Von Zeit zu Zeit findet man eine Opernvorstellung, die einiges verspricht und alle Erwartungen übertrifft. Der Bayreuther Lohengrin, dessen Premiere 2010 berüchtigt war für ihre rattenreiche Inszenierung im Rahmen eines sterilen Sozialexperiments, läuft derzeit in der fünften Wiederaufnahme und ist so beliebt, dass er auch im nächsten Jahr noch einmal (zum letzten Mal) aufgeführt werden wird. An einem wolkenlosen, angenehmen Abend schufen Solisten, Chor und Orchester vorzüglich zusammen eine nahezu perfekte und denkwürdige Vorstellung.

Ich habe Klaus Florian Vogts Lohengrin seit 2008 schon oft gesehen. Seine Stimme wird gern als „chorknabenhaft“, „schwerelos“ und „ätherisch“ beschrieben, und manche Kritiker und Zuhörer empfinden es als verwirrend, wenn eine scheinbar lyrische Tenorstimme mit ihrer schieren Kraft und Schönheit durch Wagners großes Orchester dringt. Es besteht jedoch kein Zweifel daran, dass Vogt wie gemacht dafür ist, den Lohengrin zu singen, den seine Stimme drückt all das aus, was den Schwanenritter von einer anderen Welt ausmacht.

Diese Stimme hat in letzter Zeit eine etwas schwerere, stärkere Qualität bekommen, und Vogts Gesang ist jetzt vielfältiger in Farbe, Lautstärke und Charakter. Jede Vorstellung ist anders, denn er wechselt beständig die Betonung bestimmter Phrasen und nutzt Wörter mit verschiedenem Effekt. Seine Liebeserklärung an Elsa im ersten Akt beispielsweise - „Elsa, ich liebe Dich“ - war zart und zierlich, kaum gesungen; im Allgemeinen spürte man mehr Zärtlichkeit in Lohengrins Interaktion mit Elsa als ich von früheren Vorstellungen in Erinnerung habe.

Der anspruchsvolle dritte Akt zeigte Vogt in gesanglicher Bestform. Sein Duett mit Elsa im Brautgemach beginnt vorsichtig, doch Vogt gibt seinen Äußerungen bald mehr Kraft und Eindringlichkeit, und der Übergang dazu gelang ihm erstaunlich nahtlos. Er singt seine Verzweiflung in „Weh, nun ist all unser Glück dahin!“ derart sorgenvoll, das man meinen könnte, er weinte. Aber einem Ausbruch vor dem König und den Leuten von Brabant, erhebt er sich und singt „In fernem Land“ nahezu perfekt. Er ist Herr von Text und Tönen und kann jedes Wort, jeden Satz mit eigener Farbe versehen, und seine Stimme blieb immer lyrisch und stark. Das Wort „Taube“, leise gesungen, dehnte er genüsslich, doch schon im nächsten Augenblick nahm er wieder Fahrt auf. Nach dem kurzen, aber anspruchsvollen Duett mit Elsa (das in anderen Häusern oft heraus gekürzt wird) war sein letzter Schwanengruß abermals von tiefer Traurigkeit gekennzeichnet und nur mehr ein Flüstern. Hier hörte man eine Stimme von überwältigender Schönheit, Klarheit und Stärke, die einige der schönsten romantischen Musiken Wagners (scheinbar) ohne Anstrengung singt. Das Bayreuther Publikum lobte das bei seiner Verbeugung ausgiebig.

In diesem Jahr übernahm Edith Haller die Rolle der Elsa von Annette Dasch, und ich fand ihren Gesang und ihr Schauspiel äußerst zufriedenstellend. Ihren erster Satz, „mein armer Bruder!“ sang sie sauber und klar, und ich wusste, wir werden eine gute Elsa sehen. Haller sang durchweg mit glänzender, fokussierter Stimme, ihre Phrasierungen waren elegant und ihr Atmen angenehm. Sie kann ihre mittlere Lage gut färben, und ihre hohen Töne kommen offen und mit Leichtigkeit. Bei Lohengrins Auftritt in Akt I schwebte ihr Ausruf „Ha!“ wundervoll über die Musik und den Chor. Ihre Elsa ist ein gelassenes und selbstbewusstes Geschöpf, und sie ist von ihren Prüfungen eher verblüfft und verärgert, als dass sie dadurch traumatisiert und in eine Opferrolle gedrängt wird.

