Budapest, die Stadt zu beiden Seiten der Donau im Zentrum Ungarns, hat dem Kulturtouristen einiges zu bieten. Die vielleicht beste Zeit für einen Besuch ist der April, wenn das Budapester Frühlingsfestival in vollem Gange ist. Alte Spielstätten und das Neue mischen sich harmonisch. Von der herrlichen Pracht des 130 Jahre alten Opernhauses über die ernste Architektur des Erkel Theaters bis zum prunkvollen Palast der Künste (auch bekannt als Müpa, nach dem Ungarischen Művészetek Palotája), die gebotenen Veranstaltungen sind enorm abwechslungsreich.

Das Programm des 35. Frühlingsfestivals ist vollgepackt mit Veranstaltungen, die verschiedenste Kunstformen überspannen: Jazz, Pop, Tanz, Zirkus, Weltmusik und Theater. Das Programm für Klassik und Oper ist sehr vielfältig, und viele Veranstaltungen springen einem direkt ins Auge mit ihrer Besetzung aus den besten ungarischen Darstellern und internationalen Stars.

Auf der Seite der Oper darf man sich auf Verdi freuen. Die Ungarische Staatsoper präsentiert János Mohácsis Inszenierung von Aida im Erkel Theater mit heimatlicher Besetzung und dem italienischen Tenor Fabio Sartori in der Rolle des Radamès, unter der Leitung von Gergely Kesselyák.

Der italienische Bariton-Veteran Leo Nucci gibt ein Recital mit Verdi-Arien, und das Festival schließt mit einer halbszenischen Aufführung von Luisa Miller mit Daniele Rustioni und dem Teatro di San Carlo. Die rumänisch-schweizerische Sopranistin Elena Moşuc sehen Sie dabei in der Rolle der Luisa, verliebt in Rodolfo, den Sohn des Grafen Walther. Nino Surguladze sind Federica, die Gräfin, die gleichermaßen um Rodolfos Zuneigung wirbt.

Hasses Oper Siroe, re di Persia war in den letzten Monaten auf einer beachtlichen Konzertreise durch Europa. In Budapest können die Besucher sie am Vigszínház (dt. Lustspieltheater) hören, unter der Leitung von George Petrou und mit einer von Max Emanuel Cenčić angeführten Besetzung.

Auch ungarische Orchester sind gut vertreten. Die Ungarische Nationalphilharmonie und der junge russische Pianist Denis Matsuev spielen Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 3 in d-Moll, während die Budapester Philharmoniker den lettischen Mezzo-Star Elīna Garanča in einem prächtigen Programm von französischen und russischen Arien begleitet.

Das Franz Liszt Kammerorchester unter János Rolla ist seit Jahrzehnten Teil der Orchesterlandschaft Budapests. Sein Programm beinhaltet Haydn (viele seiner Kompositionen entstanden für das Schloss Esterházy, das nun zu Österreich gehört) und - weniger gewöhnlich - Nino Rota, dessen Cellokonzert eine Seltenheit in Konzerten ist.

Zu den Orchestergästen zählen das Philharmonia Orchestra, das mit Vladimir Ashkenazy Sibelius' 150. Jubiläum feiert, und das Bayerische Staatsorchester unter Kirill Petrenko. Das dirigentenlose Orpheus Chamber Orchestra aus New York tritt ebenfalls auf; im Gepäck hat es Coplands Quiet City sowie Wagner, Schubert und Haydn.

In kleinerem Rahmen kann man Klavierabende und Kammermusik genießen: Erika Naganuma und János Balázs geben beide ein Klavierrecital mit viel Liszt, während Alex Szilasi sich auf Chopin konzentriert, gespielt auf Pleyel-Klavieren.

Seit dem Tod des ungarischen Komponisten Karl Goldmark sind 100 Jahre vergangen; beim diesjährigen Festival wird seiner mit einem Programm seiner Kammermusik einschließlich seines wundervollen Klavierquintetts gedacht, gespielt von Károly Mocsári und dem Attitude Quartett.

Ein Besuch der 'Perle der Donau' wäre ohne traditionelle ungarische Kost nicht vollständig. Das Cymbalom-Duo Kálmán Balogh und Miklós Lukács präsentieren ihre ansteckende Musikmischung, inspiriert von Folklore und reflektiert durch eine jazzige, zeitgenössiche Linse am Pesti Vigadó. Neben der Zigeunerfiedel ist das Cymbalom ein grundlegend ungarisches Instrument, ein mit Schlägeln gespieltes Hackbrett.

In anderen, von Folklore beeinflussten Konzerten sehen Sie ein Gemeinschaftsprojekt des Perkussionsquartetts Amadinda und der ungarischen Folkloreband Muzsikás, die bereits seit 40 Jahren aktiv ist. Neben Ungarischem können Sie zudem einen Abend mit portugiesischem Fado von Ana Moura und den tunesischen Oud-Virtuosen Dhafer Youssef hören, der mit seinem Quintett Birds Requiem vorstellt.

