In den letzten vier Jahrzehnten hat die Schweizer Gemeinde Ernen eine Renaissance erlebt, zum Großteil aufgrund eines erstklassigen Sommerfestivals, das Künstler und Besucher aus ganz Europa anzieht. Eine der großen Überraschungen der zweiten Woche des Musikdorfes Ernen war die atemberaubende Darbietung des 23-jährigen koreanischen Pianisten Chi Ho Han.

In der wunderbaren Dorfkirche aus dem 16. Jahrhundert – jede Bank voll besetzt – nahm Han ein höchst anspruchsvolles Repertoire in Angriff. Skeptiker mögen das dem Mut der Jugend zuschreiben, doch Han zeigte schnell, dass er kein Neuling auf der Konzertbühne war. Beethovens Klaviersonate Nr. 28 in A-Dur, Op.101 begann er zart, die Takte schienen in der Luft zu schweben, doch der Satz gewann schnell an Gewicht, kehrte wieder und wieder zum Thema zurück, als wolle es sein Ende aufschieben. Den zweite (Marsch-)Satz spielte er mit sehr inbrünstig; der Pianist wie im Gespräch mit seiner nervösen Erregung und pointierten Dissonanz. In der Tat sah er oft so aus, als spräche er leise mit den Tasten, als er spielte. Der dritte, langsame Satz des Satzes mag vielleicht ein wenig zu lethargisch begonnen haben, doch verstärkte dann schön die emotionale Kompetente, und die Energie des abschließenden Presto packte das Publikum.

Robert Schumanns Kreisleriana zeigte einen sehr ähnlichen Gestus in Bezug auf wechselnde Dynamik und tonale Variation, doch es steckte mehr Magie in der Interpretation dieses zweiten Werkes, das der Komponist als sein bestes Klavierstück bezeichnete. Darin zollt Schumann der E.T.A. Hoffmann-Figur Tribut, die seit Jahrzehnten unter der Frage „echt oder unecht?“ im Zentrum von Diskussionen der Forschung steht. Chi Ho Han gab diesem Stück noch größere Dimension, setzte unerwartete Akzente und betonte Bewegung. Es gab dabei viele wechselnde Segmente: das erste klang verblüfft, dann aufgeregt, ein anderes erfreut, dann plötzlich verwirrt – der Komponist arbeitet hier mit Gegenteilen, die er zu einer einzigen, außergewöhnlichen Zurückhaltung verschmilzt. Auch beschwört er eine Reihe visueller Eindrücke herauf: im dritten, „sehr aufgeregten“ Satz beispielsweise konnte ich den drohenden Sturm geradezu sehen, der die Beschreibung eines frühen Kritikers spiegelt, der von einer tobenden Gewalt berichtet, wie man sie selten sieht. Han traf hier den Nagel auf den Kopf.

Eine Programmänderung ließ dem ein faszinierendes Werk des französisch-kanadischen Marc-André Hamelin folgen. Pavanne variée beginnt mit der bekannten Renaissance-Pavane, öffnet sich dann zu einem Panoptikum musikalischer Stile, die in ihrer Gesamtheit die Geschichte der westlichen Musik mehr oder weniger ganz abdecken. Der Pianist gab dem Zuhörer eine wahre Achterbahnfahrt, zog ihn durch die Klänge Rachmaninows, Beethovens, Ligetis, Debussys, den Klang moderner Maschinen, von hämmerndem Regen, sogar dem Tönen von Kirchenglocken. Letzteres war ironisch, denn das Läuten der Kirchenglocken vor Ort in Ernen verzögerte den Beginn des Chopins um einige Momente. Doch Han füllte dieses zeitgenössische Stück mit einem Pathos, den man selten bei Künstlern seines Alters findet, und machte Hamelins Pavanne dadurch zu einer kraftstrotzenden Mischung bekannter Klänge und träumerischen Sequenzen, die zusammen die unendlichen Möglichkeiten des Klaviers darlegen. Es war mitreißend!

Zuletzt standen Chopins unvergleichliche 24 Preludes auf dem Programm, alle zwei Dutzend, gespielt in ihrer angedachten Reihenfolge, denn, so Jeffrey Kresky, sie sind „vierundzwanzig kleine Werke und ein großes“. Chi Ho Han erklärte, seine Programmwahl für den Abend sei davon gelenkt worden, dass er eine große Bandbreite an Emotion ausdrücken und übermitteln wollte, doch er wollte auch ein gewisses Maß an Fantasie teilen.

