Bei Richard Strauss sind es „nur“ die Blicke, die Salome belästigen – die lüsternen ihres Stiefvaters Herodes, die verliebten des in Salome verliebten Hauptmanns Narraboth und die naiv-bewundernden des Soldaten. In Damiano Michielettos Inszenierung an der Mailänder Scala, deren Premiere erst verschoben und nun als Stream ausgestrahlt wurde, geht es ungleich drastischer zu. Hier bedrängt Herodes Salome auch körperlich und Michieletto bringt die ganze Vorgeschichte auf die Bühne. Da erscheint an einer Wand der Stammbaum, der zeigt, dass Salomes Vater tot ist – sein Name ist rot durchgekreuzt – und dass Salomes Mutter dessen Bruder geheiratet hat. Da taucht Salome als Mädchen auf, dem beim Zubettgehen eine Puppe geschenkt wird. Diese junge Salome wird es gegen Ende der Oper auch sein, die der älteren bedeutet, dem Wunsch des Herodes, für ihn zu tanzen, nachzukommen.

Salome
© Brescia e Amisano | Teatro alla Scala

Und auch dieser Tanz nimmt bei Michieletto drastische Züge an. So, wie er im Libretto angedeutet wird, kommt er ja ohnehin längst nicht mehr auf die Bühne. In Kirill Serebrennikows Inszenierung an der Oper Stuttgart 2015 hat sich Salome immerhin noch ein Tütü angezogen, verzichtet aber dann auf jeden Tanzschritt, und wenn bei Michieletto jemand tanzt, dann allenfalls die Männer, die auf die Bühne gekommen sind und Salome zunehmend belästigen, ja vergewaltigen, am Ende hat sie ein mit Blut getränktes Kleid an. Und sie ist nicht die einzige, die hier vergewaltigt wird, denn Herodes hat sich derweil mit der jungen Salome in ein Hinterzimmer verzogen, in dem es dann wohl heftig zuging, denn als die Schiebetür sich wieder öffnet, sind die Möbel umgestürzt.

Wolfgang Koch (Jochanaan) und Elena Stikhina (Salome)
© Brescia e Amisano | Teatro alla Scala

Michieletto inszeniert mit dieser Salome ein Missbrauchsopfer – und eine durch den gewaltsamen Tod des Vaters traumatisierte junge Frau. An der Stelle, an der zuvor Jochanaan auf Salomes Wunsch hin aus der Zisterne, in der er gefangengehalten wird, emporsteigt, erhebt sich später der Grabstein von Salomes Vaters – Jochanaan als eine Art Vaterprojektion? Michielettos Inszenierung regt zu vielerlei Gedanken an. Jochanaans Kopf liegt am Ende auch nicht als blutiger Schädel auf dem silbernen Tablett, sondern erhebt sich in einem Strahlenkranz wie in dem Zyklus, den Gustave Moreau 1876 gemalt hat.

Elena Stikhina (Salome)
© Brescia e Amisano | Teatro alla Scala

Ob freilich die fünf Todesengel mit den schwarzen Schwingen auf die Bühne kommen mussten und nahezu ständig Präsenz zeigen, nur weil Jochanaan davon spricht, er höre die Flügel des Todesengels durch den Palast rauschen, bleibe dahingestellt. Und auch die große glänzende schwarze Kugel, die sich herabsenkt und  von Salome zum Schwingen gebracht wird, wirkt wie ein bedeutungsschwangeres Symbol, ohne dass sich deren Sinn erschlösse. Und warum Jochanaan mit behaarten Gliedmaßen wie ein Neandertaler auf die Bühne kommen muss, bleibt unerfindlich. Doch das wiegt gering bei einer durchdachten Inszenierung, in der auch die Figuren gut charakterisiert sind – der geile Herodes, den Gerhard Siegel mit klarem, schneidend scharfem Tenor grandios herausmeißelt; die Herodias, die Linda Watson als herrische Partylöwin mimt.

Elena Stikhina (Salome)
© Brescia e Amisano | Teatro alla Scala

Gesanglich ist die Produktion ein Fest der schönen, zugleich aber immer auch dramatisch überzeugenden Stimmen: Wolfgang Koch ist ein erfahrener Jochanaan, den er mit volltönender Stimme als selbstgewiss, in sich ruhend und von seiner Botschaft überzeugten Propheten gestaltete. Und Elena Stikhina bringt alles mit, was man für die Salome braucht: einen herrlich jugendlichen, leichten, lyrischen Sopran ebenso wie ein herrisches Herausstoßen der Töne, eine hohe Dramatik und einen betörenden Wohlklang – der Inbegriff dieser schweren Rolle. Riccardo Chailly, der für Zubin Mehta einsprang, lotete die Partitur sehr detailfreudig aus. Da hört man jede Nebenstimme, und auch die Opulenz des Klangs ist vorhanden, auch wenn das am heimischen Fernsehapparat nicht ganz so deutlich werden kann wie im Opernhaus.

