Zur Zeit der Despoten der Aufklärung luden die Nachfolger Peters des Großen, Zarin Anna Iwanowna (seine Nichte), Elisabeth I. (Jelisaweta Petrowna Romanowa, seine Tochter) und Katharina die Große Komponisten aus dem Westen (Deutschland und Italien) ein, in St. Petersburg zu arbeiten. Heute sind deren Namen eher unbekannt: Hermann Raupach, Francesco Domenico Araia, Vincenzo Manfredini und Domenico dall'Oglio... die Partituren ihrer vergessenen Opern haben Russland niemals verlassen. Hier, in den Archiven des Mariisnki-Theaters, hat Cecilia Bartoli sie, mit Hilfe des Direktors des Theaters Valery Gergiev, ausgegraben. Derzeit bereist sie die Welt mit ihrem neuesten Projekt, der Welterstaufnahme einer Sammlung von Arien, die im 18. Jahrhundert für den kaiserlichen Hof von Russland komponiert wurden.

Die italienische Mezzosopranistin ist einer der Kassenschlager unter den klassischen Künstlern von Heute, und Decca haben keine Kosten und Mühe gescheut, für die Veröffentlichung der CD im Oktober ihre gut geölte PR-Maschine anzuwerfen. Etwas erstaunt von all dieser Werbung und mit einer Spur Zynismus habe ich meinen Platz in der randvollen Großen Halle des Concertgebouw eingenommen. Schon nach kurzer Zeit war ich völlig von dieser Darbietung vereinnahmt, und all meine Erwartungen wurden übertroffen.

Es ist einfach unmöglich, Cecilia Bartolis aufregenden Sinn für Spektakel nicht zu genießen, wenn sie einen großen Auftritt als Kaiserin macht im Mantel mit Schleppe, die beinahe die ganze, mit roten Teppich ausgelegte Treppe bedeckt, die zur Bühne des Großen Saales hinunter führt; oder als das Licht gedimmt wurde und das Orchester mit Vogelklängen wieder hallte, um den dunklen Wald von Francesco Domenico Araias „Pastor che a notte ombrosa“ heraufzubeschwören.

Es ist einfach unmöglich, nicht von ihrer warmen Bühnenpräsenz verzaubert zu werden: nicht nur die einnehmende Art, mit der Sie die die Hörer anspricht, sondern auch die Spontaneität, mit der sie beispielsweise dem Flötisten einen Kuss auf die Wange gibt und ihn einlädt, sich nach ihrem Duett in Domenico dall'Oglios „De miei figli“, einem filigranen, detailreichen Zusammenspiel von Stimme und Instrument, zusammen mit ihr zu verbeugen.

Man kann die Integrität einer Künstlerin, die Monate mit der Recherche ihres eigenen Materials zubringt, und die es dann mit solcher Energie und Leidenschaft an die Öffentlichkeit trägt, nur bewundern. In diesem Vorhaben ist Diego Fasolis der perfekte Partner. Der Dirigent, der hinter seinem Cembalo bisweilen beinahe tanzt, ziseliert den Klang seiner Barocchisti, um wunderschöne Details in diesen längst vergessenen Noten aufzudecken. Diese Titel sind keine bloßen Kuriositäten, sondern die Frucht talentierter Komponisten. Meiner Meinung nach war das originellste dieser kaiserlichen Kronjuwelen Hermann Raupachs „Idu na smert“ aus Altsesta, eine fesselnde und lyrische Arie für Königin Alkestis, als sie die Unterwelt verlässt. Es ist eine klassisch barocke da capo-Arie, doch mit russischem Libretto – und das beinahe 80 Jahre vor Glinkas Ein Leben für den Zaren, die mutmaßlich die erste russische Oper war.

Allem voran aber war es einfach unmöglich, nicht von Bartolis absoluter Beherrschung ihrer Kunst verführt zu werden. Die meisten Arien enthüllten erlesene langsame und melancholische Melodien – als hätten die ins Exil gegangenen Komponisten ihr feuriges Temperament an die introvertiertere russische Seele angepasst. In diesen Stücken entfaltete die römische Mezzosopranistin scheinbar endlose legato-Linien, um sie dann in feine pianissimi verklingen zu lassen. Jede einzelne Silbe war voller Farbe und Emotion, und oft forderte die Stimme die Virtuosität einer Flöte, Oboe oder Trompete heraus. Doch es gab auch Momente mit einem wahren Feuerwerk von Koloraturen, die Bartolis Markenzeichen sind, makellos dargeboten in Hermann Raupachs „O placido il mare“, dessen da capo in umwerfenden Tempo genommen wurde. Die Stimme mag von vergleichsweise bescheidener Größe sein, doch das Gefühl darin ist riesig. Ihr Gesang war allzeit so voller expressiver Intensität, sogar bei diesem unbekannten Repertoire, dass sie das Publikum vollkommen fesselte, und die Stille während sie sang wurde von tosendem Applaus nach jeder Nummer abgelöst. Am Ende des Programmes wollte das Publikum, noch immer wie gebannt, den Abend noch lange nicht enden lassen, und Cecilia Bartoli wurde für fünf Zugabe zurück auf die Bühne gebeten, bevor sie den Saal schließlich über die Treppe verließ, im Zarinnenmantel, komplett mit (Kunst-)Fellmütze und Muff.