Sowohl Petra Lang als Ortrud und Thomas J. Mayer als Telamund wiederholten ihre Rollen und waren würdige Gegenspieler für Vogt und Haller. Ihr Duett im zweiten Akt war gut und in einem angemessenen Tempo gesungen, und Langs „Gott!“ war stark in die Länge gezogen, gefolgt von einem eisig trockenen Lachen. Ihre Darbietung war fesselnd und gleichzeitig erschreckend. Ihre Stimme scheint nur eine Farbe zu haben, aber sie ist sicher in hoher und tiefer Lage und hat eine unfassbare Kraft, das Böse darzustellen. Verdientermaßen galt ihr auch der zweitgrößte Jubel (nach Vogt) bei der Verbeugung. Mayer singt Wotan und den Holländer ausgezeichnet, und auch sein Telamund war eine wahre Freude, denn er sang sowohl hohe als auch tiefe Töne mit einer gewissen Leichtigkeit, Stärke, und der angemessenen Erregung.

Samuel Youn als Herold des Königs besaß Autorität, König Heinrich ist in dieser Produktion unglücklicherweise mit einer neurotischen Persönlichkeit beladen, und Wilhelm Schwinghammers Stimme fehlte die nötige Schwere für diese Rolle, dennoch war er mehr als geeignet für dieses großartige Sängerensemble.

Die größte Freude an einem Besuch in Bayreuth sind wahrscheinlich seine hervorragenden Musiker in Orchester und Chor. Fünf Wochen lang erschaffen sie die Magie jeden Tag aufs Neue und sind allein schon Grund genug, sich auf den Weg zum Grünen Hügel zu machen. Andris Nelson dirigierte mit viel Feingefühl, aber auch einem Gespür für Prächtiges, war den kleinen Details der Musik ebenso gewahr wie den großen Bögen. Die bekannte Ouvertüre, die mit Violinen beginnt, war schon vielversprechend, und Nelsons und sein Orchester boten durchweg Höchstleistung. Musikalische Übergänge wurden oft zurückgenommenem und langsamer gespielt, aber die dramatischen Passagen nahmen sie mit angemessenem Tempo. Sänger scheinen mit seinen Tempi immer gut zurecht zu kommen, und die berühmte Bayreuther Akustik unterstützte den Gesang noch zusätzlich. Die Blechbläser waren im zweiten Akt makellos, und in der Ouvertüre zum dritten Akt hoben die Streicher und Holzbläser die Feinheiten wundervoll hervor. Der Männerchor war gut einstudiert und beeindruckte besonders bei Lohengrins erstem Auftritt, wo die Sänger zunächst zurückhaltend begonnen, dann aber in einem grandiosen Crescendo an Intensität zulegten, und auch ihre Szene mit dem Heerrufer des Königs im zweiten Akt war wundervoll gesungen und choreographiert.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

*****

Every once in a while, one comes across an opera performance that promises a great deal and delivers beyond any expectation; Bayreuth’s Lohengrin, premièred in 2010 with much notoriety for its production filled with rats in a sterile social experiment, is now in its fifth revival and has become so popular that it will be performed for the final time next year. On a clear and comfortable evening, the cast, chorus and the orchestra worked exquisitely well to produce a nearly perfect, memorable performance.

Klaus Florian Vogt (Lohengrin) and Edith Haller (Elsa) © Bayreuth Festival | Enrico Nawrath
Klaus Florian Vogt (Lohengrin) and Edith Haller (Elsa)
© Bayreuth Festival | Enrico Nawrath

I have seen Klaus Florian Vogt's Lohengrin many times since 2008. His voice is often described as “choir boy like”, “free from gravity” and “ethereal” and some critics and audience members find it disorienting to hear a tenor voice of seemingly lyric quality that is capable of cutting through Wagner’s large orchestra with its sheer power and beauty. There is no question, however, that Vogt was born to sing Lohengrin, as his voice expresses perfectly the swan knight from another world.

