Oslos Neuinszenierung von Rossinis opernhafter Aschenputtel-Geschichte – La Cenerentola – war der erste Ausflug des norwegischen Regisseurs Stefan Herheim in die Welt Rossinis. Herheim gestaltet die Oper als riesiges Uhrwerk, die vielen Arien und Ensembles ticken mit mechanischer Präzision dahin. Das Ergebnis ist eine klar choreografierte und schillernde Musiktheaterproduktion, die sowohl nachdenklich stimmt als auch ausschweifend komisch ist.

© Erik Berg
© Erik Berg

Herheims Cenerentola wird auf einer leeren Bühne eröffnet, wo, während sich das Orchester einstimmt, eine Putzfrau ihrer Arbeit nachgeht . Die Ouvertüre beginnt und deus ex machina-artig kommt Gioacchino Rossini höchstpersönlich auf einer Wolke hereingeflogen – mit Bierbauch, Toupee, Engelsflügel und allem was dazugehört. Er beginnt das Orchester mit seinem Stab zu dirigieren und es scheint fast so, als wolle er die Oper zur Entstehung bringen. Obwohl er die meisten Darsteller schon versammelt hat – die Rolle des gemeinen Vaters Don Magnifico übernimmt er selbst – hat Rossini noch keine Cinderella. Glücklicherweise steht die Putzfrau, die gerade auf der Bühne ist, zur Verfügung. Herheim versucht nicht einmal, dieser überaus albernen Oper einen Sinn zu geben, stattdessen feiert er die Albernheit und Dadaistische Grundsprache mit tänzerischen und visuellen Witzen nahe dem Slapstick. In einem besonders inspirierten Moment im Finale des ersten Aktes, setzen sich die Hauptfiguren die Festtafel auf und besingen ihre Verwirrung, während der Chor versucht deren Köpfen zu essen.

© Erik Berg
© Erik Berg

Das Bühnenbild von Daniel Unger und Stefan Herheim legt die Oper in einem immer größer werdenden Kamin an, der letztendlich wie die Vorderbühne eines Theaters über die Bühne hinausragt. Der Kamin öffnet sich und zeigt das Innere eines Hauses, wo Videoprojektionen auf einer schwarzen Wand subtil die Handlung kommentieren. Diese Inszenierung handelt hauptsächlich von der Entstehung der Geschichten, ständig werden die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verwischt. Bei der großen Sturmszene im zweiten Akt, wo die Kutsche des Prinzen praktischerweise vor Don Magnificos Haus eine Panne hat, bedienen die beiden boshaften Stiefschwestern die Rauchmaschinen, und Alidoro spielt mit der Donnermaschine! Die Inszenierung bringt einen trotz etlicher Witze auch zum Nachdenken, aber Herheim übertreibt es keineswegs mit dem Intellektualisieren, sodass der Humor nie verloren ging.

Passend zur schnellen, wundersamen Theaterproduktion, war der Gesang, mit einem erstaunlich guten Ensemble, das Note für Note aufeinander abgestimmt war. Anna Goryachovas Cenerentola – oder Angelina wie sie in der Oper genannt wird – war nicht wie sonst üblich eine engelhafte Figur. Dieses Aschenputtel nimmt ihre Inspiration aus verschiedenen Versionen des Märchens, was zu einer ausgesprochen zynischeren Darstellung der Titelheldin führt. Goryachovas Stimme war verführerisch dunkel, mit stählernen hohen Noten und bemerkenswert klaren Koloraturen, dieser unheimlichen Interpretation angemessen. Als sie in ihrer letzten Arie über ihre Vergebung als Rache sang, schien es weniger eine großmütige Tat als eine ernst gemeinte Drohung zu sein.