Von den gespielten Werken waren die 24 Preludes das Werk, das er am meisten zu spielen genoss, sagte Han. „Selbst die kürzesten dieser Preludes“, erklärte er, „die Nummer 9 – nur 12 Takte! Sie ist perfekt an ihrem Platz zwischen Nummer 8 und 10.“ Und er zitierte die Stücke als „so viele Arten von Musik, ein jedes von ihnen als stamme es von einer anderen Person.“ Außergewöhnlich war, dass dieser virtuose Pianist sowohl die Disziplin als auch die Poesie in seinen Fingern hatte, um jedes dieser Preludes sein eigenes zu machen.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

****1

Over the past four decades, the small Swiss municipality of Ernen has witnessed a renaissance, in no small part because of a first-rate summer music festival that attracts artists and visitors from all over Europe. One of the great surprises of Musikdorf Ernen’s second concert week was the stunning performance of the 23 year-old Korean pianist, Chi Ho Han.

Chi Ho San © Sarah Batschelet
Chi Ho San
© Sarah Batschelet

Playing in the village’s lovely 16th century parish church – every pew filled − Han tackled a repertoire that was highly challenging. Sceptics might attribute that to the courage of youth, but Han was quick to show that he was no rookie to the concert stage. Beethoven’s Piano Sonata no. 28 in A major, Op.101 had a tender beginning that seemed to float in thin air, but the movement gained in bearing quickly, coming around again and again to the theme as if to delay its ending. The second (march) movement was played with great fervour; the pianist as if in conversation with its nervous agitation and pointed dissonance; indeed, he often looked like he was talking to the piano keys under his breath as he played. The sonata’s third slow movement may have begun a little too lethargic, but went on to intensify a strong emotive component nicely, and the final Presto’s energy simply grabbed the audience by its bootstraps.

Robert Schumann’s Kreisleriana was in much the same vein as the Beethoven when it came to shifting dynamic and tonal variation, but there was more magic in Han’s rendition of this second piece, the one the composer dubbed his “best piano work”. Schumann paid tribute to the E.T.A. Hoffmann figure that has been the subject of scholars’ “real-or-unreal?” debate for decades. Chi Ho Han gave the piece even greater dimension, setting unexpected accents and pointed animation. There were many alternating segments: the first one sounding bewildered, then excitable, another just delighted.. than suddenly confused – the composer working with opposites that he somehow merges into a single, extraordinary containment. He conjured up a series of visual images, too: in the third “very agitated” movement, for example, I could almost see the threatening tempest that fit an early critic’s description: “a raging violence not often met with.” Han hit that one on the mark.

A change of programme meant an intriguing work by the French-Canadian Marc-André Hamelin was next. Pavanne variée begins with the familiar Renaissance pavane, then opens up to a panopticon of musical styles that, taken collectively, more or less covers the history of Western music. The pianist gave us a veritable rollercoaster ride, pulling us through the sounds of Rachmaninov, Beethoven, Ligeti, Debussy, of modern machinery at work, pounding rain, even the sound of church bells. The latter was ironic, since a ringing of real-time bells here in Ernen delayed the beginning of the Chopin a few moments later. But Han filled this contemporary piece with a pathos that is rarely found in an artist his age, making Hamelin’s Pavanne a muscular mix of familiar sounds and dreamy sequences, all brought together to unravel the piano’s infinite possibilities. It was thrilling!

Last was Chopin’s unparalleled 24 Preludes, Op.28, all two dozen of them played in their intended order, since – citing Jeffrey Kresky, they are “once twenty-four small pieces and one large one”. Chi Ho Han explained his choice of repertoire for the evening had been steered by wanting to best express − and impart − a wide range of emotions, but also share a fair degree of fantasy.

Of the works he would perform, Han said the 24 Preludes were what he enjoyed playing the most: “Even the shortest of the preludes,” he said, “the number 9 − just 12 bars? It’s perfect in its place between Nos. 8 and 10.” And he cited the pieces’ as “so many kinds of music, every one of them as if from a new person.” What was extraordinary was that this promising virtuoso pianist had both discipline and the poetry at his fingertips that meant he could already make each of those preludes his own.