Nach der Premiere an der English National Opera wird Terry Gilliams Produktion von Berlioz' Benvenuto Cellini nun an der Niederländischen Oper gespielt, diesmal im französischen Original. Die Inszenierung wurde in London von Presse und Publikum gleichermaßen enthusiastisch aufgenommen, und dem lauten Jubel des Publikums am Samstag Abend nach zu urteilen, wird sie in Amsterdam ganz genau so erfolgreich sein.

Es klingt nach einer Herkulesaufgabe, Benvenuto Cellini, dieses berüchtigt schwierige, mit Makeln behaftete Werk Berlioz', das vom Publikum seit seiner Uraufführung gemieden wird, in ein ansprechendes und äußerst unterhaltsames Abendprogramm zu verwandeln, das seiner jugendlichen, energetischen Musik gerecht wird. Genau das ist, was Terry Gilliam, Dirigent Sir Mark Elder, den Rotterdamer Philharmonikern und einem ausgezeichneten Team von Solisten gelungen ist, und es ist nichts weniger als ein Wunder.

Es wurde viel gesagt und geschrieben über die Makel von Berlioz' erster Oper. Verfasst für die Opéra-Comique wurde sie abgelehnt und überarbeitet, um den größeren Anforderungen der Opéra de Paris zu entsprechen. Dadurch erhielt sie einen hybriden Charakter, weder grand opéra noch opéra bouffe, mit dem sie nur schwer einer Kategorie zugeordnet werden kann. Das Libretto, lose basiert auf den Memoiren des namengebenden florentinischen Goldschmieds und Abenteurers des 16. Jahrhunderts, ist verwirrend: Es ist ein Rennen gegen die Zeit, in dem der vielgepriesene Goldschmied Cellini eine Bronzestatue gießt, die ihm wiederum die Begnadigung des Papstes Clemens VII für einen Mord bringen soll, den er begangen hat, als er seine Geliebte, die junge Teresa, zu entführen versuchte. Teresas Vater Giacomo Balducci, des Papstes Schatzmeister, ist gegen Cellini und bevorzugt dessen Rivalen Fieramosca, sowohl für den Auftrag des Papstes als auch die Hand seiner Tochter. Trotz der Intrigen der zwei Männer triumphiert Cellini, gießt sein Meisterwerk und bekommt das Mädchen.

All das ereignet sich während des römischen Karnevals, und es ist die Ensembleszene am Faschingsdienstag, in der Terry Gilliams Inszenierung am spektakulärsten ist: zu den Solisten und dem gesamte Chor der Niederländischen Oper stößt eine bunte Truppe von Akrobaten, Jongleuren und Tänzern in einem superb choreographierten Chaos, dessen unglaubliche Virtuosität perfekt zu Berlioz' Musik passt. Es gibt den ganzen Abend hindurch viele andere visuell strahlende Momente, von denen der sehr Monty-Pythoneske, große Auftritt des Papstes als „Sohn des Himmels“, eskortiert von einer Garde sehr affektierter römischer Centurios, war dabei mein absoluter Favorit. Doch nie untergräbt die üppige Regie die Musik, und Gilliam weiß genau wie und wann er es etwas ruhiger angehen lassen muss, sodass die Solisten allen Raum haben, um in ihren Arien zu glänzen.

Die Virtuosität auf der Bühne kam gleich mit der im Graben, wo Sir Mark Elder die Rotterdamer Philharmoniker meisterlich mit Chor und Solisten auf der Bühne abstimmte, sogar während der bombastischsten Ensembles. Es ist ziemlich unglaublich, dass aus der ganzen Oper einzig Ascanios Arie aus dem zweiten Akt auch nur ein bisschen Bekanntheit erhalten hat. Cellinis Romanze im ersten Akt, die den Helden als Liebhaber und Künstler porträtiert, ist herrlich, das Trio, in dem er mit Teresa ihre Flucht plant, während er von Fieramosca belauscht wird, ist grandios. Der Chor der Goldschmiede besitzt die Art Melodie, die einem tagelang im Kopf bleibt.

Die Besetzung ist generell ausgezeichnet, und in der Titelrolle gab John Osborn eine unvergessliche Darbietung. Seine französische Aussprache war beeindruckend makellos, er meisterte die teuflische Gesangslage der Rolle (geschrieben für Gilbert Duprez, den ersten Operntenor, der je das hohe C in Bruststimme sang) mit scheinbarer Leichtigkeit. Seine Stimme war kraftvoll und männlich und passte großartig zu Cellinis auffallender Figur, und war doch unendlich beweglich. Das virtuose „La gloire était ma seule idole“, gesungen mit herrlichen Pianissimi, war ein Moment der Glücksseligkeit. Mariangela Sicilia gab eine einnehmende und feurige Teresa, sowohl stimmlich als auch darstellerisch. Ihr Sopran ist rund und ansprechend, ihre Koloratur in der Cavatina des ersten Aktes war sauber und locker gesungen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ihr Französisch unverständlich war – aber ich nehme an, dass es im Publikum nur wenige weitere gallische Zuhörer hab, denen das auffallen könnte. Ihr Landsmann Maurizio Muraro war herausragend in der Rolle des an einen Dr. Bartolo erinnernden Balducci. Laurent Naouri mit seinem markanten Bariton und tadelloser Diktion war unwiderstehlich in der komischen Schurkenrolle des Fieramosca. Michèle Losiers Interpretation von Ascanios Arie „Mais qu'ai-je donc?“ war ausdrücklich knabenhaft, und auch die übrigen Rollen waren wunderbar besetzt. Am besten gefielen mir davon Orlin Anastassov (Papst Clemens VII), Nicky Spence (Francesco) und Scott Conner (Bernardino).

