Strauss liebte Opern über die Oper. In Capriccio ist es die Frage „Prima la musica e poi le parole?“ - Was hat Vorrang, Text oder Musik? - die die Gräfin umtreibt. In seiner anderen Oper über die Oper parodiert Strauss die hohen und niederen Künste. Im Hause des „reichsten Mannes in Wien“ soll in Kürze eine private Premiere der Opernadaption von Ariadne auf Naxos eines jungen Komponisten stattfinden. Eine commedia dell’arte-Truppe soll danach eine komische opera buffa als Epilog aufführen, bevor ein großes Feuerwerk das abendliche Vergnügen um Punkt neun Uhr beenden soll. Doch es kommt ganz anders, denn der Haushofmeister hat noch eine Ankündigung zu machen. Zur Verzweiflung des Komponisten hat der Lehrer beschlossen dass beide Werke gleichzeitig dargeboten werden sollen, um das Zeitlimit nicht zu überschreiten. Chaos und erhitzte Künstlergemüter sind die Folge.

Christof Loy eröffnet seine Inszenierung mit einem coup de scène. Als die Gäste in die prächtige Eingangshalle treten, hebt sich das komplette Bühnenbild und enthüllt den schmuddeligen Keller, in dem beide Kompanien noch letzte Vorbereitungen treffen. Leider bedeutet der komplexe Aufbau auch eine übermäßig lange Pause von 40 Minuten, die nötig ist, um die Bühne komplett zu räumen und für die eigentliche Oper aufzubauen. Zum Glück gibt es keine 9-Uhr-Frist für das Feuerwerk über Covent Garden.

In Ariadne auf Naxos konstruieren Strauss und Hofmannsthal eine brillante Gegenüberstellung der hohen und der niederen Kunst, die zeigt, dass die Grenze dazwischen weit weniger deutlich ist, als beide Seiten zugeben wollen. Loy zeigt das mit Expertise auf. Im Prolog sind es die Mätzchen des Ariadne-Soprans und -Tenors, die voller komödiantischer Elemente stecken, wohingegen sich Zerbinetta, der soubretteske Star der commedia dell’arte, als besonnen und praktisch erweist. Der Rest ihrer Truppe wird lebhaft charakterisiert, angeführt von Ed Lyons gelb gekleidetem Tanzmeister. Loy erfindet eine düstere Beziehung zwischen Markus Werbas gekonntem (aber stimmlich starren) Harlequin und Zerbinetta, in der sie sich ihm schließlich inmitten der Oper hingibt, nur, damit er sie am Ende verlassen kann – eine direkte Reflektion von Ariadnes ursprünglichem Schicksal. Doch das Blatt wendet sich. Loys Inszenierung fällt beim fehlenden Zusammenhang zwischen Prolog und Oper zusammen. Warum gehen Zerbinettas Kollegen in Frack und weißer Fliege ab, um dann in Motorradausrüstung wieder auf der Bühne zu erscheinen?

In dieser spitzen Oper über die Oper verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Vorstellung. Im Prolog ist die Sängerin, die die Rolle der Ariadne übernehmen soll, eine Diva erster Güte – tief gekränkt ob der Tatsache, dass sie die Bühne mit Zerbinettas burlesker Truppe teilen muss, verteidigt sie ihre Rolle gegen jedwede Kürzung. Jedem, der Karita Mattilas überlebensgroße Persönlichkeit kennt - wer könnte ihren anschaulichen Kommentar in der letztjährigen Cardiff Singer competition vergessen – sei verziehen, wenn er sich fragt, wo Mattila die Künstlerin aufhört und wo Strauss' Sopran beginnt. Im glamourösen, seidenen Morgenmantel und pinken, flauschigen Hausschuhen gab sie Wutanfälle à la Norma Desmond so übertrieben, dass sie sich beinahe selbst zu parodieren schien. Ihr Situationsgefühl für Komik ist punktgenau, doch stimmlich war Ihre Darbietung von einem Höhenflug weit entfernt. In der Oper war Mattilas Ariadne ein wenig schwerfällig, in den Höhen etwas dünn, und sie gab sich so einigen Schleifern hin, aber wenn sich die Rädchen drehen und die Maschine läuft, dann hat sie noch immer ein großartiges Stimminstrument. Was bloße Anziehungskraft und Chuzpe betrifft, war sie ziemlich sensationell und wurde beim Hervorruf mit tosendem Applaus belohnt.

