Das Riga Jurmala Festival, das an vier Wochenenden in zwei lettischen Städten stattfindet, hat sich in seiner ersten Saison 2019 schnell einen Namen gemacht. Covid-19 brachte das Festival 2020 zu einem abrupten Ende, obwohl die Meisterklassen in ein Online-Format abgehalten wurden. Der künstlerische Leiter Martin Engstroem ist jedoch zuversichtlich zurückgekehrt, um die nächste Ausgabe für Juli und August 2021 anzukündigen.

Yuja Wang spielt beim Riga Jurmala Festival 2019
© Reinis Oliņš

Lettland hat viele herausragende klassische Musiker hervorgebracht, aber einer der allerbesten war der Dirigent Mariss Jansons. Er sollte 2019 das allererste Konzert im Rahmen des neu eröffneten Riga Jurmala Festivals dirigieren, doch seine Krankheit beraubte ihn dieser Möglichkeit. Sein Tod im vergangenen November beraubte die Musikwelt tatsächlich einer ihrer ganz Großen, aber zwei der Orchester, deren Chefdirigent Jansons war, treten beim Festival 2021 auf. Beide Orchester – das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und das Königliche Concertgebouw – sind derzeit noch ohne neue Chefdirigenten, daher wird es faszinierend sein zu sehen, wie zwei britische Dirigenten – Sir John Eliot Gardiner bzw. Daniel Harding – bei ihren Auftritten in Lettland ihre Spuren hinterlassen.

An jedem der vier Wochenenden findet eine Orchester-Mini-Residency statt – zwei in Riga, zwei in Jurmala. Gardiner und die Bayern starten das Festival im Juli. „Wenn ich ein Pianist wäre, würde ich die Akustik dieses Saals mit mir herumtragen”, schrieb Roy Westbrook in seiner Rezension aus der Dzintari Concert Hall im Jahr 2019. Die glückliche Pianistin bei dieser Gelegenheit war Yuja Wang, und sie ist zurück im Dzintari, um Brahms' gewaltiges Erstes Klavierkonzert zu spielen, ein 50-minütiges Epos des Konzertrepertoires, das die Finger wirklich weit herausfordert. Gardiner paart es mit der Zweiten Symphonie von Brahms' gutem Freund Robert Schumann. Es ist ein ruheloses, rebellisches Werk, führt aber zu einem beschwingten Finale. Dann tauscht Gardiner die Komponisten für sein zweites Programm aus: Schumanns Klavierkonzert (mit dem Solisten Sir András Schiff) und eine Brahms-Symphonie, die zwingende Erste.

Dzintari Concert Hall
© Riga Jurmala Festival

Harding und das Königliche Concertgebouw sind die anderen Besucher des Dzintari-Saals am letzten Wochenende. Das RCO hat eine edle Tradition als Bruckner-Interpreten, und sie spielen die Siebte Symphonie, ein mächtiges Werk, dessen Adagio auf seinem Höhepunkt einen einzigen Beckenschlag aufweist, der – so die Legende – entstand, als Bruckner die Nachricht vom Tod Richard Wagners erhielt. Das schwergewichtige Programm zeigt auch Yefim Bronfman, der Beethovens Drittes Klavierkonzert spielt. Hardings zweites Konzert wird französisch und neoklassisch: Debussys Prélude à l'après-midi d'un faune und La Mer sorgen für Farbe; die Sopranistin Renée Fleming singt Olivier Messiaens Liederzyklus Poèmes pour Mi; und Strawinskys Ballett Agon bringt klare, neoklassische Linien.