Anna Goryachova (Cenerentola) und Taylor Stayton (Don Ramiro) © Erik Berg
Anna Goryachova (Cenerentola) und Taylor Stayton (Don Ramiro)
© Erik Berg

Taylor Stayton zeigte als Don Ramiro einen wunderbar hellen Klang, klare hohe Töne und viele so leicht scheinende Koloraturen. Sein leidenschaftlicher, süß redender Prinz war ein guter vokaler Kontrast zu Goryachova gefährlicherem Timbre, und er bewies sich als exzellenter Gegenspieler zu Aleksander Nohrs clownesken Dandini. Als Dandini konnte sich Nohr vokal nicht ganz so durchsetzen wie seine Kollegen, und obwohl es im Laufe der Aufführung besser wurde, fehlte es seinem kehligen Bariton an Fülle. Er sang sich jedoch wunderbar durch die vielen teuflischen Nummern dieser Rolle, und seine wunderbare Bühnenpräsenz ließ einige stimmliche Unzulänglichkeiten vergessen. Es war die reinste Freude Michael Sumuels honigsüßen und klangvollen Bass als intriganten Philosoph des Prinzen, Alidoro, zu hören, mit einem fleischigen Hinter- und Mittelteil.

Neben Goryachova Doppelrolle als Putzfrau und Cinderella, war die interessanteste Rolle der Produktion die Doppelrolle Renato Girolamis als Cinderellas Vater Don Magnifico und Rossini. Girolami bewies sich als außerordentlich komischer Schauspieler, jonglierte auktoriale Authorität und clowneskes Toben mit Leichtigkeit. Er zeigte auch eine beeindruckende Ausdrucksweise in den vielen geplapperten Szenen. Don Magnificos andere zwei Töchter, Clorinda und Tisbe, Eli Kristin Hanssveen beziehungsweise Désirée Baraula, waren herrlich prätentiös.

Renato Girolami (Don Magnifico) © Erik Berg
Renato Girolami (Don Magnifico)
© Erik Berg

Der Dirigent Antonino Fogliani entfachte im Orchestergraben geradezu einen Sturm. Die Musik flitzte mit halsbrecherischer Geschwindigkeit herum, klang jedoch nie eilig oder hastig, sondern frisch und neu. Fogliani arbeitete besonders die Tanzqualitäten der Musik heraus, die von Herheims Choreographie unterstrichen wurden. Nicht nur Girolanis Don Magnifico half von der Bühne beim Dirigieren, sondern auch der Männerchor, der mit ihren Engelsflügeln und Toupets, gleich dem Komponisten, einfach hinreißend aussahen. Sie sagen mit einem kräftigen, aber ausgewogenen Klang und sorgten mit ihrem Herumgaloppieren auf der Bühne für viel Humor.

Für gewöhnlich sind Operninszenierungen, die von der Entstehung der Oper handeln, trist und leblos, Herheims Cenerentola erwies sich jedoch als willkommene Ausnahme dieser Regel. Es ist ein aufregendes Spektakel mit coups de théâtre hinter jeder Ecke, gepaart mit ebenso beeindruckendem Gesang. Und wenn schon sonst nichts, die Herren des Chores haben noch nie himmlischer ausgesehen.

 

Aus dem Englischen übertragen von Elisabeth Schwarz

*****

Oslo's new production of Rossini’s operatic Cinderella story – La Cenerentola – marks Norwegian director Stefan Herheim’s first foray into the world of Rossini. Herheim sees the opera as a giant clockwork, the many arias and ensembles ticking away with mechanical precision. This results in a precisely choreographed and dazzlingly theatrical production, in turns thought-provoking and riotously funny.

© Erik Berg
© Erik Berg

Herheim’s Cenerentola opens on an empty stage, with a cleaner going about her business while the orchestra tunes. The overture begins, and down from the fly loft comes Gioacchino Rossini himself – paunch, toupee, angel wings and all – deus ex machina-like on a cloud. As he conducts the orchestra with his quill, it’s as if he is willing the opera into being. While he has assembled the rest of the cast – reserving the role of the cruel father Don Magnifico for himself – Rossini doesn’t have a Cinderella. Luckily, the cleaning lady also onstage seems to be available. Herheim is not at all interested in making this outstandingly silly opera make any sense, but rather he embraces the silliness and proto-Dadaist absurdities whole-heartedly with dancing and visual gags bordering on slapstick. In one particularly inspired moment in the Act I finale, the main characters have all donned dinner tables and are singing about their confusion whilst the chorus tries to eat their heads.