Aufgrund von Mattilas Art, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und nicht mehr herzugeben, war Jane Archibalds Zerbinetta umso bemerkenswerter. Bei diesem Hausdebut erwies sich ihr untertriebenes Schauspiel und kühles Betragen als bestechend charmant, und die Art und Weise, in der sie Zerbinettas teuflisch schwere Arie sang – die Koloraturen wie Pyrotechnik, voller Triller und Schnörkel – war atemberaubend. Das kann man trotz der Agilität und Leichtigkeit auch keinesfalls mit dem Gezwitscher eines Kanarienvogels vergleichen, denn sie besitzt eine volle, farbenreiche Stimme.

Die Kunst der Besetzung von Wiederaufnahmen war in dieser Saison ein Glücksgriff für die Royal Opera, und die Besetzung hier war durchgehend stark. Thomas Allen wiederholte seine Rolle als Musiklehrer mit lebhafter Ausdrucksweise und einer schönen Prise wilder Verzweiflung. Ruxandra Donose gab einen leidenschaftlichen Komponisten; ihre volle Stimme wurde zwar gelegentlich vom Orchester überspielt, war aber besonders in ihrem Duett mit Zerbinetta sehr ergreifend, wo, nur für einen Moment, eine tiefgreifende Verbindung zwischen den beiden geschaffen wird. Roberto Saccà beeindruckte als Tenor / Bacchus mit einem trockenen Ton, der dennoch geräumig genug war, um sich über Strauss' gnadenlose Orchestrierung zu setzen.

In den Nebenrollen passten Sofia Fomina, Karen Cargill and Kiandra Howarth im Trio als Naiad, Dryad and Echo gut zusammen. Christoph Quest fehlte es an aufgeblasener Großspurigkeit oder Weltschmerz, die die Sprechrolle des Haushofmeisters zum Geschenk machen. Antonio Pappano, der hier die Produktion dirigierte, die 2002 den Beginn seiner Zeit als Musikdirektor einläutete, mischte fröhlich den Rococo-Witz und die Wagnerianische Tragödie von Strauss' Musik, grandios gespielt vom Orchester des Royal Opera House. All das und nicht zuletzt die verschiedenen Herangehensweisen von Mattila und Archibald machen diese Ariadne zum Muss

****1

Strauss loved operas about opera. In Capriccio, the question “Prima la musica e poi le parole” is one which vexes the Countess. Which has supremacy: words or music? In his other opera about opera, Strauss parodies high and low art. In the house of ‘the richest man in Vienna’, a private première of a young composer’s operatic adaptation of Ariadne auf Naxos is about to take place. The company learns that a commedia dell’arte troupe is to provide a comic opera buffa as epilogue before a grand fireworks display concludes the evening’s entertainment at nine o’clock sharp. To make matters worse, the Major-domo has an announcement to make. To the composer’s despair, the master has decided – in order to avoid them overrunning – that both works are to be presented simultaneously. Chaos ensues and artistic high temperaments are flaunted.

Ariadne auf Naxos: Prologue © Catherine Ashmore
Ariadne auf Naxos: Prologue
© Catherine Ashmore

Christof Loy’s production opens with a coup de scène. As the guests arrive in the lavish entrance lobby, the entire set rises to reveal the grubby basement where both companies are making their last minute preparations. Unfortunately, the set’s complexity means an unduly lengthy interval of 40 minutes is required to completely remove clear the stage and import the set for the opera proper. It’s a good job there’s no nine o’clock deadline for fireworks over Covent Garden.

