Nur selten erlebt man eine klassische Musikverantaltung, die gleichzeitig Theater, Konzert, und vor allem ein immens bewegendes Drama ist. In Zusammenarbeit mit Peter Sellars, gelang es den Berliner Philharmonikern, Solisten und Chor, die theatralische Vorstellung der Matthäuspassion Berlins auch als Teil des White Light Festival des Lincoln Centres in New York zu wiederholen.

Eine kleine Bühne ist im Saalzentrum aufgebaut, umringt von etwa 15 steilen Stuhlreihen, die von fast jedem Sitzplatz eine ausgezeichnete Sicht ermöglichen. Das ganz in schwarz gekleidete Orchester ist in zwei Gruppen unterteilt, ebenso der gleichermaßen gekleidete Chor. In der ersten Hälfte ist auch der Knabenchor zu hören, dessen Mitglieder zumeist von hoch über der Bühne singen und sich bisweilen energisch durch das Publikum bewegen. Aufgrund der Größe des Saales werden die Sänger (allerdings sehr diskret) mit Mikrophonen verstärkt. Sir Simon Rattle dirigiert zumeist von seinem Podium vor einem der Orchester aus, und leitet gelegentlich auch vor dem anderen. Wenn die Gesangssolisten von Soloinstrumentalisten begleitet werden, beobachtet er oft, ohne seine Konzentration zu verlieren.

Beim Betreten des Saales kann das Publikum eine einzelne Person auf der Bühne sehen – den Tenor Mark Padmore – und ein paar Holzkisten, die als einzige Requisite dienen. Padmore sitzt alleine auf einer der Kisten, seine Haltung verrät ungeheure Traurigkeit und Niedergeschlagenheit noch bevor die Musik beginnt. Seine stille Präsenz setzt die Grundstimmung der Vorstellung fest, die ein Sinnen über die menschliche Existenz mit all ihrem Elend, ihrer Grausamkeit, ihrem Mitgefühl und schließlich Erlösung ist. Bachs musikalisches Meisterwerk bekommt eine neue, unerwartete Perspektive , die manches Mal über hren ursprünglichen, religiösen Text hinauszugehen scheint, doch ihrer musikalischen Basis treu bleibt. Dies ist ein superbes Beispiel eines klassischen Wesens, dessen moderne Interpretation allgemeingültig in ihrer Botschaft ist, wenngleich sie ein bestimmtes biblisches Ereignis abbildet.

Die Spannung und Vorfreude im Publikum war so groß, dass es beinahe eine Erleichterung war, als die Musiker ihre Plätze einnahmen und Bachs vertraute Musik begann. Sie wechselt nahtlos von Chor zu Choral zu Rezitativ, dann zurück zum Chor, durchsetzt von Arien, die von Solisten in den Rollen von Jesus, Maria Magdalena, Judas, Petrus oder Pontius Pilatus gesungen werden. Es gab eine beträchtliche Menge an Schauspiel, sowohl stimmlich als auch körperlich, von den Solisten als und auch dem Chor, wobei die Chormitglieder als Kommentatoren der Geschehnisse wie auch als Handelnde darin agierten, als aufgebrachte Menschenmenge, oder als Zeugen der Brutalität gegenüber Jesus. Am Ende der Vorstellung gab es keine Erleichterung, nur stille Resignation. Als die Chorsänger die Solisten umringten und sich um eine lange Kiste versammelten, die Jesus‘ Sarg sein könnte, schienen einige wirklich angegriffen von der Trauer der Musik, die sie den ganzen Abend gesungen haben. Die letzten Stücke wurden im fast völlig dunklen Saal gespielt, in dem nur die Bühne beleuchtet war. Das Publikum verharrte in langer, respektvoller Stille, als die Musik verklungen war; erst, als Rattle seine Arme sinken ließ, wurde applaudiert. Wie schon am Ende des ersten und letzten Aktes von Wagners Parsifal hätte ich es auch hier schön gefunden, wenn diese respektvolle Stille noch viel länger angehalten hätte.

