Wien ist eine Stadt, die Synonym für Kunst und Musik ist – der Geburtsort Schuberts und Heimstatt zahlreicher Legenden des 19. und 20. Jahrhunderts, einschließlich Beethoven, Brahms, Bruckner, Schönberg und Mahler, um nur einige wenige zu nennen, dazu Denker wie Sigmund Freud, Ludwig Wittgenstein und Erwin Schrödinger sowie eine Fülle von Künstlern und Interpreten. Zu sagen, dass Wien in seiner Vergangenheit schwelgt, wäre untertrieben. Wie Gustav Mahler berühmterweise sagte: „Wenn die Welt untergeht, fahre ich nach Wien, denn dort passiert alles 25 Jahre später.“*

Blick in die Gärten Belvederes © Lisa Boucher Herger | www.lisa.herger.at
Blick in die Gärten Belvederes
© Lisa Boucher Herger | www.lisa.herger.at
Wien betrachtet den Trubel anderer großer Städte mit ironischem Blick, nippt an einem Glas Sekt und beobachtet jahrelang, was funktioniert und was nicht, bevor Modernisierungen umgesetzt werden. Während das ziemlichen Stress bedeuten kann für all diejenigen, die im August Papierkram erledigen, mit Kreditkarte zahlen oder an einem Sonntag Milch kaufen wollen, hat das hartnäckige Festhalten an und die Heiligkeit der Tradition sowie die Bedeutung von „Ruhe“ - oft in Gestalt von Feiertagen – sicherlich ihren Wert und tragen zu dem hohen Lebensstandard in Wien bei.

Was musikalische Unterhaltung angeht, trumpft Wien mit drei Opernhäusern auf. Die Staatsoper bedarf keiner Vorstellung mit ihren etwa 50 Produktionen in beinahe täglichen Vorstellungen für zehn Monate im Jahr, und die Volksoper kann ein wunderbarer Ort sein, um sowohl Operette oder Musical als auch klassische Opernkost zu sehen. Eines der aufregendsten Häuser ist das Theater an der Wien, das beständig spannende Produktionen bietet, und ebenso die Kammeroper, die Heimatbühne im Westentaschenformat für die jungen Künstler des Theater an der Wien. Für diejenigen, die Konzerte der Oper vorziehen, sind sowohl das Konzerthaus als auch der Musikverein mit seinen goldenen Büsten ein beliebter Treffpunkt für die Größen der klassischen Musik, der von Mitte September bis Ende Juni programmatisch vollgepackt ist.

Die Staatsoper © Lisa Boucher Herger | www.lisa.herger.at
Die Staatsoper
© Lisa Boucher Herger | www.lisa.herger.at
Für Museumsliebhaber ist Wien gleichermaßen dekadent. Eine verregnete Woche kann im opulenten Kunsthistorischen oder Naturhistorischen Museum eine schöne Sache sein. Die Albertina ist ein Hotspot für Wanderausstellungen, während die Habsburger Paläste, die Anlagen der Sommerschlösser Schönbrunn und Belvedere, für ihre jeweiligen Museen und ihre geformten Gärten berühmt sind. Wenn Sie auf Gold und Juwelen aus sind, besuchen Sie das Museum der Schatzkammer, randvoll mit allem von Kronjuwelen über Roben zu kunstvollen Waffen.

Kunst Haus-Garten © W. Simlinger | Kunst Haus Vienna
Kunst Haus-Garten
© W. Simlinger | Kunst Haus Vienna
Zwei meiner persönlichen Favoriten sind das farbenfrohe Kunst Haus Wien, entworfen von Friedensreich Hundertwasser, und das Museumsquartier, das als das achtgrößte kulturelle Zentrum der Welt angepriesen wird und das Leopoldmuseum, das MUMOK (Museum of Modern Art), das Zoom Kindermuseum, das Tanzquartier und die Kunsthalle in einem kompakten Komplex beheimatet. Darüber hinaus ist das Museumsquartier voll von Restaurants, Cafés und einfallsreicher Außenbestuhlung und ist das ganze Jahr über Schauplatz für eine Vielzahl von Theater-, Mode- und Musikveranstaltungen sowie Seminare und Informationsmessen.

Wenn Sie ein Architekturenthusiast sind, bietet eine Fahrt auf der Ringstraße, die den Verlauf der alten Stadtmauer kennzeichnet und den ersten Bezirk umschließt, eine Fülle von Konstruktionen des 19. Jahrhunderts, einschließlich des Parlaments, der Börse, des Burgtheaters, des Rathauses und der neogotischen Votivkirche. Im ersten Bezirk darf man sich den Stephansdom nicht entgehen lassen und ein Ausflug um die Hofburg, ehemaliger Sitz des Habsburger Imperiums, bietet alles von den kaiserlichen Reitställen voller Lipizzaner zur prächtigen Nationalbibliothek und der Kapelle, in der man jeden Sonntag Morgen den Wiener Knabenchor hören kann.