Elena Stikhina (Salome)
© Brescia e Amisano | Teatro alla Scala

Und dann sind da die zahlreichen szenischen Andeutungen, die zum Nachdenken anregen. So sieht die Puppe der jungen Salome wie Jochanaan aus. Der Prophet trägt ein Lamm im Arm, Vorausdeutung seiner Prophezeiung auf das Lamm Gottes. Das siegessichere Lächeln Salomes, als Herodes ihr alles verspricht, was sie sich wünsche, ist zweideutig, drückt die Vorfreude auf den Kopf des Propheten, der sie verschmäht hatte, ebenso aus wie Genugtuung, sich an dem Stiefvater rächen zu können, der Jochanaan ja nicht opfern will. Das ist ein Inszenierung, die den Betrachter auch nach Ende der Oper nicht ruhen lässt.


Die Vorstellung wurde vom Livestream der Mailänder Scala rezensiert.

*****

According to Richard Strauss, it is "only" the glances that harass Salome – the lecherous ones of her stepfather Herod, the amorous ones of the captain Narraboth who loves her, the admiring ones of the soldiers. In Damiano Michieletto's staging at La Scala, whose premiere had to be postponed and has now been streamed, things are rather more drastic. Here, Herod's harassment of Salome is also physical and Michieletto brings the whole back story onto the stage. The family tree is shown on a wall, which shows us that Salome's father is dead (his name is crossed out in red) and that Salome's mother married her brother. Salome then appears as a young girl, who is given a doll at bedtime. Towards the end of this opera, it will be this young Salome who persuades the other to grant Herod's wish that she should dance for him.

Salome
© Brescia e Amisano | Teatro alla Scala

In Michieletto's treatment, that dance takes on a drastic turn. It's now a long time since it has been staged the way it's written in the original libretto. In Kirill Serebrennikov's production at the Stuttgart Opera in 2015, Salome at least put on a tutu, but didn't engage in any dance steps. If anyone dances in Michieletto's production, it's a set of men who come on stage, one by one, to harass Salome and even rape her: at the end she is wearing a dress soaked in blood. And she is not the only one who is raped here, because Herod has meanwhile retired to a backstage room with the young Salome into a back room, where things must have got violent, because when the sliding door opens again, the furniture has been overturned. 

Wolfgang Koch (Jochanaan), Elena Stikhina (Salome)
© Brescia e Amisano | Teatro alla Scala

Michieletto portrays this Salome as a victim of abuse, a young woman traumatised by the violent death of her father. At the place where, at Salome's request, Jochanaan rises from the cistern in which he has been imprisoned, what subsequently rises is the tombstone of Salome's father – is this Jochanaan as a kind of father projection? Michieletto's production inspires many thoughts. At the end, Jochanaan's head doesn't lie as a bloody skull on the silver salver, but rises in a halo of the sort in the 1876 cycle painted by Gustave Moreau.

Elena Stikhina (Salome)
© Brescia e Amisano | Teatro alla Scala

It's a moot point as to whether it was really necessary for there to be five angels of death with black wings, who stay almost continuously on stage, simply because Jochanaan mentions that he hears the wings of the angel of death rustling through the palace. The giant black sphere, which descends from the sky and is made by Salome to swing across the stage, looks like a symbol pregnant with meaning, but what that meaning might be is unclear. It also remains incomprehensible as to why Jochanaan has to appear on stage with hairy, Neanderthal-like limbs. But these things don't matter overly in a staging in which the characters are so clearly defined – the horny Herod is excellently chiselled out by Gerhard Siegel with a clear, cutting tenor; Linda Watson portrays Herodias as an imperious party animal.

Elena Stikhina (Salome)
© Brescia e Amisano | Teatro alla Scala

Vocally, this production is a feast of beautiful voices which also convince dramatically. Wolfgang Koch is an experienced Jochanaan, whom he portrays with a full-bodied voice and self-confident prophet, at peace with himself and convinced of his message. Elena Stikhina embodies everything one might wish for in a Salome: a wonderfully youthful, light, lyrical soprano with a glorious outpouring of notes, a high sense of drama and a beguiling timbre – a perfect match for this difficult role. Riccardo Chailly, stepping in at short notice for Zubin Mehta, explores the score in great detail. You can hear all the voices of the lesser roles, with sound of an opulence that is evident over the video stream even if it can't be the same experience as in the opera house.

Elena Stikhina (Salome)
© Brescia e Amisano | Teatro alla Scala

And then there are the numerous scenic allusions that make you think. For example, the young Salome's doll looks like Jochanaan. The prophet carries a lamb in his arms, foreshadowing his prophecy of the Lamb of God. Salome's triumphant smile when Herod promises her everything she desires is ambiguous, expressing anticipation of the head of the prophet who had spurned her, as well as satisfaction at being able to take revenge on the stepfather who does not want to sacrifice Jochanaan. This production does not let the viewer rest easy, even when the opera has ended.


This production was reviewed from the La Scala video stream.


Translated into English by David Karlin

*****