Am Mittwoch fand die Premiere von Alcina statt, der zweite Teil der doppelten Wiederaufnahme von Händel-Produktionen, die Pierre Audi ursprünglich für das Schlosstheater in Stockholm entworfen hat. Wie in Tamerlano am Abend zuvor war die Inszenierung subtil und elegant. Les Talentes Lyriques unter der Leitung von Christophe Rousset, spielten exquisit. Aber es war die Besetzung der Superlative, angeführt von Sandrine Piau, die starke Emotionen entfesselte.

Das Bühnenbild von Alcina (abermals von Patrick Kinmoth) spiegelte das von Tamerlano. Anstelle von zwei Reihen von Säulen ist die Bühne diesmal von Wänden aus üppigem Laub gerahmt, gleich einem Labyrinth in klassischem Garten. Als Ruggiero im zweiten Akt von Alcinas Zauber befreit wird, wird das Bühnenbild herumgedreht, sodass das Publikum einen Blick von hinter der Bühne werfen kann – und entdecken, dass der überbordende Garten nur künstliche Requisite ist. Im dritten Akt schließlich, als Alcinas magische Welt in sich zusammenfällt, bleibt man als Zuschauer mit der gleichen leeren Hülle eines Theaters zurück wie in Tamerlano.

In dieser aufgeräumten Inszenierung, die, abgesehen von einem einzelnen Stuhl und horizontaler Beleuchtung, die Gesten und Mimik unterstreicht, ohne jegliche Requisite arbeitet, ist jeder Sänger auf der Bühne vollkommen exponiert. Es gibt wenig, das das Publikum in diesen langen, manchmal sehr langen Da-capo-Arien von ihrer Darbietung ablenkt. Die bewundernswert komplexe Regie gibt sich natürlich einige Mühe, die Emotionen darzustellen, doch das meiste muss aus dem Gesang kommen... und der Gesang am Mittwoch Abend war einfach phänomenal.

Von den Protagonisten bis zu den kleinsten Nebenrollen war die Besetzung ausgezeichnet. Giovanni Furlanettos Melisso strahlte sowohl Autorität als auch Wärme aus, als er Ruggiero an die Pflichten gegenüber seiner Frau erinnerte, und Chloé Brios jugendlicher Sopran war sehr überzeugend im Portrait des Knaben Oberto. Daniel Behles beweglicher Tenor ist so ansprechend, dass man in Anbetracht von Orontes Schicksal ausnahmsweise einmal Mitgefühl empfindet, und Angélique Noldus gelang die Darstellung einer Bradamante, die so unbeirrt wie berührend war.

Sabina Puértolas' Timbre ist kräftiger den viele der hellen Soprane, die man oft als Morgana hört. Ihre Koloraturen mögen vielleicht keine stratosphärischen Höhen erreichen, doch ihre Verzierungen in „Tormani a vagheggiar“ waren entzückend, und man muss ein Herz aus Stein haben, um von ihrem „Credete al mio dolore“ nicht entwaffnet zu sein. Maite Beaumont gab einen sehr ansprechenden, knabenhaften Ruggiero, zärtlich lyrisch in „Verdi prati“ und mit meisterlichem vokalem Feuerwerk in „Sta nell'incarna“.

Und dann war da noch Sandrine Piau. Die französische Sopranistin, die erst im letzten Jahr an der Pariser Oper in der Rolle der Morgana zu sehen war, ist der Rolle der jüngeren Schwester eindeutig entwachsen. Ihre Darbietung als Alcina war unvergesslich. Aus technischer Sicht konnte sie nichts aufhalten, nicht einmal die teuflisch schwere Chromatik in „Ombre pallide“, das die Zuhörer sprachlos machte. Ihre Stimme hat vielleicht nicht die natürliche Fülle einiger ihrer berühmten Vorgängerinnen, doch sie gewinnt mit ihrem Portrait einer Kreatur aus Fleisch und Blut: verliebt, verzweifelt, rachsüchtig, grausam.