Ein Wiener Weihnachtsmarkt © Johann Werfring | Wikicommons
Ein Wiener Weihnachtsmarkt
© Johann Werfring | Wikicommons
Es gibt auch keine schlechte Jahreszeit für einen Besuch. Der Herbst ist perfekt, um in einem der zahlreichen Heurigen den aktuellen Jahrgang Grünen Veltliner oder Welschriesling zu den live gespielten Klängen von Volksmelodien und sogenannten Wienerliedern probieren. Der Advent ist die Zeit, um geröstete Maronen von Straßenverkäufern zu essen und die unzähligen Weihnachtsmärkte zu besuchen, die in der ganzen Stadt aufgebaut werden. Verschiedenste Varianten von Punsch oder Glühwein sind in jahreszeitlichen Tassen erhältlich, außerdem kann man Handgefertigtes, Souvenirs und Geschenke kaufen. Streifen Sie im Januar und Februar Ihren Frack oder Ihr Ballkleid über und erleben Sie einen der jährlich 450 Bälle in der Faschingszeit. Die begehrtesten finden in der Staatsoper, den kaiserlichen Palästen, im Musikverein, dem Konzerthaus, dem Rathaus und dem Kursalon statt.

Getränke im Schweizerhaus © Clemens Pfeiffer | Wikicommons
Getränke im Schweizerhaus
© Clemens Pfeiffer | Wikicommons
Bei gutem Wetter beherbergt das Prater-Areal – vormals Jagdgebiet Kaiser Josephs II. - nicht nur das berühmte Riesenrad und andere Vergnügungsparkattraktionen des Wurstelpraters, sondern auch sechs Millionen Meter Grünfläche mit asphaltierten Fußwegen zum Joggen, Radfahren und Inlineskaten. Im Prater findet man auch familienfreundliche Restaurants wie das Schweizerhaus mit seinem berühmten Bier, das Stadionbad, das Ernst-Happel-Stadium und Prater Dome (Wiens größte Diskothek). Die Donaugegend, Inseln und Kanäle, flankiert von Restaurants, Radwegen, Schwimmgelegenheiten und Graffitikunst, bieten Alternativen für Entspannung.

Schlechtes Wetter bedeutet lediglich, dass es an der Zeit ist, Wiens legendäre Kaffeehauskultur zu erleben, die heute von der UNESCO als „immaterielles Kulturerbe“ betrachtet wird. Ausflüge zu den legendären Kaffeehäusern sind ein Muss – Café Hawelka, Café Central und Café Prückel sind die berühmtesten – obwohl Sie hier wahrscheinlich auf ein Wiener Phänomen treffen: den mürrischen Kellner im dunklen Anzug.

Café Central © Wikicommons
Café Central
© Wikicommons
Die Erfahrung aber macht es das wert mit Melange, Einspänner und Großem Braunen (alle drei beliebte Wiener Kaffeekreationen) im Überfluss, die man stundenlang ungestört mit der Lektüre der vielen, kostenfrei verfügbaren Zeitungen genießen kann. Das Wiener Kaffeehaus wird oft als öffentliches Wohnzimmer beschrieben und nach einem Abstecher in eines davon werden Sie einen der österreichischsten Charakterzüge verstehen: den Wunsch, allein unter vielen zu sein. Wien ist so voller Kultur wie seine Kuchen und Schnitzel voller Kalorien. Der Trick ist, vorauszuplanen und sich nicht zu übernehmen. Und wenn Sie bei diesem Ausflug etwas nicht schaffen, keine Sorge: Wien wird sich wahrscheinlich nicht so schnell verändern.

* Dieses Mahler zugeschriebene Zitat kursiert in verschiedenen Versionen und auch die darin genannte „Zeitverschiebung“ in Wien variiert von 10 bis 50 Jahre. Vielleicht ist die exakte Zahl aber in diesem Falle gar nicht so wichtig. [Anm. d. Übersetzerin]


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

Vienna is a city which has been synonymous with art and music – the birthplace of Schubert and home to countless 19th and 20th-century legends including Beethoven, Brahms, Bruckner, Schoenberg and Mahler to name but a few, as well as thinkers like Sigmund Freund, Ludwig Wittgenstein, and Erwin Schrödinger and a plethora of artists and performers. And to say that Vienna revels in its cultural past is an understatement. As Gustav Mahler famously said “If the world ends I want to be in Vienna; everything happens there 25 years late”.

A view into the Belvedere gardens © Lisa Boucher Herger | www.lisa.herger.at
A view into the Belvedere gardens
© Lisa Boucher Herger | www.lisa.herger.at
Vienna watches and observes the hustle and bustle of other major cities with a wry eye, quietly sipping a glass of Sekt (Austrian bubbly) and observing what works and what doesn’t for years before implementing any modern updates. While this can be a source of stress for anyone wanting to file paperwork in August, pay with credit card or buy milk on Sunday, the tenacious hold Austria has held on the sanctity of tradition, as well as the importance of “Ruhe” – peace and quiet often in the form of holidays – certainly have their added value and contribute to Vienna's consistently-high-ranking for standards of living.