Die Lettische Nationaloper in Riga beherbergt die beiden anderen berühmten Orchester, die St. Petersburger Philharmoniker und das Chicago Symphony Orchestra. Yuri Temirkanov ist seit unglaublichen 32 Jahren Chefdirigent der St. Petersburger Philharmoniker (obwohl er noch einen langen Weg vor sich hat, um die 50 Jahre seines Vorgängers Evgeny Mravinsky zu erreichen!) Sie bringen klassische russische Kost nach Riga, darunter Scheherazade, Rachmaninows Symphonische Tänze und Truls Mørk ist der Solist in Schostakowitschs Erstem Cellokonzert. Es ist jedoch nicht nur russische Musik, Renaud Capuçon bringt seinen gallischen Flair in Max Bruchs Erstes Violinkonzert ein.

Lettische Nationaloper, Riga
© Riga Jurmala Festival

Riccardo Muti bringt zwei interessante Programme mit dem CSO mit. Das erste enthält Tschaikowskys Pathétique, aber in der ersten Hälfte gibt es [ link:listing,344332,ein maritimes englisches Thema], das die Sea Interludes aus Brittens Peter Grimes mit Elgars Sea Pictures (mit Mezzosopranistin Alice Coote) verbindet. Das zweite Konzert der Chicagoans zeigt Strawinsky und Brahms, beginnt aber mit einem Werk von Missy Mazzoli, der Komponistin-in-Residence des Orchesters seit 2018. Orpheus Undone ist eine Suite aus ihrem Ballett Orpheus Alive und konzentriert sich auf zwei Schlüsselmomente des Orpheus-Mythos: den Tod von Eurydike und den Entschluss von Orpheus, ihr in die Unterwelt zu folgen.

Abseits des Orchesterpodiums bietet Riga Jurmala einige hervorragende Kammerkonzerte. Víkingur Ólafssons preisgekrönte Gegenüberstellungen von Rameau und Debussy sind auf CD gut aufgenommen worden, ein Programm, das er in Rigas Great Guild Hall spielt. Am selben Ort paart George Li späten Beethoven mit den 24 Präludien von Chopin. Arcadi Volodos spielt Schumann und Schubert für sein Programm an der Lettischen Nationaloper, während Leif Ove Andsnes Beethovens Pathétique-Sonate in sein Rezital aufnimmt. Unter der jüngeren Generation von Pianisten sollten Sie auf die aufregenden Behzod Abduraimov und Alexandre Kantarow, Goldmedaillengewinner des Internationalen Tschaikowsky-Wettbewerbs 2019, achten.

Von gigantischen Orchestergemälden bis hin zu intimen Kammerkonzerten bietet Riga Jurmala die besten Zutaten für ein langes lettisches Wochenende.


Bitte beachten Sie, dass das Programm seit der Veröffentlichung dieser Vorschau geändert wurde, was angesichts der Umstände nicht überraschend ist. Bitte klicken Sie hier, um eine aktualisierte Liste der Veranstaltungen des Festivals 2021 zu sehen.


Dieser Artikel wurde vom Riga Tourism Development Bureau gesponsert.

Held across four weekends in two Latvian cities, the Riga Jurmala Festival quickly made its mark in its first season in 2019. Covid-19 brought the 2020 festival to an abrupt stop, although masterclasses transferred to an online format, but artistic director Martin Engstroem has come back confidently to announce the next edition for July and August 2021. 

Yuja Wang performs at the 2019 Riga Jurmala Festival © Reinis Oliņš
Yuja Wang performs at the 2019 Riga Jurmala Festival
© Reinis Oliņš

Latvia has produced many great classical musicians, but one of the very finest was conductor Mariss Jansons. He was scheduled to conduct the very first concert in the inaugural Riga Jurmala Festival in 2019, but illness robbed him of the opportunity. His death last November indeed robbed the musical world of one of its greats, but two of the orchestras of which Jansons was chief conductor appear in the 2021 festival. Both those orchestras – the Bavarian Radio Symphony and the Royal Concertgebouw – are currently still without new chief conductors, so it will be fascinating to see how two British conductors – Sir John Eliot Gardiner and Daniel Harding respectively – make their mark in their Latvian appearances. 

