Am 25. Mai 2019 feiert die Wiener Staatsoper „150 Jahre Opernhaus am Ring” mit einer Neuinszenierung eines Werks, das nächstes Jahr ebenfalls ein Jubiläum feiert. Richard Strauss beschreibt seine Oper Die Frau ohne Schatten als seine „letzte romantische Oper”. Die Uraufführung fand – an der Staatsoper – im Oktober 1919 statt, wodurch Vincent Huguets neue Produktion, dirigiert vom Strauss-Experten Christian Thielemann, ein doppelter Grund zum Feiern ist. Es ist eine von sechs Neuinszenierungen in der kommenden Spielzeit, inklusive einer Uraufführung und zwei Premieren des Wiener Staatsballetts: ein wahrer Wiener Geburtstagsstrauß.

© Wiener Staatsoper GmbH
© Wiener Staatsoper GmbH
Die Frau ohne Schatten

hat eine fantastische Handlung, mit Anspielungen auf Tausendundeine Nacht in Form der Kaiserin, die zur Hälfte Mensch ist. In Gestalt einer Gazelle, wurde sie vom Kaiser gefangen genommen, aber sie nahm eine menschliche Gestalt an und heiratete ihn. Doch die Kaiserin wirft keinen Schatten, was ihre Unfähigkeit, Kinder zu gebären, symbolisiert. Ihr Vater Keikobad, der Geisterkönig, verordnet, dass, solange sie keinen Schatten wirft, er sie zurückverlangen und der Kaiser in Stein verwandelt wird. Die Musik Strauss’ ist reich orchestriert und seine Oper verlangt nach großen Stimmen, vor allem die Rolle der Färberin, die einwilligt, ihren Schatten an die Kaiserin zu verkaufen. Die großartige schwedische Sopranistin Nina Stemme singt die Färberin in dieser Neuinszenierung, während Camilla Nylund die Kaiserin und Stephen Gould der Kaiser sind. Evelyn Herlitzius – eine ausgezeichnete Elektra – übernimmt die Rolle der gerissenen Amme. Mit einer derart guten Besetzung, ist Die Frau wohl die schönste Blume im Strauß.

Die erste Neuinszenierung der Spielzeit wird dem Londoner Publikum bekannt sein. Sir David McVicars Produktion von Les Troyens wurde 2012 am Royal Opera House in London eröffnet, und kommt im Oktober endlich nach Wien, das erste Mal seit 40 Jahren, dass Berlioz’ Epos auf die Bühne der Staatsoper gebracht wird. Es ist eine spektakuläre Inszenierung, besonders das gigantische Pferd, das, gegen Cassandres missachteten Warnungen, Flammen aus seinen Nüstern schnaubt. Anna Caterina Antonacci, eine herausragende Cassandre in London, führt die Wiener Besetzungsliste an. Joyce DiDonato muss erst ihre erste Didon auf der Bühne singen, aber ihr Beitrag zu der überragenden konzertanten Aufführung in Strassburg letztes Jahr ließ das Publikum beeindruckt zurück.

<i>Les Troyens</i> am Royal Opera House London © Bill Cooper | ROH
Les Troyens am Royal Opera House London
© Bill Cooper | ROH

Viel öfter als Les Troyens, findet Otello seinen Weg nach Wien. Die Staatsoper zeigte im Laufe ihrer Geschichte sieben Inszenierungen, mit beinahe 500 Vorstellungen von Verdis vorletzter Oper. Adrian Noble, der einen exzellenten Macbeth – eine weitere von Verdis Shakespear-Opern – an der Metropolitan Oper leitete, bringt eine neue Inszenierung ans Haus am Ring, Myung-Whun Chung dirigiert. Aleksandrs Antonenko, ein unvergesslicher Mohr, übernimmt ein weiteres Mal die Titelrolle, während Olga Bezsmertna seine unschuldige junge Braut, Desdemona, singt.

