Philip GlassEchnaton (1983) ist, so nehme ich an, eine Oper. Schließlich gibt es darin Sänger, ein Orchester, Chor, Inszenierung, sogar Arien. Doch Echnaton weicht in so vielen verschiedenen Aspekten so weit von der Standard-Erwartung einer Oper ab, dass es schwer ist, einen Orientierungspunkt zu finden: nichts ist, wie man es erwartet. Das Ergebnis allerdings ergibt ein absolut packendes Hören und insbesondere Sehen. Visuell ist Phelim McDermotts neue Produktion für die English National Opera nie weniger als spektakulär.

Anthony Roth Costanzo (Echnaton) © Richard Hubert Smith
Anthony Roth Costanzo (Echnaton)
© Richard Hubert Smith

Glass' Musik teilt eine Qualität mit der Musik Bachs: beständig stellt er dem Ohr eine Falle und lässt es in eine Richtung reisen, deren Endpunkt zutiefst befriedigend ist. Doch hier enden die Gemeinsamkeiten. Wo Bach seine Ziele durch komplexen Kontrapunkt oder komplexe harmonische Fortschreitungen erreicht, geschieht das bei Glass Wiederholung und Einfachheit. In Echnaton entfernen wir uns nie weit von a-Moll und kaum eine Zeile der Musik ist ohne repetitiv Figur – meist im Vordergrund, manchmal im Hintergrund. Doch in diesen Wiederholungsfiguren liegen sich immer wieder verändernde Rhythmen und Kombinationen von Instrumenten und die vergleichsweise seltenen harmonischen Wechsel sind fesselnd. Muss repetitiv langweilig bedeuten? Keineswegs! Auch nach drei Stunden war ich noch von der Musik gebannt.

Anthony Roth Costanzo (Echnaton) © Richard Hubert Smith
Anthony Roth Costanzo (Echnaton)
© Richard Hubert Smith

Glass ist nicht wirklich daran gelegen, die Details der Geschichte über den ägyptischen Pharao zu erzählen, der versuchte, Ägypten zu einer neuen, monotheistischen Religion zu bekehren. „Echnaton kommt auf den Thron, er konvertiert Ägypten zum Monotheismus, er zieht sich in ein selbst auferlegtes Exil zurück, die alte Ordnung stürzt und töten ihn“ fasst so ziemlich alle Einzelheiten zusammen, die der Hörer erfährt. Glass liegt mehr daran, Klangbilder der Emotionen zu malen, die die Ideen und psychosexuellen Aspekte umgeben. Echnaton gilt als Archetyp für den Ödipuskomplex, und obwohl er mit Nefertiti, einer der großen Figuren weiblicher Schönheit in der alten Welt, verheiratet war, sind Geschlechterdarstellungen von ihm bemerkenswert zweideutig, eine Art Fokus in dieser Inszenierung. Glass zeigt die Emotionen durch Variieren der Instrumentation und einer einzigartigen Vermischung von Stimmtypen. In dieser Produktion gibt Anthony Roth Costanzo der Titelrolle einer Stimme mit mehr roher Kraft als jeder andere Countertenor, ist dabei verschroben, nicht von dieser Welt und völlig rein. Er zeigt absolute Hingabe an die Rolle und wird von Emma Carringtons Nefertiti und Rebecca Bottones Königin Tye gekonnt unterstützt; ihre Duette und Trios umfangen den Hörer mit Wärme.

Anthony Roth Costanzo (Echnaton) und Emma Carrington (Nefertiti) © Richard Hubert Smith
Anthony Roth Costanzo (Echnaton) und Emma Carrington (Nefertiti)
© Richard Hubert Smith

Der Chor der ENO ist in guter Form. Großteile des Gesangs geschehen in alten, vergessenen Sprachen; es gibt keine Untertitel und ich konnte auch nicht viel verstehen, wenn auf Englisch gesungen wurde. Unerklärlicherweise aber schien das nichts auszumachen. Dirigentin Karen Kamensek webt alles in ein wunderbares, ständig wechselndes Klanggeflecht. Die vorhandene Narrative wird von gesprochenem Wort vorangetrieben, besonders von dem beeindruckenden Zachary James.

Die meisten von uns haben feste mentale Bilder vom Alten Ägypten. Tom Pyes Bühnenbild und Kevin Pollards Kostüme beziehen sich konsequent auf diese Bilder – die silhouettenhaften Ansichten im Profil, die Köpfe der Tiergötter, der königliche Kopfschmuck – ohne je zu versuchen, es als „historische Kostüme“ passieren zu lassen. Mit der Hilfe von Bruno Poets Lichtführung überraschen sie uns ein ums andere Mal. Die Szene, in der Echnaton für seine Krönung angekleidet wird, von splitterfasernackt zu orienalistisch-barockem Ornat von äußerster Opulenz, umgeben von Lichtstrahlen passend zur berühmten Ikonographie des ägyptischen Sonnengottes, ist nur eine von vielen visuellen Freuden; der große Himmelskörper, der im Laufe des zweiten Aktes die Farbe wechselt eine weitere. Es ist eine Produktion, die konstant sehenswert ist auf die gleiche Weise, wie Glass' Musik konstant faszinierend ist für das Ohr.