Nur die Zukunft wird es zeigen, aber ich gehe davon aus, das Benvenuto Cellini durch Gilliams spektakuläre Inszenierung endlich den Platz im Standardrepertoire erhalten wird, den die Oper verdient.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.
 

****1

Premiered last year at ENO, Terry Gilliam’s take on Berlioz’s Benvenuto Cellini now opens at Dutch National Opera, this time in the original French language. The production had been received enthusiastically in London by the press and public alike and, judging by the loud cheers from the public on Saturday night, it is going to do just as well in Amsterdam.

John Osborn (Cellini) © Clärchen & Matthias Baus
John Osborn (Cellini)
© Clärchen & Matthias Baus

The task sounded Herculean: turning Benvenuto Cellini, that reputedly difficult, flawed work by Berlioz, repeatedly shunned by the public ever since it was first performed, into an engaging and utterly entertaining show that renders justice to its youthfully energetic music. This is what Terry Gilliam, conductor Sir Mark Elder, the Rotterdam Philharmonic and a fine team of soloists managed to pull off, and it is nothing short of miraculous.

Much has been said on the flaws of Berlioz’s first opera. First composed for the Opéra-Comique, it was rejected and then reworked in order to fit the grander requirements of the Opéra de Paris, giving it a hybrid character, neither grand opéra nor opéra bouffe, that makes it difficult to pigeon-hole. The libretto, very loosely based on the memoirs of the 16th century eponymous Florentine goldsmith and adventurer, is reputedly confusing: the acclaimed goldsmith Cellini is racing against the clock to cast a bronze statue, which will win him the pardon of Pope Clement VIII for a murder he committed whilst attempting to kidnap his lover, the young Teresa. Teresa’s father, Giacomo Balducci, the pope’s treasurer, opposes Cellini and favours instead his rival, Fieramosca, both for the pope’s commission and his daughter’s hand. In spite of the two men’s plotting, Cellini triumphs, casts his masterpiece and gets the girl.

Mariangela Sicilia (Teresa) and John Osborn (Cellini) © Clärchen & Matthias Baus
Mariangela Sicilia (Teresa) and John Osborn (Cellini)
© Clärchen & Matthias Baus

This all happens during Rome's carnival. It is in the ensemble scene of the Shrove Tuesday celebrations that Terry Gilliam’s staging is at its most spectacular: the soloists and full choir of the Dutch National Opera are joined on stage by a colourful troop of acrobats, jugglers and dancers in superbly choreographed chaos the incredible virtuosity of which matches Berlioz’s music perfectly. There are many other visually jubilant moments throughout the evening, my favourite being the very Monty-Pythonesque grand entrance of the pope, as a “son of Heaven” escorted by a guard of very camp Roman centurions. Yet the exuberant direction never undermines the music, and Gilliam knows precisely how and when to tone things down, so that the soloists have all the space to shine in their arias.

This virtuosity on stage was well matched by Sir Mark Elder in the pit who expertly managed to balance the Rotterdam Philharmonic with choir and soloists on stage, even during the most bombastic ensembles. It is quite unbelievable that, out of the whole opera, only Ascanio’s aria from Act II has gained any kind of popularity. Cellini’s Act I romance that portrays the hero as a lover and an artist is exquisite. The trio as he plans with Teresa their escape while being spied by Fieramosca is jubilant. The choir of the goldsmiths is the kind of tune that would stay in one head’s for days.

John Osborn (Cellini), Laurent Naouri (Fieramosca) and Maurizio Muraro (Balducci) © Clärchen & Matthias Baus
John Osborn (Cellini), Laurent Naouri (Fieramosca) and Maurizio Muraro (Balducci)
© Clärchen & Matthias Baus

The cast is overall excellent. In the title role, John Osborn gave an unforgettable performance. His French diction was impressively flawless. He tackled the fiendish tessitura of the role (written for Gilbert Duprez, the first operatic tenor to ever sing the high C “from the chest”) with apparent ease. The voice was both powerful and virile, perfectly suited to Cellini's flamboyant character, while still infinitely flexible. The virtuosic romance “La gloire était ma seule idole”, sang with exquisite pianissimi, was a blissfull moment. Mariangela Sicilia was an engaging and fiery Teresa both vocally and theatrically. Her soprano is round and appealing, her coloratura in the Act I cavatine was clear and easily delivered. My only reservation is that her French was unintelligible – but I guess there were few other Gallic members in the audience to notice this. Her compatriot, Maurizio Muraro, excelled as Balducci, a character somewhat reminiscent of a Dr Bartolo. Laurent Naouri, with his characteristic baritone and impeccable diction, was irrestistible in the comic villain role of Fieramosca. Michèle Losier’s rendition of Ascanio’s aria “Mais qu’ai-je donc ?” was expressively boyish. All the other roles were perfectly cast, and I particularly liked Orlin Anastassov (Pope Clement VII), Nicky Spence (Francesco) and Scott Conner (Bernardino).

Only the future will tell, but I’d like to think that, with Gilliam's spectacular production, Benvenuto Cellini will finally receive the place it deserves in the standard repertoire.

****1