The voice has recently acquired a heavier and stronger quality, and his singing has become more varied in colour, tone, volume and characterization. Every performance is different, as he consciously changes emphasis on certain phrases and uses words to varying effects. For instance, his declaration of love for Elsa in Act I, “Elsa, ich liebe dich” was uttered softly and delicately and not merely sung; in general, there was more tenderness in Lohengrin’s interaction with Elsa than I remembered from previous performances.

Samuel Youn (King's Herald) and Edith Haller (Elsa) © Bayreuth Festival | Enrico Nawrath
Samuel Youn (King's Herald) and Edith Haller (Elsa)
© Bayreuth Festival | Enrico Nawrath

Vogt’s singing was at its best in the demanding Act III. The duet with Elsa in the bridal chamber begins softly, but Vogt quickly imbues more strength and urgency to his utterances, and the transition was accomplished with astonishing smoothness. And he sings his despair “Weh, nun ist all unser Glück dahin!” (Woe, now all our happiness is gone!) with such sorrow that one almost suspects he is weeping. After a strong outburst in front of the king and the people of Brabant, he rises to deliver a near perfect rendition of “In fernem Land.” His mastery of the text and notes is such that he can colour every word and every phrase, and the voice remained lyrical and strong; the word “Taube,” sung softly, was stretched luxuriously, but the next moment he quickly gained strength and momentum. After a demanding brief duet with Elsa (often cut in other theatres), his last greeting to the swan was again shrouded in profound sorrow, and was sung in a near whisper. Here is a voice of astonishing beauty, clarity and strength, singing some of Wagner’s most beautiful Romantic music with (seeming) ease. The audience in Bayreuth greeted his solo bow with an extended ovation.

Edith Haller took over the role of Elsa from Annette Dasch this year, and I found Haller’s singing and acting extremely satisfying. Her first utterance, “mein armer Bruder!” was sung clearly and cleanly, and I knew we have a good Elsa with us. Haller sang with a gleaming, focused voice throughout, and her phrasing was elegant and her breathing comfortable. While Haller has a good middle voice and can colour it well, her high notes are produced openly and easily. With Lohengrin’s appearance in Act 1, her cry, “Ha!” floated beautifully above the music and chorus. Her Elsa is a serene and confident creature who is more bewildered and angered by her trials than traumatized and victimized.

Petra Lang (Ortrud) and Edith Haller (Elsa) © Bayreuth Festival | Enrico Nawrath
Petra Lang (Ortrud) and Edith Haller (Elsa)
© Bayreuth Festival | Enrico Nawrath

Petra Lang as Ortrud and Thomas J. Mayer as Telamund both reprised their roles and were worthy opponents to Vogt and Haller. Their Act II duet was well paced and sung, and Lang’s “Gott!” was stretched out long, followed by a chilling dry laugh. Her performance was both riveting and chilling. While her voice seems to be of one colour, it is secure both in high and low ranges, and has tremendous power to depict sheer evil.  She deservedly received the second largest ovation after Vogt at the curtain call. Mayer sings Wotan and Holländer with distinction, and his singing of Telamund was a pleasure as he was also able to negotiate both high and low notes with ease, strength, and appropriate agitation.

Samuel Youn as the King’s Herald rang out authoritatively. King Henry in this production is unfortunately saddled with a neurotic personality, and Wilhelm Schwinghammer’s voice lacked the necessary gravitas for the role, but he was more than adequate as part of the fine ensemble of singers.

The biggest pleasure of attending Bayreuth is perhaps its superb orchestra and chorus.   They create the magic day after day for five weeks, and are often the reason enough to make a trek to the Green Hill. Andris Nelsons conducted with focus on both sensitivity and grandeur, being mindful of subtle details of the music as well as its seeping arch.  The famous prelude that begins with violins promised much, and Nelsons and his orchestra were in great form throughout. Musical transitions were often played with deliberate and slow pace, but the dramatic passages were taken with appropriate tempo. Singers seem to be comfortable at all times with his pacing, and the famous Bayreuth acoustics supported and enhanced the singing. Brass section was flawless in Act II, and the Act III Prelude’s details were beautifully brought out by strings and woodwinds. The male chorus was well rehearsed, and was particularly impressive in Lohengrin’s initial appearance as they began softly then picked up a volume into glorious crescendo; their scene with the herald in Act II was beautifully sung and choreographed.