Obwohl die Oper kein Meeresthema hat, war Verdis Aida eine weitere gute Entscheidung für die jährliche Hafen-Produktion der Opera Australia. In diesem Jahr findet die Serie zum vierten Mal statt; sie hat sich bisher verständlicherweise auf die größten Hits (La traviata, Carmen, Butterfly) konzentriert und hat spektakuläre Produktionen geschaffen, die dem einzigartig photogenen Hintergrund gleichkommen, der das Opernhaus, Harbour Bridge und die Skyline der Stadt in der Abenddämmerung beinhaltet. Aida ist ein Synonym für Prunk, der Triumphmarsch im zweiten Akt ein Geschenk für jeden Regisseur, der sein Publikum beeindrucken will. Gale Edwards ist ein wahrer Aufruhr an Farben und Bewegung, sicherlich exzessiv, aber nicht unangebracht exzessiv. Abgesehen vom unabdingbaren Feuerwerk (hier in einer Flaute im Finale des zweiten Aktes eingeführt) schossen in der Tempel-Szene im ersten Akt Flammen in die Höhe, und Radamès kehrte auf dem Rücken eines Kamels aus dem Krieg zurück. Wenn Sie große, auffällige Oper mögen (und den ein oder anderen vorbeifliegenden Helikopter verzeihen können), ist das genau die richtige Produktion für Sie.

Mark Thompsons Bühnengestaltung wurde von einem gigantischen Kopf beherrscht, der auf der berühmten Nefertiti-Statue (jetzt in Berlin) basiert und im zweiten Akt rotierte, um den Blick auf den Thron des Königs freizugeben. Ein Auge fehlte ganz im Stile des Terminators, und von dieser erhöhten Position aus sang Amneris ihre letzte Klage über die sterbenden Liebenden. Während der Ouvertüre grübelten mehrere cartoonartige Generäle über Manöver auf einer Kriegskarte, die die Grenzen zwischen Ägypten und Äthiopien zeigt; der Sudan war bequem verschwunden. Die Inszenierung war eine Collage aus verschiedenen Stilen, in denen (um das Programmheft zu zitieren) „Bilder des klassischen und modernen Ägyptens sich schamlos mischen“. Die Reihen der Ölfässer waren ein solches zeitgenössisches Element, und der Triumphalismus der siegreichen Armee, die im zweiten Akt mit ihrer Beute wiederkehrt, wurde schön durch Reihen von Särgen untergraben. Die Gelegenheit zu üppiger Darstellung wurden weiterhin mit offenen Armen begrüßt, als Truppen von Tänzern und Flaggenchoreographie vielleicht eher die Welt des Musiktheaters andeuteten als die der Oper.

Zufällig habe ich mich kürzlich mit einem Gesangsabteilung aus dem Sydney Conservatorium of Music über den Unterschied zwischen Oper und Musiktheater unterhalten. Theoretisch völlig verschiedene Dinge, praktisch aber verschwimmen die Grenzen oft: Opernkomponisten nutzen die populäreren Musikstile heutzutage frei, und manche Werke (wie Porgy and Bess) haben die Grenze überschritten und werden in beiden Sphären gegeben. Ein Unterschied jedoch, der überwiegend erhalten bleibt, ist der Gesangsstil: wo das Musiktheater sich frei des verstärkten Klangs bedient, müssen die Sänger in der Oper diese Reichweite selbst leisten.

Oper am Hafen nimmt auch diesen Unterschied, indem sie die Sänger mit Mikrophonen ausstattet. Ich will damit nicht sagen, dass es bei einer Veranstaltung unter freiem Himmel anders gehen könnte, ganz ohne die Hilfe einer Bühnenmuschel, die den Klang nach vorne in ein abgeschlossenes Auditorium sendet. Nichtsdestotrotz bleibt, dass die Lautstärke verändert werden kann und wird, wenn Stimmen durch Lautsprecher kommen. Ich habe die meisten der Sänger dieser Besetzung vorher schon im Joan Sutherland Theater gehört und weiß, wie viel stimmliches Gewicht ein jeder von ihnen besitzt, und während die dynamische Breite gestern Abend mehr oder weniger gleich waren, so wäre das doch im Inneren des Opernhauses nicht der Fall gewesen.

Nicht, dass die Mikrophone alle Unterschiede zwischen den Sängern auslöschte: Tonqualität, Größe des Vibrato und natürlich reine dramatische Intensität blieben nach wie vor Elemente des Unterschieds. Die hervorragende Latonia Moore, die mich in der Titelrolle und im Saal vor drei Jahren absolut umgehauen hat, war abermals stimmlich glänzend. Stark an beiden Enden ihres Umfangs' (sie warf am Ende des ersten Aktes sogar ein ungeschriebenes hohes Es ein) war Moores Stimme so farbenreich wie ihr Kostüm, das den Traum eines jeden Farbfilms in den Schatten stellte. Als Amneris war Milijana Nikolic in Augenblicken höchster Dramatik in Bestform, und die fing die emotionale Breite ihrer Figur äußerst gut ein. Michael Honeyman gab einen guten Amonasro (hier als Rastafari-Guerilla), David Parkin war angebracht überlaut als Priester Ramfis, und Eva Kong beeindruckte in ihrem kurzen Auftritt als Hohepriesterin.

