Hier, am östlichsten Ufers des Bodensees, ist eine schlichtweg atemberaubende Bühne im österreichischen See verankert. Zwei 10 Meter hohe Arme mit einer Baumstamm-großen Zigarette und riesige Spielkarten formen den Rahmen der Bühne; die Solisten und Statisten plantschen aufgebracht im Wasser herum; und ein Feuerwerk ist ebenfalls Teil der Inszenierung. Diese Details überwältigten das Publikum von etwa 5,000 Opernliebhabern.

<i>Carmen</i> auf der Seebühne © Bregenzer Festspiele | Karl Forster
Carmen auf der Seebühne
© Bregenzer Festspiele | Karl Forster

Bregenz ist bekannt für phantasievolle Inszenierungen; ich erinnere mich gut, als in der Tosca vor zehn Jahren Cavaradossi, sehr zum Schock des Publikums, tot von seiner Zelle 8 Meter in die Tiefe in den See gestürzt ist. Aber dieser Trick war eine Kleinigkeit verglichen mit den Stunts und athletischen Leistungen in Kasper Holtens Neuinszenierung von Carmen. Bizet selbst war davon überzeugt, dass seine Oper, die die tragische Geschichte einer gerissenen Zigeunerin, die einen unglückseligen Unteroffizier betört, erzählt, “Klarheit und Lebhaftigkeit ist, voller Farben und Melodien”, aber Bregenz drehte diese Gefühlsdrama bis zum Anschlag auf. Die Schmuggler kommen im Boot, und die Gefangenen versuchen über die Spitzen der Spielkarten zu flüchten, die im Hintergrund der Bühne an die hohen Gipfel der Alpen erinnern.

Es Devlins gewaltige Bühne ist in mehrere Level unterteilt, und hängt zwischen zwei riesigen aus dem Wasser ragenden Unterarmen. Imposante Spielkarten wölben sich über die Bühne, aber können auch als einzelne Videoleinwände verwendet werden. Sie stellen zum Beispiel Carmen als „Herzkönigin” dar, als sie mit Don José, dem „Kreuzbuben”, auf die Bühne tritt, oder projizieren alte Postkartenansichten von Sevilla, wo die Oper spielt. Ansonsten wird die farbenreiche Bühnenhandlung − wie der Fuchsien-farbene Tanz der Derwische − zeitweise projiziert und dadurch wirkungsvoll verstärkt.

Daniel Johansson (Don José) und Gaëlle Arquez (Carmen) © Bregenzer Festspiele | Karl Forster
Daniel Johansson (Don José) und Gaëlle Arquez (Carmen)
© Bregenzer Festspiele | Karl Forster

Auf kleinen Monitoren, links und rechts der Bühne platziert, können die Zuseher die Mitglieder zweier Anordnungen im angrenzenden Festspielhaus verfolgen: die herrlichen Wiener Symphoniker unter Paolo Carignani und den Prager Philharmonischen Chor. Auf der Bühne formten Nebendarsteller die Chorstimmen mit den Lippen, während die Sänger den Dirigenten auf vier Monitoren sahen, geschickt ließ dies den Gedanken an Musik per Fernbedienung vergessen.

Die kurvige Mezzosopranistin Gaëlle Arquez betörte ihren Don José mit einer unglaublichen erotischen Spannung. Ihr erster Auftritt in kurzen Jeans und lockerer Bluse ließ sie wie eine Mischung aus einem gottlosen Cowgirl und einem Beate Uhse Sexspielzeug wirken, aber sie sang ihre provokative Habanera über die unzähmbare Natur der Liebe mit gewaltiger Stimme. Es war, als ob sie ihr Leben lang auf Diät gewesen wäre und die Dragoner nach jeder ihrer Bewegungen lechzten. Daniel Johansson war mit ihr als ihr Liebhaber Don José durch und durch verbunden, seine unsterbliche Leidenschaft für Carmen war so greifbar wie seine verstörende Eifersucht, als sie einen anderen Mann nahm.

Daniel Johansson (Don José) und Elena Tsallagova (Micaëla) © Bregenzer Festspiele | Karl Forster
Daniel Johansson (Don José) und Elena Tsallagova (Micaëla)
© Bregenzer Festspiele | Karl Forster

Die für mich vollkommenste Stimme einer wechselhaften Besetzung war Elena Tsallagova, die das gütige und bescheidene Bauernmädchen Micaëla sang. Ihr Charakter zieht am Ende den kürzeren, trotz ihrer edlen Überredungsversuche, Don José möge zu seiner Mutter zurückkehren. Sogar mit großem Abstand zur Bühne, konnte ich ihre Enttäuschung fühlen. Als aufbrausender Escamillo war Scott Hendricks' prunkvoller Torero durchaus als Klischee gemeint, aber sein Gesang zeigte wenig Variationen, und an zwei Stellen war er bei den höchsten Tönen etwas zu tief, eine Enttäuschung bei einer Musik, die so bekannt wie seine große Torero Arie ist.

