Nichts verbindet man mit der Zeit zwischen dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker und Aschermittwoch so sehr wie das Walzertanzen. Die Ballsaison ist bereits in vollem Gange und um das Neue Jahr zu feiern, haben die Bachtrack-Redakteure Mark und Elisabeth ihre zehn Lieblingswalzer zusammengetragen.

Im Kampf gegen eine Österreicherin wusste Mark, dass es keine leichte Aufgabe sein würde, Elisabeth davon abzuhalten, alle zehn Plätze mit Walzern der Strauß-Familie zu belegen – die Beschränkung auf nur fünf Beiträge des Walzerkönigs, Johann Strauß Sohn, war eine bedeutende diplomatische Leistung. Prosit Neujahr!

Klicken Sie auf den Link, um unsere Playlist auf IDAGIO zu hören:

https://idagio.onelink.me/0uza/toptenwaltzes


1Johann Strauß Sohn: Kaiserwalzer

Im Gegensatz zu Mark habe ich zu fast jedem Walzer getanzt, der jemals geschrieben wurde. Ich liebe die Musik, aber was jeden Walzer für mich so besonders macht, ist die Tatsache, dass ich jeden mit einem speziellen Ball, einem charmanten Tanzpartner oder selbst mit schmerzhaften Blasen (verursacht durch neue Tanzschuhe) verbinde. Die meisten Wiener Walzer haben eine Einleitung bevor das eigentliche Tanzen losgeht – die des Kaiserwalzers ist besonders lang. Zeit genug, um seinen Tanzpartner genauer kennenzulernen. Der Kaiserwalzer ist voller Schwung, kleinen nachdenklichen Momenten und musikalischen Späßen – es gibt keinen besseren Walzer, um über das Tanzparkett zu fegen! [ES]

2Tschaikowsky: Der Nussknacker: Blumenwalzer

Der Blumenwalzer ist Teil des Divertissements des zweiten Akts im Nussknacker. Mit der langen Harfen-Kadenz imitiert Tschaikowsky die langsame Einleitung vieler Wiener Walzer und die berauschende Melodie kann durchaus mit denen der Strauß-Familie mithalten. Eingeleitet von den Hörnern wurde das Hauptthema von Randy Crawford in ihrer Hitsingle One Day I’ll Fly Away verwendet. [MP]

3Johann Strauß Sohn: An der schönen blauen Donau

Dank des Neujahrskonzert ist An der schönen blauen Donau ohne Zweifel der berühmteste aller Walzer, und auch einer der prächtigsten. Geigentremolos glitzern wie Strahlen der Morgensonne über die raue Donau, Hörner kündigen einen neuen Tag entlang des Flusses an; schließen Sie die Augen und sehen Sie spielende Kinder am Flussufer, entfernte Gewitter, die Weinlese in der Wachau und den Zauber eines Wiener Balls.

Tipp für Silvester: Um Mitternacht überträgt in Österreich jeder Fernseh- und Radiosender den Donauwalzer und wir tanzen dazu ins Neue Jahr. Achten Sie darauf, dass Sie um 23:59 neben der richtigen Person (und potentiellem Tanzpartner) stehen, denn nach einigen Gläsern Champagner können einem zehn Minuten Walzertanzen unendlich lang vorkommen! [ES]

4Johann Strauß Sohn: Rosen aus dem Süden

Strauß verwendete für seinen 1880 komponierten Walzer Themen seiner Operette Das Spitzentuch der Königin. Es ist Strauß vom Feinsten und enthält entzückende Melodien, aber für mich ist er speziell, weil ich zu ihm das Walzertanzen gelernt habe (nach einigen Gläsern Grüner Veltliner...) [MP]

5Johann Strauß Sohn: Wiener Blut

Wiener Walzer haben einen gewissen Zauber, den man nicht beschreiben kann. Es ist dieser Schwung, diese kleinen Verzögerungen und Accelerandos, die sich so natürlich anfühlen, wenn sie die Wiener Philharmonikern spielen. Es macht es unglaublich schwer, tatsächlich zu den Walzern zu tanzen, aber wenn Sie sie hören, ist es wahre Wiener Glückseligkeit! Mit Wiener Blut nimmt Sie Strauß mit auf eine Fiaker-Zeitreise, zu wuseligen Kaffeehäusern und prachtvollen Plätzen der österreichischen Hauptstadt.