In Ariadne auf Naxos, Strauss and Hofmannsthal brilliantly juxtapose high and low art, revealing a dividing line between the two thinner than both sides would readily acknowledge. Loy points this up expertly. In the Prologue, it’s the antics of the Ariadne soprano and tenor which are loaded with comedy, while Zerbinetta, the soubrettish commedia dell’arte star, turns out to be level-headed and practical. The rest of her troupe are vividly characterised, headed by Ed Lyon’s yellow-suited, camp Dancing Master. Loy invents a dark relationship between Markus Werba’s slick (but vocally bullish) Harlequin and Zerbinetta, which sees her eventually succumb to him mid-opera, only to have him abandon her at the end, neatly reflecting Ariadne’s original predicament. How the tables are turned. Where Loy’s production falls down is in the dislocation between Prologue and Opera. Why do Zerbinetta’s colleagues head off in white tie and tails only to appear on-stage in biker gear and combats?

Roberto Saccà (Bacchus) and Karita Mattila (Ariadne) © Catherine Ashmore
Roberto Saccà (Bacchus) and Karita Mattila (Ariadne)
© Catherine Ashmore

In this most pointed of operas about opera, the lines between reality and performance are blurred. In the Prologue, the singer about to play the role of Ariadne is a diva of the first order – deeply offended at having to share a stage with Zerbinetta’s burlesque troupe; jealously guarding against any cuts imposed on her part in the opera. Anyone who’s familiar with Karita Mattila’s larger than life persona – who could forget her colourful commentary in last year’s Cardiff Singer competition? – may be forgiven for wondering where Mattila the performer ended and where Strauss’ soprano began. In glamorous silken dressing gown and pink fluffy slippers, her Norma Desmond-esque tantrums were so gloriously over the top that it seemed Mattila was entering the realms of self-parody. Her comic timing is acute. Vocally, her performance was far from plain sailing. In the opera proper, Mattila’s Ariadne was a little unwieldy, with some thinness of tone at the top, and she indulged in some freefall swoops and scoops, but when the gears click and the engine roars, hers is still a magnificent instrument. For sheer magnetism and chutzpah, she was pretty sensational and earned roars of approval at the curtain call.

Jane Archibald (Zerbinetta) and Ruxandra Donose (The Composer) © Catherine Ashmore
Jane Archibald (Zerbinetta) and Ruxandra Donose (The Composer)
© Catherine Ashmore

It’s because of the way Mattila grabs centre stage and never lets go that Jane Archibald’s Zerbinetta was all the more remarkable. Making her House debut, her understated acting and cool demeanour offered winning charm and the way she dispatched Zerbinetta’s fiendishly difficult aria, full of coloratura pyrotechnics trilling and twirling, was jaw-dropping. Her soprano is no lightweight canary, but a rich, vibrant instrument, full of colour.

The art of casting revivals well has been a happy knack for the Royal Opera this season. The depth in casting here was consistently strong. Thomas Allen reprised his role as the Music Master with keen diction and a nice line in frantic despair. Ruxandra Donose sang an impassioned Composer, her rich voice occasionally overwhelmed by the orchestra, but affecting in her duet with Zerbinetta where, momentarily, a profound connection is made between them. Roberto Saccà was impressive as the Tenor/ Bacchus, his dry tone still ample enough to ride Strauss’ unsympathetic orchestration.

Of the minor roles, Sofia Fomina, Karen Cargill and Kiandra Howarth made for a well-blended trio as Naiad, Dryad and Echo. Christoph Quest lacked the puffed-up pomposity or world-weariness which can make the spoken role of the Major-domo a gift. Antonio Pappano, back conducting the production which marked the start of his tenure as Music Director in 2002, happily blended the rococo wit and Wagnerian tragedy of Strauss’ score, drawing ultra-fine playing from the Orchestra of the Royal Opera House.

As revivals go, Mattila and Archibald’s contrasting approaches make this Ariadne a must-see.