In terms of musical enjoyment, Vienna boasts three world-class opera houses. The Staatsoper needs no introduction, with its some 50 productions offering nearly daily performances ten months of the year, and the Volksoper can be a lovely place to see operetta or musical theatre as well as classic operatic fare. One of the most exciting venues is the Theater an der Wien, offering consistently exciting productions, as well as the Kammeroper, the pocket-sized home stage for the young artists of the Theater an der Wien. For those who prefer concerts to opera, both the Konzerthaus and the Musikverein, with its opulent golden busts, is a favourite haunt of the Who’s Who of classical music with programs packed to the gills from mid-September through to the end of June.

The Staatsoper © Lisa Boucher Herger | www.lisa.herger.at
The Staatsoper
© Lisa Boucher Herger | www.lisa.herger.at
For museum-lovers, Vienna is equally as decadent. A rainy week can be a beautiful thing in the opulent Kunsthistorisches (Art History) or Naturhistorisches (Natural History) museums. The Albertina is a hot-spot for travelling collections, whilst the Habsburg palaces, the grounds of the Schönbrunn and the Belvedere summer palaces are famous for their respective museums as well as for their sculptured gardens. If it’s bling you are after, look no further than the Schatzkammer (Royal Treasury) museum, packed with everything from crown jewels to robes to ornate weaponry.

The Kunst Haus garden © W. Simlinger | Kunst Haus Vienna
The Kunst Haus garden
© W. Simlinger | Kunst Haus Vienna
Two personal favorites are the colorful Kunst Haus Wien, designed by Friedensreich Hundertwasser, and the Museumsquartier, touted as the eighth largest cultural center in the world, which houses the Leopoldsmuseum, the MUMOK (Museum of Modern Art), the Zoom childrens’ museum, the Tanzquartier (center for dance) and the Kunsthalle in one compact complex. What's more, the Museumsquartier is full of restaurants, cafes and innovative outdoor seating, and houses a plethora of theatre, fashion and musical events as well as seminars and information fairs throughout the year.

If you are an architecture buff, a ride around the Ringstrasse, the road which marks the old city walls and encloses the first district, offers a wealth of 19th-century constructions including Parliament, the Börse (Stock Exchange), the Burgtheater, the Rathaus (City Hall) and the neo-gothic church the Votivkirche. Within the first district, St. Stephen’s Cathedral is not to be missed, and a jaunt around the Hofburg, the former seat of the Habsburg Empire, offers everything from the imperial riding stables filled with Lipizzaner horses to the splendid National Library to the chapel where the Vienna Boys’ Choir can be heard every Sunday morning.

A Viennese Christmas market © Johann Werfring | Wikicommons
A Viennese Christmas market
© Johann Werfring | Wikicommons
Seasonally, there is not a bad time to visit. Autumn is perfect for visiting the numerous Heurige (wine taverns) and quaffing the latest vintage of local Grüner Veltliner or Welschriesling whites to live folk tunes and so-called Wienerlieder. Advent is the time to eat roasted chestnuts from street vendors and visit the numerous Weihnachtsmärkte (Christmas Markets) which pop up the city over. A plethora of grogs (Punsch or Glühwein) are available in seasonal mugs, as well as artisanal crafts, souvenirs and gifts. During January and February, don your tuxedos and gowns and experience one of the 450 balls which take place annually during Carnival in Vienna. The most sought-after take place in the Staatsoper, the Imperial Palaces, the Musikverein, the Konzerthaus, City Hall and the Kursalon.

Drinks at the Schweizerhaus © Clemens Pfeiffer | Wikicommons
Drinks at the Schweizerhaus
© Clemens Pfeiffer | Wikicommons
If the weather is favorable, the Prater area – formerly the hunting grounds of Emperor Joseph II – contains not only the famous Riesenrad (Giant Ferris Wheel) and other amusement park attractions in the area known as the Wurstelprater, but also six million meters of green space including paved footpaths for running, biking and blading. The Prater also hosts family-friendly restaurants, including the Schweizerhaus with its famous cold press beer, the Stadionbad (a large outdoor swimming pool), the Ernst-Happel Stadium and the Prater Dome (Vienna’s largest discotheque). The Danube areas, island and canals povide alternative opportunities for relaxation, lined as they are with restaurants, biking paths, swimming spaces and graffiti art.

Bad weather just means it is time to experience a bit of Vienna’s legendary coffee house culture, now considered an “Intangible Cultural Heritage” by UNESCO. Trips to the legendary coffee houses are a must – the Café Hawelka, Café Central and Café Prückel are the most famous – though here you are likely to meet that famous Viennese phenomenon: the surly waiter in a dark suit.

Café Central © Wikicommons
Café Central
© Wikicommons
The experience is made well worth it, though, with the ready abundance of Melange, Einspänner and Großer Brauner (all popular Viennese coffee creations), which can be enjoyed for hours without interruption along with the many newspapers available free of charge. The Viennese coffee house is often described as a public living room, and trips here will help you understand that most Austrian of traits: the desire to be alone amongst many. Vienna is a city as packed with culture as its cakes and Schnitzel are with calories. The trick is to plan ahead and not overwhelm yourself. If you miss something on this trip, don’t worry, Vienna is unlikely to change all that quickly.