Vom 30. August bis zum 19. September läutet das Musikfest Berlin mit 26 unterschiedlichsten Veranstaltungen die neue Konzertsaison der Stadt ein. Mit den besten internationalen Ensembles und Berlins eigenen großen Orchestern präsentiert das Festival ein aufregendes Programm mit vielen Schwerpunkten, die sowohl Repertoirelieblinge als auch seltene und vergessene Werke beleuchten.

Sir John Eliot Gardiner © Sim Canetty Clarke
Sir John Eliot Gardiner
© Sim Canetty Clarke

Eines dieser seltener gehörten Stücke ist Olivier Messiaens Catalogue d’oiseaux, ein wahrhaftiges Vogelstimmen-Kompendium, hier vorgestellt von Pierre-Laurent Aimard in einem Late-Night-Konzert am Vorabend der eigentlichen Eröffnung. Den Rahmen für das Festival setzen drei Opern, mit einer konzertanten Aufführung von Richard Strauss’ Die Frau ohne Schatten unter Vladimir Jurowski am 1. September. Antonín Dvořáks Rusalka mit Sally Matthews in der Titelrolle und Pavol Breslik als Prinz runden die Festspielzeit ab. Doch sie beginnt auch mit einer großen Oper, einem Werk, dass man nicht selten auf europäischen Programmen sieht: Hector Berlioz’ Benvenuto Cellini. 150 Jahre nach dem Tod des Komponisten bringen Sir John Eliot Gardiner, sein Orchestre Révolutionaire et Romantique und Monteverdi Choir diese Karnevalsoper wieder nach Berlin, wo sie seit einem ersten Bühnengang 1894 nicht mehr inszeniert worden war. In dieser halbszenischen Vorstellung singt Belcanto-Tenor Michael Spyres die Rolle des titelgebenden Goldschmieds, während Sophia Burgos dessen geliebte Teresa verkörpert.

Das Musikfest gedenkt Berlioz‘ 150. Todestags zudem das ganze Festival hindurch mit einer Vielzahl von Berlioz-Werken. Seine beliebte Symphonie fantastique beispielsweise tritt sowohl in Franz Liszts Transkription für Klavier solo als auch in seiner symphonischen Gestalt auf; François-Xavier Roth und Les Siècles haben sein selten gehörtes Harold en Italie im Gepäck, und die Berliner Philharmoniker widmen seiner Chorsymphonie Roméo et Juliette ihr zweites Programm. Auszüge von Les Troyens runden den Berlioz-Schwerpunkt ab, zusammen mit einer echten Rarität: La Mort de Cléopatre. 1829 verfasst als fehlgeschlagene Einsendung um den Prix de Rome, listete Berlioz diese scéne lyrique, wie er das Stück bezeichnete, nicht in seinem eigenen Werkkatalog, und es wurde erst in den letzten Jahrzehnten allmählich in Konzertprogramme aufgenommen. Donald Runnicles dirigiert das Orchester der Deutschen Oper Berlin und eine kleine, aber feine Sängerbesetzung.

François-Xavier Roth © Mark Allen
François-Xavier Roth
© Mark Allen

Neben einem aufregenden Programm mit Werken von Komponisten, die man praktisch zum Inventar zählt, zeigt sich das Musikfest auch als Verfechter neuer Musik. Entweder in kompletten Programmen oder bewusst mit „klassischem” Repertoire kontrastiert – etwa eine Rihm-Uraufführung inmitten eines Schubert-Liederabends – bieten mehr als die Hälfte aller Veranstaltungen prominent neue Musik. Im Schlaglicht stehen besonders Olga Neuwirth, Peter Eötvös, Helmut Lachenmann und Louis Andriessen. Letzterer ist eine zentrale Figur zeitgenössischer, niederländischer Kunst und einer der angesehensten Komponisten Europas, und er feiert 2019 seinen 80. Geburtstag. In drei Veranstaltungen „Louis Andriessen zu Ehren” wird der Ehrentag des Komponisten mit der deutschen Erstaufführung von Mysteriën zelebriert, das Andriessen für das Concertgebouw Orchester für dessen 125-jähriges Jubiläum geschrieben hatte – überraschenderweise, zählte der Komponist doch zu einer kleinen Gruppe von Unruhestiftern, die einmal ein Konzert desselben Orchesters im Protest gegen dessen scheinbar antimodernes Programm störte. De Stijl, der dritte Teil des Musiktheaters De Materie , zeigt Andriessens charakteristischen Gebrauch der orchestralen Besetzung in Kombination mit elektrischer Gitarre, Synthesizern und Verstärkern; im Rahmen des Musikfestes steht es neben Musik von Neuwirth und Edgar Varèse. Eines der drei großen, gastierenden Orchestern, das BBC Symphonie Orchestra unter Sakari Oramo, präsentiert den dritten Teil der Serie mit der europäischen Erstaufführung des Liedzyklus‘ The Only One zu Texten der belgischen Dichterin Delphine Decompte. Die vielfältige Sängerin Nora Fischer interpretiert das Stück, das mit Pop und leichter Musik flirtet; dem Komponisten zufolge „beginnt es als schönes Lied, von dem am Ende nicht viel übrig ist“.

<i>La Roue</i> © Fondation Pathé
La Roue
© Fondation Pathé

Zusätzlich zu diesen großen Schwerpunkten setzt das Musikfest einige interessante Rahmenveranstaltungen aufs Programm, beispielsweise zwei Vorstellungen mit musikalischen und visuellen Leckerbissen für Filmfans: zusammen mit Musik von Bartók und Debussy spielt das Konzerthausorchester Berlin Arthur Honeggers Pacific 231 live zu Jean Mitrys gleichnamigem Kurzfilm. Später im Programm macht sich das Rundfunkorchester Berlin an sage und schreibe neun Stunden Film und Musik im Konzerthaus mit einer Welturaufführung der rekonstruierten und restaurierten Film- und Musikfassung von La Roue.

