Zwei Männer, zwei Nationen, aber nur ein Ziel: Wer kennt sie sich nicht, die ergreifende Geschichte von Roald Amundsen, Robert Falcon Scott und dem Wettlauf zum Südpol? Die Bayerische Staatsoper hat sich des mythenumrankten Stoffs angenommen und beim tschechischen Komponisten Miroslav Srnka die abendfüllende Oper South Pole in Auftrag gegeben. Das Ergebnis wurde nun glamourös inszeniert.

Team Scott und Team Amundsen © Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper
Team Scott und Team Amundsen
© Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper

Am Pult steht Generalmusikdirektor Kirill Petrenko, auf der Bühne duellieren sich Rolando Villazón als Scott und Thomas Hampson als Amundsen, der Orchestergraben platzt aus allen Nähten und die Inszenierung kommt von niemand geringerem als Hans Neuenfels, während ARTE die groß angekündigte Uraufführung zeitversetzt übertrug. Doch war das wirklich das richtige Erfolgsrezept, oder hätte das Münchner Opernhaus andere Akzente setzen können?

Im großen Kontrast zum Staraufgebot gibt sich die Bühne jedenfalls karg und lebensfern. Im kalt-blendenden Weiß wird die polare Leere mit viel Fläche und praktisch ohne jeglichen Requisiten skizziert: Sechs Pferde und eine Pistenraupe für Scott und sechs Hunde für Amundsen. Das war's. Links kämpft das unorganisierte Team Scott gegen Kälte und Wahnsinn, rechts, mit deutlich mehr Erfolg, das Team Amundsen. Lediglich ein schwarzes X im Hintergrund versucht, das geographisch nicht greifbare Ziel zu illustrieren.

Rolando Villazón (Robert Falcon Scott) und Thomas Hampson (Roald Amundsen) © Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper
Rolando Villazón (Robert Falcon Scott) und Thomas Hampson (Roald Amundsen)
© Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper
South Pole

 ist auch jenseits der Bühnenkomposition eine streng symmetrische Doppeloper, die klanglich eher abstrakt als lyrisch-konkret bleibt. Das wird schon nach den ersten Takten klar. „Dah-di-di-di-dit dit dah-dah-dit…“ – a cappella morsen sich Rolando Villazón und Thomas Hampson ein Telegramm zu. Auf der Bühne trennen die beiden Teams, die sich 1911 so nie gesehen haben, nur wenige Meter und eine weißer Balken am Boden. Um ein paar Sekunden zeitversetzt singt der Tenor im imaginären Duett mit dem Bariton, welches nur im Kopf der beiden Wettstreiter stattfindet. Aber, so will es das Libretto von Tom Holloway, beide Polarforscher plagen dennoch die gleichen Gedanken; beide zermartern dieselben Ängste.

Und so wird das Surreale schnell zum eigentlichen Thema. Srnkas Partitur im A2-Format, für die extra ein neues Pult gebaut werden musste, artikuliert dabei nicht so sehr das ewige Eis als die psychologische Belastung der Wettstreiter. Splitternd klirrende, oftmals glockenspielartige Klänge, die manchmal von den Streichern weitergetragen werden, stehen im Vordergrund; greifbare Formen hört man wenige. Srnka hat dabei das Bayerische Staatsorchester in derart viele Einzelstimmen aufgefächert, dass selbst Kirill Petrenko ins Schwitzen kommt.

Höchstkonzentriert schwingt der Generalmusikdirektor den Taktstock, der Blick weicht selten von den Notenblättern ab, doch wirkliche Einheit möchte bei den vielen versetzen Mischungen trotzdem nicht aufkommen. Das liegt weniger an Petrenkos akribischem Dirigat als an Srnkas überfrachteten Partitur. In einigen Sprechpassagen müssen die Sänger durch Mikrophone verstärkt werden, um in der sanft wummernden Polyphonie nicht unterzugehen. Zu selten kumuliert diese in akzentsetzenden Steigerungen, bleibt merkwürdig eintönig und undurchschaubar repetitiv im Klang. Und so verdichtet sich alsbald die Frage, wofür der mächtige Klangapparat überhaupt benötigt wird.

