Für Liebhaber der klassischen Musik, die dieses Frühjahr nach Prag reisen, stellt sich nicht so sehr die Frage, was sie sehen sollen, sondern was sie verpassen können. Das Angebot ist so reichhaltig, quer durch alle Genres, dass die Auswahl beinahe überwältigend ist. Die gute Nachricht ist, es gibt nicht ein schwaches Glied in der Kette, und die schiere Vielfalt bietet Möglichkeiten, jeden Geschmack zu befriedigen.

<i>Die verkaufte Braut</i> im Prager Nationaltheater, September 2019 © Hana Smejkalová
Die verkaufte Braut im Prager Nationaltheater, September 2019
© Hana Smejkalová

Opernliebhaber haben die größte Auswahl – 29 Inszenierungen im Repertoire und drei Premieren. Tschechische Stützen wie Rusalka, Jenůfa und Die verkaufte Braut spielen hauptsächlich im Nationaltheater, mit einer heimischen Besetzung. Beliebte Favoriten wie La bohème und Aida sind an der Staatsoper zu finden, die allein schon wegen der traumhaften Renovierung der Rokoko-Schönheit sehenswert ist. Das Ständetheater ist und bleibt ein Schrein für Mozart – suchen Sie sich Ihr Lieblingsstück aus, von Don Giovanni bis Le nozze di Figaro – während die Neue Bühne mit zeitgenössischem Musiktheater einen neuen Weg einschlägt. Auch Ballett steht am Programm, unter anderem eine Neuinszenierung von Tschaikowskys Dornröschen an der Staatsoper im Mai.

Ständetheater © Opera ND
Ständetheater
© Opera ND

Vokalmusik steht auch ganz oben auf der Liste der orchestralen Konzertprogramme. Die Tschechische Philharmonie nimmt es mit Detlev Glanerts neuem Oratorium, Requiem für Hieronymus Bosch, auf und wird im April eine konzertante Aufführung von Janáčeks Kátya Kabanová auf die Bühne bringen. Das Prager Symphonieorchester bietet Mendelssohns Elijah und Dvořáks Geisterbraut, und mit Ostern beginnt ein Trio an Stabat Matern von Dvořák, Jakub Jan Ryba (mit LʼArmonia Terrena) und Domenico Scarlatti (mit dem Collegium 1704). Wie immer bieten die Orchester die besten Solisten für ihre symphonischen Konzerte: Rudolf Buchbinder, Gautier Capuçon und Lisa Batiashvili mit der Tschechischen Philharmonie, Pinchas Zukerman mit dem Prager Symphonieorchester.

Vaclav Luks dirigiert das Collegium 1704 in Vivaldis <i>Arsilda</i>, November 2019 © Petra Hajská
Vaclav Luks dirigiert das Collegium 1704 in Vivaldis Arsilda, November 2019
© Petra Hajská

Die Sterne scheinen auch bei den Rezitalen, mit Weltklasse-Künstlern wie Elisabeth Leonskaja, Maria João Pires und Jordi Savall mit seinem Hespèrion XXI Ensemble. Gleichermaßen interessant sind die heimischen Talente, die in Rezitalen mit den Orchestern erscheinen: die Violinisten Josef Špaček, Ivan Ženatý und Pavel Šporcl, Pianisten Ivo Kahánek und Adam Skoumal, und der Tenor Petr Nekoranec. Einer der besten Vertreter der gegenwärtigen Generation an tschechischen Komponisten, Kryštof Mařatka, bringt eine Auswahl an seltenen Volksinstrumenten für die Uraufführung seiner Pastoral Fables.

