Nur wenige Sekunden, nachdem man einen Fuß in die deutsche Hauptstadt gesetzt hat, wird einem bewusst, dass Berlin alles andere als teutonisch ist. Vielmehr ist die Stadt seit langem ein beliebtes Ziel für die Mengen der Bohème. Bis heute ist Berlin bezaubernd intensiv und gefährlich verdorben.

Berlin bei Nacht © Robert Debowski | Wikicommons
Berlin bei Nacht
© Robert Debowski | Wikicommons
Das breite kulturelle Angebot der Stadt bietet Touristen entweder einen entspannten Urlaub rund um klassische Events oder einen Städtetrip in Mitten der ausgefallensten Ausstellungen der Welt. Die Deutsche Oper ist mit 1.895 Sitzen das größte Opernhaus in Berlin, doch das Sinnbild der Oper in Berlin ist wohl die Staatsoper Unter den Linden, eine Perle palladianischer Architektur im Herzen des früheren Ostberlin.

Fassade der Staatsoper Unter den Linden © Max Lautenschläger
Fassade der Staatsoper Unter den Linden
© Max Lautenschläger
Das ursprüngliche Gebäude wird gerade saniert; das Schiller Theater in Charlottenburg, nur ein paar Schritte von der Deutschen Oper, beherbergt jetzt das Opernhaus. Die Sanierungsarbeiten begannen 2005 und sollen im Herbst 2017 abgeschlossen werden, trotz beträchtlicher Verzögerungen. Ziel ist, das Opernhaus in einen Veranstaltungsort der Spitzenklasse zu verwandeln, ein Juwel der Bautechnik und der Akustik. Sein Orchester, die Staatskapelle Berlin, ist eines der ältesten der Welt und steht seit 1992 unter der Leitung seines Chefdirigenten Daniel Barenboim.

Die Komische Oper steht nun in der fünften Spielzeit unter der Leitung ihres visionären Direktors Barrie Kosky. Seit dem Beginn seiner Amtszeit hat er zahlreiche Eigenproduktionen aufs Programm gesetzt, von der Zauberflöte zu West Side Story. Das Gebäude befindet sich an sehr zentraler Stelle, nur wenige Schritte vom Brandenburger Tor entfernt. Seine majestätische Fassade wurde von Kunz Nierade gestaltet, einem deutschen Architekten, der vor allem für seine Arbeit am Leipziger Opernhaus berühmt ist.

Deutsche Oper Berlin © Leo Seidel
Deutsche Oper Berlin
© Leo Seidel
Die Berliner Philharmonie ist das Konzerthaus mit Kultstatus in Berlin. Entworfen von Hans Scharoun in den frühen 1960ern ist es ein gutes Beispiel von organischer Architektur, eine Philosophie, die die Harmonie von Gebäude und Landschaft anstrebt. Dieser Tempel der akustischen Perfektion entwickelte sich ursprünglich aus Scharouns Konzept für den Innenraum: „Ein Mensch im Angesicht eines anderen, gereicht in Kreise, in mächtig schwingendem Bogen um strebende Kristall-Pyramide.“

Berliner Philharmonie © Manfred Bruckels | Wikicommons
Berliner Philharmonie
© Manfred Bruckels | Wikicommons
Das farbige Gebäude steht am Fuße des Tiergartens, dem zweitgrößten Stadtpark in Berlin. Hier haben Sie für Ihren Spaziergang die Auswahl zwischen tausenden von Pfaden, die sich auf der großen Fläche kreuzen.

Zwischen Trips zum Konzerthaus ist das Jüdische Museum einen Besuch wert. Entworfen von Daniel Libeskind beherbergt es eine interaktive Ausstellung über die Geschichte er jüdischen Gemeinde in Deutschland.