Die musikalische Darbietung war von sehr hoher Qualität und spiegelte wider, dass das Orchester, die Solisten und der Chor (mit Ausnahme des Knabenchores) bereits 2013 in Berlin für dieses Projekt zusammengearbeitet haben (es wurde 2010 mit anderem Bass-Solisten auch in Salzburg und Berlin aufgeführt). Der ausgezeichnete Chor umrahmte die Vorstellung mit vielen bekannten Melodien und sang auswendig. Ganz im Einklang mit ihrem Ruf, überaus flexibel zu sein, zeigten die Berliner Musiker, dass sie Bachs mitreißende Melodien mit feinen Details wie Kammermusik spielen können. Holzbläser-Soli spielten mit dem Sopran, Streicher mit dem Mezzo und auch dem Bass, und in allen Passagen verwoben sich die Instrumente mit der menschlichen Stimme, die dabei als weiteres Instrument agierte. Bisweilen hielten Soloinstrumente und Stimmen ausgedehnte Gespräche. Musikalische Übergänge vermittels Stille waren oft dramatisch und fesselnd, wenn Stimmung und Spannung des vorangegangenen Stückes noch in der Luft lagen.

Unter den ausgezeichneten Solisten stach Mark Padmores Evangelist besonders hervor, der mit seinem klaren und durchdringenden Tenor die Geschichte der letzten Tage Jesu erzählte. Er hielt sich während der gesamten Vorstellung auf der Bühne auf und spielte die Rolle Jesu, wenn er nicht gerade sang. Seine Mimik und Körpersprache zeigten herzzerreißendes Leid und Trauer, und er färbte seine Stimme immer mit der vorherrschenden Emotion. Christian Gerhahers Jesus was bestimmt und doch verletzlich; er sang von einer höheren Ebene im Publikum, nie von der Bühne, und je näher sein Tod rückte, desto weiter entfernte er sich – sein letzter Ruf „Eloi, Eloi, lema sabachthani?“ schien von hinter der Bühne zu kommen, außerhalb des Blickfelds des Publikums. Sowohl Sopranistin Camila Tilling als auch Mezzosopranistin Magdalena Kožená waren ganz hervorragend. Tillings klarer und durchdringender Gesang war freudig wie auch sorgenvoll, und Koženás Mezzo drückte Schmerz und innere Aufruhr aus. Eric Owens‘ Arien bildeten ein Gegengewicht zu dem meist hellen und klaren Timbre der anderen Solisten. Der Bassbariton zeigte sich in Bestform und wuchs in seinem Solo im Zweiten Teil, „Mache dich, mein Herze, rein“, das hochemotional war, über sich hinaus.

Sellars und Rattle kann man für ihre Vision und ihren Mut, Bachs Musik aus der Kirche herauszuholen und in einen Konzertsaal zu bringen, nur loben – jeder Musiker war aktiv an der Dramatik der Musik beteiligt. Diese Aufführung verwischte sogar die Grenze zwischen Ausführenden und Publikum, denn die Zuhörer bekamen nicht nur das Geschenk einer herrlichen musikalischen Vorstellung, sondern auch die Gelegenheit, über Leben und Tod nachzudenken.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

****1

It is rare to experience a classical music performance that is at once theater, concert and, above all, a tremendously moving spiritual drama. The Berlin Philharmonic, solo singers and chorus, working with director Peter Sellars, succeeded in recreating the theatrical performance of the St Matthew Passion originated in Berlin’s Philharmonie in New York’s cavernous Park Avenue Armory, as part of Lincoln Center’s White Light Festival.

Magdalena Kožená and Mark Padmore; Berliner Philharmoniker/ Sir Simon Rattle © Richard Termine
Magdalena Kožená and Mark Padmore; Berliner Philharmoniker/ Sir Simon Rattle
© Richard Termine

A small stage is placed in the center of the hall, with about 15 steeply raked rows of seats surrounding it; the arrangement affords an excellent vantage point from almost every seat.  The orchestra players, all clad in black, are divided into two groups, as are the similarly clad chorus members. The first half also features the Boys Choir whose members mostly sing from high above the stage, moving energetically at times among the audience. Due to the vastness of the hall, singers are miked but very discreetly. Sir Simon Rattle conducts mostly from his podium in front of one of the orchestra, while occasionally directing the musical action in front of the other orchestra. When soloists are accompanied by solo musicians, Rattle often watches and observes without losing his keen concentration.