Laurent Pelly ist am besten für seine Inszenierungen von Belcanto-Komödien bekannt, wie zum Beispiel seine originelle Interpretation von La Fille du régiment. Für die neue Spielzeit an der Staatsoper, wendet er sich jedoch etwas viel Ernsterem zu, Donizettis Meisterwerk Lucia di Lammermoor, eine Koproduktion mit der Oper Philadelphia. Pelly bringt eine herrliche Besetzung mit, angeführt von Olga Peretyatko als Lucia und Juan Diego Flórez als ihren heimlichen Geliebten, Edgardo.

Zwei der fesselndsten Neuinszenierungen sind von zeitgenössischen Opern. Manfred Trojahns Orest sorgte 2011 bei der Uraufführung in Amsterdam für große Aufregung. Das Libretto, das vom Komponisten selbst verfasst wurde, stellt den Mord Orests an seiner Mutter dar und wie er – oder eben nicht – mit der Schuld umgeht. Laut Trojahn, begeht Orest nur einen Fehler: „Er glaubt, dass er die Schuld hinter sich zurücklassen kann – erst später erkennt er, dass er mit der Schuld leben muss, um darüber hinwegzukommen.”

© Wiener Staatsoper GmbH
© Wiener Staatsoper GmbH

Johannes Maria Stauds Die Weiden ist ein Auftragswerk der Staatsoper, die Premiere erfolgt im Dezember. Es ist eine Oper für das heutige Europa, die den politischen Ruck nach Rechts behandelt, wenn Peter und Lea sich auf eine Reise entlang eines Flusses begeben, direkt ins Herz eines gespaltenen Kontinents. Ingo Metzmacher, ein Spezialist für zeitgenössische Musik, dirigiert ein Ensemble, angeführt von Tomasz Konieczny und Rachel Frenkel.

Manuel Legris, Direktor des Wiener Staatsballetts, bietet im November eine neue Version eines Klassikers. Sylvia, ein Ballett mit mythologischem Hintergrund, enthält umwerfend schöne Musik von Léo Delibes und ist ein wahrer Publikumsliebling. Es wird Legris’ zweites abendfüllendes Werk für das Staatsballett sein. Es gibt außerdem einen Abend mit Choreographien von William Forsythe, Hans van Manen und Jiří Kylián, unter anderem mit Kyliáns Psalmensymphonie. Die Staatsoper beendet traditionellerweise ihre Spielzeit mit der Nurejew Gala.

Etwa 50 Inszenierungen werden diese Spielzeit wiederaufgenommen, oft mit Starbesetzungen, und vergessen Sie nicht – sollten Sie es selbst nicht an die Staatsoper schaffen, können Sie viele Aufführungen der Saison mit dem Streamingservice live@home genießen.

Werfen Sie einen Blick auf die neue Spielzeit der Wiener Staatsoper und des Wiener Staatsballetts.

 

Diese Vorschau ist von der Wiener Staatsoper gesponsert.

On 25th May 2019, the Vienna State Opera celebrates the opera house’s 150th birthday with a new production of a work that also has an anniversary next year. Richard Strauss described his Die Frau ohne Schatten (The Woman without a Shadow) as his “last romantic opera”. It received its world première – at the Staatsoper – in October 1919, so Vincent Huguet’s new staging, conducted by Strauss expert Christian Thielemann, marks a double celebration. It is one of six new opera productions next season, including a world première, and two Wiener Staatsballett premières: a true Viennese birthday bouquet.

