Als größtes Opernhaus in Berlin hat die Deutsche Oper für ihre Spielzeit 2017-18 ein breites Spektrum von 36 Opern aufs Programm gesetzt. Für Entdeckungsfreudige gibt es sechs zentrale neue Produktionen, sie sich wiederum stark voneinander unterscheiden und den vielgestaltigen Ausblick auf die Tragweite dieser Kunstform unterstreichen.

Donald Runnicles © Simon Pauly
Donald Runnicles
© Simon Pauly

Die Enthüllung von Reimanns L’Invisible im Oktober wird mit Sicherheit ein deutlicher Höhepunkt werden. Basierend auf einem Trio von kurzen Schauspielen des symbolistischen Dichters und Bühnenautors Maurice Maeterlinck – auch Quelle für Debussys Pelléas et Mélisande – ist L’Invisible die neunte Oper des bedeutenden, 81-jährigen Komponisten. Sie markiert seine Rückkehr an die Deutsche Oper, die vier seiner vorherigen Opern in Auftrag gegeben hatte – die letzte davon war Reimanns bemerkenswerte Adaption von Kafkas Das Schloss (1992).

Reimann, ein gebürtiger Berliner, gründete seine Trilogie lyrique auf Maeterlincks Schauspielen Der Eindringling, Intérieur und Der Tod des Tintagiles und legt die Oper im originalen Französisch seiner Quellen an. Die Kompanie beschreibt, dass die drei Stücke als „Variationen über die Unausweichlichkeit des Todes und über die Hilflosigkeit der Menschen, ihm zu begegnen“ miteinander verbunden sind. Die Produktion vereint Generalmusikdirektor Donald Runnicles und den erstklassigen, jungen russischen Regisseur Vasily Barkhatov, der als Praktikant an der Komischen Oper gearbeitet hat und nun sein Hausdebüt macht.

Sein Berlindebüt macht auch Regisseur Olivier Py, der mit Le prophète seine Vision zum laufenden Meyerbeer-Zyklus der Deutschen Oper beiträgt. Die Oper war Mitte des 19. Jahrhunderts ein Megahit in Paris, der den spektakulären Stil der französischen grand opéra bestimmte, seitdem aber nur selten aufgeführt wird. Seine Geschichte des Missbrauchs von Religion, der in der Entscheidung des Antihelden gipfelt, einen Selbstmordanschlag zu verüben, ist für die heutige Zeit von schauriger Relevanz. Der Zyklus, der 2014 begann, wurde in der aktuellen Spielzeit mit einem weiteren, allzu „apropos Meyerbeer“-Werk fortgesetzt, Les Huguenots, einer tragischen Geschichte von religiöser Verfolgung. Unser Rezensent lobte die Inszenierung für „überzeugenden, tragischen Heroismus und Pathos“, während Pys Produktion derselben Oper 2011 von der Zeitschrift Opernwelt als „Aufführung des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Meyerbeers vertrackten Belcanto-Herausforderungen stellen sich Tenor Dmitry Korchak und Mezzosopranistin Clémentine Margaine als Titelheld Jean de Leyde und Fidès in einer der faszinierendsten Mutter-Sohn-Beziehungen der Oper. Am Pult steht Enrique Mazzola. der seine Expertise in diesem Stil der französischen Grand opéra bereits in früheren Teilen des Meyerbeer-Zyklus unter Beweis gestellt hat.

Klaus Florian Vogt (Lohengrin) © Marcus Lieberenz
Klaus Florian Vogt (Lohengrin)
© Marcus Lieberenz

Wenn der apokalyptische Höhepunkt durch und durch nach Wagner klingt, dann liegt das daran, dass Wagner Meyerbeers enormen Erfolg begeistert verfolgte – und ihn hämisch verurteilte, wenngleich er sich von dem alten Meister ein paar Ideen borgte. Nach den letzten Vorstellungen ihres legendären Götz Friedrich-Rings am Ende der jetzigen Spielzeit – und einer brandneuen Inszenierung des allzeit kontroversen Stefan Herheim am Horizont, um ihn zu ersetzen – wirft die Deutsche Oper einen Blick zurück auf drei kanonische Wagneropern, die dem Ring vorausgehen: Der fliegende Holländer (eine Wiederaufnahme von Christian Spucks Neuproduktion der Spielzeit 2016-17), Tannhäuser (in Kristen Harms’ Inszenierung) und Kaspar Holtens Lohengrin. Sie alle werden, wie damals der Ring, zumindest für einen Teil der Vorstellungen von Runnicles geleitet, der nach wie vor zu den leidenschaftlichsten Wagnerdirigenten unserer Tage zählt.

