Laut des Programmheftes verlangt der Komponist Jörg Widmann an einem Punkt seiner Oper Babylon, dass sich der Chor in 94 Teile teilt. Ich hoffe, es handelt sich dabei nur um einen Druckfehler, aber Babylon ist ein eine furchtlose, ehrgeizige und anspruchsvolle Komposition. Die beeindruckende Vorstellung beim Holland Festival, geleitet vom unerschrockenen Markus Stenz, wurde zu Recht bejubelt. Jedoch ist Peter Sloterdijks deutsches (mit babylonischen Anwandlungen versehenes) Libretto zu abstrakt für eine konzertante Aufführung. Bei einer Dauer von drei Stunden könnte das Werk von ausgewählten Kürzungen profitieren.

<i>Babylon</i> © Hans van der Woerd
Babylon
© Hans van der Woerd

Die Oper spielt zur Zeit des babylonischen Exils der Juden und verfolgt den Konflikt zwischen Apollinisch (Vernunft, Temperament, Judentum) und Dionysisch (Instinkt, Lust, Babylonische Götter). Tammu, ein jüdischer Gefangener, ist zerrissen zwischen der Seele, seiner jüdischen Geliebten, und der verführerischen Inanna, Babylonische Priesterin im Tempel der freien Liebe. Nachdem Tammu den Göttern geopfert wurde, steigt Inanna hinab in die Unterwelt, um ihn zurückzuholen, eine Geschlechter-Umkehrung des Orpheus Mythos. Die Seele-Körper Dichotomie wird durch ein Nietzsches Ende gelöst. Liebe besiegt den Tod und überwindet kulturelle Unterschiede. Nachdem sie eine schmalzige Barkarole singen, löst sich die Seele in Licht auf, während Tammu und Inanna in einem Raumschiff davonfliegen. Der Turm zu Babel stürzt ein und eine neue Weltordnung wird hergestellt, unterteilt in Sieben-Tage-Wochen, eine Babylonische Erfindung. Alle Götter werden für machtlos erklärt.

Die Handlung, oder eher die philosophische Abhandlung, wird in sieben Szenen erzählt, die von Mal zu Mal kürzer werden, wie die immer schmäler werdenden Stufen eines Zikkurats. Ein Skorpionmensch singt einen Prolog in einer post-apokalyptischen Landschaft und kommt für den Epilog zurück, während welchen er sich selbst sticht, verdoppelt sich, die verdoppelten Hälften teilen sich wieder und wieder. Ich kann nicht sagen wofür er steht, aber Kai Wessel, ein fantastischer Countertenor, beschwor mit Widmanns verworrener Atonalität eine brennende Zerstörung herauf.

Das Libretto tut sowohl zuviel als auch zu wenig. Es bauscht mit erklärenden Monologen, obskuren Forderungen, Schöpfungsmythen und biblischen Anspielungen auf. Die Trompeten, die die Mauern von Jericho zum Einsturz bringen, erinnern an epische Filmfanfaren. Bei sieben Tore zur Unterwelt gibt Inanne ein Kleidungsstück ab, um diese zu öffnen, und sieben sind die singenden Planeten. Beim Neujahrsfest tanzen und singen zwei Genitalienseptette, ein männliches und ein weibliches; die Musik ist fröhlich, karnevalsartig, der Text jedoch ist didaktisch und humorlos. Während wir mit biblischen Ausdrücken beworfen werden, vergisst Sloterdijk darauf, die drei Hauptrollen auszuarbeiten. Tammu, Inanna und die Seele bleiben vage allegorische Figuren, was es schwierig macht, Zuneigung für sie und ihr Schicksal zu empfinden. Der menschlichste Charakter ist der Fluss Euphrat, der die biblische Flut beklagt. Wagner-Veteranin Gabriele Schnaut öffnete die Schleusen ihrer gewaltigen Stimme und rüttelte den Saal wach, sang und trug jede Silbe mit überwältigender Klarheit vor. Widmanns Flutmusik ist furchteinflößend, aber Schnaut war es noch mehr.

Bei der Premiere in München in 2012, erhielt Babylon eine bildlich überaus aufwendige Inszenierung von Carlus Padrissa, welche die Öffentlichkeit sofort begeisterte. So innovativ strukturiert die Musik ist, sie kann nicht für die Flauten in der Handlung entschädigen. Sie ist jedoch verführerisch, überschwänglich und überwältigend. Wie ein See ruheloser Farben schwillt sie ständig zu immensen Flutwellen an. Die Vorstellung des Menschenopfers in den tiefen Registern des Orchesters erreicht durch sparsam eingesetzte Mittel einen Hauch Eloquenz. Kein Lobgesang kann Stenz und dem Niederländischen Radio Philharmonieorchester gerecht werden, welche die Musik in all ihren Facetten zeigten. Gastinstrumente des hundertköpfigen Orchesters waren unter anderem ein Akkordeon, ein Heckelphon, ein Klavier und eine Orgel. Beim metalllastigen Schlagwerkregister stand außerdem ein Wasserglas. Widmans Polystilistik beinhaltet freie Atonalität, Wagnersche Umfänge, Spätromantik, Bayerische Bierzelt-Ausgelassenheit und ein wiederkehrendes an West Side Story erinnerndes Liebesduett. Stenz und seine Musiker hatten für alle Stile das richtige Gespür. Das gleiche galt für den Niederländischen Kammerchor und den Niederländischen Radiochor. Sie waren großartig in den dichten, massiven Polyphonien und exakt in den Septetten und gesprochenen Chören.

