Ouvertüre, Konzert, [Pause] Symphonie. Altbewährt oder alt und staubig? Ganz gleich, welche Position man in zum traditionellen Konzertformat bezieht, über die Qualität des Konzertes am Freitag Abend in Philharmonie ließ sich nicht streiten. Einiges an Aufregung war der Solistin geschuldet, doch auch das Orchester war allen Ansprüchen mehr als gewachsen. Einer Konzerthälfte mit der Musik von Mendelssohn und Schumann würde voraussichtlich eine zweite, Brahms gewidmete folgen, doch stattdessen bildete Rachmaninows Dritte Symphonie einen schönen Abschluss dieses Abends.

Mit dem Klavier von Anfang an auf der Bühne konnte man nicht leugnen, dass Mendelssohns kurze Ouvertüre Ruy Blas ein bloßer Auftakt war: In Anbetracht der Abneigung des Komponisten gegenüber Victor Hugos Schauspiel, auf dem die Komposition gründet, ist es nicht verwunderlich, dass man sie heutzutage seltener hört als die anderen einsätzigen Stücke wie die Hebriden. Lässt man seine programmatischen Aspekte beiseite (wie Mendelssohn es versuchte, indem er es für eine spätere Aufführung in Ouvertüre zum Theater-Pensionsfonds umbenannte), so ist es effektvoll konstruiert, mit gelegentlichen Echos von Beethovens Leonore-Ouvertüre Nr. 3 und Mendelssohns eigener Sommernachtstraum-Ouvertüre. Das Eröffnungsthema präsentierte die klangvollen Blech- und Holzbläser der Philharmoniker, beantwortet von einer klaren Streicherfigur. Später hätten die Violinen in mittlerer Lage etwas frischer sein können, doch der Gesamteindruck war der einer auf Hochglanz polierten musikalischen Leistung.

Die Bezeichnung „legendär“ wird in Künstlerbeschreibungen viel zu oft verwendet, doch wenn es einen lebenden Pianisten gibt, der sich dieses Beiwort verdient hat, dann ist es Martha Argerich. Die Argentinierin ist jetzt über 70, doch ihre Interpretation des Schumann'schen Klavierkonzertes in a-Moll beweist, dass sie viel des Ungestüms und Feuers behalten hat, das ihre frühen Aufnahmen so spannend machen. Dieses Konzert war ihr erster Auftritt mit den Berliner Philharmonikern seit 2007, und, wenig überraschend, spielte sie vor randvollem Saal. Es führte sie auch wieder mit Riccardo Chailly zusammen, mit dem sie 1982 ihre viel gefeierte Aufnahme von Rachmaninows Drittem Klavierkonzert machte.

Martha Argerich hat eine berüchtigte Abneigung gegen Solo-Auftritte und hat sich in den vergangenen Jahrzehnten meist für Kammermusik und Konzerte entschieden. Der Charakter des Schumann-Konzertes ist von sich aus eher kollegial als solozentriert, und das zeigte sich zum Großteil in dieser Aufführung. In den Rahmensätzen trieb Argerich gelegentlich ein wenig, sodass sich beispielsweise ihr erster Einsatz mit dem Hauptthema in a-Moll das abschließende Gis der Oboenmelodie überschnitt. Ihre Oktavpassagen (aufregend und ins Gedächtnis eines jeden eingebrannt, der jemals ihre Aufnahmen von Liszts Ungarischer Rhapsodie Nr. 6 gehört hat) waren donnernd und drängend. Aufregend war auch die Coda des ersten Satzes mit zurückhaltender Dynamik, und das Thema des Finales war herrlich frisch, obwohl sie den Orchestermusikern gegenüber in diesem letzten Satz ein wenig dominant war.

Die ruhigeren Passagen waren jedoch noch denkwürdiger. Die zentrale Episode des ersten Satzes (mit einer wundervoll gespielten Klarinetten-Kantilene) war reizend, wie der gesamte zweite Satz, in dem Solistin und Orchester in Perfektion miteinander verbunden waren. Das zweite Thema wird hier von den Celli gespielt, das Klavier ist bloßer Begleiter, doch Argerich verwandelte die Überleitungen am Ende jeder Phrase zu magischen Träumereien. Besonders erwähnenswert waren auch die Soli von Oboe und Klarinette. Nach zahlreichen Verbeugungen spielte Argerich schließlich Schumanns „Traumes Wirren“ als Zugabe. Sie hielt sich nicht nur an die Tempo-Vorgabe Äußerst lebhaft, sondern fing auch die neckische Art dieses Stückes ein.