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

*****

At the time of enlightened despots, Peter the Great’s successors, Czarinas Anna Ivanovna (his niece), Elizabeth Petrovna (his daughter) and Catherine the Great invited composers from the West (Germany and Italy) to work in St Petersburg. Today, their names are mostly rather obscure: Hermann Raupach, Francesco Domenico Araia, Vincenzo Manfredini and Domenico dall’Oglio… the music scores of their forgotten operas never left Russia. It is there, in the archives of the Mariinsky Theatre, with the support of its director Valery Gergiev, that Cecilia Bartoli unearthed them. She is currently touring concert halls in Europe to promote her latest project: the world première recording of a collection of arias composed in the 18th Century for the Imperial Court of Russia.

Cecilia Bartoli © Uli Weber | Decca
Cecilia Bartoli
© Uli Weber | Decca

The Italian mezzo-soprano is one of today’s best-selling classical music artists and Decca did not spare any effort in unleashing their well-oiled PR machine to launch the CD in October. Somewhat stunned by all the publicity, it is with  high expectations, and a trace of cynicism, that I took my seat in the packed Great Hall of the Concertgebouw. As it turned out, I quickly became totally engrossed by the performance and all expectations were exceeded.

It is just impossible not to enjoy Cecilia Bartoli’s over-the-top sense of spectacle, when she makes a grand entrance in an Empress’ gown with a train that covers almost entirely the red carpeted stairs that descends down the Great Hall’s stage; or when the hall’s lights were dimmed and the orchestra echoed with bird sounds to evoke the dark forest of Francesco Domenico Araia’s “Pastor che a notte ombrosa”.

It is just impossible not to be charmed by her warm stage presence: not only the engaging way she addresses the public, but also the spontaneity with which, for example, she gives the flautist a kiss on the cheek and invites him to bow with her after their duet in Domineco dall’Oglio’s “De miei figli”, a delicately detailed interplay of voice and instrument.

One can only admire the integrity of an artist who spends months researching her own material and puts such energy and passion into bringing it to the public. In this venture, Diego Fasolis is the perfect partner. The conductor, sometimes almost dancing behind his harpsichord, chiselled the sound of his Barocchisti to uncover beautiful details in those long-forgotten scores. These numbers are not mere curiosities but the fruit of talented composers. In my personal opinion, the most original amongst these Imperial crown jewels is Hermann Raupach’s “Idu na smert” from Altsesta, an arresting and lyrical aria for queen Alcestis as she departs for the Underworld. This is a classic Baroque da capo aria, but written to a Russian libretto – this almost 80 years before Glinka’s A Life for the Tsar, reputedly the first Russian opera.

Cecilia Bartoli © Uli Weber | Decca
Cecilia Bartoli
© Uli Weber | Decca

But most of all, it was just impossible not to be seduced by the singer’s total mastery of her art. Most of the chosen arias unveiled exquisite slow and melancholic melodies – as if the exiled Italian composers adapted their fiery Latin temperaments to the more introverted Russian soul. In these pieces, the Roman mezzo unfolded seemingly endless legato lines, to let them vanish into delicate pianissimi. Each and every syllable was coloured and charged with emotion. Many times, the voice challenged the virtuosity of a flute, an oboe, a trumpet. There were outbursts of Ms Bartoli’s trademark coloratura fireworks too, impeccably delivered in Hermann Raupach’s “O placido il mare”, the da capo section of which is taken at dazzling speed. The voice might be of relatively modest size, but the emotion is supersized. Always, her singing was so full of expressive intensity that, even in this unknown repertoire, she managed to keep the audience captivated. The silence while she performed contrasted with the roaring applause after each number. At the end, the public, under her spell, did not want the evening to finish and she has to come back for five encores, before finally leaving the hall from the top of the stairs in a Czarina’s coat, complete with (fake) fur toque and cuff.