In Frank Castorfs Bayreuther Inzenierung des Ring des Nibelungen dreht sich alles ums Öl. Für den Fall, das jemand das nicht mitbekommen hat, gibt es die einzigen beiden Programmhefte – ein Traktat von 2008 zum Thema Energiesicherheit, und ein Brief aus dem Jahre 1910, geschrieben auf den Ölfeldern Bakus von keinem geringeren als Joseph Stalin. In der Walküre nimmt uns die Inszenierung mit zurück in die späte Zarenzeit in Russland, und manchmal auch zu Bakus Ölfeldern. Wie bereits im gestrigen Rheingold gibt es ein einziges, sich drehendes Bühnenbild, das die volle Höhe der Vorbühne ausnutzt: Diesmal ist es eine komplexe, hölzerne Konstruktion mit Treppen und Plateaus, die nach oben zur charakteristischen Turmform eines Bohrturms führt. Der Gebrauch von live-Videoprojektionen wird beibehalten, aber reduziert.

Über Wagner kann man sagen, was man will, aber dieser Mann wusste, wie man eine Ouvertüre schreibt, die einen sofort mitten in die Handlung wirft, und Kirill Petrenko ließ das Orchester mit einem Tusch von der Leine. Die Musik, zu der Siegmund durch den Wald gejagt wird (der Vorhang blieb dabei unten, sodass wir unserer Fantasie freien Lauf lassen konnten), habe ich nie zuvor mit so prägnanten Akzenten und so ausgewogenen Tempowechseln gespielt gehört. Sie bereitete den Weg für einen exzellenten ersten Akt mit drei großartigen Sängern. Johan Botha mag vielleicht optisch nicht der heroischste Siegmund sein, aber jede seiner Zeilen birgt eine bel canto-gleiche Lyrik, kein Ton ist je angestrengt, ganz gleich welcher Höhe oder Dauer. Anja Kampe habe ich bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr als Sieglinde gesehen, und sie war diesmal beinahe so beeindrucked wie zuvor, mit ihrer Stimme, die für einen Wagner-Sopran ungewöhnlich warm ist. Kwangchul Youn sang Hunding voll und resolut.

Es scheint, als habe Castorf die Intimität des ersten Aktes dahingehend respektiert, dass die parallele Ölgeschichte sich erst am Ende des Aktes bemerkbar machte, in dem gleichzeitig mit der Ankunft der magischen Waffe Nothung (zu meiner Überraschung ein echtes Schwert) die Türen zur Eisenbahn aufgestoßen werden, die Öl transportieren soll, derweil die Videoprojektionen Ausschnitte einer Wochenschau der frühen industriellen Ölproduktion in Baku zeigen (wo, wie Wikipedia mir verrät, schon im dritten Jahrhundert Öl gewonnen wurde). Auch Stalin bekommt seinen Auftritt auf der Titelseite der Pravda, sowohl in den Projektionen als auch später vermittels richtiger Zeitungsblätter, die über die Bühne geblasen werden. Im dritten Akt verbinden sich die beiden Handlungsstränge ein wenig mehr miteinander: die Helden, die von den Walküren gebracht werden, sind noch nicht ganz tot, und sie alle halten rote Flaggen, als sie tot auf der obersten Plattform des Bohrturms zusammen brechen (der im Übrigen einen roten Neonstern an der Spitze bekommen hat), während die Walküren ein eindeutig sekuläres Mahl genießen.

Der zweite Akt erreichte zu Anfangs keine so musikalischen Höhen wie der erste, denn zu meiner Enttäuschung war die Chemie zwischen Wolfgang Kochs Wotan und Claudia Mahnkes Fricka kein so explosives Gebräu wie gestern. Koch allerdings war unübertroffen in Wotans reflektiven Momenten, und Catherine Foster gab eine sehr gute Brünnhilde. Petrenko hatte den Pathos-Regler voll aufgedreht, als das Orchester ihr Duett mit Bothas Siegmund begleitete, als er die Bedeuting von Liebe, und wir im Publikum die Leitmotive entdecken, die den Untergang der Wälsungen ankündigen.

Das Bühnenbild hat sich in jedem Akt verändert und ist nun im dritten eine vollständige Ölinstallation. Im allgemeinen war dieser Akt passend, aber nicht wirklich packend. Der Walkürenritt war weder in der Bühnenhandlung noch musikalisch besonders dynamisch, und in den später en intimen Momenten wurde meine Aufmerksamkeit durch eine Reihe Stummfilm-Nachrichten aus dem Baku 1942 von der Musik abgelenkt (als die Schlacht von Stalingrad Hitlers Truppen den Zugang zu den Kaspischen Ölfeldern verwehrte). Wichtige Zwischentitel wurden dabei auf Russisch eingeblendet, das ich weder lesen noch sprechen kann, das allerdings in Castorfs Erziehung und Ausbildung in der DDR sicherlich obligatorisch gewesen ist. Ich konnte Kochs und Forsters Gesang schon trotzdem genießen, das aber womöglich weniger, als er verdiente.