Von ungarischen Wurzeln bis hin zu internationalen Berühmtheiten hat das Budapester Frühlingsfestival so einiges zu bieten, und alles in einer der einladendsten Hauptstädte Europas.

Für unseren Insider-Guide zum Müpa, klicken Sie hier.

Besuchen Sie unseren Reiseführer Kultur in Budapest für weitere Informationen.

Hier geht's zur Homepage des Budapester Frühlingsfestivals. 

 

Dieser Artikel entstand im Auftrag des Ungarischen Fremdenverkehrsamtes.

Budapest © Karelj
Budapest
© Karelj
Straddling the Danube in central Hungary, Budapest has much to offer the cultural tourist. Perhaps the best time to visit is in April, where you’ll find the Budapest Spring Festival in full swing. Venues old and the new jostle happily together. From the splendid opulence of the 130 year old Opera House to the austere architecture of the Erkel Theatre to the magnificent Palace of Arts (known as “Müpa”, from the Hungarian “Művészetek Palotája”), there is a huge variety of events on offer.
Aida © Hungarian State Opera | Attila Nagy
Aida
© Hungarian State Opera | Attila Nagy

The 35th Spring Festival has a packed programme which covers many of the arts: jazz, pop, dance, circus, world music and theatre. The classical and opera programmes share a rich diversity, with many eye-catching highlights, featuring the best Hungarian performers with a liberal sprinkling of international stars.

On the operatic front, Verdi is well represented. The forces of the Hungarian State Opera present János Mohácsi’s production of Aida at the Erkel Theatre, with a home-grown cast bolstered by Italian tenor Fabio Sartori as Radamès. Gergely Kesselyák conducts.

Veteran Italian baritone Leo Nucci gives a recital of Verdi arias and the festival closes with a semi-staged performance of Luisa Miller with Daniele Rustioni and the Teatro di San Carlo. Romanian-Swiss soprano Elena Moşuc takes on the title role of Luisa, in love with Count Walther’s son, Rodolfo. Nino Surguladze sings Federica, the duchess who vies for Rodolfo’s affections.

Erkel Theatre © Csibi Szilvia
Erkel Theatre
© Csibi Szilvia
Hasse’s opera Siroe, re di Persia has been on a high profile European tour in recent months. Visitors to Budapest can hear it at the Vigszínház, conducted by George Petrou and with a cast led by rising star countertenor Max Emanuel Cenčić.

Hungarian orchestras feature strongly. The Hungarian National Philharmonic is joined by young Russian pianist Denis Matsuev for Rachmaninov’s Piano Concerto no. 3 in D minor, while the Budapest Philharmonic provides support for star Latvian mezzo-soprano Elīna Garanča in a sumptuous programme of French and Russian arias.

Elīna Garanča © Paul Schimhofer | DG
Elīna Garanča
© Paul Schimhofer | DG

 

The Franz Liszt Chamber Orchestra under János Rolla have been part of the orchestral landscape in Budapest for decades. Their programme covers Haydn (who wrote much of his music for the Esterházy Palace, now just inside Austria) and – more unusually – Nino Rota, whose Cello Concerto is a concert rarity.

Among the orchestral guests are the Philharmonia and Vladimir Ashkenazy, helping to mark Sibelius’ 150th anniversary, and the Bavarian State Orchestra and Kirill Petrenko. The conductorless Orpheus Chamber Orchestra from New York also appear, bringing Copland’s Quiet City alongside Wagner, Schubert and Haydn.

On a smaller scale, there are piano recitals and chamber music to enjoy. Erika Naganuma and János Balázs both perform piano recitals, which are both rich in Liszt, while Alex Szilasi focuses on Chopin, played on Pleyel pianos.

It is 100 years since the death of Hungarian composer Karl Goldmark and is remembered this festival season in a programme of his chamber music given by Károly Mocsári and the Attitude Quartet, which includes his gorgeous Piano Quintet.

Vigado stairway © David Karlin
Vigado stairway
© David Karlin
A visit to ‘the Pearl of the Danube’ wouldn’t be complete with some traditional Hungarian fare. Cimbalom duo Kálmán Balogh and Miklós Lukács present their infectious brand of folk-inspired music reflected through a jazzy, contemporary lens at the Pesti Vigadó. Along with the gypsy violin, the cimbalom is the quintessential Hungarian instrument, a hammered dulcimer played by striking two mallets against the strings.

Other folk-inspired concerts feature a joint venture by percussion quartet Amadinda and Hungarian folk group Muzsikás, active for over 40 years as an ensemble. Away from Hungary, you can hear an evening of Portuguese fado from Ana Moura and Tunisian-born Dhafer Youssef – oud virtuoso – perform Birds Requiem with his quintet.

From Hungarian roots to international stars, the Budapest Spring Festival has plenty to offer, all set within one of Europe’s most welcoming capital cities.  

For our insider’s guide to Müpa, click here.

For more information, visit our guide to Culture in Budapest.

Visit the Budapest Spring Festival website here

 

This article is sponsored by the Hungarian Tourist Board.