Wiener Blut führte auch zur ersten Begegnung zwischen Johann Strauß Sohn und den Wiener Philharmonikern. Strauß hatte den Walzer für den Ball der Hochzeitsfeierlichkeiten zwischen der Tochter Kaiser Franz Josephs, Erzherzogin Gisela Louise Maria, und dem Prinzen Leopold von Bayern komponiert, der im Musikverein stattfand. Strauß dirigierte die erste Aufführung persönlich. [ES]

6Tschaikowsky: Schwanensee: Walzer

Der erste Akt von Schwanensee beginnt mit der Geburtstagsfeier des Prinzen Siegfried mit seinen Freunden, die jedoch von seiner Mutter unterbrochen wird, die ihn darauf hinweist, dass er sich am nächsten Tag am königlichen Ball für eine Braut entscheiden muss. Der Walzer ist so unbekümmert und heiter wie das Leben des Prinzen, und da er für das Ballett geschrieben wurde, der perfekte Walzer für Anfänger. [ES]

7Johann Strauß Sohn: Wo die Citronen blüh'n!

Das ist keiner der bekannteren Strauß-Walzern, aber ich liebe das charmante Streicherthema, so luftig wie Schaumgebäck. Er wurde während einer Italienreise komponiert – tatsächliche hatte ihm Strauß beinahe den Titel Bella Italia gegeben – bevor er ihn nach einem Zitat aus Goethes Roman Wilhelm Meisters Lehrjahre: „Kennst du das Land, wo die Citronen blühn?” benannte. [MP]

8Khachaturian: Maskerade, Suite: Walzer

Aram Khachaturian schrieb Maskerade als Schauspielmusik für Mikhail Lermontovs gleichnamiges Theaterstück. Er hatte große Schwierigkeiten mit dem Zitat der Heldin („Wie schön ist dieser neuer Walzer!”) und studierte Walzer des frühen 19. Jahrhunderts zur Inspiration. Der resultierende Walzer hat einen dunklen hypnotisierenden Schwung, unterstützt von Khachaturians Vorliebe für Blech und militärisches Schlagwerk. [MP]

9Léhar: Die lustige Witwe: „Lippen schweigen, 's flüstern Geigen”

Möglicherweise erkennen Sie „Lippen schweigen, ‘s flüstern Geigen” aus Alfred Hitchcocks Im Schatten des Zweifels wo es als Leitmotiv für Onkel Charlie und seine Morde verwendet wird. Etwas weniger unheimlich ist die Handlung von Franz Lehárs Operette Die lustige Witwe: Aufgrund hierarchischer Familiengründe ist es es dem Grafen Danilo nicht gestattet, Hanna, ein Mädchen vom Lande, zu heiraten. Stattdessen schließt sie den Bund der Ehe mit einem reichen Banker, der – wie es der glückliche Zufall so will – während der Hochzeitsnacht stirbt. Jahre später treffen Danilo und Hanna einander wieder und, nach dem üblichen Operetten-Klamauk, leben glücklich bis an ihr Lebensende und tanzen singend in den Sonnenuntergang: „Bei jedem Walzerschritt; tanzt auch die Seele mit; da hüpft das Herzchen klein; es klopft und pocht: Sei mein! Sei mein!”

10Ravel: La Valse

„Ein Meisterwerk… aber kein Ballett. Es ist das Portrait eines Balletts.” Mit diesen Worten hat Sergei Diaghilev, Impresario des Ballets Russe, Maurice Ravels La Valse verworfen. Komponiert in den Nachwehen des Ersten Weltkriegs, sahen es viele als eine Ende-einer-Ära-Darstellung des Kaiserlichen Wiens, von seinem ruhelosen, düsteren Beginn bis zur katastrophalen Implosion am Ende. [MP]

Wilhelm Gauses <i>Hofball in Wien</i>
Wilhelm Gauses Hofball in Wien


Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

This time of year is synonymous with waltzing, with the New Year’s concert from Vienna’s Musikverein beamed to millions around the globe. To celebrate the start of 2019, Bachtrack editors Mark and Elisabeth have compiled their top ten waltzes. Up against an Austrian, Mark knew he’d battle to keep the Strauss family from occupying all ten places – restricting the selection to just five Johann Strauss II entries was a major diplomatic achievement. Happy New Year!

Click the link below to listen to our playlist on the streaming service, IDAGIO:

https://idagio.onelink.me/0uza/toptenwaltzes

 

1Johann Strauss II: Kaiserwalzer (Emperor Waltz)

Unlike Mark, I’ve waltzed to almost every Viennese waltz that has ever been written. And although I love the sheer music of them, what makes them special to me is that I associate each waltz with a particular ball, a charming dance partner or even painful blisters caused by new shoes. Most Viennese waltzes have an introduction before the actual waltzing begins – the Kaiserwalzer has a particular long one – which gives you plenty of time to get to know your dance partner. The Kaiserwalzer is full of verve, little thoughtful moments and musical gimmicks – there’s no better waltz to whirl through the ballroom! [ES]

