Als Bruckner dem Dirigenten seiner Wahl, Hermann Levi, 1887 die erste Fassung seiner Symphonie Nr. 8 präsentierte, lehnte der Maestro ab und das Werk wurde erst 1892 unter Hans Richter in Wien aufgeführt. Nach der Uraufführung behauptete der Kritiker Eduard Hanslick in der Wiener Neuen Freien Presse, dass Bruckners Achte Symphonie, unorganisiert und brutal, sich in schreckliche Länge zöge: „Es ist nicht unmöglich, dass diesem traumverwirrten Katzenjammer die Zukunft gehört – eine Zukunft, die wir nicht darum beneiden.“

Bernard Haitink und das Lucerne Festival Orchestra © Priska Ketterer
Bernard Haitink und das Lucerne Festival Orchestra
© Priska Ketterer

Es überrascht nicht, dass die Achte jüngst in Luzern einen gänzlich anderen Eindruck auf uns Konzertbesucher machte, denn Bernard Haitink und das Lucerne Festival Orchestra holten uns in beinahe demütiger Wertschätzung aus den Sitzen. Unter allen Bruckner-Symphonien ist die Achte diejenige, die Claudio Abbado nicht mit dem Lucerne Festival Orchestra, dessen Mitglieder eigens aus den besten Europäischen Orchestern ausgewählt werden, aufgeführt hat. In diesem Sinne war Haitinks Abschluss des Bruckner-Zyklus ein denkwürdiges Tribut.

Darüber hinaus feierten wir mit diesem Konzert Haitinks 50. Auftritt beim Lucerne Festival und insgesamt die Karriere und Engagement eines Künstlers, der zahllosen Musikern und Dirigenten der heutigen Generation Vorbild war. Während Haitinks Gang von der Bühnentür zum Podest mit fast 86 Jahren etwas bedächtiger ist und er sich gelegentlich auf einen hohen Hocker niederlässt, hat das Alter seine Kunst nur bedingt verändert. Sein Dirigat war immer sparsam, intuitiver als das vieler anderer. Seine Hände bewegen sich selten mehr als ein paar Zentimeter nach oben und unten; sitzt man direkt hinter ihm, sieht es manchmal so aus, als bewege er sie gar nicht. Und doch, wie einer der Orchestermusiker sagte, „macht er seine Absicht allein durch seine Anwesenheit deutlich. Er hat absolute Kontrolle, ohne kontrollieren zu müssen.“

Das geschmeidige Thema des Allegro moderato, hier gegeben in Leopold Nowaks Fassung (1972), war durchdrungen von Reinhold Friedrichs schöner Solotrompete. Im Kontrast dazu war Lucas Macias Navarros Oboe beinahe magisch in ihrer stillen Verhaltenheit. Von Anfang an streckte Haitink den Raum zwischen den Themen. Wenn auch nur Millisekunden lang, diese Pause unterstrich den Dualismus, der die gesamte Symphonie durchzieht – Dunkel zum Licht, nah zu fern, lärmend zu gedämpft.

Nach dem, was Musikkritiker Thomas May als „qualvolle harmonische Zweideutigkeit“ dieses ersten Satzes beschreibt, war das übersprudelnde Scherzo einfach mitreißend, nicht zuletzt wegen Chiara Tonellis brillant fröhlicher Flöte und etwas, das ich als „festliche Kakophonie“ gegen ein reiches Gewebe von Streichern und dem Einsatz der Harfen notiert habe. So engelsgleich wie sie sind war es schwer für mich, die Präsenz der Harfen nicht mit Anton Bruckners devoten Katholizismus gleichzusetzen, einer Überzeugung, die in seinem täglichen Leben so essentiell war, dass sie den Verlauf seines Lebens zu großen Teilen definierte.

Andere Dirigenten haben bei der Achten prominentere, wenn nicht bombastische Hörner verlangt. Hier wurde mir viel deutlicher die kraftvolle Substanz und die unglaublichen Nuancen in den Holzbläsern bewusst. Im Adagio bewegten sich die Musiker zuerst langsam, zögerlich gar, und auch die Harfe war prominent. Es gibt genügend romantische Materie in diesem Satz, um zwei Konzertsäle zu füllen, und Haitink gab uns eine traumgleiche Landschaft, ließ den Klang an- und abschwellen und rief gelegentlich sogar einen Effekt hervor, den man als Moonwalk hätte beschreiben können. Die Paukenwirbel waren so schnell, dass sie als Bienenflügel durchgehen konnten. Und während die Partitur wieder als Sammlung verschiedener musikalischer Pakete arrangiert war, zogen Haitinks elegante Machenschaften sie nahtlos zu einem perfekten Ganzen zusammen.

