Mit Frank Castorfs Bayreuther Inszenierung des Rings in seiner vierten Saison stehen dieses Jahr die Änderungen auf der musikalischen Seite der Produktion im Zentrum des Interesses, allem voran das Dirigat, das von Kirill Petrenko an den Veteranen Marek Janowski übergegangen ist. Es zeigt den Reiz von Bayreuth, und die Gelegenheit eines späten Debüts hier, dass Janowski – der bekannterweise gesagt hat, er würde wie wieder eine Operninszenierung dirigieren, denn er möge keine modernen Produktionen – sich abermals in einem Opernhaus wiederfindet, zusammen mit einer der kontroversesten Wagnerinszenierungen in der Geschichte der Festspiele.

Iain Paterson (Wotan) © Jörg Schulze
Iain Paterson (Wotan)
© Jörg Schulze

Natürlich ist ihm die Musik vertraut, und er ist, so glaube ich, der einzige Dirigent, der den gesamten Ring-Zyklus zweimal aufgenommen hat, im Studio in Dresden in den 1980ern und in einer Reihe von konzertanten Aufführungen in Berlin erst vor wenigen Jahren. Unterstützt von der berühmten Akustik des  Festspielhauses klang das Orchester im eröffnenden Rheingold beseelt. Janowskis Herangehensweise kombiniert Energie mit Geschmeidigkeit, und wenngleich der abgesenkte, versteckte Graben die Tendenz hat, den vollen dynamischen Effekt des Orchesterklangs abzuschwächen, leuchtete die Musik mit einer Intensität und Detailschönheit, die in forscheren Händen und analytischerer Akustik bisweilen verloren geht.

Auch die Besetzung des Rheingolds ist für diese Wiederaufnahme aufgefrischt worden. Neu dazu kommen Iain Paterson als etwas schroffer Wotan und Sarah Connolly bei fester Stimme als Fricka. Aus früheren Jahren sind Albert Dohmens stimmlich unübertriebener Alberich und Nadine Weissmanns glänzende Erda – sie erhielt beim Vorhang verdient den enthusiastischsten Applaus. Die anderen Götter – Markus Eiches Donner, Tansel Akzeybeks Froh und Caroline Wenbornes Freia – hatten, zusammen mit Roberto Saccàs feiner Charakterisierung des Loge, ihr jeweiliges Gegenstück in der Arbeiterwelt von Andreas Conrads Mime, Karl-Heinz Lehners Fafner und Günther Groissböcks teilnahmsvollem Fasolt. Alexandra Steiner, Wiebke Lehmkuhl und Stephanie Houtzeel gaben ein lebendiges Trio von Rheintöchtern.

Alexandra Steiner (Woglinde), Stephanie Houtzeel (Wellgunde) & Wiebke Lehmkuhl (Flosshilde) © Enrico Nawrath
Alexandra Steiner (Woglinde), Stephanie Houtzeel (Wellgunde) & Wiebke Lehmkuhl (Flosshilde)
© Enrico Nawrath

Castorfs Inszenierung ist so frustrierend wie erhellend. Es geschieht immer eine Menge, mit vielleicht zwei Gruppen von Figuren sichtbar und einer dritten, die aus dem Bühnenbildinneren mit live-Kameras gezeigt wird – es geschieht so viel, dass es von der Musik selbst ablenken kann. Doch wenn es ein Publikum verdient, mit Wagner herausgefordert zu werden, so ist es das erfahrene in Bayreuth, und der vorrangige Eindruck einer Überlagerung von Schichten der Ironie, die gegen den Pomp der Musik und ihre Bühnengeschichte stichelt, gibt wahrscheinlich so viel wie er nimmt.

Sarah Connolly (Fricka) © Jörg Schulze
Sarah Connolly (Fricka)
© Jörg Schulze

Mit der Verpflanzung zum Golden Motel und dazugehöriger Tankstelle an der Route 66 im Texas der 1960er, dessen Währung das schwarze Gold ist, bekommt Das Rheingold einen Hauch von düsterem, ultra-realistischem Thriller – man erwartet beinahe, dass Marlon Brando an der zwielichtigen Bar im Herzen der Drehbühne auftaucht. Aleksander Denićs verdient gelobte Designs sind phänomenal in ihrem Gefühl für Details und Realismus, wie sie es sein müssen, um es mit dem allzeit präsenten kinematischen Auge der Kameras in Nahaufnahme aufzunehmen, deren Bilder auf einem großen Bildschirm über dem Bühnenaufbau gezeigt werden.

Zwischen alledem gibt es zahlreiche Einsichten und ironische Kommentare – der elegante Übergang zwischen der ersten und zweiten Szene vermittels Telefongespräch zwischen einer der Rheintöchter und Wotan in seinem Motelzimmer; Mime, der Alberichs Habe in Anspruch nimmt, als er hört, dass sein Bruder entführt wurde; Wotans kurzer Prozess mit Erda, als der die Generation von Walküren zeugt, während die Riesen sich um den Ring streiten. All das trägt zu einer klaren Präsentation der Handlung bei, doch man kann sich dem Gefühl von Verlust hinsichtlich der großen Gefühle und Naturschauplätze, die in der Musik präsent sind, nicht erwehren.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

With Frank Castorf’s Bayreuth staging of the Ring back for its fourth season, the initial focus of interest and newsworthiness this year fall on changes to the musical side of the production. Most importantly, the conducting has passed from Kirill Petrenko to the veteran Marek Janowski. It’s indicative of the lure of Bayreuth, and the chance to make a belated debut there, that Janowski, who is on record for saying he’d never conduct any staged opera again because he didn’t like modern productions, should find himself back in the opera house and in league with one of the most controversial Wagner stagings in the festival’s history.

Iain Paterson (Wotan) © Jörg Schulze
Iain Paterson (Wotan)
© Jörg Schulze

He is no stranger to the music, of course, and is, I believe, the only conductor to have recorded the whole Ring cycle twice, in the studio in Dresden in the 1980s and in a series of concert performances in Berlin just a few years ago. Aided by the Festspielhaus’s famed acoustical blending, the orchestra in this opening Rheingold sounded inspired. Janowski’s approach is a mixture of energy and litheness and if the sunken, hidden pit tends to blunt the fullest dynamic impact of the orchestral sound the music instead glowed with an intensity and beauty of detail sometimes lost in more forceful hands and more analytical acoustics.

The Rheingold cast has been refreshed, too, for this revival. In come Iain Paterson as a somewhat bluff Wotan and Sarah Connolly in firm voice as Fricka. Back from previous years are Albert Dohmen’s vocally un-exaggerated Alberich and Nadine Weissmann’s lustrous Erda – her curtain call rightly drew the most enthusiastic applause. The other gods – Markus Eiche’s Donner, Tansel Akzeybek’s Froh and Caroline Wenborne’s Freia – along with Roberto Saccà’s detailed charactisation of Loge had their match in the workers’ world of Andreas Conrad’s Mime, Karl-Heinz Lehner’s Fafner and Günther Groissbock’s sympathetic Fasolt. Alexandra Steiner, Wiebke Lehmkuhl and Stephanie Houtzeel made a feisty trio of Rhinemaidens.

Alexandra Steiner (Woglinde), Stephanie Houtzeel (Wellgunde), Wiebke Lehmkuhl (Flosshilde) © Enrico Nawrath
Alexandra Steiner (Woglinde), Stephanie Houtzeel (Wellgunde), Wiebke Lehmkuhl (Flosshilde)
© Enrico Nawrath

Castorf’s staging frustrates as much as it enlightens. There’s always an awful lot going on, with maybe two groups of characters in view and a third relayed from the interior of the set by live camerawork, to the extent that it can distract from the music itself. But if any audience deserves to be challenged in Wagner it is the experienced Bayreuth one, and the overriding impression of a superimposition of layers of irony – pricking the pomposity of the music and its stage history – probably adds as much as it takes away.

Sarah Connolly (Fricka) © Jörg Schulze
Sarah Connolly (Fricka)
© Jörg Schulze

With its relocation to the Golden Motel and gas station on Route 66 in 1960s Texas, where black gold is the currency, Das Rheingold takes on the sense of a gritty, ultra-realist thriller movie – one almost expects Marlon Brando to make a cameo at the seedy bar at the heart of the rotating set. Aleksander Denić’s rightly acclaimed designs are phenomenal in their eye for detail and realism – as they need to be to cope with the ever-present cinematic, close-up eye of the roving cameras, whose images are shown on a large screen at the top of the set.

Amidst all the goings-on there are plenty of insights and ironic commentaries – the neat segue between scenes one and two by way of a phone-call between one of the Rhinemaidens and Wotan in his motel room; Mime’s claiming of Alberich’s domain when he hears his brother has been abducted; Wotan’s quick work with Erda in fathering the generation of Valkyries while the giants fight over the ring. All these things add to what is a clear presentation of the plot, but one can’t help feeling the loss of the grander emotions and natural scene-setting that is there in the music.