Was könnte bewegender sein als ein italienischer Chor, der Vollgas gibt? Als es darum ging, ihren freundschaftlichen Wettstreit "Team Wagner gegen Team Verdi" wieder aufzunehmen, waren Elisabeth und Mark ausnahmsweise einmal rasch einer Meinung. Während es bei Wagner viele der besten Chorpassagen gibt, hat Verdi die besten eigenständigen Opernchöre geschrieben. Tatsächlich wandelte der anfängliche Plan für eine Liste der Top Ten Opernchöre sich schnell zu einer exklusiven Verdi-Playlist!

Klicken Sie auf den Link, um die Playlist auf dem Musikstreaming-Dienst IDAGIO zu hören:

https://www.idagio.com/de/playlists/bachtrack-top-ten-verdi-choruses

 

1Nabucco: „Va, pensiero”

„Va, pensiero” – der Chor der Hebräer – verdient wahrlich den ersten Platz. Es ist ein unglaublich emotionales Stück, und wird beinahe als inoffizielle italienische Hymne gehandhabt. Mit Nabucco schaffte Verdi seinen Operndurchbruch, aber die Komposition folgte auf eine Zeit tiefer Trauer. Seine Frau und zwei seiner Kinder waren kurz zuvor verstorben. Er war ein gebrochener Mann und schwor, niemals wieder zu komponieren. Der Impresario an La Scala bot ihm ein Libretto an: Nabucco. Verdi nahm es mit nachhause, warf es wütend auf den Tisch… und es schlug auf der Seite “Va pensiero, sull' ali dorate” („Flieg, Gedanke, auf goldenen Schwingen”) auf. Dieser wunderbarer Chor war das Ergebnis. [Mark]

2Don Carlo: „Spuntato ecco il dì d’esultanza” (Autodafé)

„What a day, what a day for an auto-da-fé! It's a lovely day for drinking and for watching people fry!” Der Text stammt aus Bernsteins Candide, aber die Stimmung trifft auch auf Verdis Don Carlos zu, wenn sich die Menge vor der Kathedrale Valladolids für das Autodafé versammelt. Die Glocken läuten, die erwartungsvolle Menge jubelt, Mönche führen die verurteilten Ketzer herbei, und König Filippo II. hat einen prunkvollen Auftritt. Ein mitreißender Chor. [Mark]

3Macbeth: „Patria oppressa”

Nach der Prophezeiung der Hexen und angetrieben von seiner erbarmungslosen Frau, hat Macbeth Duncan getötet und den schottischen Thron bestiegen. Um Schottland von Macbeths Gewaltherrschaft zu befreien und den Tod seiner Frau und Kinder zu rächen, zieht Macduff mit seine Armee an die Grenze zwischen England und Schottland, wo schottische Flüchtlinge ihr Lager aufgeschlagen haben. Sie singen vom Schicksal ihrer geknechteten Heimat, die „zum Grab ihrer Kinder geworden ist”, vom „Grabgeläut,

doch niemand wagt es, Leidende oder Sterbende zu beweinen”. Leider ist dieses Thema auch heute so aktuell wie zu Shakespeares und Verdis Zeiten. [Elisabeth]

4La battaglia di Legnano: „Giuriam d'Italia por fine ai danni”

Verdi wusste genau, wie er seinem Publikum einheizt… In La battaglia di Legnano erheben sich die Krieger der Lombardischen Liga gegen Friedrich Barbarossa, Kaiser des römisch-deutschen Reiches. Im dritten Akt tritt der Tenor-Held den Todesrittern bei, die in diesem patriotischen Chor, einen Schwur leisten, bis in den Tod zu kämpfen. Ein mitreißender Stoff, der bei der Premiere wie ein Blitz einschlug (und auch bei Elisabeth!). Verdi gibt dem Risorgimento seine eigene Oper. [Mark]

5Nabucco: „Gli arredi festivi”

Wir haben versucht, uns auf einen Chor pro Oper zu beschränken, aber es führte nunmal kein Weg am Eröffnungschor aus Nabucco, „Gli arredi festivi”, vorbei. Hebräer und Leviten beklagen im Tempel des Salomon ihr Schicksal, besiegt von Nabucco, dem babylonischen König, der sich der Stadt nähert. In ihrer Verzweiflung flehen sie um die Hilfe Gottes, der sie augenscheinlich verlassen hat. Es ist ein weiterer von Verdis niederschmetternden Chören. [Elisabeth]