© Richard Hubert Smith
© Richard Hubert Smith

Oh, und es gibt Jonglage. Ein Team von zehn Jongleuren, um genau zu sein, Gandini Juggling, das große kollektive Virtuosität in der Handhabung von Keulen und Bällen aller Formen, Farben und Größen zeigt. Die Geister werden sich streiten, ob das ein Geniestreich oder ein überzogener Gag war, doch für mich funktionierte es. Die Jonglage ist Teil der Bühnenbewegung, choreographiert mit der Präzision einer Schweizer Uhr, und lässt die Aufmerksamkeit des Zuschauers nicht los.

Bevor ich Echnaton gesehen habe, hätte mir nicht vorstellen können, wie eine Oper eine einzige Geschwindigkeit für die Narrative – die eines Gletschers – haben und dabei doch von Anfang bis Ende vollkommen fesselnd sein kann. Und während ich bei weitem nicht überzeugt bin, dass ich auch nur eine der zugrundeliegenden Botschaften der Oper aufgenommen habe, hat diese Produktion meinen Opernhorizont wahrlich erweitert.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

*****

Philip Glass’s 1983 Akhnaten is, I suppose, an opera. It has, after all, singers, an orchestra, chorus, staging, even arias. But Akhnaten diverges so far in so many different aspects from one’s standard expectations of opera that it’s hard to find a point of reference: nothing is what you expect. The results, however, make for utterly absorbing listening and – especially – viewing. Visually, Phelim McDermott’s new production for English National Opera never falls short of spectacular.

Anthony Roth Costanzo (Akhnaten) © Richard Hubert Smith
Anthony Roth Costanzo (Akhnaten)
© Richard Hubert Smith
Glass’s music shares a quality with that of Bach: he is constantly setting up your ear to take it travelling in some direction where the endpoint is deeply satisfying. But the resemblance ends there: where Bach achieves his goals through the complexity of the counterpoint or of harmonic progression, Glass achieves them with repetition and simplicity. In Akhnaten, we never stray far from A minor and pretty much none of the music is without some repeating figure – most often in the foreground, sometimes in the background. But within those repeating figures lie ever-changing rhythms and combinations of instruments, and the relatively small number of harmonic shifts are compelling. Does repetitive have to mean boring? Absolutely not: after three hours, I was still entranced by the music.

Anthony Roth Costanzo (Akhnaten) © Richard Hubert Smith
Anthony Roth Costanzo (Akhnaten)
© Richard Hubert Smith
Glass isn’t really interested in relating the details of the story of the Egyptian pharaoh who attempted to convert Egypt to a new monotheistic religion. “Akhnaten inherits the throne, he converts Egypt to monotheism, he retreats into self-imposed spiritual exile, the old order overthrow and kill him” just about sums up all the details that we find out. Glass is more interested in painting sonic pictures of the emotions surrounding the ideas and in the psychosexual aspects: Akhnaten is considered as the archetype of the Oedipus complex, and although he was married to Nefertiti, one of the great figures of female beauty in the ancient world, the depictions of him are notably gender-ambiguous, something of a point of focus in this staging. Glass brings out the emotions by varying the instrumentation and by blending voice types in a way that's quite unique. In this production, Anthony Roth Costanzo brings to the title role a voice that packs more raw power than any countertenor I can remember, while being weird, other-worldly and totally pure. He shows utter commitment to the role, and is ably supported by Emma Carrington’s Nefertiti and Rebecca Bottone’s Queen Tye: their duets and trios enfold us in warmth.

Anthony Roth Costanzo (Akhnaten) and Emma Carrington (Nefertiti) © Richard Hubert Smith
Anthony Roth Costanzo (Akhnaten) and Emma Carrington (Nefertiti)
© Richard Hubert Smith
The ENO’s chorus are on strong form. Large tracts of the singing happens in ancient, forgotten languages, there are no surtitles, and anyway, I couldn’t understand much of the singing when it was in English. Inexplicably, this didn’t seem to matter: conductor Karen Kamensek weaves everything into a wonderful, ever shifting tapestry of sound. Such narratives as there is gets carried forward by spoken word, most notably by the imposing Zachary James.

Most of us have strong mental images of ancient Egypt. Tom Pye’s sets and Kevin Pollard’s costumes continually refer us to those images – the silhouetted views in profile, the heads of animal gods, the regal headdresses – without ever attempting to be “period costumes”. With the help of Bruno Poet’s lighting, they keep springing surprises on us: the scene in which Akhnaten is dressed for his coronation, from stark full frontal nakedness to orientalist baroque regalia of extreme opulence, surrounded by light rays to pick out the famous Egyptian sun god iconography, is just one of many visual delights; the great orb which shifts colours as Act II progresses is another. This is a production that is constantly watchable in the same way that Glass’s music is constantly fascinating to the ear.

© Richard Hubert Smith
© Richard Hubert Smith
Oh, and there’s juggling. A team of ten jugglers, to be precise, Gandini Juggling, who display great collective virtuosity with juggling clubs and balls varying in size from standard to gigantic. Opinions will vary as to “stroke of genius” or “overdone gimmick”: it worked for me. The juggling forms part of stage movement which is choreographed with the precision of a Swiss watch, and keeps holding our attention.

Before coming to Akhnaten, I could not have conceived of how an opera could have a single pace for the whole narrative – glacially slow – and none the less be utterly enthralling from beginning to end. And while I’m not at all convinced that I’ve taken in any of the underlying messages, this production has genuinely expanded my operatic horizons. A winner.