Zusammen mit Veranstaltungen wie ein Quartett der Kritiker zu Benvenuto Cellini am Abend vor der Vorstellung, drei Stücke japanischen Nō-Theaters, ein Konzert der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker und ein Benefizkonzert zugunsten der Integration von Flüchtlingskindern bietet das Musikfest Berlin ein breites Spektrum an Veranstaltungen, die alle Altersgruppen und Geschmäcker eines Publikums von heute ansprechen.

Alle Veranstaltungen im Rahmen des Musikfestes finden Sie hier.

Dieser Artikel entstand im Auftrag des Musikfestes Berlin.

From 30 August to 19 September, the Musikfest Berlin rings in the city’s new concert season with 26 highly varied events. Played by top international ensembles as well as Berlin’s own great orchestras, the festival presents an exciting programme with many focal points, featuring repertoire favourites as well as rare and forgotten works.

Sir John Eliot Gardiner © Sim Canetty Clarke
Sir John Eliot Gardiner
© Sim Canetty Clarke

One of those lesser-heard pieces is Olivier Messiaen’s Catalogue d’oiseaux, a true compendium of birdsong, presented by Pierre-Laurent Aimard in late-night concert as a precursor to the official opening. The entire festival is framed by three operas, with a concert performance of Richard Strauss’ Die Frau ohne Schatten under Vladimir Jurowski on 1 September. It is rounded off by Antonin Dvořák’s Rusalka with Sally Matthews in the title role and Pavol Breslik singing the role of the Prince. But the festival also begins with a big opera, and a work not rarely seen on European programmes: Hector Berlioz’ Benvenuto Cellini. 150 years after the composer’s death, Sir John Eliot Gardiner and his Orchestre Révolutionaire et Romantique and Monteverdi Choir bring back this carnival opera to Berlin, where it has not been staged since its first outing in 1894. In a semi-staged performance, bel canto tenor Michael Spyres will sing the role of the eponymous goldsmith, Sophia Burgos his beloved Teresa.

The Musikfest further commemorates the occasion with a number of Berlioz works throughout the festival. His popular Symphonie fantastique, for instance, appears in different guises, both in Franz Liszt’s transcription for piano solo and its symphonic shape; François-Xavier Roth and Les Siècles’ programme includes his seldom heard Harold en Italie, and the Berlin Philharmonic dedicates its second programme to his choral symphony, Roméo et Juliette. Rounding off the Berlioz focus will be excerpts from Les Troyens, along with a real rarity: La Mort de Cléopatre. Composed in 1829 as a failed bid for the Prix de Rome, Berlioz himself did not acknowledge this scène lyrique, as he called it, in his own work catalogue, and it only really began to enter programmes in the last few decades. Donald Runnicles leads the Orchestra of the Deutsche Oper Berlin and a small, but starry cast of singers.

François-Xavier Roth © Mark Allen
François-Xavier Roth
© Mark Allen

Besides the works of what we consider repertoire composers, the Musikfest also champions contemporary music. Either entirely dedicated to it or set in an intentional contrast with “classical” repertoire – such as a Rihm premiere nestled into a Schubert song recital – more than half of the events prominently feature new music. A particular light is shone on Olga Neuwirth, Peter Eötvös, Helmut Lachenmann and Louis Andriessen, the latter a central figure of Dutch contemporary art and one of Europe’s most eminent composers, celebrating his 80th birthday in 2019. Three performances “in honour of Louis Andriessen“ celebrate the occasion with the German première of Mysteriën, written for the Concertgebouw Orchestra on its 125th anniversary – surprisingly so, as Andriessen was part of a small group of troublemakers who once disturbed a concert by that very orchestra in protest against its seemingly anti-modern programming. De Stijl, the third part of the music theatre piece De Materie (“Matter”), shows Andriessen’s typical use of the traditional orchestral set-up in combination with electric guitars, synthesizers and amplification. Here it is combined with music by Neuwirth and Edgar Varèse. One of the three visiting London orchestras, the BBC Symphony Orchestra under Sakari Oramo present the third instalment of the series with the European premiere of the song cycle The Only One to words by Belgian poet Delphine Decompte. Versatile singer Nora Fischer performs this piece that flirts with pop and light music; according to the composer, “It begins as a pretty song, of which not much is left at the end.”

<i>La Roue</i> © Fondation Pathé
La Roue
© Fondation Pathé

In addition to these larger programmatic features, the Musikfest includes several interesting fringe events, such as two performances offering musical and visual fare for film enthusiasts: paired with music by Bartók and Debussy, the Konzerthausorchester Berlin plays Arthur Honegger's Pacific 231, accompanying a screening of Jean Mitry’s short film of the same name. Later in the festival, the Berlin Radio Symphony Orchestra embarks upon a whopping nine hours of film and music at the Konzerthaus with a world premiere of the reconstructed and restored film and music version of La Roue.

Together with events such as a Critics’ Quartet discussing Benvenuto Cellini on the evening before the performance, three pieces of Japanese Noh theatre, a performance of the Berlin Philharmonic’s Karajan Academy and a concert to benefit a charity devoted to the integration of refugee children, the Musikfest Berlin offers a wide range of events to appeal to all ages and tastes of a 21st-century audience.

Click here to see all festival listings.

This article was sponsored by the Musikfest Berlin.