Die Produktion von Rossini’s La Cenerentola an der Bayerischen Staastoper ist typisch Ponelle. Sie stammt aus dem Jahre 1973 (als sie am Teatro alla Scala zum ersten Mal aufgeführt wurde) und trat 1981 auch als Filmversion in die Öffentlichkeit, es ist also eher unwahrscheinlich, dass sie noch irgendjemanden überraschen wird. Figuren in Kostümen des 19. Jahrhunderts (ungefähr) singen in einem zu kleinen, zweidimensionalen Bühnenbild in Schwarz-Weiß. Gestik und Ticks sind übertrieben, Slapstick-Momente werden ausgeschlachtet. Sie ist albern und ein wenig einfältig, aber so ist Rossinis Oper nun mal. Und die Besetzung am Sonntag Abend war in Bestform und unwiderstehlich. Beim letzten Bild mit pseudohistorischem Selfie (komplett mit Blitz) konnte ich nicht mehr aufhören zu grinsen.

Musikalisch und dramatisch hatte die Oper einen holprigen Start. Die Ouvertüre war geschlampt, mit einigen asynchronen Enden und mangelnder Balance in der Dynamik. Die erste Zeile des Prinzen von „Un soave non so che“ war kaum hörbar, das typische buffa-Geplapper fühlte sich langsam an, und die Energie der Sänger schien gering. Es gab Ausnahmen: Als Magnifico bewies Carlos Chausson, dass er sowohl ein fabelhafter Charakterschauspieler als auch der Besitzer eines beeindruckenden, lyrischen Basses ist (besonders für eine buffo-Rolle), und Vito Priantes Dandini hatte viel zu viel Spaß daran, seinen Umhang, seine Rose und seinen falschen Schnurrbart zu zwirbeln, während mit übertrieben expressivem (wenn auch etwas kraftlosen) Bariton sang. Das Orchester und die Stars allerdings brauchten Zeit, um warmzulaufen.

Das änderte sich im zweiten Akt. Javier Camarenas Spitzentöne in „Si, ritrovarla io guiro“ waren einzigartig kraftvoll und rein – schwer und dicht, aber nahezu glockengleich in ihrer Beständigkeit und Resonanz. So habe ich noch nie zuvor einen Tenor gehört. Tosender Applaus. Das Staatsopernpublikum war nicht so fordernd wie das der Met und rief nicht nach einer Zugabe, doch es war nicht weit davon entfernt. Isabel Leonards Triumph folgte später, in der Koloratur-Herausforderung „Nacqui all'affanno... Non più mesta“. Sie zeigte einen konsistenten, angenehmen Ton im weiten Ambitus dieser Arie und präzise, energiegeladene Läufe und Triller mit wunderschönem, sicheren Lächeln.

Als Cenerentolas böse Stiefschwestern waren Paola Gardina (Tisbe) und Eri Nakamura (Clorinda) wunderbar übertrieben und zankten sich selbst beim Vorhang noch. Beide besitzen klare, helle Stimmen, aber sie waren gewillt, die Tonqualität zugunsten der Charakterdarstellung zu opfern. Nakamura verdient besondere Erwähnung für ihre schrecklich weinerliche letzte Zeile und ihre schrille Totenklage am Ende der vorletzten Szene. Der arme Alidoro musste sich die Ohren zuhalten! In der Rolle dieses vermeintlichen Philosophen enttäuschte Ildebrando D'Arcangelo: „Il mondo è un gran teatro“ war uneben, zeigte manchmal große stimmliche Fülle und Kraft, war dann jedoch wieder nicht gerade überwältigend und wenig expressiv.

Normalerweise bin ich kein Fan von Slapstick, aber diese Inszenierung machte das so charmant und wohlkoordiniert mit der Musik, dass sie mich überzeugt hat. Der stimmschöne und fesch gekleidete Chor der Höflinge langweilte sich oft und benahm sich flegelhaft, war dann jedoch schlagartig zur rechten Zeit wieder auf Position. Das gänzlich unpassende musikalische Zwischenspiel mit einem Spaziergang im strömenden Regen war ein Publikumshit wegen seines umhegten Stars: ein liebenswerter schwarzer Pudel. Der Running Gag der Show aber war ein alberner Gang. Höflinge, Stiefschwestern, und sogar der Philosoph Alidoro stolzierten, schlurften, trotteten, marschierten, tanzten und bewegten sich in einer Weise über die Bühne, für die es keinen Ausdruck gibt. Dieser seltsame Einfall funktionierte gut in Verbindung mit Rossinis punktierter, repetitiver Musik.