Gaëlle Arquez (Carmen) und Scott Hendricks (Escamillo) © Bregenzer Festspiele | Karl Forster
Gaëlle Arquez (Carmen) und Scott Hendricks (Escamillo)
© Bregenzer Festspiele | Karl Forster

Bregenz ist weiterhin irgendwie eine Oper für Jedermann, und die Inszenierung, die brillante Lichtgestaltung und Kostüme sind ausnahmslos ein wahrer Augenschmaus. Darüber hinaus gibt es so viele Details − die Decken für den Schoß, durchsichtige Plastik-Regenmäntel, das heitere Brummen der Besucher auf der Suche nach ihren Sitzen, der Bodensee zur Dämmerung als Kulisse der Bühne − all das machen diese Veranstaltung fast zu einem ausgelassenen Volksfest. Die eingefleischten Opernfans mögen Einwände gegen die Distanz zu den Sängern haben, oder gegen den Mangel an psychologischen Einblicken, die man in einem kleinen, intimen Haus besser portätieren könnte. Aber Bregenz bietet ein anderes – und höchst empfehlenswertes – Paar Schuhe; hier ist das Spektakel selbst König. Also falls sie große Zuschauermengen mögen, neugierig sind, eine Inszenierung zu sehen, die alle Register zieht, und bereit sind, die raffiniertesten Möglichkeiten modernen Theaters zu erkunden, kann ich Sie nur dazu ermutigen, hierher zu kommen.

Aus dem Englischen übertragen von Elisabeth Schwarz.
****1

Here, on the easternmost shore of Lake Constance, an utterly breathtaking set is moored on the Austrian lake. Two 10m high human hands frame the stage with a large log-sized lit “cigarette” and a huge hand of cards; the principals and extras splash around furiously in the water; and a fireworks display is part of the staging. Such are the details that dazzled the audience of almost 5,000 opera fans.

<i>Carmen</i> on the Seebühne © Bregenzer Festspiele | Karl Forster
Carmen on the Seebühne
© Bregenzer Festspiele | Karl Forster

Bregenz is well known for its imaginative staging; I remember well how in Tosca ten years ago, to a great gasp from the audience, Cavaradossi falls dead from his prison cell into the lake from an 8 metre drop. But that trick was a trifle compared to the stunts and athletic achievements in Kasper Holten’s new production of Carmen. Bizet himself had been confident that his opera, the tragic story of a wily gypsy girl who beguiles a hapless corporal, was “all clarity and vivacity, full of colour and melody,” but Bregenz cranks that sensation up to the highest notch. The marauders come in by boat, and those imprisoned try to escape over the upper tips of the playing cards that, set at the back of the stage, one could compare to high alpine peaks.

Es Devlin’s tremendous set itself is broken up by different levels, and hung between two great forearms that emerge from the water. Monumental “playing cards” arch over the huge stage, but can also be converted into individual video screens. They can reflect Carmen as the “Queen of Hearts” for example, when she takes the stage with her Don José, as “Jack of Clubs”, or project old postcard views of Seville, where the opera is set. Alternatively, colourful stage action − such as in the scenes of the fuchsia-coloured dancing dervishes − are intermittently projected, effectively doubling the field of action.

Daniel Johansson (Don José) and Gaëlle Arquez (Carmen) © Bregenzer Festspiele | Karl Forster
Daniel Johansson (Don José) and Gaëlle Arquez (Carmen)
© Bregenzer Festspiele | Karl Forster

On small monitors to the left and right and right of the stage, the audience can follow the members of two configurations neatly housed in the adjoining Festspielhaus: the fine Wiener Symphoniker under Paolo Carignani’s able baton, and the Prague Philharmonic Chorus. Supporting actors mouthed the choir’s voices on stage, while the principal vocalists followed the conductor on four screens, all neatly sealing the notion of music by remote control.

As Carmen, sinuous mezzo Gaëlle Arquez sustained an erotic tension that bewitched her Don José. Her first appearance in denim shorts and loose blouse made her something of a blend of unholy cowgirl and Beate Uhse sex toy, but she sang her provocative habanera on the untameable nature of love in tremendous voice. It was if she’d grown up on a diet of it, and the attending dragoons drooled over her every move. As her lover Don José, Daniel Johansson was entirely beholden, his undying passion for Carmen as palpable as the disturbed jealousy he projected when she took another man.

Daniel Johansson (Don José) and Elena Tsallagova (Micaëla) © Bregenzer Festspiele | Karl Forster
Daniel Johansson (Don José) and Elena Tsallagova (Micaëla)
© Bregenzer Festspiele | Karl Forster

In what, for me, was the most accomplished voice in the alternating cast, Elena Tsallagova sang the kind but modest village maiden, Micaëla. Her character gets the short end of the stick, despite her noble attempts to persuade Don José to return to his mother. Even at great distance from the stage, I could feel her disappointment. As the blustering Escamillo, Scott Hendricks' pompous toreador was indeed meant as a character cliché, but his voice showed little variation, and fell just a hair short of his highest notes in two instances, a disappointment in a score as familiar as his great toreador aria. 

Gaëlle Arquez (Carmen) and Scott Hendricks (Escamillo) © Bregenzer Festspiele | Karl Forster
Gaëlle Arquez (Carmen) and Scott Hendricks (Escamillo)
© Bregenzer Festspiele | Karl Forster

Bregenz continues to be something of an Everyman’s opera event, and the staging, brilliant lighting, and costumes are invariably a feast for the eye. What’s more, a host of details − the lap blankets over knees, sheer polyurethane pelerines donned in case of rain, cheerful buzz of visitors finding their seats, Lake Constance at twilight as a backdrop to the stage − all combine to make the event something of a jolly Volksfest. The die-hard opera aficionado may object to the distance to the singers themselves, or the lack of psychological insight that a small, contained house can more intimately portray. But Bregenz offers a different – and highly commendable – kettle of fish; here, the spectacle itself is king. So if you’re easy with large crowds, curious to see a production pull out all the stops, and ready to explore the most ingenious possibilities of modern theatre and broadcasting, I can only encourage you to head here. 

****1