In seinem ersten Jahr als Intendant der Salzburger Festspiele zeigt Markus Hinteräuser ein fortschrittliches Programm mit modernem Repertoire. Aber Salzburg verpflichtet sich weiterhin zu italienischen Opern mit Starbesetzungen, wie die Neuinszenierung von Aida der iranischen Künstlerin Shirin Neshat beweist. Es war Anna Netrebkos Rollendebüt als Aida, Francesco Meli sang erstmalig Radamès und Luca Salsi kehrte zu seiner Rolle als Amonasro zurück. Falls das noch nicht genug wäre, wurde Riccardo Muti als Dirigent, bei seinem einzigen Opernengagement in diesem Jahr, verpflichtet.

Anna Netrebko (Aida) © Salzburger Festspiele | Monika Rittershaus
Anna Netrebko (Aida)
© Salzburger Festspiele | Monika Rittershaus

Doch nicht einmal das reichte für die meisten Kritiker aus. Als ich die zweite Vorstellung der Inszenierung sah, war sie bereits heftig unter Beschuss geraten. Jedoch fand ich wenig Grund zur Beschwerde, zumindest was das Musikalische angeht. Mutis Lesart der Partitur ist außergewöhnlich, sowohl ihre Raffinesse als auch ihre Originalität, und dies wird sicherlich als eine historisch maßgebende Interpretation in die Annalen eingehen. Der Dirigent ist stets der Micromanager, aber seine Handhabung der Melodie ist so fließend, und die Wiener Philharmoniker so bedacht auf seine Gesten, dass das Spielen ein Gespür für Freiheit wiedergibt.

Hier wird Verdis Instrumentalkomposition selbst zum Spektakel. Beim Triumphmarsch wechselten sich im Gegensatz stehende Klangblöcke beinahe hypnotisch ab, und die Übergänge wurden vorsichtig abgestuft, um dem Höhepunkt besondere Wirkung zu verleihen. Wenn Verdi in den letzten Übergängen alle Register zieht, ließ das Orchester seine Muskeln spielen ohne dabei die Balance oder die Spannung zu verlieren. Was diese Aufführung wahrhaftig einmalig machte, war der symphonische und nicht der opernhafte Charakter. Die Einleitung zur Nilszene war keine musikalische Kulisse zum Bühnenspektakel – genau genommen gab es wenige Bühnenspektakel bei dieser Inszenierung – sondern ein kunstvoll gefertigtes Meisterstück zum Genießen.

Francesco Meli (Radamès), Dmitry Belosselskiy (Ramfis) und Chor © Salzburger Festspiele | Monika Rittershaus
Francesco Meli (Radamès), Dmitry Belosselskiy (Ramfis) und Chor
© Salzburger Festspiele | Monika Rittershaus

Viele Aidas müssten gegen ein solches Musizieren ankämpfen, um hervorzustechen, aber glücklicherweise war unsere Aida Anna Netrebko. Sie war eine fesselnde Persönlichkeit und ein wahrer Vulkanausbruch an Rage; raste bei "Ritorna vincitor" über die Bühne, lieferte ihren öffnenden Aufschrei mit einem Spinto-Schlag, scheute in "Oh patria mia" Nostalgie und zeigte stattdessen niederschmetternde Qualen, spann hohe Noten bevor sie in ihre bronzene tiefere Lage zurückkehrte. Netrebko übernahm beim ersten Versuch wahrhaftig das Kommando über diese Rolle.

Meli wurde zwar in der Vergangenheit von Netrebko in den Schatten gestellt, aber hier war er ihr ein ebenbürtiger Partner. Sein kraftvolles Singen bleibt auch über das passaggio hinaus offen und klar – es erinnert an Giuseppe Di Stefano, und lässt einen fragen, wie lange er dies halten kann – aber klingt auch in den Farben komplexer als früher. Der Moment, in dem er mit einem hauchdünnen pianissimo "Celeste Aida" sang – ein gewagter Schachzug so früh in der Oper, aber einer, der sich auszahlt – ließ vermuten, dass Meli nach größeren Nuancen in seinen Interpretationen sucht. Und auch als Schauspieler fühlt er sich zunehmend wohler. Während Melis dramatische Passagen in der Vergangenheit zwar gut gemeint aber steif waren, hatten sie hier eine natürliche Ausdrucksstärke.

Anna Netrebko (Aida) und Luca Salsi (Amonasro) © Salzburger Festspiele | Monika Rittershaus
Anna Netrebko (Aida) und Luca Salsi (Amonasro)
© Salzburger Festspiele | Monika Rittershaus

Luca Salsi gab eine technische Lehrstunde in seiner Arioso Einleitung, unterstützte in vollen Zügen seine polierte Stimme und wechselte mühelos in weiche passaggios. Dmitry Belosselsksiy blühte als Ramfis auf und Ekaterina Semenchuk hinterließ als Amneris einen starken Eindruck.

