Brett Dean © Pawel Kopczynski
Brett Dean
© Pawel Kopczynski

Der australische Komponist Brett Dean spielte vierzehn Jahre Lang Bratsche bei den Berliner Philharmonikern, was sich auch in der Zahl seiner Werke mit diesem Instrument spiegelt. Deans Kompositionen kann man im Rahmen des 8. Hong Kong International Chamber Music Festival im Januar hören, bei dem er Composer in Residence ist. Dean ist ein gefragter Komponist. Knocking at the Hellgate eröffnete die aktuelle Spielzeit des BBC Symphony Orchestra und seine neue Oper Hamlet steht im nächsten Sommer in Glyndebourne auf dem Programm. Deans Musik besitzt eine erdige, kräftige Qualität – nahbar, aber nahezu wie Bartók in ihrer groben Aufregung.

Während des Festivals selbst kommen drei von Deans Werken zur Aufführung. Epitaphs, für Streichquintett (Streichquartett plus zusätzliche Bratsche, eine Formation wie Mozart, Brahms und Schubert sie in ihren Werken nutzten). 2010 beim Cheltenham Festival uraufgeführt, zeigt Epitaphs die gedoppelte Viola als Gegengewicht zu den zwei Violinen. Das Stück porträtiert fünf verstorbene Freunde des Komponisten. Der fünfte Satz feiert den britischen Dirigenten Richard Hickox, der die Uraufführung von Deans erster Oper Bliss hätte leiten sollen, doch sein früher Tod warf lange Schatten über die Welt der klassischen Musik. Ein weiterer Satz erinnert mit einem ausgedehnten Cellosolo an Jan Diesselhorst, ein Cellist der Berliner Philharmoniker, der unter seinen Kollegen als „Der Philosoph“ bekannt war.

Sketches for Siegbert ehrt einen weiteren Kollegen, Siegbert Ueberschaer, mit dem sich Dean bei den Philharmonikern ein Pult teilte. In diesem Auftragswerk für einen Wettbewerb wollte Dean sein Tribut mit etwas verbinden, das eine Herausforderung für junge Musiker bieten würde. In Hongkong spielt Dean sein Werk selbst. Huntingdon Eulogy (2001) war ein Auftragswerk der BBC für den Cellisten Alban Gerhardt und den Pianisten Stephen Osborne. Der Titel bezieht sich auf das Weingut Huntington Estate in Australien, Heimat eines Musikfestivals, mit dem der Komponist seit 1997 in Verbindung steht. Die ersten beiden Sätze beschreiben die Natur von New South Wales; dem folgt das Finale – eine Elegie, verfasst im Gedenken an einen jungen Kellermeister. Das Festival paart gerne neue Werke mit etablierten Klassikern, und so steht Dean dort Seite an Seite mit Beethoven, Brahms und Mozart.

Borromeo Streichquartett © Richard Bowditch
Borromeo Streichquartett
© Richard Bowditch

Das Borromeo Streichquartett, Ensemble in Residence des New England Conservatory, bildet das Rückgrat des Festivals und tritt als Teil jeden Recitals auf. Es gibt einen besonderen Fokus auf Beethoven, in dessen Rahmen Borromeos erster Violinist Nicholas Kitchen den besonderen Vortrag „Inside Beethoven’s Mind“ über den Komponisten und den Einfluss seiner Streichquartette auf nachfolgende Komponisten hält. Dem Vortrag folgt ein Recital, in dem das Borromeo Quartett das grandiose Streichquartett in B-Dur, Op.130, mit seinem originalen Schluss, der Großen Fuge, Op.133, gibt. Das Quartett ist auch im „Serioso“-Quartett, Op.95, zu hören.

Der aufsteigende taiwanesisch-amerikanische Violinist Cho-Liang Lin ist Künstlerischer Leiter des Festivals und hat eine Vielzahl von Kammerwerken mit Streichquintett aufs Programm gesetzt, um das erweiterte Quartettformat zu erkunden. Neben Mozarts Quintett KV516 findet man dort César Francks Klavierquintett – in dem Camille Saint-Saëns bei der Premiere den Klavierpart spielte – und Ernest Chaussons wundersames Konzert in D-Dur, komponiert für Violine solo, Klavier und Streichquartett.

Das Festival bietet auch im Bereich Musikvermittlung ein volles Programm. Brett Dean wird seine Kompositionen spielen und besprechen; zudem gibt es kostenfreie Vorträge, offene Proben und Paneldiskussionen zu kammermusikalischen Werken.

Neben dem Festival im Januar präsentiert Premiere Performances of Hong Kong in dieser Saison außerdem eine Reihe Kammerrecitals in der Hong Kong City Hall. Pianistin Gabriela Montero ist berühmt für ihre atemberaubenden Improvisationen, bei denen sie ein vom Publikum vorgeschlagenes Thema aufnimmt und darüber im Stile anderer Komponisten extemporiert. Auch ihr Konzert mit Schubert und Schumann im April wird sie so beenden, also vergessen Sie nicht, ein paar Ideen mitzubringen!