6Il trovatore: „Squilli, echeggi la tromba” (Soldatenchor)

Der Soldatenchor ist nur einer von zwei großartigen Chören in Trovatore; der andere ist der Zigeunerchor. Zu Beginn des dritten Akts belagert Graf Luna die Festung Castellor, in die Manrico und Leonora geflüchtet sind. Die Soldaten spielen, säubern ihre Waffen und sind bereit für Kampf, Sieg und Ehre – „Färbt bald Feindesblutes Welle!” [Elisabeth]

7Otello: „Fuoco di gioia!”

Nach einem ungeheuren Eröffnungssturm feiern die Zyprioten Otellos sichere Heimkehr, indem sie ein Freudenfeuer entfachen und trinken. Verdi setzt den Chor wie ein Orchester ein, es flackert und flimmert zwischen den Gruppen, zusammengehalten von einer eifrigen Piccoloflöte. [Mark]

8I vespri siciliani: „Si celebri alfine”

Es ist Elena und Arrigos Hochzeitstag und die Menge versammelt sich vor der Kirche Santo Spirito, um ihre Liebe und das „Ende so vieler Leiden” zu feiern. Es ist ein so fröhlicher Chor, voller Freude und Hoffnung – und Kastagnetten! – dass diese Verbindung einer Sizilianerin und dem Sohn des französischen Gouverneurs Siziliens den lang ersehnten Frieden bringt. Noch wissen sie nichts von Procidas Verschwörung und ihrem bevorstehenden Schicksal sobald die Hochzeitsglocken läuten… [Elisabeth]

9Aida: „Gloria all'Egitto – Marcia trionfale – Vieni, o guerriero, vindice”

Der Marsch aus Aida wird von vielen Hörern sofort erkannt, aber ist das Kernstück einer großen Triumphszene, in der die Ägypter ihre Soldaten willkommen heißen, die gerade siegreich aus dem Nachbarland Äthiopien zurückgekehrt sind. In diesem blechernen Chor preist die Menge die Göttin Isis, wobei man am besten über Edmund Traceys veraltete englische Übersetzung hinwegsieht: „You who protect and shelter, Our King who rules the Delta”! [Mark]

10Messa da Requiem: Dies irae

Hans Bülow beschrieb Verdis Requiem einst als „Oper im kirchlichen Gewand” und man kann dem nur schwer widersprechen, so ähnlich wie es besonders Aida ist: triumphale Musik und Prozessionen, Trompeten umgeben die Urteilsszene des Jüngsten Gerichts, und schließlich die Erlösung durch den Tod. Das Requiem vermischt operale Leidenschaft und Emotionen mit religiöser Erhabenheit, was es zu einem von Verdis erschütterndsten „Opernchören” macht. [Elisabeth]

What could be more stirring than an Italian opera chorus at full throttle? When it came to resuming their friendly Team Wagner vs Team Verdi rivalry, Elisabeth and Mark actually reached an easy consensus, for once. While Wagner has many of the best choral moments, Verdi wrote the best self-contained operatic choruses. Indeed, their initial plans for a top ten opera choruses quickly morphed into an exclusively Verdian playlist!

Click the link to listen to our playlist on the streaming service, IDAGIO:

https://www.idagio.com/playlists/bachtrack-top-ten-verdi-choruses  

 

1Nabucco: "Va, pensiero"

“Va, pensiero” – the Chorus of the Hebrew Slaves – truly deserves to be in pole position. It’s a hugely emotional piece, almost regarded as the unofficial Italian anthem. Nabucco was Verdi’s breakthrough opera, but its composition came after a time of unbelievable grief. His wife and two infant children had recently died. He was a broken man and had vowed never to compose again. The impresario of La Scala offered him a libretto for consideration: Nabucco. Taking it home, he threw it angrily on the table… and it opened on the page “Va pensiero, sull' ali dorate” (Fly, thought, on golden wings). This miraculous chorus was the result. [Mark]