Ronaldo Villazón, Tara Erraught (Katherine Scott), Thomas Hampson & Mojca Erdmann (Landlady) © Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper
Ronaldo Villazón, Tara Erraught (Katherine Scott), Thomas Hampson & Mojca Erdmann (Landlady)
© Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper

Stattdessen wird Srnkas South Pole textlastig von den beiden Team vorangetragen. Der souveräne Star des Abends, Thomas Hampson, hat vier Baritonisten zur Seite, während Rolando Villazón ebenfalls durch vier weitere Tenören unterstützt wird. Die Rolle des britischen Polarforschers wurde in seiner musikalischen Wirkung sichtlich auf Villazón zugeschnitten, doch gerät dieser mit fortschreitender Stunde merklich in Konditionsnot. Hält er sich in den vielen monotonen Mittellagen tapfer, ist seine Stimme den tieferen Lagen nicht mehr gewachsen. Doch, auch das soll gesagt werden: Mit unschlagbarem Bühneninstinkt illustriert er das epischem Rennen zum Südpol und wärmt die sonst so karge Inszenierung um einige entscheidende Grad auf.

Dem tragischen Schicksal seines Helden kann freilich auch er nicht entkommen. Mit der zunehmenden Kälte erscheinen Scott zuvor noch manische Visionen. Im Traum begegnet ihm seine Ehefrau, die von der fabelhafte Tara Erraught mit betörendem Mezzo gesungen wird. Symmetrisch wie die Oper angelegt ist, erscheint auch Amundsen seine Geliebte, die von Mojca Erdmann im knappen weißen Kleidchen und mit in allen Höhen sicherem Sopran gesungen wird. Das irreale Quartett, welches von den vier Leidgeplagten alsbald gesunden wird, ist einer der wenigen echten Glanzpunkte.

Insgesamt kann South Pole die großen Erwartungen nicht erfüllen. Die zurückhaltende Inszenierung von Hans Neuenfels riskiert in keiner Minute die Buhrufe des Publikums; selbst der Frostbrand auf Händen und Füßen ist hübsch geschminkt. Denkanstöße über die vorhersehbare Handlung hinaus müssen vergeblich gesucht werden. Ähnliches gilt für die Musik von Srnka: Sie bleibt angenehm federleicht, nicht übermäßig unbequem, aber auch nicht fordern oder (alternativ) überzeugend lautmalerisch. Der Wind, der in einer akustischen Installation von Moritz Gagern auf den Treppen des Nationaltheaters heult, bleibt leider der musikalische Höhepunkt des Abends.

Aber vielleicht war das Projekt, den Wettlauf zum Südpol zu vertonen, auch zu ambitioniert. Die vollständig parallele Handlung der Pioniere hätte vielleicht doch besser auf die Leinwand gepasst. Jegliche Bezüge zwischen Amundsen und Scott bleiben imaginär und wirken deswegen am Ende wenig überzeugend. Dennoch war das Publikum an diesem Abend sichtlich zufrieden und quittierte die starke Leistung des gesamten Ensembles gebührend.

***11

Two men. Two nations. One goal. Can there be anyone who doesn’t know the gripping tale of Roald Amundsen, Robert Falcon Scott and the race for the South Pole? Bavarian State Opera has taken this myth-laden material and, with the help of Czech composer  Miroslav Srnka, served it up as a full length opera, entitled South Pole. The resulting production is a glamorous one.

Scott team and Amundsen team © Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper
Scott team and Amundsen team
© Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper

On the podium stood principal music director Kirill Petrenko. On the stage, the duel between Rolando Villazón as Scott and Thomas Hampson as Amundsen, the orchestra pit bursting at the seams, stage direction from no less than Hans Neuenfels, while ARTE recorded the well-hyped première for later broadcast. But was this really the right recipe for success, or had the Munich opera house set a different course?

In stark contrast to the star offering, the stage was sparse and remote from reality. In blindingly cold white, the polar wastes were sketched with many flat planes and virtually no props: six horses and a snowmobile, six dogs for Amundsen. That’s it. On the left, the disorganised Scott team battled against cold and madness; on the right, the markedly more successful Amundsen team. Only a single black X in the background serves to illustrate the geographically inaccessible target.