As the audience slowly files into the theater, they are confronted by a singular presence on the stage, that of the tenor Mark Padmore, with a few wooden boxes which serve as only props. Padmore sits alone on one of the boxes, his posture indicating tremendous sadness and dejection even before the music begins. His quiet presence sets the tone of the performance which is a contemplation on human existence with its misery, cruelty, compassion and salvation. Bach’s musical masterpiece is given a fresh and unexpected perspective that sometimes seems to transcend its original religious context, while staying true to its musical foundation. This is a superb example of a classic being given a modern interpretation that is universal in its message while depicting a specific event in the Bible.

The anticipation among the audience was so high that it was almost a relief when the musicians took their place and the familiar Bach’s music finally began. The music alternates seamlessly from chorus to chorale to recitative, then back to chorus, interspersed with arias sung by soloists enacting such roles as Jesus, Mary Magdalene, Judas, Peter and Pontius Pilate. There is considerable acting, both vocally and physically, by soloists and chorus, the latter acting both as commentators on the action as well as active participants, sometimes as angry mob, or as witness to the brutality inflicted upon Jesus. At the end of the performance, there is no relief but quiet resignation. As chorus members surround the soloists and huddle around a long box that could be Jesus’ coffin, some seem genuinely affected by the grief of the music they have sung all evening. The last few pieces of music are performed with the entire hall in almost total darkness with only the stage lit up. The audience was respectful of the long silence after the music ceased; only when Rattle lowered his raised arms did the applause begin. Just as the end of the first and last acts of Wagner’s opera Parsifal, I would have preferred the hushed and respectful silence to have endured much longer.

Eric Owens and Mark Padmore; Berliner Philharmoniker/ Sir Simon Rattle © Richard Termine
Eric Owens and Mark Padmore; Berliner Philharmoniker/ Sir Simon Rattle
© Richard Termine

The musical performance was of high quality, reflecting the fact that the musicians, soloists and the chorus, with the exception of the Boys Choir, have collaborated on this project in Berlin in 2013 (it was also performed in Salzburg and Berlin in 2010 with a different bass).   The exquisite chorus framed the performance with many familiar melodies, sung entirely from memory. The mighty Berlin musicians showed that, true to their reputation of being highly flexible, they can play Bach’s sweeping melodies as finely detailed chamber music. Solo playing of winds with the soprano, of strings with the mezzo, and also with the bass, all had a flavor of true intertwining of the instruments and the human voice, with the voice acting as another instrument. At times solo instruments and human voices carried on extended conversation. Musical transitions, with silence, were often dramatic and gripping as the mood and tension of the previous piece hang in the air.

Of the excellent soloists, Mark Padmore’s Evangellist stood out as his clear and piercing tenor recited the story of the last days of Jesus. He was on stage during the entire performance, and acted the part of Jesus when he was not singing. His facial expression and body language showed heartbreaking suffering and grief, and he colored his voice to reflect the emotion at hand. Christian Gerhaher's Jesus was authoritative, yet vulnerable; he sang from a higher level among the audience, never on stage, and as Jesus’s death gets closer he physically moved further away, and his last cry, “Eloi, Eloi, lema sabachthani?” seemed to come off stage, away from audience view. Soprano Camilla Tilling and mezzo Magdalena Kožená were both excellent. Tilling’s pure and penetrating singing was both joyous and sorrowful, and Kozena’s medium weight mezzo conveyed anguish and agitation. Eric Owens' two arias were counterpoint to the otherwise largely bright and clear timbre of other soloists. His bass-baritone was in excellent form, and he excelled in his solo in Second Part, “Mache dich, mein Herze, rein” which was truly heart breaking.

Sellars and Rattle are to be commended for their vision and courage to bring Bach’s music out of church and concert hall into a live theater, with each musician actively engaged in the drama of the music. This performance even made the boundary between the performers and audience obscure as the audience was given a gift not only of a superb musical performance but of an opportunity to contemplate on life and death.