Enthusiasten der Barockmusik können sich auf ein wahres Festmahl freuen. Das großartige Ensemble Collegium 1704 präsentiert unter anderem ein sorgfältig zusammengestelltes Programm an Bach und seinen Zeitgenossen, Monteverdi-Madrigalen, geistlichen Werken von Zelenka (gepaart mit Scarlattis Stabat Mater), Kantaten von Caldara und dʼAstorga, und Vokalwerken von Händel bis Stradella. Das deutsche Sferraina Ensemble bringt ein Programm mit Sephardic und Barock-Liedern, und Kiya Tabassians Ost-West-Ensemble Constantinople bietet eine erkenntnisreiche Verschmelzung aus Musik der italienischen, osmanischen und persischen Renaissance.

Semyon Bychkov dirigiert die Tschechische Philharmonie im Rudolfinum, Januar 2020 © Petra Hajská
Semyon Bychkov dirigiert die Tschechische Philharmonie im Rudolfinum, Januar 2020
© Petra Hajská

Im Mai und Juni dreht sich alles um das Festival Prager Frühling, das dieses Jahr sein 75. Jubiläum feiert. Die Berliner Philharmoniker (unter der Leitung ihres neuen Chefdirigenten Kirill Petrenko) führen eine herausragende Liste an Gastorchestern an, unter anderem mit den Wiener Symphoniker, BBC Symphony und der Sankt Petersburger Philharmonie. Alte Bekannte wie Gidon Kremer, Bernarda Fink, Garrick Ohlsson, Murray Perahia und Peter Oundjian kehren zurück, und Sir András Schiff ist Artist in Residence. Während die Klassiker in Ehren gehalten werden – Leif Ove Andsnes und das Mahler Chamber Orchestra kommen mit ihrem „Mozart Momentum”-Projekt nach Prag – hält sich das Festival jung mit Gruppen wie dem Ensemble Modern und jungen Talenten wie dem tschechischen Dirigenten Jiří Rožeň, der die PKF – Prager Philharmonie in einem Benjamin Britten-Konzert mit Mahan Esfahani leitet.

Tore der Prager Burg am Hradčanské náměsti © David Karlin | Bachtrack Ltd
Tore der Prager Burg am Hradčanské náměsti
© David Karlin | Bachtrack Ltd

Die Tschechische Philharmonie hat die Ehre, das Prager Dvořák-Festival im Herbst zu eröffnen – das genaue Programm wird im März bekanntgegeben. In der Zwischenzeit wird das Vorzeigeorchester des Landes die Saison im Juni mit einem Konzert unter freiem Himmel am Hradčanské náměsti beenden, dem malerischen Eingang der Prager Burg, gemeinsam mit dem Schlagzeuger Martin Grubinger. Es ist die Kombination aus der künstlerischen und historischen Atmosphäre sowie der schieren Freude des Musizierens, die das Hören klassischer Musik in Prag zu einem ganz besonderen Erlebnis machen.


Dieser Artikel wurde vom Prague City Tourist Board gesponsert.


Ins Deutsche übertragen von Elisabeth Schwarz.

For classical music fans visiting Prague this spring, the question isnʼt so much what to see as what to miss. The offerings are so rich, and cut across so many genres, the choices are almost overwhelming. The good news is, thereʼs not a weak concert in the lot, and the sheer variety affords opportunities to indulge almost every taste and interest.

<i>The Bartered Bride</i> at Prague National Theatre, September 2019 © Hana Smejkalová
The Bartered Bride at Prague National Theatre, September 2019
© Hana Smejkalová

Opera fans have the most to choose from – 29 productions in the current repertoire and three premieres. Czech mainstays like Rusalka, Jenůfa and The Bartered Bride play mostly at the National Theatre with native casts. Popular favourites like La bohème and Aida are at the State Opera, worth a visit just to see the stunning renovation of this rococo beauty. The Estates Theatre remains a shrine to Mozart – pick your favourite, from Don Giovanni to Le nozze di Figaro – while the New Stage breaks fresh ground with contemporary music theatre. Ballet is on tap as well, including a new production of Tchaikovskyʼs Sleeping Beauty at the State Opera in May.

