Wie provokant darf Oper sein? Zu Lebzeiten Giuseppe Verdis nahm man es mit den guten Sitten noch ein wenig genauer als heute, und so musste der Komponist seinen Wunsch, die traviata „modern“ auf die Bühne zu bringen, auf Eis legen. Da die reale Vorlage seiner Violetta, Marie Duplessis, erst fünf Jahre zuvor gestorben war, galt sein Stoff als zu zeitgenössisch und kontrovers, um das Opernpublikum direkt damit zu konfrontieren. Wie aktuell die Geschichte auch heute noch ist, beweist nun die sehr moderne Inszenierung von David Hermann am Opernhaus Zürich.

Noch während der Ouvertüre hebt sich der Vorhang, zu sehen ist eine Party in Violettas Haus, auf der sich die wenigen Anwesenden langweilen, die Gastgeberin verzweifelt versucht, Stimmung aufzubringen und die schließlich doch noch eintreffenden Gäste nur des Buffets wegen gekommen sind. Es ist eine Situation, die wohl jeder schon einmal so oder so ähnlich erlebt hat; ebenso meint man, diese schlichten Ledersofas schon in der Wohnung von Bekannten gesehen zu haben. Dass die Kostüme der Figuren auf der Bühne eine frappante Ähnlichkeit zu den Outfits des Publikums aufweisen, verstärkt den Eindruck, dass sich die Handlung mitten im Jetzt abspielt. Da aber heutzutage Tuberkulose-Erkrankungen selten sind, wird diese Violetta von einer anderen Krankheit heimgesucht: Ihr Leiden ist psychischer Natur.

Egal ob Party, Liebe oder Religion, sie taumelt von einem Extrem ins nächste, stets begleitet von einem ausgeprägten Hang zur Selbstzerstörung. Obwohl Sonya Yoncheva erst nach der Generalprobe für Anita Hartig eingesprungen ist, war ihre Darstellung der Borderline-Burnout-Persönlichkeit von bedrückender Intensität. Ihrer Violetta hafteten keine großen, damenhaften Gesten an, sondern eine ständige Getriebenheit gepaart mit Unsicherheit und Nervosität. Zum Ausdruck kam dieser Aspekt besonders deutlich in der Szene mit Germont, als sie zunächst nervös hin und her wippte und schließlich in ihrer Verzweiflung begann, sich selbst zu verletzen.

Mit tränengetränkten Piani und wütenden Ausbrüchen zog Yoncheva vom ersten Ton an in ihren Bann und verlieh der Figur auch stimmlich eine morbide Labilität. Ihre Stimme hat in den letzten Monaten an Fülle, Tiefe und Klangfarben zugelegt, dabei aber nichts an Beweglichkeit eingebüßt. Mit ihrem dunklen, samtenen Timbre, brachte sie perlende Koloraturen im Sempre libera, packende Dramatik im zweiten Akt und pure Verzweiflung bei Addio del passato auf die Bühne. Als effektvoll erwies sich ein Kunstgriff Hermanns im dritten Akt: das Wiedersehen spielt sich einzig in Violettas Phantasie ab, sie stirbt alleine in einem Hospiz, Alfredo und Giorgio Germont tauchen nur noch als Wahnbilder auf. Eindrücklich spielte und sang Sonya Yoncheva die dadurch entstehende „Wahnsinnsszene“, in der Violetta erst Hoffnung zu schöpfen schien, als sie zusammenbrach. Die bulgarische Sopranistin war schlichtweg eine Klasse für sich; umso erfreulicher, dass ihre Bühnenpartner neben ihr keineswegs untergingen.

Pavol Breslik trat im ersten Akt als schüchterner Außenseiter auf und zog diesen scheuen Alfredo auch gesanglich voll durch. Er ließ sich nicht dazu hinreißen, los zu schmettern, sondern sang sehr sanft, mit herrlichen lyrischen Bögen und feinen Piani. Ganz im Einklang mit seiner stimmlichen Gestaltung war auch seine Darstellung. Er wirkte im Gegensatz zur hektischen Partygesellschaft wie ein Ruhepol, der versucht, mit einer Palme einen Hauch von Gemütlichkeit in Violettas kahles Wohnzimmer zu bringen. Einen drastischen Wendepunkt markierte die Einsicht in die finanziellen Probleme -Bresliks Alfredo wandelte sich augenblicklich, sowohl Körpersprache als auch Stimme setzte er fortan offensiver, zuweilen auch aggressiv ein.

Hatte er zunächst noch stimmliche Zurückhaltung geübt, lieferte er besonders im zweiten Bild des zweiten Akts kraftvolle Impulsivität. Durch diese Differenziertheit gelang ihm ein beeindruckend glaubwürdiges Portrait des jungen Naivlings. Ebenso überzeugend wirkte er schließlich wieder stark zurückgenommen als Geist in Violettas Wahnvorstellung. Herzzerreißend hoffnungslos war dabei das Duett Parigi o cara, in dem sie verzweifelt versucht, das Traumbild Alfredos festzuhalten. Yoncheva und Breslik sangen dabei zwar jeder für sich, da die Regie keinen Platz für klassische Duett-Innigkeit bietet, schufen aber einen berührenden Moment, als sich die Stimmen in gemeinsamer Verzweiflung verbanden.

