Madrid bietet Liebhabern der klassischen Musik einen vollen Konzertkalender, und nach einem großartigen Konzert lassen die Madrileños den Abend für gewöhnlich mit Tapas und einem Glas Bier in einer Bar ums Eck ausklingen bevor sie gemütlich nach Hause spazieren.

Calle del Espejo © Malopez 21
Calle del Espejo
© Malopez 21

Opernbesucher erwarten sehnlichst die Produktionen im Teatro Real. Unter der künstlerischen Leitung von Ivor Bolton bietet es eine vollgepackte Saison mit Eigen- inszenierungen, Koproduktionen mit anderen Häusern und einigen Premieren. Der Kartenverkauf beginnt einige Wochen vor dem Premierenabend. Man sollte unbedingt vorausplanen, da viele Produktionen bereits am ersten Tag ausverkaufen, besonders die etwas preiswerteren. Endet die Oper nicht zu spät (vorausgesetzt es ist keine Wagner-Oper), können sie in den schmales Gassen des Madrid de los Austrias herumwandern und in der Taberna la Cruzada für Drinks und Tapas einkehren. Eine andere Möglichkeit ist die Calle Santiago, wo Sie bei Taberneros ein formelleres Abendessen mit einer herausragenden Weinliste genießen können. Vielleicht wollen Sie die Gegend schon während des Tages erkunden und durch die verwinkelten Straßen wandern, wo sie Gitarren- und Geigenbauer sowie unendlich viele Musikgeschäfte finden. Sie kommen eventuell auch an der Reina Sofia Musikschule vorbei, wo talentierte Studenten frei zugängliche Konzerte geben (diese sind sehr beliebt, also rechnen Sie mit einer langen Schlange).

Ein weiterer wichtiger Spielort für Musiktheater ist das Teatro de la Zarzuela, das einen Schwerpunkt auf das spanische Kernrepertoire legt. Die meisten Inszenierungen entstehen am Haus selbst, andere sind Koproduktionen mit anderen spanischen Häusern. Für gewöhnlich werden Zarzuelas des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts, dem goldenen Zeitalter der Zarzuela, gezeigt; manchmal auch eine Perle des spanischen Barocks. Das Innere des Theaters ist bezaubernd und mit 1,200 Sitzplätzen – 85% haben eine uneingeschränkte Sicht auf die Bühne – nicht allzu groß. Neben Zarzuelas, finden hier Liederabende und Aufführungen der Compañía Nacional de Danza statt.

Teatro de la Zarzuela © Teatro de la Zarzuela
Teatro de la Zarzuela
© Teatro de la Zarzuela

Die Straßen rund um das Theater sind ruhig und es lassen sich hier nur wenige Lokale finden. Die beste Wahl ist Los Pinchitos, eine kleine Bar, in der man viele Angestellte des Theaters und den umliegenden Büros trifft, und das die authentischsten Churros mit Schokolade in Madrid bietet. Am anderen Ende der Straße ist das moderne und gehobene Kirei, das erstklassige japanische Spezialitäten serviert. Dazwischen liegt eines meiner Lieblingslokale in Madrid, Lamucca de Prado, entspannt, geräumig und hell; die Karte reicht von hausgemachter Pizza bis zu traditionellen Eintöpfen und von fruchtigem Wein bis zu den besten Gin and Tonics.

Das musikalische Zentrum Madrids ist das Auditorio Nacional, das mit seiner Eröffnung 1988 wesentlich jünger als die oben genannten Veranstaltungsorte ist. Die beiden Säle, einer für Symphonieorchester, der andere für Kammermusik, haben eine hervorragende Akustik. Es ist das Stammhaus des Orquesta Nacional de España und bringt beinahe täglich Konzerte auch von anderen Veranstaltern wie Ibermúsica, Scherzo, La Filarmónica, Excellentia und CNDM auf die Bühne.

Auditorio Nacional de Música © Luis García
Auditorio Nacional de Música
© Luis García

Das Orquesta Nacional de España spielt am Freitag, Samstag und Sonntag und Karten sind leicht zu ergattern. Sollten Sie kurzentschlossen und unter 30 sein, können Sie ab einer halben Stunde vor dem Konzert eine Karte für nur 1€ kaufen (vorausgesetzt Sie haben einen Ausweis dabei). Im Gegensatz zu den bereits erwähnten Spielstätten, liegt das Auditorio Nacional in einem Wohngebiet mit Büros, was für viele etwas grau erscheinen mag. Das Kulturzentrum Fundación Juan March liegt ebenfalls im Norden Madrids. Es zeigt ausgezeichnete Ausstellungen und verschiedenste Konzerte über das ganze Jahr, entweder frei zugänglich oder zu sehr günstigen Preisen.