Rolando Villazón (Robert Falcon Scott) and Thomas Hampson (Roald Amundsen) © Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper
Rolando Villazón (Robert Falcon Scott) and Thomas Hampson (Roald Amundsen)
© Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper
Beyond the composition of the stage, South Pole is a strictly symmetrical double-opera, sonically closer to the abstract than to the lyrically concrete. That’s audible from the first notes. “Dah-di-di-di-dit dit dah-dah-dit…” – a capella, Rolando Villazón and Thomas Hampson send each other messages in Morse code. On the stage both teams, who never laid eyes on one another in 1911, are only separated by a few metres and a white beam. Staggered by a few seconds, the tenor sang an imaginary duet with the baritone, which happens only in the head of the two rivals. In Tom Holloway’s libretto, however, both polar explorers are tormented by the same thoughts: both are consumed by the same fears.

And so, the surreal rapidly begins to take over proceedings. Srnka’s score required a new conductor’s desk to be made specially to accommodate its large A2 format. It expresses not so much the timeless ice as the stressed psychological state of the two rivals. Jarring, icy, glockenspiel-like sounds fill the foreground, sometimes echoed by the strings; there is little musical shape for the ear to get hold of. Srnka has split the orchetra into a great many individual voices, posing a challenge to make even Kirill Petrenko sweat over.

Petrenko swings his baton with the highest concentration, his gaze rarely straying from the score, but in truth, he is unable to weld a single entity out of the many different instrument combinations. The reason is not so much in Petrenko’s conducting, which is meticulous, but the highly fragmented nature of Srnka’s score. In some spoken passages, the singers have to be amplified, so as not to be submerged in the pervasive polyphony. This seldom culminates in emphasising crescendi; rather, the sound is notably monotonous and untransparently repetitive . From which, therefore, the question inevitably arises: why were such huge orchestral forces required?

Ronaldo Villazón, Tara Erraught (Katherine Scott), Thomas Hampson & Mojca Erdmann (Landlady) © Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper
Ronaldo Villazón, Tara Erraught (Katherine Scott), Thomas Hampson & Mojca Erdmann (Landlady)
© Wilfried Hösl | Bayerische Staatsoper
Rather, Srnka’s South Pole is carried forward by the words of the two teams. The undisputed star of the evening, Thomas Hampson, has four baritones on his side, while Rolando Villazón is supported by four tenors. The musical aspects of the role of the British polar explorer are clearly tailored to Villazón, but as time progressed, he seemed to lose stamina. He held on bravely in the many monotones in his middle register, yet his voice couldn't cope with the lower parts of his role. But one thing has to be said: he showed irreproachable stagecraft in bringing to life the epic race to the South Pole, crucial in bringing significant warmth to a meagre staging.

 

Of course, the tragic fate of its hero cannot be escaped. In the overwhelming cold, Scott started to hallucinate. In his dream, his wife appears to him, sung in a beguiling mezzo by the superb Tara Erraught . Maintaining the symmetry of the opera, Amundsen also has visions of his beloved, sung by Mojca Erdmann, tightly clad in white, with a soprano voice that was solid in all its highs. The unearthly quartet of the four people tormented with worries was one of the few real highlights of the evening.

All in all, South Pole doesn’t live up to its huge expectations. At no point does Hans Neuenfels’ restrained staging risk the boos of the audience; even make-up for the frostbite on hands and feet wasn't horrifying. It’s hard to find much food for thought in the predictable plot. The same goes for Srnka’s music: it remains pleasantly featherlight, never too uncomfortable, but not challenging or (alternatively) convincingly descriptive either. The wind, which howls through the stairway of the National Theatre in an acoustic installation by Moritz Gagern, is unfortunately the musical highlight of the evening.

But perhaps it is simply that the idea of setting the race to the South Pole to music was overambitious. The staging of the two pioneers totally in parallel might have worked better on screen than on stage. The connections between Amundsen and Scott are of course imaginary and in the end, they were not really convincing. None the the less, the audience appeared to enjoy the evening and was suitably appreciative of the strong performance of the whole ensemble.

 

Translated from German by David Karlin.