© Erik Berg
© Erik Berg

The sets by Daniel Unger and Stefan Herheim place the opera in an ever-expanding fireplace, finally looming over the stage like the proscenium of a theatre. The fireplaces come apart to reveal the inside of a house, with video projections on the back wall subtly commenting on the action. This is a production primarily concerned with the creation of stories, constantly blurring the line between fiction and reality. The big storm scene in Act 2, where the prince’s carriage conveniently breaks down outside Don Magnifico’s house, featured the two wicked stepsisters controlling the smoke machine, and Alidoro playing the thunder machine! The production provokes thought in its many gags, but Herheim doesn't over-intellectualise to the point of robbing it of all semblance of humour.

Matching the fast-moving, wondrously theatrical production, was the singing, with a surprisingly good ensemble cast, matching each other note for note. Anna Goryachova’s Cenerentola – Angelina, as she is called in the opera – was not at all as angelic a character as she usually is made out to be. This Cinderella takes her inspiration from several versions of the story, resulting in a decidedly more cynical portrayal of the title heroine. Goryachova’s voice was alluringly dark, with steely high notes and remarkably clear coloratura, befitting this more sinister characterisation. When she sang about forgiveness as her revenge in her final aria, it seemed less a magnanimous deed and more a genuine threat.

Anna Goryachova (Cenerentola) and Taylor Stayton (Don Ramiro) © Erik Berg
Anna Goryachova (Cenerentola) and Taylor Stayton (Don Ramiro)
© Erik Berg

As Don Ramiro, Taylor Stayton displayed a wonderfully bright sound, clarion high notes and dealt with the many coloratura runs with apparent ease. His ardent, sweet-toned prince was a good vocal contrast to Goryachova’s more dangerous timbre, and he proved an excellent foil for Aleksander Nohr’s buffoonish Dandini. As Dandini, Nohr was not quite as vocally accomplished as his colleagues, with a throaty baritone lacking in fullness, although it improved throughout the performance. He did, however, get through the role’s many fiendish runs admirably, and his loveable stage persona made up vocal inadequacies. Michael Sumuel’s mellifluous and sonorous bass was a sheer delight to listen to as Alidoro, the prince’s scheming philosopher, with a meaty bottom and middle section.

Alongside Goryachova’s double role of cleaner and Cinderella, the most interesting role in this production was Renato Girolami’s double stint as Cinderella’s father Don Magnifico and Rossini. Girolami proved a remarkable comic actor, juggling authorial authority and buffoonish bluster with ease. He also displayed admirable diction in the many patter sections. Don Magnifico’s two other daughters, Clorinda and Tisbe, Eli Kristin Hanssveen and Désirée Baraula respectively, were delightfully hammy.

Renato Girolami (Don Magnifico) © Erik Berg
Renato Girolami (Don Magnifico)
© Erik Berg

In the orchestra pit, conductor Antonino Fogliani whipped up a storm. The music whizzed along at breakneck speeds, but instead of feeling rushed, it sounded fresh and new. Fogliani highlighted the music's dance qualities, which were underlined by Herheim’s choreographic direction. Helping the conducting along from the stage were not only Girolani’s Don Magnifico, but also the male chorus, who looked adorable in their angel wings and toupees, also modelled after the composer. They sang with a forceful, but well-balanced sound, adding much humour with their galloping around on stage.

Opera productions that ostensibly deal with the creation of opera can often be dull and lifeless, yet Herheim’s Cenerentola proves a welcome exception to that rule. It is a thrilling spectacle with and coups de théâtre lurking behind every corner, coupled with equally impressive singing. And if nothing else, the gentlemen of the chorus have never looked quite so angelic.