Das Museo Reina Sofia liegt in einer belebteren Gegend. Es war ursprünglich Teil eines Spitals sowie das Hospital San Carlos, das heute das Konservatorium (Real Conservatorio Superior de Música) Madrids ist. Das ist auch der Grund, warum die Straßen in Lavapiés nach Ärzten benannt sind. In der Jean Nouvel-Erweiterung befindet sich ein Auditorium, das als Bühne für zeitgenössische und Avantgarde-Konzerte dient. Verpassen Sie nicht die Bar im Untergeschoss: es ist eine einmalige Erfahrung, inmitten einer so beeindruckenden Architektur zu sitzen. Auch in dieser Nachbarschaft kann man sich herrlich in den kleinen Gassen verlieren, in denen sich sowohl Einheimische als auch Touristen vermischen, und wo Sie alles von senegalesischen Restaurants bis andalusischen Tabernas finden. Am nähesten zum Museum ist La Caña, das eine schmackhafte Liste an Tapas und Wein bietet.

Museo Reina Sofía © Jean-Pierre Dalbéra
Museo Reina Sofía
© Jean-Pierre Dalbéra

Bekannterweise liegt der Schwerpunkt des Museums nicht auf Musik, sondern auf moderner Kunst. Hier finden Sie die Guernica sowie andere wichtige Werke von Picasso, Dalí, Juan Gris und Saura, Lucio Muñoz’ beeindruckende Skulptur und Julio González’ unglaublich persönliche Arbeiten. Bevor Sie mehr gemalte Meisterwerke im Museo del Prado bestaunen, genießen Sie doch eine kurze Pause im Botanischen Garten, eine kleine, friedvolle Oase, wo Sie Pflanzen aus aller Welt und eine umfassende Sammlung an Bonsai-Bäumen betrachten können. Er wurde vom früheren Präsidenten Felipe González gegründet und später gestiftet. Das Museo del Prado braucht wahrlich keine Vorstellung, schließlich ist es eine der berühmtesten Galerien der Welt, wo Sie Goyas und Velázquez’ berühmteste Werke sehen können. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um Las Meninas zu würdigen, oder Goya’s Selbstporträt. Wenn Sie Musik in allen Varianten lieben, finden Sie hier auch eine Sammlung an Gemälden von Musikinstrumenten.

Monasterio de las Descalzas Reales © Patrimonio Nacional
Monasterio de las Descalzas Reales
© Patrimonio Nacional

Auch in den wunderbaren Kirchen und Palästen Madrids lassen sich unzählige Konzerte finden. Der spanische Denkmalschutz kümmert sich um die Erhaltung der zur Krone gehörenden Gebäude und organisiert Konzerte in einigen von ihnen. Eines dieser Gebäude, auch wenn es dort keine Konzerte gibt, ist eng mit Musik verbunden: das Monasterio de las Descalzas Reales, 1559 von Johanna von Österreich, der Schwester von Philipp II., gegründet. Von 1587 bis zu seinem Tod 1611 arbeitete hier der Komponist Tomás Luis de Victoria. Obwohl sein Grab niemals gefunden wurde, glauben die Nonnen, die letzte Ruhestätte zu kennen. Der Konvent hat eine begrenzte Besuchszeit, und heute leben noch etwa 20 Nonnen dort. Ein Besuch des Konvents ist eine willkommene Abwechslung zu dem hektischen Leben, das es im Herzen der Stadt umgibt. Sie können auch das Museum besuchen, dessen Highlight Tapeten mit Gemälden Rubens sind, die im Museo del Prado hängen.

Wie in den meisten europäischen Großstädten ist man am schnellsten mit der Metro unterwegs. Falls Sie jedoch im Zentrum übernachten, brauchen Sie sie vermutlich gar nicht; alles liegt eng aneinander, die meisten Straßen sind Fußgängerzonen und wie ich bereits erwähnt habe, ein Spaziergang durch die verwinkelten Gassen Madrids ist durch nichts zu ersetzen!

Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

Madrid has a calendar full of events to keep the classical music fan entertained. After enjoying a excellent concert, Madrileños typically enjoy finishing off a wonderful evening with friends, with a beer and tapas in a local bar before a pleasant walk home.

Calle del Espejo, next to Teatro Real © Malopez 21
Calle del Espejo, next to Teatro Real
© Malopez 21
Opera-goers eagerly await anything that happens at the Teatro Real. Led by artistic director Ivor Bolton, it has a packed season of events, including its own productions, productions from other houses and some premieres. Tickets for each production go on sale a few weeks before the performance. It’s essential to plan as many of the productions sell out on the day they go on sale, especially the more affordable ones. If the opera doesn’t finish too late (presumably it wasn’t one by Wagner), you can wander the narrow avenues of Madrid de los Austrias and stop by Taberna la Cruzada for some relaxing drinks and tapas. Alternatively, head up to Calle Santiago, where you can enjoy a more formal dinner partnered with an exceptional wine list at Taberneros. Perhaps you’ll want to explore the area during the day and wander along the winding streets, where you’ll find guitar workshops and luthiers as well as shops which sell sheet music and records. You might also come across the Queen Sofia College of Music, where their outstanding students hold free concerts (these are very popular, so be ready to queue).   

