„...so musste ich original werden,“ sagte Joseph Haydn (1732-1809) von seiner Zeit am Hofe der ungarischen Familie Esterházy. Von 1761 bis zu seinem Tod entwickelte der Komponist unter vier Prinzen in der Tat seinen Personalstil, ein Stil, der schon bald zum Manifest der Klassik werden sollte. Er wird gerne als Vater der Symphonie betrachtet, und seiner oft gewitzten, immer menschlichen Werke gibt es zahlreiche in jeder Gattung.

Heute feiern wir seinen Geburtstag und haben dafür die Mitglieder des Bachtrack-Teams gebeten, ihre Lieblingswerke zu nennen. Es scheint, dass unsere Auswahl die Vielfältigkeit von Haydns Werk spiegelt – welches hätten Sie sich ausgesucht?

Haydn hat Spanien nie besucht, doch er erhielt einen wichtigen Auftrag von dort: ein Orchesterwerk, Die Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze wurde 1786 in das Oratorio de la Santa Cueva in Cádiz bestellt, um in der Karwoche, wahrscheinlich am Karfreitag, aufgeführt zu werden. Das in diesem Video festgehaltene Konzert von Jordi Savall und Le Concert des Nations, erste Wahl unserer Spanischen Redakteurin Katia de Miguel, fand an genau diesem Ort statt:

Dass Haydn auch einige opere buffe komponierte, ist oft nicht bekannt. Jahrelang nutzte er diese Gattung als Experimentierfeld, auf dem die Grundlagen der Klassik geschmiedet wurden. Unsere Deutsche Redakeurin Hedy Mühleck hat mit Il mondo della luna eine dieser Opern aus. Neben der Produktion mit Nikolaus Harnoncourt unten können Sie dazu auch unsere aktuelle Rezension lesen.

Aus den 104 Symphonien hat Mark Pullinger die Symphonie Nr. 73 in D-Dur „La Chasse“ als eines der weniger bekannten Werke. Ihren Beinamen erhielt die Symphonie aus dem Finale, das die Beliebtheit der Jagd in der Musikkultur des 18. Jahrhunderts spiegelt:

Als Organist konnte Simon Davies die intime Missa Brevis "Sancti Joannis de Deo", die kleine Orgelmesse, die Hadyn 1777 komponierte, natürlich nicht ignorieren:

David Karlin hingegen entschied sich für die beliebteste Haydn-messe, die Missa in angustiis, auch bekannt als Nelsonmesse mit Bezug auf den Napoleonischen Krieg, der gerade in Ägypten geführt wurde, als Haydn an der Messe arbeitete. Nelson besiegte die französische Armee schließlich am 1. August 1798 und wurde so später Widmungsträger der Messe.

Luke Matangas Wahl fiel auf das Werk, das nun die deutsche Nationalhymne ist. Die Melodie stammt aus Haydns Kaiserquartett und wird in diesem Video sehr enthusiastisch vorgetragen. Die deutsche Fußballmannschaft sang sie tatsächlich bis zum Finale der letzten Weltmeisterschaft in Brasilien und gewann schließlich... Tor für Haydn!

Unsere Französische Redakteurin Luce Zurita hat sich dasTrio for Viola, Cello and Baryton no.97 in D-Dur ausgesucht, das den passenden Beinahmen „Der Geburtstag“ trägt. Haydn hatte ganze 126 Trios für den Prinzen Esterházy komponiert, der ein leidenschaftlicher Baryton-Spieler war, auch wenn das Instrument zu dieser Zeit schon nicht mehr gebraucht wurde. Haydn selbst war ein sehr guter Spieler, musste jedoch aufgeben, um die (begrenzten) Fähigkeiten des Prinzen nicht un den Schatten zu stellen...

Alison Karlin hat das Trompetenkonzert gewählt, ein geschätzes Juwel vieler Trompeter. Lassen Sie uns in den letzten Satz hineinhören, gespielt von Maurice André, einem der besten Trompeter des vergangenen Jahrhunderts.

Wir beenden diese Playlist mit dem berühmtesten Fade-out der klassischen Musik. Unsere Pressebeauftragte Sophia Glover steuert die Symphonie Nr. 45 bei, die „Abschiedssymphonie“ (die einzige Symphonie in fis-Moll, die im 18. Jahrhundert geschrieben wurde!), bei der im letzten Satz nach und nach einzelne Musiker die Bühne verlassen, sodass am Ende der Dirigent nahezu alleine ist. Einigen Musikwissenschaftlern zufolge wollte Haydn dem Prinzen dadurch andeuten, dass die Saison schon viel zu lange andauerte... Zu unsererFreude haben Orchester und Dirigenten heutzutage viel Spaß damit:

Joseph Haydn by John Hoppner in 1791
Joseph Haydn by John Hoppner in 1791
"I became original" said Joseph Haydn (1732-1809) about his years serving the Esterházy family. Under four Princes, from 1761 to his death, the composer indeed developed a style of his own, a style which would soon become the manifesto of the classical era. Often described as the Father of Symphony, his often witty, always human, works are abundant in every single musical genre.

To celebrate his birthday today, we have asked the members of the Bachtrack team to nominate their favourite piece. It appears our choices span the varied sides of Haydn's musical output. Which one would you have chosen? 

Haydn never went to Spain but received an important commission from there: an orchestral work, The Seven Last Words of Christ, was asked to be sent to the Oratorio de la Santa Cueva, in Cádiz in 1786, to be performed during Holy Week, presumably on Good Friday. This performance by Jordi Savall and Le Concert des Nations took place in the very same location. This is our Spanish editor Katia's first choice:

It is less known that Haydn was a fertile composer of opera buffa. For years he used the genre as a laboratory to forge the basics of the classical style. Our German editor Hedy picked up one of them, Il mondo della luna. In addition to Nikolaus Harnoncourt's version below you can read more about it in our recent review.

Out of the 104 symphonies, Mark chose Symphony no. 73 in D major "The hunt" as it is one of the lesser-known works. The finale gives the symphony its nickname and reflects the popularity of hunting in 18th century musical culture: 

As an organist, Simon could not ignore the intimate Missa Brevis "Sancti Joannis de Deo", the "little mass with organ", composed in 1777. 

 

David chose the most popular Haydn mass, the Missa in angustiis, also well-known as the Nelson Mass in reference to the Napoleonic war which was being fought in Egypt when Haydn was working on the score. Nelson finally defeated the French Navy in Aboukir on 1st August 1798 and so became the dedicatee of the work later on.

 

Luke chose the German anthem, taken from the Quartet Op.76 no. 3 "The Emperor" (Hob.III.77), here sung with great enthusiasm! Indeed, the football German team sang it until the final round of the last World Cup in Brazil and eventually won... One goal for Haydn. 

French editor Luce went for the Trio for viola, cello and baryton No.97 in D Major accordingly called "Birthday". Haydn composed no more than 126 trios for the Prince Esterházy, a keen baryton player, even if the instrument was already obsolete at this time. Haydn himself was known to be a very good player but had to give up so as not to put the Prince's (limited) skills into the shade...

 

Alison chose the Trumpet Concerto, a dearly cherished jewel for trumpeters. Let's hear the last movement of it with one of the greatest players of the last century, Maurice André.  

We finish with the most famous fade-out in classical music: our press officer Sophia picked up the Symphony no. 45 "Farewell" (the only F sharp minor symphony composed in the 18th century!), in the last movement of which every single musician goes off the stage in turn, leaving the conductor almost on his own at the end of the piece. According to some musicologists, Haydn wanted to hint to the Prince that the season has been way too long... To our delight, orchestras and conductors have now lots of fun with it: