Nach dem kraftbetankten Rheingold wählt Frank Castorf für Die Walküre eine konventionellere Herangehensweise. Das schwarz-goldene Farbschema ist noch immer präsent mit einer Verbindung zu den aserbaidschanischen Ölfeldern von ihrer ersten Nutzung im 19. Jahrhundert über die Russische Revolution bis zu ihrer entscheidende Rolle an der Ostfront im Zweiten Weltkrieg. Parallel gefilmte Narrativen wurden stark reduziert und sind leichter zu ignorieren, wenn sie zur Ablenkung werden. Doch der zentrale Handlungsstrang wird geradlinig präsentiert in einer hochemotionalen Darstellung von Beziehungen in verschiedenen Stadien: die aufkeimende Liebe zwischen den Geschwistern Siegmund und Sieglinde, der katastrophale Zusammenbruch der Ehe von Wotan und Fricka und die Vater-Tochter-Beziehung von Wotan und Brünnhilde.

Heidi Melton (Sieglinde) und Christopher Ventris (Siegmund) © Enrico Nawrath
Heidi Melton (Sieglinde) und Christopher Ventris (Siegmund)
© Enrico Nawrath

Der Humor ist jedoch noch immer nachweislich da, beispielsweise in einem Film von Wotan, der (vermutlich) die Kuchen verschlingende Mutter der Zwillinge verführt (sie sucht sich später den unpassendsten Moment aus, um in den Wotan-Fricka-Zwischenfall hineinzuplatzen), und einem Element, das, so wird einem bewusst, auch im Rheingold präsent war: kleine Andeutungen auf die nächste Episode im Zyklus. Zuvor war es Loge, der mit seinem Feuerzeug an der Tankstelle stand in Erwartung des Magischen Feuers; hier ist es Wotan, der Brünnhilde mit einem Bärenkostüm neckt wie Siegfried mit Mime, und der Wackelesel der Bohrinsel mit roten Lichtern als Augen und einer roten Revolutionsflagge in seinem „Maul“ gibt einen unverkennbaren Drachen in spe.

Catherine Foster (Brünnhilde) © Enrico Nawrath
Catherine Foster (Brünnhilde)
© Enrico Nawrath

Abermals beeindruckt Aleksander Denićs Bühnenbild mit einer großen, hölzernen, scheunenähnlichen Struktur, überbaut von einem Bohrturm, der sich im Laufe des Abends herausbildet. Adriana Braga Peretzkis Kostüme bestechen ebenso mit ihrer exotischen Version eines zentralasiatischen Gewands für Fricka und die Walküren, das letztere im dritten Aufzug gegen Art Deco-Kostüme tauschen, um das Vergehen der Zeit zu verdeutlichen.

Es war wirklich schwer, bei der Besetzung dieser Vorstellung, abgesehen von dem kurzzeitigen Frosch im Hals von Christopher Ventris' sonst solidem Siegmund, einen Kritikpunkt zu finden. Heidi Melton, die nach einer späten Besetzungsänderung ihr Bayreuth-Debüt recht spontan machte, klang gelegentlich etwas stürmisch in den Höhen und gedrückt in einer Darbietung, die sonst ein sehr warmes und mitfühlendes Bild der Sieglinde zeichnete. Bei Sarah Connollys vollkommener Kunstfertigkeit wollte man sich im Streit mit Wotan sofort auf ihre Seite schlagen, und Georg Zeppenfeld gab Hunding in erstklassiger Form mit reichem vokalem Ausdruck und dunklen Timbre. Im Oktett der Walküren gab es kein schwaches Glied.

Der Wotan des schwedischen Bassbaritons John Lundgren war eine Offenbarung – eine der intensivsten und packendsten Darstellungen dieser Rolle, an die ich mich erinnern kann, gesungen mit höfischer Gewandtheit, Haltung und tiefem Verständnis. Wotans Lebwohl an Brünnhilde in der letzten Szene hat selten mehr zu Tränen gerührt. Brünnhilde selbst, die britische, jetzt in Deutschland lebende Sopranistin Catherine Foster, war ihm in jeder Hinsicht ebenbürtig. Sie gab eine der rundesten, fließendsten Interpretationen dieser Rolle, die man in der letzten Zeit gehört hat, und ich freue mich sehr darauf, sie im Rest des Zyklus' zu hören.