© Wiener Staatsoper GmbH
© Wiener Staatsoper GmbH
Die Frau ohne Schatten has a fantastical plot, with hints of The Arabian Nights in the character of the Empress, who is half human. In the form of a gazelle, she was captured by the Emperor, but she took human shape and married him. However, the Empress casts no shadow, symbolising her inability to bear children. Her father Keikobad, King of the Spirit Realm, decrees that unless she gains a shadow, he will reclaim her and the Emperor will be turned to stone. Strauss’ music is richly orchestrated and his opera requires big voices capable of riding the score, particularly the role of the Dyer’s Wife who agrees to sell her shadow to the Empress. The great Swedish soprano Nina Stemme sings the Dyer’s Wife in this new production, while Camilla Nylund is the Empress and Stephen Gould the Emperor. Evelyn Herlitzius – a superb Elektra – tackles the role of the wily Nurse. With casting this good, Frau is the pick of the bunch next season.

The first new production of the season will be a familiar one to London audiences. Sir David McVicar’s staging of Les Troyens opened at the Royal Opera back in 2012, and finally makes its way to Vienna in October, the first time Berlioz’s epic has been staged at the Staatsoper for nearly 40 years. It’s a spectacular staging, particularly the giant horse, snorting flames through its nostrils against Cassandre’s unheeded warnings. Anna Caterina Antonacci, an outstanding Cassandre in London, leads the Vienna casting. Joyce DiDonato has yet to sing her first Didon on stage, but her contribution to the outstanding concert performance in Strasbourg last year had audiences salivating. Alain Altinoglu, superb in French repertoire, conducts.

<i>Les Troyens</i> at the Royal Opera House London © Bill Cooper | ROH
Les Troyens at the Royal Opera House London
© Bill Cooper | ROH
Treading the Vienna boards far more frequently than Les Troyens is Otello. The Staatsoper has had seven productions in its history, giving nearly 500 performances of Verdi’s penultimate opera. Adrian Noble, who directed an excellent Macbeth – another of Verdi’s Shakespeare operas – at The Metropolitan Opera, offers a new staging, conducted by Myung-whun Chung. Aleksandrs Antonenko, a memorable Moor, takes on the title role again, while Olga Bezsmertna sings his innocent young bride, Desdemona.

Laurent Pelly is best known for his stagings of bel canto comedies, such as his witty take on La Fille du régiment. For the Staatsoper’s new season, however, he turns to something far more serious, Donizetti’s masterpiece Lucia di Lammermoor, a co-production with Opera Philadelphia. Pelly has a splendid cast, led by Olga Peretyatko as Lucia and Juan Diego Flórez as her secret lover, Edgardo.

Two of the most intriguing new productions are of contemporary operas. Manfred Trojahn’s Orest caused a big stir when it received its première in Amsterdam back in 2011. To a libretto written by the composer, it depicts Orest’s murder of his mother and how he deals – or doesn’t deal – with the guilt. According to Trojahn, Orest makes only one mistake: “He thinks that he can leave his guilt behind him – and only later does he realise that he has to live with this guilt in order to overcome it.”

© Wiener Staatsoper GmbH
© Wiener Staatsoper GmbH
Johannes Maria Staud’s Die Weiden is a Staatsoper commission, receiving its world première in December. It is an opera for today’s Europe, acknowledging the political shift to the right as Peter and Lea set off on a journey down a river to the heart of a continent torn apart. Ingo Metzmacher, a specialist in contemporary music, conducts a cast led by Tomasz Konieczny and Rachel Frenkel.

Manuel Legris, director of the Wiener Staatsballett, offers a new version of a classic in November. Sylvia, with its mythological setting, contains gorgeous music by Léo Delibes and is a great crowd-pleaser. This will be Legris’ second full-length work for the company. There is also a new mixed bill of William Forsythe, Hans van Manen and Jiří Kylián, including the latter’s Symphony of Psalms.  The Staatsoper season closes with its traditional Nureyev Gala.

Some 50 opera stagings are revived through the season, often starrily cast, and remember – if you cannot get to the Staatsoper in person, you can enjoy many performances throughout the season via its live@home streaming service.

Take a look at the new season of the Wiener Staatsoper and the Wiener Staatsballett.

 

This preview is sponsored by the Wiener Staatsoper.