Nicht weniger emotional gestaltete sich zuvor das Zusammenspiel zwischen Violetta und Giorgio Germont. Obwohl Quinn Kelsey optisch nicht viel mit einer typischen Vaterfigur zu tun hatte, verströmte sein warmer Bariton einerseits eine natürliche Autorität und gleichzeitig große Gelassenheit. Sein Germont war kein fieser Zyniker, sondern ein Familienmensch, der schnell Mitleid mit Violetta hat, aber seine gutbürgerlichen Wertvorstellungen trotzdem nicht hinter sich lassen kann. Dabei scheint er einen weitaus besseren Draht zu Violetta zu haben als zu seinem Sohn Alfredo. Kelsey verdeutlichte diesen Unterschied dadurch, dass in den Szenen mit Violetta weiche, tröstende Piani dominierten, während er die väterlichen Vorträge in weitaus weniger gefühlvollem Mezzoforte hielt.

Am Pult der Philharmonia Zürich unterstützte Marco Armiliato die Sänger in ihrer differenzierten Gestaltung. Getragene Tempi und leise Töne standen der nötigen Portion Dramatik und Lautstärke gegenüber, aus diesen Gegensätzen entstand wiederum eine intensive Spannung, Orchester und Stimmen gingen eine hochemotionale Symbiose ein.

Kurz gesagt: Perfekte Opernabende sind rar, aber es gibt sie!



*****

How provocative is opera allowed to be? In Giuseppe Verdi’s lifetime, acceptable practice was somewhat more circumscribed than today, so the composer was forced to put on ice his plans to bring a “modern” Traviata to the stage. Then, the real-life model for Violetta, Marie Duplessis, was only five years in her grave, so Verdi’s material was regarded too contemporary and controversial for him to be able to confront an opera audience with it. David Herrmann’s highly modern staging for Zurich Opera demonstrates how current the story still feels today.

Sonya Yoncheva (Violetta Valéry) © T + T Fotografie / Tanja Dorendorf
Sonya Yoncheva (Violetta Valéry)
© T + T Fotografie / Tanja Dorendorf

 Already, as the curtain rises during the overture, we see a party in Violetta’s house, in which the few guests are bored, the hostess is trying desperately to lighten up the mood while in the end, the guests who do arrive are only there for the buffet. Most of us have experienced a similar situation at one time or another, just as we might have seen similar plain leather sofas at the home of a friend. The costumes of the characters on stage bear a striking resemblance to the clothes of the audience, increasing the impression that the story is being played out in the here and now. Since we don’t often see tuberculosis today, this Violetta is afflicted by a different disease: hers is a mental illness.

Whether party, love or religion, she staggered from one extreme emotion to the next, always displaying a markedly self-destructive tendency. It was already after the general rehearsal when Sonya Yoncheva was only brought in to replace Anita Hartig, but she still portrayed the personality of borderline burnout with convincing intensity. Her Violetta had no grand, ladylike gestures, rather a continuous melancholy pairing of insecurity and nerves. This personality was most obvious in the scene with Germont, as she started swaying nervously hither and thither, and ultimately started to self-harm in her despair.

With tearful piani and furious outbursts, Yoncheva was captivating from her very first note, her voice imbuing her character with morbid fragility. In recent months, her voice has gained in fullness, depth and richness of tonal colour, but without any loss of flexibility. As well as a dark, velvety tone, she produced pearlescent coloratura in Sempre libera, powerful drama in Act II and pure despair in Addio del passato.  Hermann produced an effective coup de théâtre in Act III: the reunion takes place only in Violetta’s imagination, for she is dying alone in a hospice, with Alfredo and Giorgio Germont appearing only as creatures of her illusion. Yoncheva sang and played the “mad scene” this created impressively, from her initial hope until her final collapse. She was absolutely in a class of her own; fortunately, however, her co-stars matched her strong performance.

Sonya Yoncheva (Violetta), Pavol Breslik (Alfredo), Quinn Kelsey (Giorgio Germont) and Choir © T+T Fotografie / Tanja Dorendorf
Sonya Yoncheva (Violetta), Pavol Breslik (Alfredo), Quinn Kelsey (Giorgio Germont) and Choir
© T+T Fotografie / Tanja Dorendorf

In Act I, Pavol Breslik gave Alfredo the character of a shy outsider, both in manner and in his voice. He did not seek to thrill or to belt, but sang softly, with magnificently lyrical phrasing and fine piani. His acting was in complete harmony with this vocal portrayal. In contrast to the hectic party-going company, he appeared as an oasis of calm, trying to bring a breath of cool air into Violetta’s arid bedchamber. The realisation of the dreadful financial circumstances made for a drastic turning point: the character of Breslik’s Alfredo changed in an instant, both in body language and voice, he became aggressive, even offensive.

If hitherto he had held himself back vocally, in Act II, Breslik became powerful and impulsive. With this total transformation, he gave an impressively believable portrait of a naive young man. He was equally convincing and strong in his return as ghost in Violetta’s delusion scene. The duet Parigi o cara, in which she seeks desperately to hold on to the illusion of Alfredo, was heartrendingly hopeless. Yoncheva and Breslik sang each to themselves, as the staging left no possible space for the closeness of a classic duet, yet they achieved a touching moment as the two voices were joined in despair.

No less emotional was the previous scene between Violetta and Giorgio Germont. Although Quinn Kelsey doesn’t look like a standard father figure, his warm baritone exuded natural authority and great calm. His Germont was no mean cynic but a family man, who rapidly comes to sympathise with Violetta, but whose code of civic morals forces to set his sympathy aside. Thus he seems to gain a better rapport with Violetta than with his own son Alfredo. Kelsey expressed this difference clearly: the scenes with Violetta were marked mainly by gentle, comforting piani, while in the father-son scenes, he used a far less sympathetic mezzoforte.

Conducting Philharmonia Zurich, Marco Armiliato supported the singers in their different natures. Slow tempi and soft notes contrasted with the required loud and dramatic passages, and from these contrasts, intensive tension was created as orchestra and singers joined forces in a highly emotional symbiosis.

In short: perfect evenings of opera are rare. But they do happen.

 

Translated from German by David Karlin.