Heidi Melton (Sieglinde), Georg Zeppenfeld (Hunding) und Christopher Ventris (Siegmund) © Enrico Nawrath
Heidi Melton (Sieglinde), Georg Zeppenfeld (Hunding) und Christopher Ventris (Siegmund)
© Enrico Nawrath

Schließlich zu erwähnen ist das Dirigat von Marek Janowski. Hatte man im Rheingold den Eindruck, es fehle an dramatischer Wucht, so war diese hier wiederhergestellt. Janowskis Tempi sind rasch und die Kurve des ersten Aufzugs von zögernder Unsicherheit zu lodernder Ekstase schien blitzschnell vorüberzugehen. Doch der dramatische Schritt ist in Wirklichkeit scharfsinnig, nichts wird ausgelassen und das Orchester brennt sprichwörtlich den ganzen Abend hindurch.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

*****

After the high-octane approach of Das Rheingold, Frank Castorf takes a more conventional approach to Die Walküre. The black gold theme is still there, with a relocation to the Azerbaijan oil-fields across the years from their initial exploitation in the 19th century through the Russian Revolution to their crucial role on the Eastern Front in the Second World War. The use of parallel filmed narratives is much reduced and easier to ignore when it becomes a distraction. But the main story is presented straight and presents a highly emotionally charged depiction of relationships in different states: the burgeoning love between the siblings Siegmund and Sieglinde, the calamitous breakdown of the marriage between Wotan and Fricka and the father-daughter relationship of Wotan and Brünnhilde.

Heidi Melton (Sieglinde) and Christopher Ventris (Siegmund) © Enrico Nawrath
Heidi Melton (Sieglinde) and Christopher Ventris (Siegmund)
© Enrico Nawrath

The humour’s still in evidence, though, with the film of Wotan seducing (presumably) the twins’ cake-gorging mother (she later chooses the most inopportune moment to crash in on the Wotan-Fricka contretemps) and a theme one realises was also there in Rheingold: little prefigurements of the next episode in the cycle. Before it was Loge with his firelighter poised at the gas station in anticipation of the Magic Fire; here it is Wotan taunting Brünnhilde with a bear costume, à la Siegfried with Mime, and the oil-rig’s nodding donkey with red lights for eyes and a revolutionary red flag in its ‘mouth’ making an unmistakeable dragon-in-waiting.

Catherine Foster (Brünnhilde) © Enrico Nawrath
Catherine Foster (Brünnhilde)
© Enrico Nawrath

Again, Aleksander Denić’s set impresses, with a vast wooden barn-like structure surmounted by a drilling rig that evolves as the evening progresses. Adriana Braga Peretzki’s costumes, too, impress, with their exotic takes on central Asian dress for Fricka and the Valkyries, the latter changing into something more Art Deco to indicate the passing of time in Act III.

It really was difficult to find fault with the cast for this performance, beyond a momentary frog in the throat from Christopher Ventris’s otherwise solid Siegmund. Heidi Melton, making her Bayreuth debut at quite short notice after a late change of personnel, occasionally sounded a bit squally up high and under pressure in what was otherwise a very warm and sympathetic portrayal of Sieglinde. Sarah Connolly's consummate artistry made one want to be on Fricka’s side in her argument with Wotan, and Georg Zeppenfeld brought a classy form of rich vocal expression and dark timbre to Hunding. The octet of Valkyries had not a weak link among them.

Swedish bass-baritone John Lundgren’s Wotan was a revelation – one of the most intense and gripping portrayals of the role I can remember, sung with suavity, poise and deep sympathy. The character’s Farewell to Brünnhilde in the final scene has rarely come closer to drawing tears. Brünnhilde herself, the British, German-based soprano Catherine Foster, was every bit his equal – this also was one of the most rounded, fluent assumptions of this role to be heard in recent times, and I look forward with real anticipation to hearing her in the rest of the cycle.

Heidi Melton (Sieglinde), Georg Zeppenfeld (Hunding) and Christopher Ventris (Siegmund) © Enrico Nawrath
Heidi Melton (Sieglinde), Georg Zeppenfeld (Hunding) and Christopher Ventris (Siegmund)
© Enrico Nawrath

Finally, and certainly not to be dismissed in a hurry, is the conducting of Marek Janowski. If one sensed a loss of dramatic impact in Rheingold, it was restored here. Janowski’s tempi are swift, and the first-act trajectory from faltering uncertainty to blazing ecstasy seemed to pass in a flash. But the dramatic pacing is in reality acute, with nothing passed over and with the orchestra figuratively on fire throughout the evening.