Mein Fazit: Eine durchwachsene Walköre mit wahrer musikalischer und stimmlicher Exzelleny, besonders im ersten Akt, und einer Inszenierung, die rätselhaft bleibt, über die man sich aber vor dem Ende des Zyklus noch keine endgültige Meinung bilden sollte...

 

Hier können Sie auch die anderen Kritiken des Zyklus lesen:

Aus dem Englischen übertragen von Hedy Mühleck

***11

Frank Castorf’s Bayreuth staging of Der Ring des Nibelungen is about oil. In case anyone missed this, the only two long programme notes are a 2008 treatise on energy security and a 1910 letter from the Baku oilfields written by none other than Joseph Stalin. In Die Walküre, the staging takes us back in time to the later years of tsarist Russia and in place to the Baku oilfields. As in yesterday’s Rheingold, there is a single rotating set which makes full use of the height of the proscenium: here, it is a complex wooden construction with steps and platforms leading up to the characteristic tower shape of an oil derrick. The use of live video projection is retained but reduced.

Anja Kampe as Sieglinde, Johan Botha as Siegmund © Bayreuther Festspiele / Enrico Nawrath
Anja Kampe as Sieglinde, Johan Botha as Siegmund
© Bayreuther Festspiele / Enrico Nawrath

Say what you like about Wagner, but the man knew how to write an introduction that throws you straight into the action, and Kirill Petrenko released the orchestra out of their traps with a flourish. As Siegmund is being chased through the forest (the curtain remained down, allowing full rein to our imagination) never before have I heard the music played with such incisive accenting and such perfectly weighted changes of pace. It set the scene for a first act of real excellence, with three great singers. Johan Botha may not be the most heroic Siegmund to look at, but he brings a bel canto like lyricism to every line and no sound is ever strained, regardless of the pitch or duration of the notes. It’s the second time I’ve seen Anja Kampe as Sieglinde this year and she was nearly as impressive this time as the first, a voice with uncharacteristic warmth for a Wagnerian soprano. Kwangchul Youn was full and resolute as Hunding.

Wolfgang Koch as Wotan, Catherine Foster as Brünnhilde © Bayreuther Festspiele / Enrico Nawrath
Wolfgang Koch as Wotan, Catherine Foster as Brünnhilde
© Bayreuther Festspiele / Enrico Nawrath
Castorf appears to have respected the intimacy of Act I of Die Walküre, in that the parallel oil story didn’t really start to make its presence felt until the very end of the act, where arrival of the magic weapon Nothung (a real sword, to my surprise) conincides with a flinging open of the doors to the railway that is to transport the oil, while video projections show newsreels of early industrial oil production in Baku (where, Wikipedia tells me, oil was being produced as early as the third century). Stalin also makes an appearance on the cover of Pravda, both in video projections and later in physical newspapers which get blown around the stage. By Act III, the stories become more fused: the heroes transported by the Valkyries are not quite dead yet, and they are carrying red flags as they collapse dead on the high platform of the oil derrick, which acquires a neon red star at its top, while the Valkyries enjoy a distinctly secular feast.

At the start, Act II didn’t quite reach the musical heights of Act I: to my disappointment, the chemistry between Wolfgang Koch’s Wotan and Claudia Mahnke’s Fricka didn’t reach the level of yesterday’s explosive brew. But Koch was sublime in Wotan’s more reflective moments, and Catherine Foster was a fine Brünnhilde. Petrenko had the pathos level turned up to full as the orchestra accompanied her duet with Botha’s Siegmund as she discovers the meaning of love and we in the audience discover the leitmotifs that presage the doom of the Wälsungs.

Ride of the Valkyries © Bayreuther Festspiele / Enrico Nawrath
Ride of the Valkyries
© Bayreuther Festspiele / Enrico Nawrath
The set has been mutating through each act, and by Act III, it is a fully fledged oil installation. Overall, Act III was adequate without really enthralling. The Ride of the Valkyries was not particularly dynamic either in stage movement or musically, and in the intimate moments of the later parts of the act, my attention was distracted from the music by the showing of a series of silent film newsreels from Baku in 1942 (when the battle of Stalingrad prevented Hitler’s troops from accessing the Caspian oilfields). Important speech panels were written in Russian, which I don’t speak or read, but which would have been compulsory in Castorf’s education in the DDR. I was still able to enjoy Koch and Foster’s singing, but perhaps less than it deserved.

In sum, a mixed Walküre, with some real musical and vocal excellence, especially in Act I, and a production which remains enigmatic but about which no firm opinion should be formed before the end of the cycle...

 

 

For links to the other reviews of the cycle, see: