Heute feiern wir den Geburtstag von Claudio Monteverdi, Gambist, Sänger, katholischer Priester und Komponist.

Auf den ersten Blick mag seine Lebensgeschichte recht gewöhnlich scheinen: Er war das älteste von fünf Kindern, bekam Musikunterricht als Chorknabe der Kathedrale, und studierte schließlich Musik an der Universität seiner Geburtsstadt Cremona. Er heiratete, wurde mehrmals Vater, verlor seine Frau und zog nach Rom. Ganz und gar nicht gewöhnlich allerdings ist seine Musik. Er veröffentlichte zu Lebzeiten acht Madrigalbücher, eines posthum, schrieb einige der frühesten Opern und hatte enormen Einfluss auf die Musik des Barock, wie wir sie heute kennen. Seine Kompositionen sind klingende Zeitzeugen des Übergangs von der Musik der Renaissance zum neuen Stil des Barock.

 

Seine bekanntesten Kompositionen sind sicherlich seine Bühnenwerke und die Marienvespern, doch bis zu seinem vierzigsten Lebensjahr konzentrierte sich sein Schaffen hauptsächlich auf die Komposition von Madrigalen. Zu Anfangs verfasste er sie noch im polyphonen Stil der Renaissance, der das Verlangen nach den "Süßen Küssen" in seinem Ersten Madrigalbuch bildlich beschreibt:

Mit der Zeit allerdings änderte sich Monteverdis Stil. Dieses erste Stück aus seinem Fünften Madrigalbuch, Cruda Amarilli, ist die Klage eines Hirten. Er liebt Amarilli, doch sie scheint in abzuweisen. Monteverdi entwickelt eine besondere Art der Beschreibung von Textinhalt durch Musik und "färbt" sie besonders in den ersten Passagen mit reichlich schmerzerfüllter Chromatik - etwas, für das sein Zeitgenosse Carlo Gesualdo (zusätzlich zu den Aufsehen erregenden Ereignissen in seinem Privatleben) berüchtigt werden sollte. Ein genauerer Blick in die Partitur verrät außerdem, dass die Satztechnik die gängigen Kompositionsregeln wieder und wieder überschreitet - durchaus bewusste Provokation:

Bei Alter Musik dreht sich aber nicht alles um Geschichte und Theorie, nicht einmal bei Monteverdi. Ich erinnere mich noch deutlich an meine Studienzeit, als eine verehrte (und angesehene) Professorin eine Vorlesung mit den Worten eröffnete: "Monteverdi hat den Walking Bass erfunden." Und das meinte sie ernst! Hören Sie sich nur einmal diese formidable Fassung seines "Ohimè, ch'io cado" an, gesungen vom großartigen Philippe Jaroussky zusammen mit dem Alte Musik Cross-over Ensemble L'Arpeggiata:

Wenn er vielleicht auch nicht den Jazz erfunden hat, so gilt Monteverdi doch als Pionier eines neuen musikalischen Formates, das zu seiner Zeit zunehmend beliebter wurde - das der Oper! Sein dramma  per musica L'Orfeo revolutionierte damit eine Gattung, die sich noch in den Kinderschuhen steckte, und gab dramatischen Szenen eine aufregende, neue Dimension. Cherubino Ferrari, Hofdichter in Mantua, beschreibt, dass Dichter und Musiker die Neigungen des Herzens so kunstvoll dargestellt haben, dass es besser nicht hätte sein können und man nirgends etwas Schöneres hören kann. Wenn man Furio Zanasi und Le Concert des Nations in der folgenden Szene hört, in der Orfeo Nachricht vom Tod seiner Geliebten erhält, kann man erahnen, welchen Eindruck es bei der Erstaufführung auf das Publikum gemacht haben muss: 

Monteverdi schrieb zahlreiche weitere Opern, von denen lediglich Il ritorno d'Ulisse in Patria und L'incoronazione di Poppea erhalten sind. Von sieben weiteren ist die Musik weitgehend verloren, und das gleiche gilt für seine Oper L'Arianna, von der alles bis auf die Klage der Arianna Lasciatemi morire verloren ist - was dieses Fragment vielleicht umso beliebter macht.

Ebenso beliebt sind seine Marienvespern, die gleichzeitig einen typischen Vesper-Gottesdienst und ganz außergewöhnliche Kompositionen zeigen. Sie sind ein Meilenstein der Vokal- und Instrumentalkomposition: In der Echoszene in Audi coelum beispielsweise scheint es, als kämen die Antworten auf die Fragen des Gläubigen direkt vom Himmel:

Und die Sonata sopra Sancta Maria, die dem letzten Psalm folgt, ist mit ihrer großen Besetzung mit Streichern und Bläsern, ihrer atemberaubenden Virtuosität und den schillernden Farben vielleicht eines der komplexesten Werke, die je geschrieben wurden.

Claudio Monteverdi, ca. 1630 © Bernardo Strozzi
Claudio Monteverdi, ca. 1630
© Bernardo Strozzi
Today we're celebrating the birthday of Claudio Monteverdi, gambist, singer, Catholic priest and composer.

At first sight, his life might have been quite ordinary: he was the oldest of five children, was taught music as a member of the cathedral choir, and went on to study music at the university of his hometown Cremona. He married, became a father, lost his wife, moved to Rome. What isn't at all ordinary, however, is his music. He published eight books of madrigals in his lifetime, one posthumously, wrote some of the earliest operas and made a lasting impression on music as we know it today. His work is sounding witness of the transition from Renaissance music to the new Baroque style.

The most famous of his works are certainly his stage works and vespers, yet until he was about 40 years of age, his main compositional output were madrigals, initially still composed in the polyphonic style of the Renaissance that longingly describes the "Sweet kisses" in this madrigal from his First Book:

As time moved on, however, his style changed. This opening madrigal from his Fifth Book, Cruda Amarilli, is a lament of a shepherd in love with Amarilli, who seemingly rejects him. Monteverdi starts to express the words of sadness with the music and "colours" it with plenty of chromatic steps – something his contemporary Carlo Gesualdo was to become even more notorious for (in addition to the infamous turn of his private life). A closer look at the score also reveals numerous transgressions of the rules of composition of the time and can indeed be seen as deliberate provocation:

With Early Music, it isn't all about history and theory, however. Not even with Monteverdi. I still remember clearly when a much admired (and reputable) university professor of mine opened a lecture with the bold statement "Monteverdi invented the walking bass". And she wasn't joking, either! Just listen to this formidable version of his "Ohimè, ch'io cado" by the splendid Philippe Jaroussky with the Early cross-over ensemble L'Arpeggiata:

On a more serious note, Monteverdi is indeed often seen as the pioneer of new musical format increasingly popular at the time – opera! His dramma per musica L'Orfeo revolutionised the genre that was still in its very early days, gave an exciting, new dimension to dramatic scenes. Listening to Furio Zanasi and Le Concert des Nations in the scene below, in which Orfeo receives news that his beloved has died, one can imagine the impression it must have made on the audience of the première: "Both poet and musician have depicted the inclinations of the heart so skilfully that it could not have been done better... nothing more beautiful is to be heard anywhere." (Cherubino Ferrari, poet at the court of Mantua) 

 

Monteverdi wrote numerous further operas, of which only Il ritorno d'Ulisse in Patria and L'incoronazione di Poppea have survived. For seven more, the music is mostly lost, and the same is true for L'Arianna, where all but Arianna's lament Lasciatemi morire is lost – which makes it all the more popular.

Just as popular are his Vespers for the Holy Virgin, depicting a typical Vespers service and at the same time an exceptional composition in many ways. It is a milestone for vocal as well as instrumental composition: in the echo scene of Audi coelum, for example, the answers to the questions of the believer appear to be coming directly from heaven:

 

And the Sonata sopra Sancta Maria following the last psalm, with grand orchestration of strings and wind instruments, breathtaking virtuosity and oscillating colours is perhaps the most complex instrumental piece written to this day.