Nach der langsamen, mystischen b-Moll-Einleitung zu Beethovens Vierter Symphonie, als taste man sich mit bloßen Fingern in der Dunkelheit an alten Schlossmauern entlang, und in dem Moment, als die Berliner Philharmoniker das Allegro beginnen – in der „richtigen“ Tonart – versteht man, warum Sir Simon Rattle sich für London einen neuen Konzertsaal wünscht. Dies war mein erster Besuch der Berliner Philharmonie, und der Klang, als das Orchester mit diesen Fortissimo-Akkorden loslegte, hat mich beinahe umgehauen. In Anbetracht der reduzierten Größe – 41 Streicher – und der kompakten Sitzordnung war der Klang bemerkenswert fest und knackig, verlor dabei jedoch nicht an Klarheit.

Die Philharmonie gleicht einer gigantischen, goldenen Honigwabe, von außen (farblich) wie von innen, wo die Sitze in Gruppen – oder Zellen – umeinander angeordnet sind. Das bedeutet, dass der Publikumsraum nie überfüllt wirkt, sondern dem Musizieren ein intimes Gefühl verleiht. Und doch habe ich noch nie so viele Kameras in einem Konzertsaal gesehen – eine Erinnerung an die globale Marke des Orchesters. Die Berliner Philharmoniker sind sehr gefragt, sei es online oder auf Tour. Dieses war das Eröffnungskonzert von zwei Zyklen Beethovenscher Symphonien, nicht chronologisch angeordnet, bevor das Orchester sie in Paris, Wien und New York vorstellt. Ein paar Unebenheiten zum Trotz war es ein vielverheißender Start.

Als Rattle die Beethoven-Symphonien (mit den Wiener Philharmonikern) aufnahm, adaptierte er zahlreiche Elemente aus der „historisch informierten“ Praxis, und viele davon zeigten sich auch hier, schwelgende, antiphone Violinen, harte Paukenschlegel, spritziges Anspielen und Tempi, die, wenngleich nicht ganz Roger Norringtonesk, nur so davon zischten. Das eröffnende Allegro der Vierten war brüsk, nahezu verärgert; der Scherzo-ähnliche dritte Satz hingegen besaß eine erdige Energie.

Rattles Dirigat richtet sich gleichermaßen an das Publikum, dem er dabei Hinweise gibt, worauf besonders zu hören ist, wie an das Orchester, das in der musikalischen Interpretation beinahe so autonom ist wie hinter der Bühne. Flötist Emmanuel Pahud leitete die Holzbläser aktiv, oft den Fagotten hinter ihm zugewandt; Albrecht Mayer und sein Kollege spielten ihre Phrasen manchmal eher einander als dem Saal zu. Rattle war der Aufsehende, der Balancehaltende, der Kontrolleur der Dynamik, der die Streicher zurücknahm, um die gurgelnden Holzbläser im Finale freudig hervortreten zu lassen.

Kommt die Leine ab, so sind die Berliner Celli und Bässe wunderbar gut. Das stürmische Wühlen im Finale der Vierten erinnerte mich an den Sturm zu Anfang von Verdis Otello, so körperlich war der Eindruck. Sie waren sogar noch besser in der Siebten, unterstützt von Rattles ungewöhnlicher Aufstellung der beiden Kontrafagotte. Getrennt von ihren Fagott-Cousins waren sie zwischen Bässen und Hörnern platziert und dort nahezu eine Fortsetzung der Basslinie. Es funktionierte prächtig, und die Kontrafagotte gaben dem Grummeln der brummenden Kontrabässe elefantösen Ballast.

Die Siebte erlebte einen unordentlichen Start – getrennte Hörner, die ersten und zweiten Violinen nicht zusammen – doch sammelte sich bald. Pahuds goldener Flötenton führte den ersten Tanz in dieser tänzerischsten aller Symphonien, von Wagner als „Apotheose des Tanzes“ beschrieben. Wie recht er hatte. Der erste Satz, Vivace, war bisweilen donnernd aggressiv, doch voll schierer Freude. Bratschen waren klangvoll im Allegretto, Rattle verbreiterte das Tempo für das zentrale, von den Klarinetten angeführte Thema, anmutig gespielt von Wenzel Fuchs. Das Presto tanzte ausgelassen, wenn nicht immer elegant im Scherzo.