2Don Carlo: "Spuntato ecco il dì d’esultanza" (Auto-da-fé)

“What a day, what a day for an auto-da-fé! It's a lovely day for drinking and for watching people fry!” The lyrics are from Bernstein’s Candide, but the sentiment is shared in Verdi’s Don Carlos as the crowd gathers in front of the cathedral at Valladolid for an auto-da-fé. Bells ring, the expectant crowd rejoices, monks lead in the condemned heretics, and King Philip II arrives in great pomp. A thrilling chorus. [Mark]

3Macbeth: "Patria oppressa"

After the witches' prophecy and driven by his determined wife, Macbeth has killed Duncan and ascended the Scottish throne. To help save Scotland from Macbeth’s tyranny and avenge the deaths of his wife and children, Macduff and his army arrive at the border between England and Scotland where Scottish refugees have set up a camp. They sing of the fate of their oppressed land which has become “a tomb for their sons”, the bell that “constantly tolls for death” and how “no one sheds a vain tear for the suffering and dying”. Sadly, this topic is as current as it was to Shakespeare’s and Verdi’s times. [Elisabeth]

4La battaglia di Legnano: "Giuriam d'Italia por fine ai danni"

Verdi really knew how to fire up his audience. In La battaglia di Legnano, the warriors of the Lombard League stand up to Federico Barbarossa, the occupying German Emperor. In Act 3, tenor hero Arrigo is inducted into “The Knights of Death” who, in this patriotic chorus, swear an oath to fight to the death. Stirring stuff, which went down a storm at the première (and went down a storm with Elisabeth!). Verdi giving the Risorgimento its own opera. [Mark]

5Nabucco: "Gli arredi festivi"

We tried to restrain ourselves to one chorus per opera, but how could we not include the opening chorus of Nabucco, “Gli arredi festivi”, in our list?! Hebrews and Levites are assembled in the Temple of Solomon, lamenting their fate, defeated by Nabucco, the Babylonian king, who is advancing on their city. In their desperation, they call for the help of their God, who seems to have abandoned them. It’s another one of Verdi’s devastating choruses. [Elisabeth]

6Il trovatore: "Squilli, echeggi la tromba" (Soldiers’ Chorus)

The Soldiers’ Chorus is just one of two great choruses in Trovatore, the Anvil (or Gypsy) Chorus being the other one. At the beginning of Act 3, the Count di Luna lays siege to the fortress Castellor, where Manrico and Leonora have taken refuge. The soldiers are gambling, cleaning their weapons and getting ready to fight and claim glory – “May the attack on Castellor no longer be put off!” [Elisabeth]

7Otello: "Fuoco di gioia!"

After the terrific opening tempest, the Cypriots celebrate Otello’s safe return by lighting a bonfire and drinking. Verdi deploys the chorus like an orchestra, phrases flicker and and flare between sections, woven together by a busy piccolo. [Mark]

8I vespri siciliani: "Si celebri alfine"

It is Elena and Arrigo’s wedding day and the crowds gather before the Church of Santo Spirito to celebrate this “pledge of love” and the “end of so many pains”. It’s such a cheerful chorus, full of joy and hope – and castanets! – that this union between a Sicilian and the son of the French governor of Sicily brings the long-desired peace. Little do they know about Procida’s plot and their imminent fate once the wedding bells ring… [Elisabeth]

9Aida: "Gloria all'Egitto – Marcia trionfale – Vieni, o guerriero, vindice"

The Grand March from Aida is instantly recognisable to many listeners, but it is the centrepiece of a great triumphal scene, where the Egyptians welcome home their soldiers fresh from their victory over neighbouring Ethiopians. In this brassy chorus, the crowds praise the goddess Isis, although it’s best to overlook Edmund Tracey’s dated English translation: “You who protect and shelter, Our King who rules the Delta”! [Mark]

10Messa da Requiem: Dies irae 

Hans von Bülow once described Verdi's Requiem as “an opera in ecclesiastical garb” and it’s hard to disagree, being so close to his operas, especially Aida: grand processional music of triumph, trumpets surround a severe judgement scene in the Dies irae, and release through death. It adds operatic passion and emotional intensity to religious grandeur, making it one of Verdi’s most shattering “operatic” choruses. [Elisabeth]