Nach den Ausrutschern in der Ouvertüre wurde die Musik von Antonello Allemandi gut dirigiert, und vom Bayerischen Staatsorchester gut gespielt. Allemandis Stil passte gut zur Komödie, mit raschem Tempo und plötzlichen dynamischen Wechseln.

Suchen Sie in dieser Cenerentola nicht nach politischem Kommentar, psychologischer Erkenntnis oder gar dreidimensionalen Charakteren. Sie ist einfach ein Märchen voller Komik und einem Selfie. Aber sie wird sicherlich ein Lächeln auf die Gesichter von Zuhörern jeden Alters zaubern.


Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

The Bayerische Staastoper’s production of Rossini’s La Cenerentola is classic Ponnelle. It dates back to 1973 (when it premiered at Teatro alla Scala) and has made a film appearance (1981), so it’s unlikely to surprise anyone. Characters in vaguely 19th century costumes sing and dance in an undersized, two-dimensional, black-and-white set. Gestures and tics are exaggerated. Slapstick moments are milked. It’s silly and a little dumb, but so is Rossini’s opera. And at its best, Sunday night’s cast was irresistible. By the final tableau and pseudo-historical selfie (complete with a flash lamp), I couldn’t stop grinning.

Isabel Leonard (Cenerentola) and Javier Camarena (Don Ramiro) © Wilfried Hösl
Isabel Leonard (Cenerentola) and Javier Camarena (Don Ramiro)
© Wilfried Hösl

Musically and dramatically, the opera got off to a rough start. The overture was sloppy, with some unsynchronized cut-offs and unbalanced dynamics. The first line of the Prince’s in “Un soave non so che” was hardly audible. The patter felt slow, and the energy of the cast generally felt low. There were exceptions. As Magnifico, Carlos Chausson proved that he was both a fabulous character actor and the owner of an impressive lyrical bass voice (especially for a buffo role), and Vito Priante’s Dandini had far too much fun twirling his cape, his rose, and his fake moustache while singing in an exaggeratedly expressive (if slightly underpowered) baritone. But the orchestra and stars needed warming up.

That changed in the second act. Javier Camarena’s top notes in “Si, ritrovarla io guiro” were astoundingly powerful and pure – heavy and belted, but almost bell-like in their steadiness and resonance. I’ve never heard a tenor sound quite like that before. The applause was thunderous. The Staastoper’s audience wasn’t as pushy as the Met’s and didn’t call for an encore, but it was a near thing. Isabel Leonard’s triumph came later, in the coloratura challenge “Nacqui all'affanno… Non più mesta”. She showed off a consistent, pleasant tone throughout the aria’s wide range and delivered precise, energetic runs and trills with a beautiful and triumphant smile.

As Cenerentola’s wicked stepsisters, Paola Gardina (Tisbe) and Clorinda (Eri Nakamura) were wonderfully over-the-top, even carrying their frivolous squabbles into the curtain call. Both had clear, light voices but were willing to sacrifice tone quality to character. Nakamura deserves a special mention for her horribly whiny final line and shrill keening at the end of the penultimate scene. Poor Alidoro had to plug his ears! As that supposed philosopher, Ildebrando D’Arcangelo disappointed: “Il mondo è un gran teatro” was uneven, sometimes showing great vocal richness and power, but sometimes underwhelming and inexpressive.

Paola Gardina (Tisbe) and Eri Nakamura (Clorinda) © Wilfried Hösl
Paola Gardina (Tisbe) and Eri Nakamura (Clorinda)
© Wilfried Hösl

I’m not usually a fan of slapstick, but this staging did it so charmingly and coordinated it so well with the music that I was won over. The beautiful-voiced and snappily dressed chorus of courtiers often got bored and behaved boorishly, but then snapped back into position precisely on time. The completely incongruous musical interlude that featured a stroll interrupted by a downpour was an audience favorite because of its coddled star: an adorable black poodle. But the show’s running gag was silly walks. Courtiers, stepsisters, and even the philosopher Alidoro strutted, shuffled, trudged, marched, danced, and did some things I don’t have a name for across the stage. This conceit worked well with Rossini’s punctuated, repetitive music.

After the slips in the overture, the music was well-conducted by Antonello Allemandi and well-played by the Bayerische Staatsorchester. Allemandi’s style was well-suited to comedy, with a quick pace and sudden dynamic changes.

Don’t come to this Cenerentola looking for political commentary, deep psychological insights, or even three-dimensional characters. This is simply a fairytale full of silly walks and a selfie. But it’s sure to put a smile on the faces of audience members of all ages.