Es ist Richard Wagners Geburtstag und Zeit für alle guten Götter, Helden und Opernliebhaber, aufzuwachen und zu feiern! Hier haben wir für Sie einige Videoclips außerhalb der "größten Hits" jeder Oper zusammengestellt. Viel Vergnügen!

Als absoluter Wagner-Fan werde ich mich nicht dafür entschuldigen müssen, diese Playlist mit einem Quartett von Videos aus dem Ring des Nibelungen zu beginnen, angefangen mit der kürzlich verstorbenen Maria Radner, die uns als Erda im Rheingold mit lieblichem Ton und totaler Kontrolle zeigt, wie eine Erdenmutter ist.

Aus der Walküre - ich weiß, das hier habe ich schon einmal erwähnt, aber ich kann dieser tollen Zusammenstellung von "wer hat das längste Schwert" einfach nicht widerstehen - eine Versammlung von Tenören, die von Wotan (in diesem Fall Wälse) zu erfahren verlangen, wohin ihre Schwerter gekommen sind:

Als ich meinen Sohn zu seinem ersten Ring-Zyklus mitnahm, in der auf zwei Tage eingedampfen Fassung der Opéra de Dijon, war die Musik, die wir auf einem erschreckend großen Teil der Heimreise vor uns hin summten, war das Vorspiel zum dritten Akt in Siegfried. In diesem Video sehen Sie eine Vorstellung aus 1966 von Karl Böhm:

Übrigens, wenn Ihnen das reine Hören nicht genügt: hier gibt es die wichtigsten Punkte aus Derek Cookes klassischer Analyse davon, wie die Leitmotive zusammenpassen:

Aus der Götterdämmerung habe ich Wagners außergewöhnlichstes Portrait des Bösen ausgesucht. Hier hören Sie den unvergleichlichen Josef Greindl als Hagen in Bayreuth (1957), als er im zweiten Aufzug die Gibichsmannen zusammenruft. Es ist vielleicht nicht die qualitativ hochwertigste Aufnahme, aber sowohl Greindl als auch Dirigent Hans Knappertsbuch sind außergewöhnlich.

Wem all dieses orchestrale Chaos zuviel wird, für den gibt es hier Gian Luca Pasolini als junger Seeman in Tristan und Isolde, der von seinem wilden, anbetungswürdigen irischen Mädchen singt:

Bleiben wir beim nautischen Thema (und Geburtstagsfeierlichkeiten). Hier sehen Sie Wagners Idee von einer guten Sause: Der Seemannschor aus dem Fliegenden Holländer. Die Qualität dieses Videos ist besonders überraschend wenn man feststellt, dass es im Freien aufgenommen wurde, im großartigen römischen Theater des Chorégies d'Orange:

Aus Tannhäuser hier nun ein Chor der ganz anderen Sorte. Man muss am Anfang vielleicht etwas lauter stellen (und am Ende leiser) - es ist mit ziemlich extremer dynamischer Bandbreite gemischt -aber der Chor der Deutschen Oper Berlin singt ihn hier ganz hervorragend, den Pilgerchor:

Außerhalb seiner Opern ist Wagners Musik großteils in Vergessenheit geraden, doch hier hört man den großen Komponisten in Feierlaune mit seinem Großen Festmarsch.

Ich glaube, ihn an seinem eigenen Geburtstag gespielt zu bekommen, hätte ihm gefallen!



Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

It's Richard's birthday, and time for all good Gods, heroes and opera lovers to wake up and celebrate! Here are some clips for you to enjoy the day, mostly chosen from slightly outside the "greatest hits" in each opera.

As a card carrying Ring nut, I'm going to make no apology for starting this playlist with a quartet of clips from Der Ring des Nibelungen. Here's the late Maria Radner as Erda in Das Rheingold, showing us how to be an Earth Mother with sweetness of tone and total vocal control:

From Die Walküre, I know we've mentioned this one before, but I can't resist this splendid compilation of "who has the longest sword," as a collection of tenors demand of Wotan (or, in this case, his alias Wälse) where their sword has gone:

When I took my Ring-novice son to his first Ring cycle, the Opéra de Dijon's version condensed into two days, the music we were humming for a worryingly high amount of the journey home was the prelude to Act III of Siegfried. Here it is, performed at Bayreuth in 1966 by Karl Böhm:

And by the way, if just listening to the music isn't enough for you: here's the relevant chunk of Derek Cooke's classic analysis of how the leitmotifs fit together:

From Götterdämmerung, I've chosen Wagner's most extraordinary portrait of evil and mayhem. Here's the incomparable Josef Greindl singing Hagen at Bayreuth in 1957 as he summons the clan of the Gibichungs in Act II. It may not be the highest quality recording, but both Greindl and conductor Hans Knappertsbusch are exceptional.

If all that orchestral mayhem is too much for you, here is Gian Luca Pasolini as the young seeman in Tristan und Isolde, singing unaccompanied of his wild, adorable Irish maid:

Staying with the nautical theme (and indeed, in keeping with birthday celebrations), here's Wagner's idea of a good knees-up: the sailors' chorus in Der fliegende Holländer. The quality of this clip is particularly surprising when you realise that it's recorded outdoors, in the splendid Roman Theatre at the Chorégies d'Orange:

From Tannhäuser, here's a chorus of an altogether different sort. You may have to wind the volume up at the beginning of this clip and down at the end – it's mixed with pretty extreme dynamic range – but the Berlin Deutsche Opera Chorus give an outstanding rendering of the Pilgrim's chorus:

Outside his operas, Wagner's music is largely forgotten, but here's the great man in celebratory mood himself, quite late in life in 1876, with his Großer Festmarch (or, to give its full name in English, the "Grand Festive March for the Opening of the Centennial Celebration of the Signing of the Declaration of Independence of the United States of America". 

I fancy he'd have quite liked this played on his own birthday!