Bernsteins Candide ist vielleicht eine der bedeutendsten Operetten des 20. Jahrhunderts. Nicht nur deshalb, weil sie eine der wenigen Vertreter der amerikanischen Operette ist, sondern auch, weil sie zu einer Zeit geschrieben wurde, in der das Musical bereits dominierte. Die Musik ist jedoch in vielerlei Hinsicht der eines Musicals ähnlicher als der einer Oper der Zeit oder der europäischen Operetten-Tradition. Aber anstatt als Außenseiter zwischen den Stühlen zu sitzen und weder zur einen noch zur anderen Gattung zu gehören, ist Candide beides – Operette und Musical, und bietet die musikalische und stimmliche Raffinesse der Oper mit der Zugänglichkeit des Musicals. Basierend auf der gleichnamigen Novelle von Voltaire, erzählt Candide die Geschichte des jungen Titelhelden, dessen naiver Optimismus ihm durch eine Reihe bizarrer und unglücklicher Vorfälle ausgetrieben wird.

Mit ihrer Wahl, die konzertante Version von 1993 zu geben, hauchte die Staatsoper Berlin dieser phantastische Geschichte Leben ein. Das Bühnenbild ist bunt und irrwitzig und ergänzt sowohl die Musik als auch die Handlung perfekt. Es gibt eine schwimmende Badewanne, einen Bischof, geschmückt wie ein Weihnachtsbaum, und eine Schar Kinder, die von einer clownsähnlichen Gestalt unterrichtet werden. All dies wird vom grotesk gekleideten Chor streng überwacht. Mit diesem Sinn für Humor und Absurdität, der der ganzen Produktion unterliegt, macht das Zusehen wirklich Spaß. Der Erzähler (mit einem starken, aber nachvollziehbaren deutschen Akzent) und kurze, projizierte Eckszenen (auf Deutsch) leitet das Publikum durch die Handlung. Gelegentlich ist das geschriebene Wort ein wenig im Wege – es ist schwer, einen Absatz zu lesen und gleichzeitig der Ouvertüre zu folgen – doch zumeist war es gewitzt und erleuchtend.

Die ausgezeichnete Besetzung kletterte über Türrahmen, tauchten aus Badewannen auf und sprangen aus Kisten hervor. In der Titelrolle sah man den phantastischen amerikanischen Tenor Leonardo Capalbo. Er bietet das volle Programm: attraktiv, tolle Stimme, gute schauspielerische Fähigkeiten. Seiner vollen, runden Stimme zuzuhören ist eine wahre Freude, aber noch bemerkenswerter ist seine Atemkontrolle, die es ihm erlaubt, Phrasen zu formen wie es kein anderer kann. Seine Angebetete Kunigunde wurde von der wunderbaren Elin Rombo gesungen, und ihre Version von „Glitter and be Gay“ beinhaltete einige der leichtesten und verspieltesten Koloraturen, die ich je gehört habe.

So beeindruckend wie die Protagonisten waren die Charakterrollen, beispielsweise Graham F. Valentine, der einen urkomischen Pangloss spielte, halb gesprochen, halb gesungen, mit einer unnachahmlich lustigen, nasalen Stimme.Anja Silja war als Alte Dame war stimmlich etwas schwach, was aber nicht überrascht, wenn man bedenkt, dass sie eine bekannte Sopranistin ist, die hier eine Altrolle singt. Zudem war ihr Englisch stark akzentbelastet und bisweilen schwer verständlich. Aus dramatischer Sicht aber überzeugte sie, und hier unterstrich ihr merkwürdiger Akzent ihren Charakter sogar, besonders in ihrer Arie „I am easily assimilated“.

Die Staatskapelle Berlin unter der Leitung des britischen Dirigenten Wayne Marshall spielte mit aller rhythmischen Vitalität, die man für dieses Stück braucht. In Bernsteins Werken ist es nicht immer einfach, die richtige Balance zwischen Jazz, Klassik und Musical zu finden, aber Marshall und die Staatskapelle gingen souverän ihren Weg durch Bernsteins stilistischen Eklektizismus. Was ich tatsächlich ein wenig enttäuschend fand war der Chor, dessen Englisch nahezu unverständlich war, sein Zusammenspiel brüchig. Diese Musik lebt von ihrem Rhythmus, und in diesem Bereich ließ der Chor etwas zu wünschen übrig.