Zwei der neuen Produktionen betrachten extrem bekannte Klassiker aus einem neuen Winkel. Haben Sie Carmen schon oft genug gesehen? Dann werden sie überrascht sein von den Elementen der Handlung, die Ole Anders Tandbergs Neuinszenierung unterstreicht, und die das Werk statt mit stereotypischem „Lokalkolorit“ durch harschen Realismus prägen. Auch die erschütternde Interpretation von Schostakowitschs Lady Macbeth von Mzensk des norwegischen Regisseurs wird wiederaufgenommen. Kompanieliebling Clémentine Margaine kehrt in der Rolle von Bizets beispielloser Heldin zurück; Charles Castronovo gibt den liebestollen Don José und Ivan Repušić, Generalmusikdirektor der Staatsoper Hannover, übernimmt die Leitung.

Rolando Villazón hingegen legt wieder seine Regisseursrobe an für eine Neuproduktion der Fledermaus, die eine kathartische Dosis des Absurden verspricht. Donald Runnicles kümmert sich im Graben das Funkeln und den Witz in Johann Strauss Sohns Musik.

Foyer der Deutschen Oper © Bettina Stoß
Foyer der Deutschen Oper
© Bettina Stoß
Ein weiterer Aufmerksamkeitsmagnet wird die neue Inszenierung von Erich Korngolds Das Wunder der Heliane, die eine vergangene Ära der deutschen Oper repräsentiert. Sie fußt auf einem Mysterienspiel des jung verstorbenen, österreichischen Expressionisten Hans Kaltneker, wurde 1927 uraufgeführt – bevor der exilierte Komponist sich in Hollywood neu erfand – und wurde auch auf Berliner Bühnen unter der Leitung von Bruno Walter gesehen. Christof Loy, der in dieser Saison zum Produktionsteam um Andrea Lorenzo Scartazzinis neuer Oper Edward II. gehörte, führt Regie, die musikalische Leitung obliegt Marc Albrecht.

Belcanto zählt auch zu den Themen im Kern der neuen Spielzeit der Deutschen Oper. Rossini-Fans dürfen sich auf eine brandneue Inszenierung von Il viaggio a Reims freuen, ein Werk, das alten Hasen noch von Claudio Abbados halbszenischer Aufführung in der Berliner Philharmonie 1992 in Erinnerung ist. Der gefragte Regisseur Jan Bosse leitet diese ensemblelastige Oper mit einer luxuriösen Besetzung einschließlich zehn echten Rossini-Spezialisten sowie Giacomo Sagripanti , um dem Orchester Rossini’sche Verve zu entlocken.

Aus den Reihen der Repertoirewerke setzt die Deutsche Oper Katharina Thalbachs Il barbiere di Siviglia wieder aufs Programm und Pretty Yende wird in Lucia di Lammermoor die traurige und wahnsinnig schöne Heldin zum Leben erwecken. Zudem sind zwei konzertante Aufführungen von Maria Stuarda mit der unvergleichlichen Donizetti-Sängerin Diana Damrau geplant.

Anna Netrebko (Violetta) © Bettina Stöß
Anna Netrebko (Violetta)
© Bettina Stöß
Mit ganzen sieben Opern beinhaltet das Repertoireprogramm des Hauses auch eine veritable Mini-Verdi-Saison. Beginnend mit Götz Friedrichs La traviata im September nimmt die Kompanie zwei weitere Teile des informellen „Trios“ bahnbrechender Opern aus den frühen 1850ern – Il trovatore und Rigoletto – wieder auf, zudem AidaNabuccoUn ballo in maschera und – eines der überragenden Werke politischer und psychologischer Oper – Don Carlo (in seiner vieraktigen Fassung). 