Der Wendepunkt in der Handlung der Oper ist Alcinas Arie „Ah! Mio cor!“, als die Zauberin bemerkt, dass Ruggiero sie verlässt. Piaus Interpretation, die jede Strophe mit neuer Emotion auflud, war unfassbar schön. Man konnte sehen und hören, wie Alcina immer tiefer in den Abgrund der Verzweiflung hineingezogen wird. Ich schwöre, dass ich mich, und die Menschen neben mir, tief Luft holen hörte, als sie die letzten Töne dieser Arie sang. Die lauten Ovationen, die folgten, hielten minutenlang an.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

*****

Last Wednesday saw the first night of Alcina, the second part of the two-fold revival of Handel productions that Pierre Audi originally conceived for the Drottningholm Palace Theatre in Stockholm. As in Tamerlano the night before, the staging was all subtlety and elegance. Les Talens Lyriques, conducted by Christophe Rousset, played exquisitely. But it is mainly the superlative cast, lead by a bewitching Sandrine Piau, that unleashed high emotions.

Sandrine Piau (Alcina) © La Monnaie de Munt
Sandrine Piau (Alcina)
© La Monnaie de Munt

The sets of Alcina (again by Patrick Kinmorth) mirror those of Tamerlano. This time, instead of two rows of columns, the stage is framed by walls of luxuriant foliage, as in a classical garden’s maze. When Ruggiero is delivered from Alcina’s spell in Act II, the sets are, as it were, turned around so that the public gets a view from backstage – and discovers that the exuberant garden was only artificial theatre props. Finally in Act III, as Alcina’s magical world collapses, one is left with the same empty shell of a theatre as in Tamerlano.

In this uncluttered staging, without any props, except for a single chair, and with the horizontal lighting that enhances all gestures and facial expressions, every singer on stage is totally exposed. There is little that distracts the audience from their performances in those long, sometimes very long, da capo arias. The admirably intricate direction does of course go some way in conveying the emotion but really, most has to come from the singing... and the singing on Wednesday night was just phenomenal.

The cast was excellent from the main roles to the smallest ones. Giovanni Furlanetto’s Melisso displayed both authority and warmth when reminding Ruggiero his duty to his wife. Chloé Briot’s youthful soprano was very convincing in portraying the boy Oberto. Daniel Behle’s flexible tenor is so appealing that, for once, one actually feels for Oronte’s fate. Angélique Noldus managed to portray a Bradamante who was both unwavering and touching.

Giovanni Furlanetto (Melisso) and Angélique Noldus (Bradamante) © La Monnaie de Munt
Giovanni Furlanetto (Melisso) and Angélique Noldus (Bradamante)
© La Monnaie de Munt

Sabina Puértolas’ timbre is fleshier than most of the light sopranos one often hears as Morgana. Her coloratura might not reach stratospheric spheres but her choice of ornamentation in “Tormani a vagheggiar” was delightful. And one would have to have a heart of stone not to be disarmed by her “Credete al mio dolore”. Maite Beaumont was a very engaging boyish Ruggiero, tenderly lyrical in “Verdi prati” and displaying expert vocal fireworks in “Sta nell’incarna”.

Finally, there was Sandrine Piau. The French soprano, who sang Morgana at the Paris opera only last year, has clearly outgrown the role of the younger sister. She gave an unforgettable performance as Alcina. Technically, nothing seemed to stop her, not even the fiendishly difficult chromatics in “Ombre pallide” which left the public stunned. Her voice might not have the natural opulence of some of her famous predecessors, but she wins by portraying a creature of real flesh and blood: enamoured, desperate, revengeful, cruel.

Sandrine Piau (Alcina) and Maite Beaumont (Ruggiero) © La Monnaie de Munt
Sandrine Piau (Alcina) and Maite Beaumont (Ruggiero)
© La Monnaie de Munt

The turning point in the opera’s storyline is Alcina’s aria “Ah! mio cor!” when the sorceress realizes Ruggiero is leaving her. The way Ms Piau interpreted it, charging each stanza with renewed emotion, was a thing of utter beauty. One could hear and see Alcina slowly spirals into ever deeper despair. As she sang the last notes of this aria, I swear I heard myself, and people around me , catch our breath in unison. The loud ovation that followed lasted several minutes.