Nichtsdestotrotz war das einer der schönsten Opernbesuche seit langem, mit wunderbaren Einzel- und Ensembledarbietungen, großartigen, singenden Schauspielern und einer zum Schreien komischen Inszenierung, die perfekt zur aberwitzigen Handlung passte. Candide macht Spaß, vom ersten bis zum letzten Takt, und sie ist einfach ein Muss, für Opernliebhaber und Opernhasser gleichermaßen.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

****1

Bernstein’s Candide is perhaps one of the most significant operettas of the 20th century. Not just because it’s one of the few examples of an American operetta, but also because it was written at a time when musical theatre had already achieved dominance. However, the music is in many ways more akin to a musical than to the operas of the time or the European operetta tradition. But rather than sitting awkwardly between two camps, being neither one nor the other, Candide is both operetta and musical, offering the musical and vocal sophistication of opera with the accessibility of a musical. Based on the novella of the same name by Voltaire, Candide tells the story of the eponymous young hero, whose naïve optimism is hammered out of him by a series of bizarre and unfortunate events.

Candide © Clärchen and Matthias Baus
Candide
© Clärchen and Matthias Baus
Performing the 1993 concert version of Bernstein’s score, the Staatsoper Berlin really brought this fantastical story to life. The set is colourful and ridiculous, perfectly complementing both the music and the plot. There’s a floating bathtub, a bishop lit up like a Christmas tree and a bunch of kids being taught by what looks like a clown, all overseen from above by the bizarrely dressed chorus. The sense of fun and absurdity which underlies the whole of the production makes it a delight to watch. The narrator (with a strong but understandable German accent) along with brief projected plot cues (in German) guides the audience perfectly through the action. At times the written word got in the way – it’s difficult to read a paragraph while trying to enjoy the overture – but mostly they were witty and illuminating.

Leonardo Capalbo as Candide and Elin Rombo as Cunegonde © Clärchen and Matthias Baus
Leonardo Capalbo as Candide and Elin Rombo as Cunegonde
© Clärchen and Matthias Baus
Clambering over doorframes, popping out of bathtubs and springing out of boxes was the excellent cast. In the title role was the fantastic American tenor Leonardo Capalbo. He is the full package, attractive with a great voice and good acting skills. His rich rounded voice is a joy to listen to, but most notable is his perfect breath control, allowing him to spin phrases in ways most other singers simply can’t. His love interest Cunegonde was sung by the wonderful Elin Rombo, whose rendition of “Glitter and be Gay” contained some of the most light and playful coloratura I’ve heard.

The character roles were as impressive as the principals. Graham F. Valentine was a hilarious Pangloss, half spoken, half sung with an inimitably comic nasal voice.

Anja Silja  as the Old Lady in Candide © Clärchen and Matthias Baus
Anja Silja as the Old Lady in Candide
© Clärchen and Matthias Baus
Anja Silja was vocally a little weak as the Old Lady, unsurprising when we consider that she is a well-known soprano singing a contralto role, and her English was heavily accented and occasionally difficult to understand. However, she still convinced dramatically, her odd accent even adding to her character, particularly in her aria “I am easily assimilated”.

The Staatskapelle Berlin were led by the British conductor Wayne Marshall and played with all the rhythmic vitality one needs in this work and more. It’s not always easy to strike the balance between jazz, classical and musical in the works of Bernstein, but the Marshall and the Staatskapelle navigated their way through Bernstein’s stylistic eclecticism with aplomb. One thing I did find somewhat disappointing was the chorus, whose English was nigh on unintelligible with somewhat scrappy ensemble. This is music which lives from its rhythms and here the chorus left something to be desired.

Candide © Clärchen and Matthias Baus
Candide
© Clärchen and Matthias Baus
This is one of the most enjoyable trips to an opera house I’ve had in a long time, with wonderful individual and ensemble performances, great singing actors and a laugh out loud production, which perfectly matches the ludicrous plot. It’s a joy from beginning to end, a must for opera lovers and opera haters alike.

****1