Each of the four weekends features an orchestral mini-residency – two in Riga, two in Jurmala. Gardiner and the Bavarians launch the festival in July. “If I were a pianist, I would carry this hall’s acoustic around with me,” wrote Roy Westbrook when reviewing from the Dzintari Concert Hall in 2019. The lucky pianist on that occasion was Yuja Wang and she is back in the Dzintari to play Brahms’ mighty First Piano Concerto, a 50-minute epic of the concerto repertoire which really stretches the fingers. Gardiner pairs it with the Second Symphony by Brahms’ great friend, Robert Schumann. It’s a restless, rebellious work, but leads to an upbeat finale. Gardiner then swaps the composers around for his second programme: Schumann’s Piano Concerto (with soloist Sir András Schiff) and a Brahms symphony, the thrusting First. 

Dzintari Concert Hall © Riga Jurmala Festival
Dzintari Concert Hall
© Riga Jurmala Festival

Harding and the Royal Concertgebouw are the other visitors to the Dzintari Hall on the closing weekend. The RCO has a noble tradition as Bruckner interpreters and they play the Seventh Symphony, a mighty work whose Adagio features a single cymbal clash at its climax, composed – according to legend – when Bruckner received news of the death of Richard Wagner. The heavyweight programme also has Yefim Bronfman playing Beethoven’s Third Piano Concerto. Harding’s second concert turns French and neoclassical: Debussy’s Prélude à l'après-midi d'un faune and La Mer provide colour; soprano Renée Fleming performs Olivier Messiaen’s song cycle Poèmes pour Mi; and Stravinsky’s ballet Agon brings clean, neoclassical lines. 

The Latvian National Opera in Riga hosts the other two illustrious orchestras, the St Petersburg Philharmonic and the Chicago Symphony. Yuri Temirkanov has chief conductor of the St Petersburg Philharmonic for an incredible 32 years and counting (although he’s got a long way to go to match his predecessor Evgeny Mravinsky’s 50 years!) They bring classic Russian fare to Riga, including Scheherazade, Rachmaninov’s Symphonic Dances and Truls Mørk is the soloist in Shostakovich’s First Cello Concerto. It’s not quite all Russian music though, Renaud Capuçon bringing his gallic flair to Max Bruch’s First Violin Concerto.

Latvian National Opera House, Riga © Riga Jurmala Festival
Latvian National Opera House, Riga
© Riga Jurmala Festival

Riccardo Muti brings two interesting programmes with the CSO. The first features Tchaikovsky’s Pathétique Symphony, but there’s a maritime English theme going on in the first half, which pairs the Sea Interludes from Britten’s Peter Grimes with Elgar’s Sea Pictures (with mezzo Alice Coote). The Chicagoans’ second concert features Stravinsky and Brahms, but opens with a work by Missy Mazzoli, the orchestra’s composer-in-residence since 2018. Orpheus Undone is a suite drawn from her ballet Orpheus Alive and focuses on two key moments of the Orpheus myth: when Eurydice dies, and when Orpheus resolves to follow her into the underworld. 

Away from the orchestral platform, Riga Jurmala offers some excellent chamber recitals. Víkingur Ólafsson’s winning juxtapositions of Rameau and Debussy have been well received on disc, a programme he plays in Riga’s Great Guild Hall. In the same venue, George Li pairs late Beethoven with Chopin’s 24 Preludes. Arcadi Volodos plays Schumann and Schubert for his programme at the Latvian National Opera, while Leif Ove Andsnes includes Beethoven’s Pathétique Sonata in his recital. Among the younger generation of pianists, look out for the exciting Behzod Abduraimov and Alexandre Kantarow, Gold Medallist in the 2019 International Tchaikovsky Competition. 

From huge orchestral canvases to intimate chamber recitals, Riga Jurmala has the finest ingredients for a long Latvian weekend. 

Click here to view all the events in the 2021 festival.


This article was sponsored by the Riga Tourism Development Bureau