Wie bei vielen Werken des emigrierten Komponisten heißt es gemeinhin auch von Rachmaninows Symphonie Nr. 3 in a-Moll, dass sie das Heimweh nach seinem Geburtsland ausdrücke, und einige Melodien haben in der Tat einen ausgewiesen russischen Charakter. Die jazzigen Nonakkorde zu Beginn des zweiten Satzes aber deuten an, dass er gegen den Einfluss seiner zweiten Heimat Amerika nicht immun war. Unter Chaillys Leitung spielte das Orchester mit bemerkenswert vielfältigen Klangfarben und großem Einfallsreichtum. Der eröffnende Gedanke von Cello solo mit Dämpfer, Klarinette, und Horn mit Dämpfer mischte sich zu einem überirdischen Klang. Wann immer Rachmaninow in ein großes Tutti öffnete, beantworteten die Musiker das mit viel Enthusiasmus, wenngleich (wie so oft in Rachmaninows Spätwerken) die stolzierenden Melodien gern eine unerwartete Wendung nehmen oder vorzeitig enden. Der zweite Satz begann mit einem hinreißenden Hornsolo, und die eingeschobene Scherzo-Passage hatte an den richtigen Stellen eine graziöse Feinheit. Das Finale besaß die geschäftige Energie eines Volkstanzes und guten Kontrasten von schwärmerischen Abschnitten und ruhigeren Oasen. Diese Interpretation überzeugte vielleicht in Details mehr als im großen Ganzen, doch wenn diese einzelnen Freudenmomente so groß sind, ist das wohl kaum Grund zu klagen.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

****1

Overture, Concerto, [Break] Symphony. Tried and trusted, or dull and dated? Whatever one's perspective on the traditional concert-format/formula, it was hard to argue with the quality of the performances at the Philharmonie on Friday night. Much of the buzz may have been around the soloist, but the orchestra also rose to the occasion magnificently. A first half devoted to the music of Mendelssohn and Schumann might most predictably have been followed by that of Brahms, but instead Rachmaninov's Third Symphony provided a satisfying capstone to the evening.

Martha Argerich © IMG Artists
Martha Argerich
© IMG Artists

With the piano on stage from the beginning, there was no gainsaying the fact that Mendelssohn's short Overture to Ruy Blas was merely a (metaphorical) curtain-raiser. Given the composer's reported disdain for the Victor Hugo play on which it was based, it is no surprise that the piece is less often heard nowadays than his other one-movement works such as The Hebrides. Setting aside its programmatic aspects (as Mendelssohn attempted to do by retitling it Overture for the Theatre Pension fund for a later performance) it is effectively put together, with occasional echoes of Beethoven's Leonore no. 3 Overture and Mendelssohn's own A Midsummer Night's Dream Overture. The opening motto showcased the sonorous Philharmonic brass and wind, answered by a limpid figure on the strings. Later on the violins might have been crisper in the middle register, but the overall impression was of efficiency and polish.

The description “legendary” is much overused in artists' blurbs, but if there is any living pianist who has merited the epithet, it is Martha Argerich. The Argentinian is now in her 70s, but on the evidence of this performance of the Schumann Piano Concerto in A minor, she retains much of the impetuosity and fire that made her early recordings so compelling. This was her first appearance with the Berlin Philharmonic since 2007, and unsurprisingly she played to a jam-packed auditorium. It also saw her reunited with Riccardo Chailly, with whom she made her celebrated 1982 recording of Rachmaninov's Third Piano Concerto.

Argerich notoriously dislikes solo performances, and for the past few decades has mostly opted for chamber music and concertos. The spirit of the Schumann concerto is inherently collegial rather than solo-centred, and for the most part this was realised in this performance. On a few occasions in the outer movements, Argerich slightly pushed matters; for instance, her first entry with the A minor main theme overlapped the concluding G sharp of the opening oboe melody. Her octave passages (thrillingly impressed on the memory of anyone who ever heard her recording of Liszt's Hungarian Rhapsody no. 6) were thunderous and surging here. There was plenty of excitement in the coda to the first movement, where the dynamic was held down, and the main theme of the finale was fabulously crisp, even if she led the orchestral musicians a bit of a dance in this last movement.

However the quieter sections were even more memorable. The central episode in the first movement (with a gorgeously played cantilena clarinet melody) was delectable, as was the entire second movement, where soloist and orchestra dovetailed to perfection. The second theme here is taken by the cellos, with the piano mainly accompaniment, but Argerich turned the linking passagework at the ends of each phrase into magical reveries. The solos from oboe and clarinet were particularly fine. After numerous ovations, Argerich played Schumann's 'Traumes Wirren' (Dream's Confusions) as her encore. She not only obeyed the tempo indication 'extremely lively', but also captured the whimsical spirit of this number.

Like many of the works written by the emigré composer, Rachmaninov's Symphony no. 3 in A minor is commonly heard to express his nostalgia for his native land, and certain melodies do have a distinctly Russian flavour. However, the jazzy ninth harmonies at the start of the second movement suggest that he was not immune to the influence of America, his second home. Under Chailly's direction, the orchestra gave a performance that was especially remarkable in its colouristic variety and imagination. The opening idea, played on muted cello solo, clarinet and stopped horn, was blended into an unearthly sonority. Whenever Rachmaninov opened into a big tutti, the players responded with gusto, although (as is not untypical of the composers late works) the swaggering tunes tend to take unusual turns or end prematurely. The second movement began with a ravishing horn solo, and the interpolated scherzo section had balletic delicacy at appropriate moments. The finale had the bustling energy of a hoe-down, with both swooning sections and the quieter oases well contrasted. Perhaps this rendition convinced more in details than as a whole, but when the moment-to-moment pleasures were so high, this hardly was matter for complaint.