Das Allegro con brio-Finale fasst die Qualitäten dieses Orchesters kompakt zusammen. Schauen Sie mal in die hinteren Pulte der Streicher und Sie sehen dort das gleiche Engagement wie bei ihren Registerführern. Die Bratschen attackierten die letzten Seiten der Symphonie mit solchem Elan, dass mehrere Musiker schier von ihren Stühlen sprangen, als Rattle das Tempo anzog, viele grinsten vor Freude. Beethovens Siebte macht so etwas mit einem. Ich grinste auch.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

After the slow, mysterious B flat minor introduction to Beethoven’s Fourth Symphony, as if running fingers along castle walls in darkness to grope your way, the moment the Berliner Philharmoniker hit the Allegro – in the ‘right’ key – you understand why Sir Simon Rattle wants a new concert hall for London. This was my first visit to Berlin’s Philharmonie and the sound when the orchestra burst into those fortissimo chords nearly floored me. Considering the orchestra’s scaled down size – 41 strings – and its compact seating arrangement, the sound packs a remarkable punch, yet without losing any clarity.  

Sir Simon Rattle © Monika Rittershaus
Sir Simon Rattle
© Monika Rittershaus
The Philharmonie resembles a giant, golden honeycomb both from the outside (in terms of colour) and within, with seating arranged in groups – or cells – slotted around each other. This means that the auditorium never feels crowded, giving an intimate feel to the music-making. Yet, I’ve never seen so many cameras fixed in a concert hall – a reminder of the orchestra’s global brand. The Berliner Philharmoniker is much in demand, whether online or on tour. This was the opening concert in two cycles of Beethoven symphonies, presented non-chronologically, before the orchestra takes them to Paris, Vienna and New York. Despite a few bumps along the way, this was an auspicious start.

When Rattle recorded the Beethoven symphonies (with the Vienna Philharmonic) he adopted various period instrument ‘historically informed’ practices and many of those were evident here, including antiphonal violins, hard timpani sticks, crisp attack and tempi which – although not quite Roger Norrington-esque – nevertheless zipped along. The playing in the Fourth’s Allegro opening movement was brusque, almost angry, while there was earthy energy to the scherzo-like third movement.

Rattle’s conducting style is as much about signalling to the audience as to what to listen out for than it is for the orchestra, which is almost as self-governing in performance as it is off-stage. Flautist Emmanuel Pahud actively led the woodwind section, often turning towards the bassoons behind him. Albrecht Mayer and his fellow oboist sometimes played their phrases to each other rather than to the hall. Rattle was the overseer, the balancer, the controller of dynamics, pulling back the strings to allow the woodwind burbling in the finale to emerge joyously.

When let off the leash, the Berlin cellos and basses are miraculously good. The tempestuous scrabbling in the Fourth’s finale reminded me of the opening storm in Verdi’s Otello, so visceral was their impact. They were even finer in the Seventh, aided by Rattle’s unusual placement of the two contrabassoons; parted from the bassoon cousins, they were placed between basses and horns, almost a continuation of the bass line. It worked splendidly, contrabassoons adding elephantine ballast to the growling double basses' grumbles.

The Seventh suffered a messy start – a split horn plus first and second violins out of synchronisation – but soon picked up. Pahud’s golden flute tone led the first dance in this most dance-like of symphonies, the one which Wagner described as “the apotheosis of the dance”. How right he was. The Vivace first movement was thunderously aggressive at times, yet full of sheer joy. Violas were sonorous in the Allegretto, Rattle broadening the tempo for the central, clarinet-led theme, played with nobility by Wenzel Fuchs. The Presto danced exuberantly – not always elegantly – in the Scherzo.

The Allegro con brio finale neatly sums up the orchestra’s qualities. Look to the back desks of the string players and you’ll see the same energetic commitment as their principal players. The viola section attacked the symphony’s closing pages with such vigour that several players nearly leapt from their seats as Rattle ratcheted up the tempo, many grinning with delight. Beethoven’s Seventh does that to you. I was grinning too.