Klassische Musik hat ihre eigenen Bad Boys, vom rebellischen, aufständischen Nigel Kennedy zu den Rockstar-Stilisierungen des Organisten Cameron Carpenter. Viele unserer liebsten Komponisten waren promiske Aufrührer mit einer Schwäche für Alkohol. Jean Sibelius wurde oft von seiner leidgeprüften Ehefrau aus den heimischen Kneipen gezogen, damit er Dirigatsengagements einhalten konnte, und die Lungenentzündung, die das Ende für Henry Purcell bedeutete, fing er sich ein, als er nach einer durchzechten Nacht aus seinem Haus ausgesperrt war.

Die alte Musik, bei Weitem nicht Heimat für das musikalische Pendent von historischen Kampf-Reenactern, hat ihre eigenen musikalischen Radikale. Dirigenten wie Christopher Hogwood und Trevor Pinnock verjüngten die Aufführungspraxis in den 1970ern mit Darmseiten, Blech ohne Ventil und einem knackigen, agilen Klang. Der ansteckende Enthusiasmus des kürzlich verstorbenen David Munrow für seltsame und wundervolle Krummhorn-Consorts und mittelalterliche Schalmeien zeigte, dass historische Instrumente aufregend sein können.

Teodor Currentzis ist nun der jüngste Künstler, der das Regelbuch zerreißt und klassische Musik revolutioniert. Der Dirigent hat mit MusicAeterna, dem russischen historischen Ensemble, das er 2004 gegründet hat, und seinen revisionistischen Aufnahmen von Mozarts da Ponte-Opern für Furore gesorgt. Mit kompromisslosem Image und wildem Dirigat ist der das Bildnis des klassisch Coolen. Doch hinter der Marketingmaschine steckt ein diszipliniertes Ensemble, getrieben von Currentzis’ einmaliger Vision und feingestimmt in harten Aufnahmesessions, die oft Wochen dauern. Zusammen mit ihrer regelmäßigen Partnerin Patricia Kopatchinskaja, die selbst eine herausfordernde und einfallsreiche Künstlerin ist, haben Currentzis und MusicAeterna nun auf ihrer Europatournee Halt am Berliner Konzerthau eingelegt für eine explosive Vorstellung mit Musik von Beethoven und Mozart.

Wenngleich er nicht das aufgewühlte Genie war, als das Peter Shaffers Amadeus ihn zeigte, war Mozart sicherlich ein Querulant und eine beständige Nervensäge für Familie, Freunde und Kollegen. Die Symphonie Nr. 25 in g-Moll entstand, als er noch ein frühreifer 17-Jähriger war, und ihre von Haydn inspirierten Sturm und Drang-Elemente waren wahrscheinlich eher patzige Tobsuchtsanfälle eines Teenagers als lebensmüde Angst. Für Currentzis und MusicAeterna war das Stück wie Feuer und Schwefel. Vom eröffnenden Thema, das geradezu in Rage ausgespien wurde, war diese Interpretation von Anspannung geprägt und barst vor Energie.

Patricia Kopatchinskaja ging mit ruhelosem Ton und wildem Geist weit über den Witz und die Eleganz von Mozarts Viertem Violinkonzert hinaus; ihr Solopart tanzte über dem straffen Ensemble – weniger wie eine Ballerina, sondern vielmehr wie ein wirbelnder Derwisch. Sowohl Violinistin als auch Ensemble testeten die Elastizität von Mozarts Werk aufs Äußerste mit kühnen, modernistischen Kadenzen, Kopatchinskajas Einsatz von folkloristischen Bordunklängen und östlichen Skalen; das Orchester entgegnete, indem es seine Instrumente als Perkussionsinstrumente einsetzte.

Beethoven war in vielerlei Hinsicht der ultimative musikalische Bad Boy. Der selbsterklärte musikalische Revoluzzer hatte seine Dritte Symphonie ursprünglich seinem Idol Napoleon, Radaubruder Nummer eins des 18. und 19. Jahrhunderts, gewidmet. Er änderte den Titel erst zu „Eroica“, nachdem Napoleon sich selbst zum Kaiser krönte – ein egoistischer Akt und für Beethoven völlig inakzeptabel. Currentzis’ und MusicAeternas unbändige Energie schuf Momente äußerster Klarheit und ihr instrumentales Können war allzeit erstklassig.