Jüdisches Museum © Clara Colotti
Jüdisches Museum
© Clara Colotti

Genau im Zentrum der früheren Deutschen Demokratischen Republik liegt die Museumsinsel, wo man auf einem einzigen Quadratkilometer gleich drei Museen findet: das Pergamonmuseum, das Bodemuseum und die Alte Nationalgalerie. In der Alten Nationalgalerie können Sie sich in romantischen Bildern von Caspar David Friedrich verlieren, während das Pergamonmuseum einen Blick auf den monumentalen Pergamonaltar sowie weitere archäologische Schönheiten aus dem Alten Griechenland bietet.

Berlinische Galerie © Clara Colotti
Berlinische Galerie
© Clara Colotti
Der Bau des Berliner Schlosses mag kontrovers gewesen sein, doch es ist definitiv einen Besuch wert. Dieses kulturelle Zentrum erhebt sich aus den Trümmern des Palastes der Republik, dem vormaligen Parlamentssitz der ehemaligen DDR, der 2008 gänzlich abgerissen wurde (Gerüchten zufolge wurde in den Wänden Asbest gefunden).

Wenn Sie sich in die ehemalige DDR vorwagen wollen, sollte das Museumshaus am Checkpoint Charlie ganz oben auf Ihrer Liste stehen. Es wurde 1962 eröffnet, nur ein Jahr nach dem Bau der Berliner Mauer, mit einer kleiner Ausstellung. Jetzt erstreckt es sich über 2000 Quadratmeter, auf denen Sie beispielsweise entdecken können, wie erfinderisch Menschen waren im Versuch, auf die andere Mauerseite zu gelangen. Berlin war jedoch nicht die einzige Stadt, die von einer imposanten Mauer geteilt wurde, und so widmet sich ein Teil der Ausstellung dem Thema Bürgerrechte aus einer allgemeineren, globalen Perspektive.

Wenn Sie sich für Architektur und Design interessieren, sollten Sie einen Abstecher ins Bauhaus-Archiv machen, das Avantgarde-Projekte der wichtigsten Schule für Architektur, Design und Kunst des 20. Jahrhunderts zeigt. In einer weniger breit gefächerten Ausstellung zeigt die Berlinische Galerie verschiedene Sammlungen von Kunst, die ausschließlich in der deutschen Hauptstadt und der umliegenden Region geschaffen wurde.

Das Nikolaiviertel © Manecke | Wikicommons
Das Nikolaiviertel
© Manecke | Wikicommons
Nur fünfzehn Minuten Fußweg von der Deutschen Oper und dem Schiller Theater entfernt liegt der Savignyplatz, eine grüne Oase in der Mitte des Berliner Westens und der perfekte Ort für einen Imbiss vor oder nach einer Vorstellung. Ich kann das Schwarze Café wärmstens empfehlen, wo man eine frisch zubereitete, gesunde Mahlzeit oder ein ausgezeichnetes Dessert in einem Saal im barocken Stil einnehmen kann.

Wenn Sie sich eine traditionell deutsche Mahlzeit gönnen möchten, ist das Nikolaiviertel dafür die beste Adresse. Fünf Minuten vom Alexanderplatz entfernt ist diese Gegend eine der ältesten in Berlin. Hier können Sie durch die rekonstruierten mittelalterlichen Gassen schlendern und dann in der Gerichtslaube einkehren, wo freundliches Personal Sie zu reichhaltigen Gerichten und erfrischenden deutschen Bieren willkommen heißt.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

Only a few seconds after having set foot in the German capital city, one realises that Berlin is anything but Teutonic in character. In fact, it has long been the preferred destination of bohème crowds. To this day, Berlin remains charmingly intense and dangerously corrupting. 

Berlin by night
Berlin by night

The city’s wide cultural offering allows tourists to have either a more relaxed holiday focused on classical events, or to enjoy a city escape among the most eccentric exhibitions in the world. The 1,895-seater Deutsche Oper is the largest Opera House in Berlin, though the symbol of opera in Berlin is probably the Staatsoper Unter den Linden, a pearl of Palladian architecture located in the heart of former East Berlin.