2Tchaikovsky: The Nutcracker: Waltz of the Flowers

The Waltz of the Flowers takes place as part of the Act 2 divertissement in The Nutcracker. With its long harp cadenza, Tchaikovsky imitates the slow introduction to many a Viennese waltz and its heart-lifting melody can rival any by the Strauss family. Introduced by the horns, the main theme was used as a hook by Randy Crawford in her hit song, "One Day I'll Fly Away"! [MP]

3Johann Strauss II: An der schönen blauen Donau (The Blue Danube)

Thanks to the New Year’s Concert, The Blue Danube is without doubt the most famous waltz of all, and one of the most magnificent as well. Violin tremolos sparkle like beams of morning sunlight reflected on the rough surface of the water, horns herald a new day along the river; close your eyes and you can see children play on the river bank, distant thunderstorms, the grape harvest in the Wachau valley and the enchantment of a Viennese ball.

New Year’s survival tip: In Austria, every TV and radio station plays the Donauwalzer at midnight and we all waltz into the New Year. Make sure to stand next to the right person at 23:59 as ten minutes of waltzing can feel awfully long after a few glasses of Champagne! [ES]

4Johann Strauss II: Rosen aus dem Süden (Roses from the South)

Strauss composed this waltz in 1880, drawing on themes from his operetta The Queen's Lace Handkerchief. It’s top drawer Strauss and contains delightful melodies but it is special to me as it was to this that I was taught to waltz (after a few glasses of Grüner Veltliner too many!) [MP]

5Johann Strauss II: Wiener Blut (Viennese Blood)

There is a certain magic about Viennese waltzes that is hard to explain. It is this particular verve, those little hesitations and accelerandos that feel so natural when the Vienna Philharmonic plays them. It makes the waltzes incredibly difficult to dance to, but when you listen to them it is pure Viennese bliss! With Wiener Blut, Strauss takes you on a Fiaker ride through time, to bustling Kaffeehäuser and the grand palaces of the Austrian capital.

Wiener Blut also marked the first encounter between Johann Strauss II and the Vienna Philharmonic. Strauss had composed the waltz for a ball to celebrate the wedding of the Emperor Franz Joseph I’s daughter, Archduchess Gisela Louise Maria, and Prince Leopold of Bavaria that took place at the Musikverein. Strauss personally conducted the first performance. [ES]

6Tchaikovsky: Swan Lake: Waltz

Act 1 of Swan Lake opens with Prince Siegfried celebrating his birthday with his friends, but the festivities are interrupted by his mother who tells him that he must choose a bride at the royal ball the following day. The waltz is as carefree as the prince’s life and, as it was written for a ballet, it is a perfect waltz for beginners. [ES]

7Johann Strauss II: Wo die Citronen blüh'n! (Where the Lemons Blossom)

This isn’t one of the better known Strauss waltzes, but I love its charming string theme, as airy as a meringue. It was composed during a tour of Italy – indeed, Strauss nearly titled it Bella Italia – before naming it after a quote from Goethe's novel Wilhelm Meisters Lehrjahre: "Kennst du das Land, wo die Citronen blühn?" (Do you know the land where the lemons blossom?). [MP]

8Khachaturian: Masquerade, Suite: Waltz

Aram Khachaturian wrote his Masquerade as incidental music for Mikhail Lermontov’s play of the same title. He had great difficulty responding to the heroine’s line "How beautiful the new waltz is!” and studied waltzes from the early 19th century as inspiration. The resulting waltz has a darkly hypnotic impetus, helped by Khachaturian’s liking for brass and military-sounding percussion. [MP]

9Léhar: Die lustige Witwe: "Lippen schweigen, 's flüstern Geigen"

You might recognise "Lippen schweigen, ‘s flüstern Geigen" (Lips are silent, Violins whisper) from Alfred Hitchcock’s Shadow of a Doubt where it is used as a leitmotif for Uncle Charlie and his murders. Slightly less sinister is the plot of Franz Lehár’s operetta Die lustige Witwe: due to hierarchic family reasons, Count Danilo isn’t allowed to marry Hanna, a girl from the countryside. Instead, she ties the knot with a rich banker who – luckily – dies during their wedding night. Years later, Danilo and Hanna meet again and, after the usual operetta shenanigans, they live happily ever after and waltz into the sunset singing “At each step of the waltz, my soul joins in the dance, my eager heart leaps, knocks, and pounds: be mine, be mine!” [ES]

10Ravel: La Valse

“It’s a masterpiece… but it’s not a ballet. It’s a portrait of a ballet.” With these words, Sergei Diaghilev, impresario of the Ballets Russe, dismissed Maurice Ravel’s La Valse. Composed in the aftermath of the Great War, many have seen it as an end-of-an-era depiction of Imperial Vienna, from its restless, murky opening through to its cataclysmic implosion at the end. [MP]

Wilhelm Gause's <i>Hofball in Wien</i>
Wilhelm Gause's Hofball in Wien