Im Finale übernahmen die Hörner die Führung und ein wirkliches Wechselbad an Tempi und Farben ergab eine einfach geniale Dynamik. Paukist Raymond Curfs Gesten, selbst wenn er seine Schlegel zwischen Schlägen in engem Winkel um seinen Körper hielt, machten seinen Beitrag in dieser Symphonie so theatralisch, wie ich es noch nicht „gesehen“ habe. Im Großen und Ganzen jedoch führte ein instrumentale Strang in den nächsten; alle Musiker genossen das Gewebe, dass sie unter den Händen des Maestro verwoben, sichtlich. Dank der Wirkung der vielen markanten Kontraste der Partitur war die liebliche Stimmung, die sich nach dem Frohmut der Hörner ausbreitete, beinahe himmlisch.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

*****

When Bruckner presented the first score of his Symphony No. 8 to his conductor of choice, Hermann Levi, in 1887, the maestro rejected it and the work was not performed until 1892, under Hans Richter in Vienna. After the première, critic Eduard Hanslick contended in Vienna’s Neue Freie Presse that: “Interminable, disorganized, and violent, Bruckner’s Eighth Symphony stretches out into a hideous length… It is not impossible that the future belongs to this nightmarish Katzenjammer style, a future which we therefore do not envy.”

Bernard Haitink and the Lucerne Festival Orchestra © Priska Ketterer
Bernard Haitink and the Lucerne Festival Orchestra
© Priska Ketterer

Not surprisingly, the Eighth made an entirely different impression on us recent concertgoers in Lucerne, whom Bernard Haitink and the Lucerne Festival Orchestra under his baton brought to our feet in almost devout appreciation. Of all the Bruckner symphonies, the Eighth was the only one Claudio Abbado did not perform with the Lucerne Festival Orchestra, whose members he handpicked from the finest of European orchestras. As such, Haitink’s completing the Bruckner cycle was a memorable tribute.

What’s more, with this concert, we were celebrating Haitink’s 50th appearance at the Lucerne Festival, in sum: the career and engagement of an artist who has been a role model for countless musicians and conductors of the current generation. While at just short of 86 years, Haitink takes a somewhat more studied walk between the offstage door and the podium, and sits down periodically on a high stool facing the orchestra, age has only modestly altered his artistry. His conducting has always been economical, more intuitive than that of many others. His hands rarely move up or down more than a few inches; sometimes from behind, it seems he is hardly moving them at all. Yet as one of the players in this orchestra said, “He makes his intention clear with his presence alone. He has absolute control, without having to control.”

Performed here in the Leopold Nowak version (1972), the sinuous theme of the Allegro moderato was struck through by Reinhold Friedrich’s fine solo trumpet. By contrast, Lucas Macias Navarro’s oboe was almost magical in its quiet restraint. From the start, Haitink was to stretch the spaces between the themes. Albeit by milliseconds, that pause underscored the dualism that pervades the entire symphony – dark to light, close to distant, calamitous and hushed.

After what music critic Thomas May cites as the “anguished harmonic ambiguity” of that first movement, the ebullient start of the Scherzo was just thrilling, none the least because of Chiara Tonelli’s brilliant upbeat flute, and what I noted as a “festive cacophony” against a rich weave of strings and the entrance of the harps. Angelic as they are, it was hard for me not to equate the harps’ presence with Anton Bruckner’s’s devout Catholicism, a conviction so integral to his daily routine that it largely defined the course of his life.

Other conductors of the Eighth have asked for more prominent, if not bombastic horns. I was aware much more here of the powerful substance and tremendous nuances among the woodwinds. In the Adagio, the musicians moved slowly, even hesitatingly, at first, and the harp also had a key presence. There is enough romantic pulp in this movement to fill two concert halls, and Haitink gave us a dreamlike landscape, roping the sound in and out, sometimes even inducing an effect that could have been scored for a moonwalk. The timpani rolls were as fast as to pass for bees’ wings. And while, again, the score was arranged as a compilation of individual musical parcels, Haitink’s elegant machinations drew them seamlessly into a perfect whole.

In the Finale, the horns did take the lead, and a virtual Wechselbad of tempi and colour made for a dynamic that was just inspired. Timpanist Raymond Curf’s sustained gestures, even holding his mallets for a second in a tight angle around his body between strikes, made his performance of this symphony as theatrical as any I’ve ever “seen”. Overall, though, the score led one instrument thread into another, all the players clearly taking great pleasure in the tapestry they were weaving under maestro Haitink’s hand. Finally, thanks to the effect of the score’s many marked contrasts, the degree of sweetness that emerged after the buoyancy of the horns was close to celestial.