Façade of the Staatsoper Unter den Linden © Max Lautenschläger
Façade of the Staatsoper Unter den Linden
© Max Lautenschläger
The original building is currently being refurbished with the Opera House now housed at the Schiller Theater in Charlottenburg just a few steps away from Deutsche Oper. The refurbishment began in 2005 and is due to be completed in Autumn 2017, albeit after substantial delays along the line. The aim is to transform the Opera House into a top class venue and a gem of structural engineering and acoustics. Its orchestra, the Staatskapelle Berlin, is one of the world's oldest and has been led by Chief Conductor Daniel Barenboim since 1992.

Komische Oper is in the hands of the visionary director Barrie Kosky, now in his fifth season there. Since the start of his tenure he has programmed many of his own productions, ranging from Die Zauberflöte to West Side Story. The building is located in a very central position, just a few steps away from the Brandenburger Tor. Its majestic façade is by Kunz Nierade, a German architect famous mostly for his work on the Leipzig Opera House.

Deutsche Oper Berlin © Leo Seidel
Deutsche Oper Berlin
© Leo Seidel
The Berliner Philharmonie is probably the most iconic concert hall in Berlin. Designed by Hans Scharoun in the early 1960s it is a good example of organic architecture, a philosophy promoting the co-habitation of human artefacts and the natural world. A temple of acoustic perfection, it was originally developed from Scharoun's idea of “one person opposite another, arranged in circles in sweeping, suspended arcs around soaring crystal pyramids”.

The Berlin Philharmonie © Manfred Bruckels | Wikicommons
The Berlin Philharmonie
© Manfred Bruckels | Wikicommons
The chromatic building stands at the footsteps of the Tiergarten, the second largest urban park in Berlin. Here you can have a stroll and choose between thousands of paths crossing this large expanse.

The Jewish Museum is worth a visit between trips to the concert hall. Designed by Daniel Libeskind, it houses an interactive exhibition about the history of the Jewish community in Germany.

Jewish Museum © Clara Colotti
Jewish Museum
© Clara Colotti

Right in the heart of the former German Democratic Republic lies the Museum Insel (Museum Island), which houses three museums within a single square kilometre: the Pergamon, Bodemuseum and Alte National Galerie. In the Alte National Galerie you can get lost among romantic pictures by Caspar David Friedrich, whilst the Pergamon Museum offers a view of the monumental Pergamon Altar as well as other archaeological beauties from Ancient Greece.

The Berlinische Galerie © Clara Colotti
The Berlinische Galerie
© Clara Colotti
There may have been controversy surrounding the construction of Berliner Schloss, but it is well worth a visit. This cultural centre rises from the rubble of the Palast der Republik, the former parliamentary seat of the GDR that was completely dismantled in 2008 (rumour has it that its walls contained abestos).

If you wish to venture into the former GDR, the Museum Haus am Checkpoint Charlie should be at the top of your list. Opened in 1962, just one year after the construction of the Berlin Wall, it originally hosted a small exhibition. It now covers over 2,000 square metres in which, for example, you will discover how inventive people were in their attempts to reach the other side. Berlin has not been the only city divided by an imposing wall, so part of the exhibition addresses the topic of civil rights more generally from a global perspective.

If you are passionate about architecture and design, you might consider a visit to the Bauhaus Archive, displaying avant-garde projects of the 20th century's most important college of architecture, design and art. For a more focused exhibition, the Berlinische Galerie offers different collections of art exclusively created in the German capital and the surrounding region.

The Nikolaiviertel district
The Nikolaiviertel district
Savignyplatz is a mere fifteen minutes' walk from the Deutsche Oper and the Schiller Theater. A green oasis in the middle of West Berlin, it is the perfect place to grab a bite pre or post-performance. I highly recommend Schwarzes Café, where you can have a fresh and healthy meal or an exquisite dessert in a Baroque-style dining room.

If you want to treat yourself to a traditional German meal, the best area is Nikolaiviertel. Located five minutes away from Alexanderplatz, the area is one of the oldest in Berlin. After wandering around the reconstructed Medieval alleys, you can stop at Gerichtslaube, where you will be welcomed by friendly staff, substantial dishes and refreshing German lagers.