Walter Fraccaros Radamès allerdings war weniger nach meinem Geschmack: Sein hohes B ist zwar stark, doch seine eiernde Aussprache fand ich wenig ansprechend. Gennadi Dubinsky als König war anfangs in seiner Intonation so unkonzentriert, dass es schwer war zu erkennen, was wohl die Melodie sein mochte. Dirigent Brian Castles-Onion, ein alter Hase der Harbour-Serie, leitete Instrumentalisten und Sänger mit sehr wenigen bemerkbaren Stolperern. Der Klang der Streicher litt bisweilen durch die Verstärkung – die filigrane Figuration in „Celeste Aida“ beispielsweise klang mechanisch – doch die größeren Momente waren richtig erhebend. Und obwohl diese ersten vier Minuten für die Stimmung doch eine wichtige Rolle spielen, war es in Anbetracht dessen vielleicht gar nicht so schlimm, dass der exotische Anfang der Nil-Szene des dritten Aktes gestrichen worden war.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

 

***11

Although it doesn’t have a maritime theme, Verdi’s Aida was another sound choice for Opera Australia’s annual Harbour-side production. Now in its fourth year, this series has understandably gone for major hits (La traviata, Carmen, Butterfly) and created spectacular productions to match the uniquely photogenic backdrop, which includes the Opera House, Harbour Bridge and the Sydney skyline at dusk. Aida is synonymous with pageantry, with the Act II triumphal march a gift for stage directors wishing to wow audiences. Gale Edwards' production is a riot of colour and movement, excessive to be sure, but not inappropriately so. Aside from the obligatory fireworks (here introduced at a lull in the Act II finale), flames shot up during the temple scene in Act I, and Radamès returned from the war on the back of a camel. If you like opera big and flashy (and can forgive the occasional passing helicopter), this is the production for you.

<i>Aida</i> on Sydney Harbour © Hamilton Lund
Aida on Sydney Harbour
© Hamilton Lund

Mark Thompson’s stage design was dominated by a gigantic head modelled on the famous statue of Nefertiti now in Berlin, which rotated in Act II to reveal the King’s throne. One eye was missing, Terminator-style, and it was from this elevated position that Amneris sang her final lament over the dying lovers. During the Prelude, various cartoonish generals pondered manoeuvres on a war map showing the borders between Egypt and Ethiopia, Sudan having conveniently vanished. The production was a collage of different styles in which (to quote the programme note) “images from classical and modern Egypt blend unashamedly”. The rows of oil barrels were one such contemporary twist, and the triumphalism of the victorious army returning with their spoils in Act II was nicely undercut by having rows of coffins laid out on the stage. Elsewhere, the opportunities for lavish display were wholeheartedly embraced, with troops of dancers and flag choreography suggesting the world of musical theatre perhaps more than opera.

By chance, the other day I was talking with a colleague from the vocal unit at the Sydney Conservatorium of Music about the differences between opera and musical theatre. Conceptually very different things, in practice the dividing line between them tends to blur: opera composers nowadays freely embrace vernacular musical styles, and some works (such as Porgy and Bess) have crossed the divide and are heard in both spheres. However, one distinction that still mostly pertains is in the nature of the singing: where musical theatre employs amplified sound freely, in opera the singers have to do it all by themselves.

Milijana Nikolic (Amneris) and Latonia Moore (Aida) © Prudence Upton
Milijana Nikolic (Amneris) and Latonia Moore (Aida)
© Prudence Upton

Opera on the Harbour erases this difference by miking up the cast. I’m not suggesting it could be otherwise when performing in the open air, without the benefit of a stage shell to send the sound forward into a closed auditorium. Nonetheless, the fact remains that volume adjustment can and does take place when voices are put through speakers. Having heard most of the cast at one time or other in the Joan Sutherland Theatre, I’m aware how much vocal heft each possesses, and while their dynamic ranges were more or less equivalent last night, this would not have been the case were they heard inside the Opera House. 

Not that the microphones erased all differences between the cast members: tone quality, amplitude of vibrato, and of course, sheer dramatic intensity were still points of distinction. The outstanding Latonia Moore, who bowled me over in the title role indoors three years ago, was again vocally resplendent. Strong at both ends of her range (she even threw in an unwritten top E flat at the very end of Act I for good measure), Moore’s voice was as colourful as her costume, which would have put any technicolor dreamcoat to shame. As Amneris, Milijana Nikolic sounded her best at moments of high drama, and she captured the emotional range of her character extremely well. Michael Honeyman was good as Amonasro (here a Rastafarian guerrilla), David Parkin was appropriately stentorian as the priest Ramfis, and Eva Kong impressed in her short scene as the high priestess.

Walter Fraccaro (Radamès) © Prudence Upton
Walter Fraccaro (Radamès)
© Prudence Upton

Less to my taste was Walter Fraccaro’s Radamès: while he possessed a strong top B flat, I found his pronounced wobble off-putting. Gennadi Dubinsky as King was so unfocused in his pitching at the start that it was hard to make out what the line might be. The conductor Brian Castles-Onion, a veteran of the Harbour series, directed the instrumentalists and singers with very few notable hitches. The tone of the orchestral strings occasionally suffered from the amplification – for instance, the delicate figuration in “Celeste Aida” sounded mechnical – but the bigger moments were properly rousing. Given this, it was perhaps no tragedy that the exotic opening of the Nile scene in Act III was cut, important though these first four minutes are for establishing the atmosphere.