Und doch wurde die heroische Narrative der Symphonie zur schlichten Schwarz-Weiß-Geschichte; triumphierendes Fortissimo oder geschwächtes Pianissimo, lärmendes Presto oder begräbnisgleiches Largo. Der Beginn war explosiv und belebend, doch wenn man schon auf Stufe 10 beginnt, ist die einzige Steigerungsmöglichkeit die, im Stile von Spinal Tap auf 11 aufzudrehen. Die Zugabe, die Ouvertüre zur Hochzeit des Figaro, spielten die Musiker in Wettlauf-Tempo und machten die Tücken eines revisionistischen Ansatzes unmissverständlich klar.

 

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck.

***11

Classical music has its fair share of bad boys, from the rebellious and hell-raising Nigel Kennedy to the rock-star stylisations of organist Cameron Carpenter. Many of our favourite composers were promiscuous rabble-rousers with a weakness for the bottle. Jean Sibelius was often dragged from Helsinki watering holes by his long-suffering wife to keep his conducting engagements, whilst the pneumonia that killed Henry Purcell came on after being locked out of his house following a night on the town.

Teodor Currentzis © Anton Zavyalov
Teodor Currentzis
© Anton Zavyalov

Early music, far from being home to the musical equivalent of historical battle re-enactors, has its own musical radicals. Conductors such as Christopher Hogwood and Trevor Pinnock rejuvenated performing practice in the 1970s with gut strings, valveless brass and a crisp and agile sound. The late wind player and educationalist David Munrow’s infectious enthusiasm for the weird and wonderful world of crumhorn consorts and medieval shawms showed that period instruments could be exciting.

Teodor Currentzis is just the latest artist to want to tear up the rulebook and revolutionise classical music. The conductor has made a splash with MusicAeterna, the Russian period-instrument orchestra he founded in 2004, and their revisionist recordings of Mozart’s Da Ponte operas. With a hard-edged persona and wild conducting, he is the image of classical cool. But behind the marketing machine is a disciplined ensemble driven by Currentzis’ singular vision, and finely tuned through gruelling recording sessions that often last weeks. Together with their frequent collaborator Patricia Kopatchinskaja, herself a challenging and inventive artist, Currentzis and MusicAeterna made a stop at Berlin’s Konzerthaus as part of their European tour for an explosive performance of music by Beethoven and Mozart.

Though not quite the troubled genius of Peter Shaffer’s Amadeus, Mozart was certainly a troublemaker and a constant pain in the behind for family, friends and colleagues. The Symphony no. 25 in G minor was composed when he was still a precocious 17-year old, and its Sturm und Drang stylisations, inspired by Haydn, were more likely a teenager’s stroppy tantrums than world-weary angst. For Currentzis and MusicAeterna, the piece was all fire and brimstone. From an opening theme almost spat out with rage, their performance was highly-strung and overflowing with energy.

Patricia Kopatchinskaja moved far beyond the wit and elegance of Mozart’s Fourth Violin Concerto with a restless tone and wild spirit, her solo part dancing over the taut ensemble less like a ballerina, more like a whirling dervish. Both violinist and ensemble stress-tested the elasticity of Mozart’s work with bold modernist cadenzas, Kopatchinskaja’s use of folksy drones and Eastern scales countered by the orchestra using their instruments as percussion instruments.

Beethoven was in many ways the ultimate musical bad boy. A self-declared musical revolutionary, he originally dedicated his Third Symphony to his idol, Napoleon, hell-raiser in chief of the 18th and 19th centuries. He only changed the title to “Eroica” after Napoleon declared himself Emperor in 1804 – an act of egoism beyond the pale for Beethoven. Currentzis and MusicAeterna’s irrepressible energy created moments of extreme clarity, and the instrumental musicianship was always first-class.

Yet the symphony’s slow-burning heroic narrative became simply a black-and-white issue; triumphant fortissimo or faltering pianissimo, tearaway presto or funereal largo. The symphony’s opening was explosive and exhilarating, but if you start with the dial turned up to 10, then the only way to build is to go full Spinal Tap and turn up to 11. The encore, the Overture to the Marriage of Figaro, was played at competitive speeds and hammered home the pitfalls of a revisionist approach.