Estates Theatre © Opera ND
Estates Theatre
© Opera ND

Vocal works also top the list of orchestral programmes. The Czech Philharmonic is taking on Detlev Glanertʼs new oratorio Requiem for Hieronymus Bosch, and in April will stage a concert version of Janáčekʼs Kátya Kabanová. The Prague Symphony Orchestra is offering Mendelssohnʼs Elijah and Dvořákʼs Spectreʼs Bride, and at Eastertide kicks off a trio of Stabat Maters by Dvořák, Jakub Jan Ryba (performed by LʼArmonia Terrena) and Domenico Scarlatti (performed by Collegium 1704). As always, the orchestras are hosting an A-list of guest stars for symphonic concerts: Rudolf Buchbinder, Gautier Capuçon and Lisa Batiashvili with the Czech Philharmonic, Pinchas Zukerman with the Prague Symphony Orchestra.

Vaclav Luks conducts Collegium 1704 in Vivaldi's <i>Arsilda</i>, November 2019 © Petra Hajská
Vaclav Luks conducts Collegium 1704 in Vivaldi's Arsilda, November 2019
© Petra Hajská

The stars are also out for recitals, world-class artists like Elisabeth Leonskaja, Maria João Pires and Jordi Savall with his Hespèrion XXI ensemble. Equally interesting is the fine homegrown talent appearing in recitals and with the orchestras: violinists Josef Špaček, Ivan Ženatý and Pavel Šporcl, pianists Ivo Kahánek and Adam Skoumal, and tenor Petr Nekoranec. One of the best of the current generation of Czech composers, Kryštof Mařatka, is bringing a collection of rare folk instruments for the premiere of his Pastoral Fables.

Baroque enthusiasts are in for a feast, with the superb early music ensemble Collegium 1704 presenting carefully crafted performances of Bach and his contemporaries, Monteverdi madrigals, sacred works by Zelenka (paired with Scarlattiʼs Stabat Mater), cantatas by Caldara and dʼAstorga, and vocal works by Handel and Stradella. Germanyʼs Sferraina Ensemble is bringing a programme of Sephardic and Baroque songs, and Kiya Tabassianʼs East-West Ensemble Constantinople is offering an insightful blend of music from the Italian, Ottoman and Persian renaissances.

Semyon Bychkov conducts the Czech Philharmonic at the Rudolfinum, January 2020 © Petra Hajská
Semyon Bychkov conducts the Czech Philharmonic at the Rudolfinum, January 2020
© Petra Hajská

During May and early June, the focus is on the Prague Spring festival, which is celebrating its 75th anniversary this year. The Berlin Philharmonic, led by new chief conductor Kirill Petrenko, heads a stellar cast of visiting orchestras that includes the BBC Symphony, Vienna Symphony and St Petersburg Philharmonic. Old friends Gidon Kremer, Bernarda Fink, Garrick Ohlsson, Murray Perahia and Peter Oundjian are returning, and Sir András Schiff is artist-in-residence. While honoring the classics – Leif Ove Andsnes and the Mahler Chamber Orchestra are bringing their “Mozart Momentum” project – the festival stays fresh with new music played by specialty groups like Ensemble Modern, and young talent like Czech conductor Jiří Rožeň leading PKF – Prague Philharmonia and soloist Mahan Esfahani in a programme featuring the music of Benjamin Britten.

Prague Castle gates at Hradčanské náměsti © David Karlin | Bachtrack Ltd
Prague Castle gates at Hradčanské náměsti
© David Karlin | Bachtrack Ltd

The Czech Philharmonic has the opening honours for the Dvořákʼs Prague festival in the autumn – the full programme will be announced in March. In the meantime, the countryʼs flagship orchestra will close out this season with an outdoor concert in late June on Hradčanské náměsti, the scenic entryway to Prague Castle, with percussionist Martin Grubinger – combining the artistry, historic atmosphere, and sheer joy of music-making that make hearing classical music in Prague a special experience.


This article was sponsored by the Prague City Tourist Board