit erinnern. Dies geht so weit, dass man an manchen Stellen vermuten möchte, die Musik wäre genau auf die Bewegungen komponiert.

Leider ist die Musik auch das einzige, das nicht hundertprozentig überzeugt. Trotz der großartigen Leistung von Dirigent Jean-Christophe Spinosi, der die bereits erwähnte Synthese von Musik und Bewegung erst möglich macht, geht das Ensemble Matheus manchmal in der Akkustik des Haus' für Mozart unter. Dennoch ist nicht zu überhören, dass hier höchste Prägnanz und Flexibilität seitens des Orchesters geboten wird.

Stimmlich glänzen die Sänger an diesem Abend mit einer Brillianz, die Rossinis Komposition mehr als gerecht wird. Besonders Cecilia Bartoli scheint die Rolle auf den Leib geschneidert. Die schnellen und wortreichen Passagen sang sie mit einer solchen Genauigkeit, dass auch die obersten Ränge jede einzelne Phrase exakt verstehen konnten. Mit voller Leidenschaft überzeugte sie außerdem im piano, ohne dabei an Kraft und Ausdruck zu verlieren. Wenn Bartoli auf der Bühne steht, entkommt keiner der Energie, mit der sie das Publikum ganz in ihren Bann zieht. Eine weitere Glanzleistung vollbrachte auch Javier Camarena (Don Ramiro), der mit großer Sicherheit in den hohen Tönen und mit langem Atem für Szenenapplaus sorgte. An seiner Seite als Dandini bewies Nicola Alaimo neben technischer Genauigkeit besonders sein schauspielerisches Talent, das er in den komischen Szenen immer mit einer authentischen Gelassenheit einsetzte und damit einige Lacher beim Publikum hervorrief. Ebenfalls großartig gab Enzo Capuano den Don Magnifico. In den Ballszenen mimte er perfekt den bösen, betrunkenen Stiefvater, und spielte mit lallender und teils schroffer Aussprache mit den Worten, ohne dabei sein gesangliches Können in den Hintergrund zu stellen. Als böse Schwestern begeisterten Lynette Tapia und Hillary Summers nicht zuletzt durch ihren Größenunterschied und ebenfalls durch ein perfektes Zusammenspiel von Stimme und Schauspiel. 

Auch wenn die Inszenierung in ihrer Aussage keinen tieferen Sinn bezweckt, so schafft sie besonders eines, was bei den von Operngrößen verwöhnten Salzburgern nicht unbedingt gängig ist: Frenetischen Schlussapplaus. Mehrere Male nahm Cecilia Bratoli ihre Kollegen an der Hand, um sich noch einmal tief vor ihrem Publikum zu verbeugen. Für einen ganz besonderen Moment sorgte dann noch einmal Jean-Christophe Spinosi. Anlässlich des Geburtstags Cecilia Bartolis ließ er sein Orchester „Happy Birthday“ anspielen, und das ganze Opernhaus stimmte mit ein. Hier zeigt sich eine wahre Liebe, wie sie Rossini in La Cenerentola nicht besser ausdrücken konnte - die Liebe zwischen den Salzburgern und ihrer Cecilia.

****1

Cafe romance: Angelina (Cecilia Bartoli) and Don Ramiro (Javier Camarena) © Salzburger Festspiele / Silvia Lelli
Cafe romance: Angelina (Cecilia Bartoli) and Don Ramiro (Javier Camarena)
© Salzburger Festspiele / Silvia Lelli
The story is well known: an ordinary girl is turned by love into a princess. But you can easily see that this Cenerentola can be realistic, firstly when you see Cecila Bartoli on stage in jeans and trainers. It’s not in the castle of the horrible stepfather that she has to clean the tables innumerable times, but in a run down café in the style of a 1950s American diner, where she has to defend herself against the wicked stepsisters as much as the brutal stepfather. One solitary person is on her side: Alidoro (the excellent Ugo Guagliardo), who is always on the spot with flying shoes, snow-white hair and the requisite magic tricks to allow fate to take its course.

1950s charm: Paolo Fantin's setting © Salzburger Festspiele / Silvia Lelli
1950s charm: Paolo Fantin's setting
© Salzburger Festspiele / Silvia Lelli
This setting is the work of designer Paolo Fantin, whose sets for two scenes are executed with the highest attention to detail and by themselves paint a faithful picture of present day society. The Prince’s magnificent castle is transformed into a busy night club, in which pleasure-seekers can indulge in dreams and alcohol. Into this setting, director Damiano Michieletto introduces one comic episode after another. He is greatly helped by Rossini’s music, which he coordinates precisely with most of the movements of the main characters, reminding one of the visual gags of silent film. This is done so well that on many occasions, you might imagine that the music had been composed specially for these stage movements.

Sadly, the one thing that wasn’t totally convincing was the music. In spite of a high calibre performance from conductor Jean-Christophe Spinosi, who deserves credit for the above mentioned synthesis of music and stage movement, unfortunately, the Ensemble Matheus was sometimes buried in the acoustic of the Haus für Mozart. However, that’s not to overlook the fact that the orchestra showed the highest conciseness and flexibility.

Ugly sisters: Tisbe (Hilary Summers) & Clorinda (Lynette Tapia) with Dandini (Nicola Alaimo) © Salzburger Festspiele / Silvia Lelli
Ugly sisters: Tisbe (Hilary Summers) & Clorinda (Lynette Tapia) with Dandini (Nicola Alaimo)
© Salzburger Festspiele / Silvia Lelli
Vocally, the singers performed this evening with a brilliance that did more justice to Rossini’s work. In particular, Cecilia Bartoli shone in a role that fits her like a glove. She sang the fast and wordy passages with such precise diction that even at the top of her range, you could clearly understand every phrase. She was also passionate and fully convincing in the softer passages, never losing power or expression. When Bartoli is on stage, no-one can miss the energy with which she brings the audience under her spell. Another outstanding performance came from Javier Camarena as Don Ramiro, rock solid in the high notes, with long-held notes that caused the audience to burst into applause. At his side, as Dandini, Nicola Alaimo allied technique which was nearly as good to particularly fine acting skill, authentically deadpan in the comic scenes and getting several laughs from the audience for it. Likewise, Enzo Capuano portrayed Don Magnifico with skill. In the ball scene, he was the perfect evil, drunken stepfather, deliberately babbling and mispronouncing words without in any way compromising his singing voice. As the ugly sisters, Lynette Tapia and Hillary Summers entertained, not least because of their disparity in size, as well as being a perfect double-act both in voice and acting.

Cecilia Bartoli © Salzburger Festspiele / Silvia Lelli
Cecilia Bartoli
© Salzburger Festspiele / Silvia Lelli
Even though this production made no pretence of being deep and meaningful, it definitely achieved something not necessarily common with Salzburgers habituated to great opera: frenetic applause. Many times, Cecilia Bartoli took her co-performers by the hand to make yet another deep bow for their audience. Jean-Christophe Spinosi returned for one last very special moment: in honour of Cecilia Bartoli, the orchestra launched into “Happy Birthday”, joined by the whole of the house. Here was a display of love that Rossini couldn’t have bettered in La Cenerentola: a love affair between the Salzburg audience and their Cecilia.



Translated from German by David Karlin

****1