Auch an Puccini fehlt es mit La bohèmeToscaMadama Butterfly und Turandot nicht; dazu gibt es neben dem Verismo-Standard-Doppel von Cavalleria rusticana/Pagliacci eine konzertante Aufführung einer Rarität von Puccinis jüngerem Zeitgenossen Francesco Cilea: L'arlesiana, in der Tenor Joseph Calleja die von einem jungen Enrico Caruso geformte Hauptrolle übernimmt.

Abseits der Hauptbühne präsentiert die Tischlerei, das Studio der Deutschen Oper für experimentelle Abenteuer, die Uraufführung von Frankenstein, einem von der Kompanie in Auftrag gegebenen Musiktheater, inszeniert von Maximilian von Mayenburg. Außerdem setzt sie ihre Zusammenarbeit mit der Münchener Biennale fort und zeigt des Weiteren ein „Musiktheater-Forschungsprojekt“, in dem Flüchtlinge und junge Berliner sich mit Fragen der Identität auseinandersetzen.

Eine ausführliche Liste aller Veranstaltungen der Deutschen Oper finden Sie hier.

 

Dieser Artikel entstand im Auftrag der Deutschen Oper Berlin.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

Commanding the largest opera house in Berlin, Deutsche Oper has programmed a widely spanning spectrum of 36 operas in its 2017-18 season. For those in the mood for discovery, the six new productions in the mainstage lineup themselves vary greatly, underscoring a protean outlook on the scope of this art form.

Donald Runnicles © Simon Pauly
Donald Runnicles
© Simon Pauly

The unveiling of Reimann's L’Invisible in October is certain to be a major highlight. Based on a trio of short plays by the Symbolist poet/playwright Maurice Maeterlinck – also the source for Debussy's Pelléas et Mélisande – L’Invisible is the distinguished 81-year-old composer’s ninth opera and marks his return to Deutsche Oper, which commissioned four of his previous operas – the last of which was his remarkable adaptation of Kafka's The Castle (in 1992).

Reimann, a native of Berlin, based his trilogie lyrique on Maeterlinck's plays The Intruder, Interior, and Tintagile’s Death, setting the opera in the original French of his source material. The company describes the three plays that are linked together as "variations on the themes of the inescapable fact of death and people’s helplessness when faced with it." The production unites General Music Director Donald Runnicles and the hotshot young Russian stage director Vasily Barkhatov, who interned at the Komische Oper and makes his company debut. 

Likewise making his Berlin debut is the celebrated French stage director Olivier Py, who contributes his vision to Deutsche Oper's ongoing Meyerbeer cycle with Le prophète, a mega-hit in Paris in the mid-19th century that defined the spectacular style of French grand opera but has since become a rarity. Its story of the abuse of religion, climaxing in the anti-hero's decision to participate in a suicide attack, has chilling relevance for today. The cycle, which began in 2014, continued this past season with the staging of another all-too-à propos Meyerbeer work, Les Huguenots, a tragic story of religious persecution. Our critic praised that production for its "genuine tragic heroism and pathos," whilst Py's staging of the same opera in 2011 earned Opernwelt's "Performance of the Year" Award. 

Taking on Meyerbeer's fiendish bel canto demands are the tenor Dmitry Korchak and the mezzo-soprano Clémentine Margaine as the titular Jean de Leyde and Fidès, respectively – one of the most intriguing mother-son relationships in opera. Enrique Mazzola, who has proved his expertise in this style of French grand opera in DO's previous installments of its Meyerbeer cycle, is the conductor.