Benedetta Torre (Priestess) und Chor © Salzburger Festspiele | Monika Rittershaus
Benedetta Torre (Priestess) und Chor
© Salzburger Festspiele | Monika Rittershaus

Aber Shirin Neshats peinliche Nicht-Inszenierung war schwach genug, um das Gesamtniveau zu drücken. Die in New York lebende iranische Videokünstlerin, die von sich selbst behauptet, sich mit Aidas Notlage identifizieren zu können, bietet eine zweigeteilte, sich drehende offene Bühne, die als Grabmal, Gerichtssaal und Stadttor von Theben dient, um die geteilten Gesellschaften zu beleuchten. Die muslimischen, jüdischen und christlichen Stereotypen, die Neshat mithilfe des Chors aufzeigt sind leider lächerlich. Bei dieser Vorstellung sind die Sänger auf sich alleine gestellt. Glücklicherweise wussten sie sich zu helfen.

Aus dem Englischen übertragen von Elisabeth Schwarz.

****1

In his first year as Artistic Director of the Salzburg Festival, the progressive Markus Hinterhäuser has filled the programme with modern repertoire. But Salzburg remains committed to presenting starrily-cast Italian opera, as this new production of Aida from Iranian-American visual artist Shirin Neshat demonstrates. It saw Anna Netrebko debut as Aida, Francesco Meli debut as Radamès and Luca Salsi return to the role of Amonasro. In case that wasn't enough, Riccardo Muti was also drafted in to conduct what will be his only operatic engagement of 2017.

Anna Netrebko (Aida) © Salzburger Festspiele | Monika Rittershaus
Anna Netrebko (Aida)
© Salzburger Festspiele | Monika Rittershaus

It certainly wasn't enough for a number of critics. By the time I caught the second performance of the production it had already come under heavy fire. Yet I found little to complain about as far as the music was concerned. Muti's reading of the score is extraordinary, both for its sophistication and originality, and this will surely go down in the annals as a historically significant interpretation. The conductor is ever the micro-manager, but so fluid is his treatment of melody, and so attentive is the Vienna Philharmonic to his gestures that the playing unravels with a sense of freedom.

Here, Verdi's instrumental writing itself becomes the spectacle. In the Triumphal March, contrasting blocks of sound were alternated with hypnotic circularity, and the passage was carefully graded to give the climax especial impact. When, in the final passages, Verdi pulls out all of the stops, the orchestra flexed its muscles without losing balance or cohesion. Indeed, what made this performance so distinctive was its symphonic rather than operatic character. The introduction to the Nile scene was no aural backdrop to onstage spectacle – there was rarely much onstage spectacle in this production – but a carefully-crafted masterpiece to be savoured.

Francesco Meli (Radamès), Dmitry Belosselskiy (Ramfis) and Chorus © Salzburger Festspiele | Monika Rittershaus
Francesco Meli (Radamès), Dmitry Belosselskiy (Ramfis) and Chorus
© Salzburger Festspiele | Monika Rittershaus

Many Aidas might have struggled to stand out against such playing, but luckily our Aida was Anna Netrebko. She was a captivating personality and a volcano of rage, who ripped around the stage in "Ritorna vincitor", where her opening cry was delivered with spinto clout, and she eschewed nostalgia for crushing torment in "Oh patria mia", spinning gossamer top notes before rippling into her bronzed lower range. Netrebko has taken true command of this role at the first attempt.

Meli has been outshone by Netrebko in the past, but here he was her worthy counterpart. His high-octane singing remains open and whitish above the passaggio – it reminds you of Giuseppe Di Stefano, and makes you wonder for how long it will hold out in the long term – but also sounds more complex in colour than ever. The moment he rose to a filament-thin pianissimo in "Celeste Aida" – a daring move at such an early point in the opera, yet one that paid off – suggested that Meli is searching for greater nuance in his interpretations. And he is settling as an actor too. While Meli's performances in more dramatic passages have been well-intentioned but stiff in the past, here they had a natural expressivity.

Anna Netrebko (Aida) and Luca Salsi (Amonasro) © Salzburger Festspiele | Monika Rittershaus
Anna Netrebko (Aida) and Luca Salsi (Amonasro)
© Salzburger Festspiele | Monika Rittershaus

Luca Salsi provided a technical masterclass in his arioso introduction, supporting his burnished voice to the full and effortlessly turning into a creamy passaggio. Dmitry Belosselskiy boomed mightily as Ramfis, and Ekaterina Semenchuk's Amneris made a strong impression as Amneris.

Benedetta Torre (Priestess) and Chorus © Salzburger Festspiele | Monika Rittershaus
Benedetta Torre (Priestess) and Chorus
© Salzburger Festspiele | Monika Rittershaus

But Shirin Neshat's embarrassing non-production was poor enough to bring the overall standard down a notch. The New York-based Iranian video artist, who has said that she personally identifies with Aida's plight, provides an open encasement split in two, which functions as the tomb, Temple of Justice and Gate of Thebes, and rotates on a revolving stage to reveal projections of divided communities. The stereotypes of Muslims, Jews and Christians that Neshat applies to the chorus are unfortunately risible. This is a performance that left the singers largely to their own devices. Luckily, they were able to look after themselves.