Die Solisten waren ebenfalls allesamt überzeugend. Marisol Montalvo (Inanna) und Guibee Yang (die Seele) stachen durch ihre Koloraturen jenseits des hohen C hervor. Yang sang mit opalartiger Schönheit. Montalvo lieferte mit ihren unglaublich schwülstigen Zeilen den Reiz, den dieser Charakter ausmacht. Die Rolle des Tammu dürfte eigentlich gar nicht existieren. Sie verlangt ein volles Orchester wie ein Heldentenor zu führen und gleichzeitig geschmeidig in lyrischen Stellen zu sein. Jussi Myllus, der lyrische Tenor, der diese Rolle sang, bewältigte dies bewundernswert. Robert Bork lieh seinen abgeklärten Bassbariton dem Priesterkönig und sein Falsetto und andere Spezialeffekte der Göttin des Todes. Bassbariton Simon Duus war als Scribe eine Luxusbesetzung, und Tenor Steven Ebel ein sicherer Priester. Schauspieler Franz Tscherne war ein überzeugender Ezechial, Anführer der Juden, und die zwei Soprane des Tölzer Knabenchores überbrachten goldene Nachrichten. Sie alle machten den Besuch dieser Vorstellung unglaublich lohnenswert.

 

Aus dem Englischen übertragen von Elisabeth Schwarz.

***11

According to the programme, at one point composer Jörg Widmann requires the chorus in his opera Babylon to split into 94 parts. I hope this is a misprint, but Babylon is a fearlessly ambitious composition. This impressive performance at the Holland Festival, led by the intrepid Markus Stenz, was deservedly cheered at length. However, Peter Sloterdijk’s libretto, in German with lashings of Babylonian, is too abstract for a concert performance. Clocking in at three hours, the work could also benefit from selective cuts.

<i>Babylon</i> © Hans van der Woerd
Babylon
© Hans van der Woerd

Set at the time of the Jews’ Babylonian exile, the opera explores the conflict between the Apollonian (reason, temperance, Judaism) and the Dionysian (instinct, desire, Babylonian gods). Tammu, a Jewish captive, is torn between the Soul, his Jewish beloved, and the seductive Inanna, Babylonian priestess of the goddess of love. When Tammu is sacrificed to appease the gods, Inanna descends into the underworld to bring him back, in a gender-reversal of the Orpheus myth. The soul-body dichotomy is resolved with a Nietzschean ending. Love conquers death and smooths out cultural differences. After singing a drowsy barcarolle, the Soul dissolves into light, while Tammu and Inanna depart in a spaceship. The tower of Babel collapses and a new world order ensues, organised into seven-day weeks, a Babylonian invention. All gods are declared powerless.

The plot, or rather philosophical treatise, unwinds laboriously across seven scenes, which get progressively shorter, like the ever-narrowing tiers of a ziggurat. A Scorpion Man sings a Prologue in a post-apocalyptic landscape and comes back for the Epilogue, during which he stings himself, and is then cloned into a myriad scorpions. I have no idea what he stands for but Kai Wessel, a fantastic countertenor, conjured up scorched desolation with Widmann’s sinuous atonality.

The libretto does both too much and too little. It bulges with expository monologues, arcane postulations, creation myths and Biblical allusions. The trumpets that brought down the walls of Jericho inspire epic-film fanfares from Widmann. Seven are the doors to the netherworld that Inanna opens by unclothing, and seven are the singing planets. There are two genitalia septets, male and female, singing and dancing at a New Year’s celebration, where the music is joyfully carnivalesque, but the text is didactic and humourless. While pelting us with tropes Sloterdijk forgets to flesh out the three main characters. Tammu, Inanna and the Soul remain vague allegorical figures, making it difficult to care what happens to them. The most human character is the river Euphrates lamenting during the Biblical Flood. Veteran Wagnerian Gabriele Schnaut opened the sluices of her mighty voice and galvanised the hall, singing and declaiming every syllable with resounding clarity. Widmann’s flood music is terrifying, but Schnaut was even more so.

At its world première in Munich in 2012, Babylon received a visually lavish staging by Carlus Padrissa, which probably helped the public to embrace it immediately. As inventively textured as the music is, it cannot, on its own, make up for the sluggishness in the plot. It is, however, in turn beguiling, exuberant and overwhelming. A sea of restless colour, it regularly swells into immense tidal waves. Touches of eloquence with spare means include the rasping introduction to the human sacrifice in the lowest orchestral registers and the light percussive punctuation of sung speech. No praise is high enough for Stenz and the Netherlands Radio Philharmonic, who revealed this remarkable score in all its variegated detail. Guest instruments in the hundred-strong orchestra included an accordion, a heckelphone, a piano and an organ. There was also a water glass in the metal-heavy percussion section. Widmann’s polystylism comprises free atonality, Wagnerian amplitude, late Romanticism, Bavarian beer tent jollity, and a recurring love duet reminiscent of West Side Story. Stenz and his musicians handled all of it with flair. The same goes for the Netherlands Chamber Choir and the Netherlands Radio Choir. They were magnificent in the dense, massive polyphony and exact in the septets and spoken choruses.

The soloists were equally capable. Marisol Montalvo (Inanna) and Guibee Yang (the Soul) distinguished themselves in coloratura roles that like to live above top C. Yang sang with opaline beauty. Montalvo delivered her impossibly florid lines while projecting the allure that defines her character. The role of Tammu should not exist. It requires riding a full orchestra like a heldentenor and being as limber up top as a light lyric. Jussi Myllys, the lyric tenor who created the role, tackled it admirably. Robert Bork lent his mellow bass-baritone to the Priest King and his falsetto and other special effects to the Goddess of Death. Bass-baritone Simon Duus was a luxury Scribe, and tenor Steven Ebel an assured Priest. Actor Franz Tscherne was a persuasive Ezechial, leader of the Jews, and the two sopranos from Tölz Boys’ Choir delivered gilded messages. They all made hearing this performance utterly worthwhile.