Another important venue for musical theatre is the Teatro de la Zarzuela, which focuses on this quintessentially Spanish genre. Most of their productions are in-house, the remainder being co-productions with other Spanish theatres. They usually perform zarzuelas from the 19th and beginning of the 20th centuries, the zarzuela’s golden age, and occasionally perform some pearl of the Spanish baroque. The theatre’s interior is charming and is not overly large, with seating for 1,200 and perfect visibility for at least 85% of those. Other than zarzuelas, you’ll also find Lieder and performances from the Spanish National Dance Company.

The entrance hall of the Teatro de la Zarzuela © Teatro de la Zarzuela
The entrance hall of the Teatro de la Zarzuela
© Teatro de la Zarzuela

The streets around the theatre are quiet without many places to eat or drink, so the most practical option is to go to Los Pinchitos, a modest bar which welcomes those who work at the theatre and in offices in the area, and which serves one of the most authentic churros and chocolate to be found in Madrid. At the far end of the street is the innovative and sophisticated Kirei, which serves high end Japanese cuisine. Halfway between both is one of my favourite places in Madrid, Lamucca de Prado, relaxed, spacious, and bright; their menu ranges from homemade pizzas to traditional stews and from succulent wines to the best gin and tonics.

The musical hub of Madrid is the Auditorio Nacional, which opened in 1988, making it a lot younger than the venues above. Its two halls, one for symphonies and the other for chamber music, have exceptional acoustics. Home to the Spanish National Orchestra, it also brings in events from other promoters such as Ibermúsica, Scherzo, La Filarmónica, Excellentia and CNDM, holding concerts nearly every day.

Auditorio Nacional de Música © Luis García
Auditorio Nacional de Música
© Luis García
 The Spanish National Orchestra performs on Fridays, Saturdays and Sundays, and tickets are easy to come by throughout the season. If you decide at the last minute that you want to go to see them and you’re under 30, from half an hour before the concert, you can buy a ticket for just 1€ (providing you show your ID). Unlike most the venues I’ve mentioned above, which are in the historic centre, the Auditorio Nacional is situated in a residential area with offices, which can seem, for many, a bit grey. The Fundación Juan March arts centre is also in the north of Madrid. They put on excellent exhibitions and various concerts throughout the year, either free or at very affordable prices.

The Reina Sofía Museum is located In a much more lively area. It used to be part of a hospital complex along with the Hospital San Carlos, which is now Madrid’s Royal Conservatoire (Real Conservatorio Superior de Música), which is why the backstreets in the Lavapiés neighbourhood are named after doctors. In the Jean Nouvel extension, there is an auditorium which holds contemporary and avant-garde music concerts. Don’t miss out on visiting the main bar on the lower floor: sitting in the middle of such impressive architecture is a truly unique experience. Again, here you can lose yourself amongst the neighbourhood’s streets where both locals and visitors mingle, and where you’ll find everything from Senegalese restaurants to Andalucian tabernas. The closest place to the museum is La Caña, offering a tasty range of tapas and wines.

Building by Jean Nouvel at the Reina Sofía Museum © Jean-Pierre Dalbéra
Building by Jean Nouvel at the Reina Sofía Museum
© Jean-Pierre Dalbéra

Evidently, music is not the central focus of the museum, but rather the contemporary arts. It’s where you’ll find Guernica, along with other important works by Picasso, Dalí, Juan Gris and Saura, Lucio Muñoz’s impressive sculpture and Julio González’s highly personal work. Before going on to see more painted masterpieces at the Prado Museum, take a short break at the Botanical Gardens, a small, tranquil oasis where you can observe plants from all over the world as well as the must-see collection of bonsai trees, started and later donated by former president Felipe González. The Prado Museum needs little introduction, since it is one of the most famous galleries in the world, where you can see Goya’s and Velázquez’s most well-known pieces. Don’t forget to take some time to appreciate Las Meninas (as years ago it was placed in a small room) or go and see Goya’s self-portrait. If you love music in all its forms, you’ll also find a selection of paintings of musical instruments.  

Interior of Convent of Las Descalzas Reales © Patrimonio Nacional
Interior of Convent of Las Descalzas Reales
© Patrimonio Nacional
You can also find entertaining concerts in beautiful churches and palaces in Madrid. Spain’s National Heritage institution looks after all of the many buildings across the country that belong to the Crown and organises concerts in some of them. One of these buildings, although they don’t hold concerts, is closely linked to music: the Convents of Las Descalzas Reales, founded in 1559 by Joanna of Austria, the sister of Philip II. The composer Tomás Luis de Victoria worked there from 1587 until his death in 1611. Although his tomb has never been found, the nuns there think they know where the body was put to rest. The cloistered convent has limited visiting times, and today there are still 20 nuns who live there. Visiting the convent is a welcome contrast to the fast-paced life surrounding it, since it is situated in the heart of the city. You can also visit the museum, whose attraction is a set of tapestries with Rubens’ paintings, which can be seen at the Prado Museum.

Like most large European cities, the best way to get around is by metro. However, if you stay in the centre you may not need it; everything is situated quite close together, most streets are pedestrianised and as I mentioned earlier, strolling through Madrid is one of the most enjoyable things to do!

This article has been translated by Melanie Webb.