In den Monaten nach seinem Tod wurde Pierre Boulez' Einfluss oft an seinem Vermächtnis als erfolgreicher Komponist und kultureller Einflussnehmer mit beträchtlicher politischer Schlagkraft gemessen. Doch man kann der Musik nicht entziehen: der schallende Ruf einer schönen neuen Welt in den Nachkriegsjahren sowie ein anspruchsvolles Oeuvre im komplexen Dialog mit seinen musikalischen Zeitgenossen und Vorgängern.

Pierre-Laurent Aimard © Marco Borggreve | DG
Pierre-Laurent Aimard
© Marco Borggreve | DG

Das Musikfest Berlin präsentierte seine eigene „Hommage“ an Boulez mit seinen gesamten Klavierwerken, gespielt von Pierre-Laurent Aimard und Tamara Stefanovich. Als Gründungsmitglied von Boulez' Ensemble Intercontemporain war Aimard regelmäßiger Kollaborateur und enger Freund des Komponisten; in den letzten Jahren war Stefanovich Aimards regelmäßige Duettpartnerin. Zusammen gaben sie ein umfangreiches biographisches Portrait des Komponisten, das bei einer Dauer von beinahe drei Stunden auch eine Marathonleistung war.

Wie bei jeder Biographie begannen wir am Anfang mit dem frühen Douze Notations, komponiert 1945, das den Einfluss Schönbergs, Debussys und Varèses trägt. Die Première Sonate entstand nur ein Jahr später, doch Aimard nannte sie Boulez von Anfang bis Ende. Irreguläres, sich wandelndes thematisches Material kollidiert mit brutaler Energie und vermittelte den Eindruck, dass uns der Boden unter den Füßen weggezogen wurde. Boulez begann noch im selben Jahr, an der Deuxième Sonate zu arbeiten; mit Beethovens Hammerklavier als strukturellem Vorbild spielen ihr durchdringendes erstes Thema und ihre ernste Natur auf die Wiener Klassik an.

Tamara Stefanovich © Marco Borggreve
Tamara Stefanovich
© Marco Borggreve

In der Troisième Sonate treffen wir Boulez in voller Reife an. Geschrieben Mitte der 1950er Jahre zeigt das Werk den andauernden Dialog des Komponisten zwischen Kontrolle und Freiheit. Der Großteil des Werkes ist streng entschlossen, doch in einem Satz überlässt Boulez es dem Interpreten, seine eigene musikalische Struktur zusammenzustückeln. Im Gegensatz zu John Cage, mit dem er eine kurzlebige Freundschaft pflegte, verwarf Boulez den Gedanken des absoluten „Zufalls“ und legt strikte Regeln fest für jeden möglichen Kurs, den ein Interpret in diesem Stück einschlagen könnte. Aimards Präzision und Luzidität passte zu dieser kompositionstechnischen Akribie.

Nach dieser Sonate komponierte Boulez erst Mitte der 1990er wieder für Klavier. Incises beweist seine virtuose Beherrschung instrumentaler Farben und nutzt ein unaufhörliches Tremolo als Ausgangspunkt für ein Spektrum klanglicher Möglichkeiten. Stefanovich verglich das Werk mit einem Radio mit verstellten Sendern, denn man hört das Hintergrundsummen verschiedener musikalischer Stile zur gleichen Zeit. Sie verlieh dem Werk eine Robustheit und Leidenschaft, die Boulez abschreckenden Ruf Lügen strafte. Sein letztes Werk für dieses Instrument, Une page d'ephéméride, ein kurzes Werk für junge Musiker, zeigte die erstaunlichen Effekte, die er mit einfachsten Mittel kreieren konnte.

