In diesem Monat erkunden wir die Welt der Lieder. Was macht ein gutes Programm aus? Wie sollte ein Publikum an ein Lieder-Recital herangehen? Wir sprechen mit den führenden Vertretern des Kunstliedes von heute, um einen Einblick in eine Welt zu bekommen, die für den Hörer manchmal schwer aufzubrechen ist. Der erste männliche Sänger, der seine Erfahrungen mit uns teilt, ist Tenor Mark Padmore.

Mark Padmore © Marco Borggreve
Mark Padmore
© Marco Borggreve

Bachtrack: Anhand welcher Kriterien stellen Sie ein Programm für einen Liederabend zusammen?

Mark Padmore: Ich mag Recitals, die ein literarisches Thema haben und nicht nur eine Sammlung schöner Melodien sind. Ich glaube, dass die besten Liederabende einen zum Nachdenken und zum Fühlen bringen.

Welchen Rat würden Sie Zuhörern geben, für die Lieder neu sind, um ihnen den Einstieg ins Repertoire zu erleichtern? Sollten Künstler im Laufe des Recitals mit ihrem Publikum sprechen?

Ich würde sagen, dass Lieder eine Kombination aus Worten (Dichtung) und Musik sind, und dass es wirklich hilft, beidem Achtung zu schenken. Ich finde, Liederabende sind prinzipiell Kammermusik und Sänger und Pianist sind gleichwertige Partner. Kommunikation, darum geht es wirklich, und oft können ein paar Worte von den Künstlern dem Publikum helfen, sich miteinbezogen zu fühlen. Idealerweise wird das Konzert zu einer Konversation in drei Richtungen zwischen Komponist/Dichter, Künstler und Hörer.

 

Wie fühlt es sich an, wenn alle Köpfe im Publikum im Programmheft stecken, um den Text zu verfolgen? Würden Übertitel helfen?

Ich habe einmal ein Konzert mit Untertiteln gegeben – als ich drei Schubert-Zyklen mit Kris Bezuidenhout beim White Lights Festival im Lincoln Center in New York gegeben habe. Ich finde, es hat sehr gut funktioniert, und ich kann mir gut vorstellen, in den meisten meiner Recitals Übertitel zu haben. Wenn ich selbst im Publikum sitze, versuche ich es mit einer Mischung aus Überfliegen und Aufsehen und Hören.

Welche Vorteile hat das Liedpodium im Vergleich zur Opernbühne?

Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe... aber ich liebe beides. Bei einem Recital hat man sicherlich mehr Kontrolle, und es ist großartig, wenn man seine Fähigkeiten als Geschichtenerzähler erproben kann und Welten der Imagination schafft.

Welches Lied singen Sie am liebsten?

Ich liebe das Repertoire, das ich singe, wirklich. Ich glaube, dass das Liedrepertoire der besten Kammermusik gleichkommt – es beinhaltet einige der tiefgründigsten Kunstwerke, die je geschaffen wurden. Es ist nur schade, dass es so wenig geschätzt wird.

In welcher Sprache singen Sie am liebsten?

Ich singe liebend gerne auf Deutsch. Das Programm, dass ich gerade mit Paul Lewis gebe, ist ein reines Heine- und Goethe-Programm – wundervolle Poesie und großartige Musik von Schumann, Brahms und Wolf.

Haben Sie einen Pianisten, mit dem Sie oft in Recitals zusammenarbeiten? Was sind seine/ihre besten Eigenschaften?

Ich probe und trete unheimlich gerne mit vielen verschiedenen Pianisten auf. Sie alle inspirieren mich und fordern mich heraus, auf verschiedene Weise. Ich werde dieses Repertoire nie gut genug kennen, aber ich werde auch nicht aufhören, es zu erkunden.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

This month, we explore the world of Lieder. What makes a good programme? How should audiences approach Lieder recitals? We talk to today’s leading exponents of art song to gain an insight into a world that can sometimes be difficult for audiences to crack. Our first male singer to offer his thoughts is tenor Mark Padmore.

Mark Padmore © Marco Borggreve
Mark Padmore
© Marco Borggreve

What criteria do you use when putting together a programme for a song recital?

I enjoy recitals that have literary themes and are not just collections of beautiful melodies. I believe that the best recitals can make you think as well as feel.

What advice would you give audience newcomers to Lieder recitals to help them approach the repertoire? Should performers talk to their audiences during recitals?

I would say that Lieder is a combination of words (poetry) and music and that it really helps to pay attention to both. I also think that recitals are essentially chamber music and that singer and pianist are equal partners. Communication is what it is really about and often a bit of talking by the performers helps the audience to feel included. Ideally it becomes a three-way conversation between composer/poet, performers and audience.

How does it feel to see heads buried in programmes following the text during a recital? Would surtitles help? Should the audience read the texts beforehand?

I have performed with subtitles only once – when I performed the three Schubert song cycles with Kris Bezuidenhout in the White Lights Festival at New York’s Lincoln Center. I think it worked very well and I would be very happy to have surtitles in most of my recitals. When I am in the audience I try to do a mixture of skim reading and looking up and listening.

What advantages are there to the Lieder platform from the operatic stage?

I not sure I really understand the question... but I love both. Doing recitals you certainly have more control and it is a great test of your abilities as a storyteller. You can create worlds in the imagination.

What is your favourite song/Lied to perform?

I honestly love the repertoire I perform. I believe that the song repertoire is the equal of the best chamber music – it contains some of the most profound works of art ever produced. It is just a shame that it is so little appreciated.

Which languages do you prefer to sing in?

I love singing in German. The programme I am performing at the moment with Paul Lewis is all Heine and Goethe – wonderful poetry and amazing music by Schumann, Brahms, Schubert and Wolf.

Do you have a regular pianist to partner you in recitals? What are his/her best qualities?

I love rehearsing and performing with many different pianists. They all challenge and inspire me in different ways. I will never know this repertoire well enough but I will never stop exploring it either.