Klaus Florian Vogt (Lohengrin) © Marcus Lieberenz
Klaus Florian Vogt (Lohengrin)
© Marcus Lieberenz

If the apocalyptic climax sounds downright Wagnerian, that's because Wagner was indeed a keenly envious observer of Meyerbeer's enormous success – and spitefully denounced the him, even as he borrowed a few ideas from the older master. Having presented the final rounds of its legendary Götz Friedrich Ring at the end of the current season – with a brand-new staging by the ever-controversial Stefan Herheim on the horizon to replace it – Deutsche Oper casts its gaze back to the three canonical Wagner operas pre-dating the RingThe Flying Dutchman (a revival of the 2016-17 season's new production by Christian Spuck), Tannhäuser (in Kristen Harms' production), and Kaspar Holten's Lohengrin – all of which will be conducted for at least part of their runs, as was the Ring, by Runnicles, who remains among the most passionate Wagnerian conductors at work today. 

Two of the new productions cast a fresh look at extremely familiar classics. Have you seen your fill of Carmens? You might be surprised by elements of the story underscored in Ole Anders Tandberg's new staging, which presses its harsh realism in lieu of stereotyped "local colour." The Norwegian director's harrowing account of Shostakovich's Lady Macbeth of Mstensk will also be revived. Company favourite Clémentine Margaine returns as Bizet's matchless heroine, with Charles Castronovo as the love-stricken Don José and Ivan Repušić, General Music Director of Staatsoper Hannover, in the pit. 

Rolando Villazón meanwhile puts on his director's hat for a new production of Die Fledermaus that promises a cathartic dose of the absurd, with Runnicles addressing the sparkle and wit of Johann Strauss Jr's score. 

The foyer at Deutsche Oper © Bettina Stoß
The foyer at Deutsche Oper
© Bettina Stoß
Another big attention-getter will be the new production of Erich Korngold's Das Wunder der Heliane, representing a vanished era of German opera. Based on a mystery play by the short-lived Austrian Expressionist Hans Kaltneker, it premiered in 1927 – before the exiled composer reinvented himself in Hollywood – and was also seen on Berlin's stage under the baton of Bruno Walter. Christof Loy, who was part of the team for Andrea Lorenzo Scartazzini's new opera Edward II this season, directs, with Marc Albrecht in the pit.

Bel canto is also one of the themes underlying DO's season. Rossini fans will rejoice in a new complete staging of Il viaggio a Reims – still recalled by veterans from Claudio Abbado's semi-staged account in 1992 in the Berlin Philharmonie. The sought-after director Jan Bosse leads this ensemble-rich opera, with a luxury cast including ten bona finde Rossini specialists and conductor Giacomo Sagripanti to elicit Rossinian panache from the orchestra.

From the repertoire items, DO brings back Katharina Thalbach's Il barbiere di Siviglia, and Pretty Yende will bring the sad and madly beautiful heroine to life in Lucia di Lammermoor. DO has additionally programmed a pair of concert performances of Maria Stuarda starring that incomparable Donizettian, Diana Damrau.

Anna Netrebko (Violetta) © Bettina Stöß
Anna Netrebko (Violetta)
© Bettina Stöß
DO's rep offerings encompass a veritable mini-season of Verdi, with no fewer than seven of that composer's operas on offer. Starting the season with the Götz Friedrich La traviata in September, the company has brought back the other two parts of the composer's informal "trio" of breakthrough operas from the early 1850s – Il trovatore and Rigoletto – as well as AidaNabuccoUn ballo in maschera, and – one of the towering works of political and psychological opera – Don Carlo (in its four-act version). 

There's no shortage of Puccini – La bohèmeToscaMadama ButterflyTurandot – and, along with the standard verismo double bill of Cav/Pag, a concert performance by Puccini's younger contemporary of a rarity by Francesco Cilea: L'arlesiana, with tenor Joseph Calleja taking the part created by a young Enrico Caruso. 

Off the mainstage, the Tischlerei, Deutsche Oper's studio for experimental ventures, presents the world premiere of Frankenstein, a music theatre work commissioned by the company and directed by Maximilian von Mayenburg, as well as a continuing collaboration with the Munich Biennale and a "music theatre research project" in which refugees and young Berliners explore issues of identity.

Click here to see complete Deutsche Oper Berlin listings.

 

Article sponsored by Deutsche Oper Berlin.