Aimard und Stefanovich beschlossen ihr Portrait mit dem zweiten Buch von Structures pour deux pianos. Boulez' einziges Werk für Klavierduo, abgeschlossen in den frühen 1960ern, ist seine monumentale Errungenschaft für das Instrument und ebenso ein aufregender Akt der Interpretation und spontanen Erfindung. Das erste „Kapitel“ des Werkes war ein flüssiges, reaktives Duett, in dem Aimard und Stefanovich bemerkenswertes Zusammenspiel zeigten, das Stück in perfekter Synchronizität lebten und (physisch) atmeten. Im zweiten Kapitel lässt Boulez die Interpreten die Struktur im Moment schaffen und per Handgesten miteinander kommunizieren. Hier sahen wir aufregende musikalische Alchemie und einen faszinierenden Clash künstlerischer Temperamente, Aimards intellektuelle Intensität gegen Stefanovichs rohe Körperlichkeit. Am Ende des Werkes warf Stefanovich sich mit einer wilden Attacke der tiefen Lage ihres Instrumentes über die Ziellinie; Aimard tanzte behende hinter ihr ins Ziel. Es war ein magischer Moment, der uns Boulez' Leidenschaft und spitzbübischen Humor zeigte.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

In the months since his passing, Pierre Boulez’s influence has often been measured by his legacy as a prolific conductor and cultural influencer with considerable political clout. But there is no escaping the music: the clarion call of a brave new world in the years after the war, as well as a sophisticated body of work in complex dialogue with his musical contemporaries and predecessors.

Pierre-Laurent Aimard © Marco Borggreve | DG
Pierre-Laurent Aimard
© Marco Borggreve | DG

The Musikfest Berlin presented their own ‘Hommage’ to Boulez with his complete works for piano performed by Pierre-Laurent Aimard and Tamara Stefanovich. A founding member of Boulez’s Ensemble Intercontemporain, Aimard was a frequent collaborator and close friend to the composer; in recent years, Stefanovich has been Aimard’s regular duet partner. Together, they gave a comprehensive biographical portrait of the composer that at nearly three hours long was also a marathon feat of endurance.

As with any biography, we started at the beginning, with the student piece Douze Notations, composed in 1945, bearing the mark of Schoenberg, Debussy and Varese. The Première Sonate was composed just a year later, but Aimard called this Boulez from beginning to end. Irregular, shifting thematic material collides with each other with violent energy, giving the sensation of a rug being pulled from beneath our feet. Boulez started work on the Deuxième Sonate that same year; using Beethoven’s Hammerklavier as a structural model, its strident first theme and stern manner allude to Viennese classicism.

Tamara Stefanovich © Marco Borggreve
Tamara Stefanovich
© Marco Borggreve
In the Troisième Sonate, we find Boulez in full maturity. Composed in the mid-1950s, the work displays the composer’s on-going dialogue between control and freedom. Most of the work is strictly determined, but in one movement, Boulez leaves the performer to piece together their own musical structure. In contrast to John Cage, with whom he had a short-lived friendship, Boulez rejected the idea of absolute ‘chance’, and sets strict rules for the possible courses a performer may take in his piece. Aimard matched this compositional fastidiousness with precision and lucidity.

After this sonata, Boulez would not compose for solo piano until the mid 1990s. Incises shows the composer’s virtuosic command of instrumental colour, using an incessant tremolo as the starting point for a spectrum of sonic possibilities. Stefanovich compared the work to a detuned radio, the background hum of various musical styles all heard at once. She brought a robustness and passion to the work that belied Boulez’s forbidding reputation. The composer’s last work for the instrument, Une page d’éphéméride, a short work for young players, showed the startling effects that he could create with the simplest of means.

Aimard and Stefanovich concluded their portrait with the second book from Structures pour deux pianos. Boulez’s only work for piano duo, completed in the early 1960s, is the composer’s monumental achievement for the instrument, as well as a thrilling act of performance and spontaneous invention. The work’s first ‘chapter’ was a fluid, reactive duet in which Aimard and Stefanovich had a remarkable togetherness, living and (physically) breathing the piece in perfect synchronicity. In the second chapter, Boulez lets the performers create the structure on the fly, communicating with each other with hand gestures. This was exhilarating musical alchemy as well as a fascinating clash of artistic temperaments; Aimard’s cerebral intensity in dialogue with Stefanovich’s raw physicality. At the work’s close, Stefanovich threw herself over the finish line with a savage attack on the lower reaches of her instrument; Aimard nimbly danced over it behind her. This was a magical moment that showed us Boulez’s passion and impish humour.

****1