Nemanja Radulović wird als „Rockstar“-Geiger gepriesen und sein Konzert im Mai schließt mit Wieniawskis teuflischen Variationen über ein eigenes Thema, die ihn auf Herz und Nieren prüfen sollten. In einem weiteren herrlichen Recital für Violine und Klavier hört man Augustin Hadelich und Joyce Yang, zu deren Programm Tschaikowsky zählt, Strawinsky... und Brett Dean.


Dieser Artikel entstand im Auftrag von Premiere Performances of Hong Kong Ltd.

Aus dem Englischen Übertragen von Hedy Mühleck.

Brett Dean © Pawel Kopczynski
Brett Dean
© Pawel Kopczynski
Australian composer Brett Dean played viola in the Berliner Philharmoniker for fourteen years, so reflected in the number of his works which feature the instrument. Dean’s compositions appear in the 8th Hong Kong International Chamber Music Festival next January, where he is composer-in-residence. Dean is much in demand as a composer. Knocking at the Hellgate opened the BBC Symphony Orchestra’s current season and his new opera Hamlet features at Glyndebourne next summer. Dean’s music has an earthy, sinewy quality – approachable, but almost Bartókian in its raw excitement.

Three Dean works feature during the festival itself. Epitaphs, for string quintet (string quartet plus extra viola, echoing the formation used by Mozart, Brahms and Schubert in their works). Premiered at the 2010 Cheltenham Festival, Epitaphs sees Dean using doubled violas act as a counterpart to the two violins. Epitaphs paints portraits of five of the composer’s friends who passed away. The fifth movement celebrates British conductor Richard Hickox, who was to have premiered Dean’s first opera, Bliss, but whose untimely death in 2008 cast a long shadow over the classical music world. Another movement remembers Jan Diesselhorst, a Berlin Philharmonic cellist, known among his colleagues as “The Philosopher”, with an expansive cello solo.

Sketches for Siegbert honours another colleague, Siegbert Ueberschaer, Dean’s desk partner among the Berlin Philharmonic violas. Commissioned as a competition piece, Dean wanted to combine his tribute with something that would provide a challenge to young players. Dean himself performs his work in Hong Kong. Huntingdon Eulogy (2001) was commissioned by the BBC for cellist Alban Gerhardt and pianist Stephen Osborne. The titles refers to the Huntingdon Estate winery in Australia, home to a music festival the composer has been associated with since 1997. The first two movements depict natural features of New South Wales before a finale – an Elegy – written in memory of a young cellarmaster. The festival enjoys pairing new works with established classics, so Dean rubs shoulders with Beethoven, Brahms and Mozart.

Borromeo String Quartet © Richard Bowditch
Borromeo String Quartet
© Richard Bowditch
The Borromeo String Quartet, ensemble-in-residence at the New England Conservatory, forms the backbone of the festival, performing as part of each recital. There is a particular focus on Beethoven, with the Borromeo’s first violinist, Nicholas Kitchen, giving a special lecture “Inside Beethoven’s Mind” about the composer and the impact his string quartets made on subsequent composers. The lecture precedes a recital which sees the Borromeos perform the mighty String Quartet in B flat major Op.130 along with its original ending, the Grosse Fuge Op.133. The festival also features the Borromeos in the “Serioso” Op.95 quartet.

Eminent Taiwanese-American violinist Cho-Liang Lin is the festival’s Artistic Director and has programmed a number of chamber works with string quartet to explore the expanded quartet format. Alongside Mozart’s K516 string quintet, there is César Franck’s Piano Quintet – in which Camille Saint-Saëns playing the piano part at the première – and Ernest Chausson’s wondrous Concert in D, composed for solo violin, piano and string quartet.

The festival has a busy programme of outreach and educational work. Brett Dean will play and discuss his compositions and there are free lectures, open rehearsals and panel discussions about his chamber music works.

Aside from January’s festival, Premiere Performances of Hong Kong also presents a number of chamber recitals this season at Hong Kong City Hall. Pianist Gabriela Montero is famous for her dazzling improvisations, where she takes themes suggested by members of the audience and then improvises on them in the style of other composers. She concludes her April recital of Schubert and Schumann this way, so make sure you go along with a few ideas!

Nemanja Radulović is touted the ‘rockstar’ violinist and his May recital closes with Wieniawski’s fiendish Variations on an original theme which should put him through his virtuoso paces. Another lovely violin and piano recital features Augustin Hadelich and Joyce Yang, whose programme features Tchaikovsky, Stravinsky… and Brett Dean.

 

Article sponsored by Premiere Performances of Hong Kong Ltd